Naja, wenn man mal nur die "Art der Bewegung" betrachtet ist Headbangen oder Luftgitarre spielen genauso sinnlos. Nur weil man etwas für Unsinn hält, was andere Leute mögen, diejenigen aus diesem Grund dann gleich für hirnlose Deppen zu erklären... nunja.
Ein PRO oder CONTRA bezüglich CPs/WODs nur aus den Gründen "Find ich total geil!" bzw. "Find ich total bescheuert!" bringt die Diskussion halt auch nicht wirklich voran. Es wäre ganz allgemein gesprochen mal schön, wenn sich einige Teilnehmer hier trotz ihrer persönlichen Zu- und Abneigung ein wenig (nur ein bisserl) objektiver auch mal mit den Argumenten der "Gegenseite" auseinandersetzen würden.
Interessant sind z.B. folgende Fragen:
- Ist ein Verbot überhaupt umsetzbar? Wenn ja, wie?
- Aus welchen Gründen macht ein Verbot Sinn?
- Aus welchen Gründen macht ein Verbot KEINEN Sinn? (ohne Bezug auf Frage 1)
- Wer wird in seiner Freiheit mehr beschnitten? Der "Stehbesucher" oder der "Kreisrenner"?
- Gibt es eine mögliche "Kompromisslösung"? Wenn ja, wie kann diese umgesetzt werden?
Ich bin gespannt auf den Ausgang der Umfrage und die anschließende Diskussion, vorallem im HQ. Immerhin gibt es ja jetzt auch schon ein paar Erfahrungswerte von diesem Jahr.
Na super, endlich mal wieder Jemand der die Sache hier auf den Punkt bringt
Muss echt sagen das es schon sehr anstrengend ist wenn man mitbekommt das diverse Leute diesen Thread mehr als Chat misbrauchen und samtlichen Müll hier reinschreiben der dann gar nix mit der Frage an sich zu tun hat
Zu deinen Fragen:
- ich denke nicht das ein Verbot umsetzbar ist, wie soll das auch gehen. Gut, tagsüber bei "kleineren Bands" wenn das Puplikum etwas überschaubarere ist kann die Security wohl eingreifen und einzelne Leute rauspicken die ne Wall oder n CPit veranstalten wollen aber wenn da 20.000 leute vor der Bühne stehen haben die null Chance eine Verbot durchzusetzten. Über die Bands wird es auch kaum gehen, klar so eine Band wie "Job vor a Cowboy" kann man als Veranstalter mal von der Bühne holen aber das machst du mit "Machine Head" bestimmt nicht bzw. siehst du die dann auf Wacken nie wieder. Ich fands auch eine riesen Sauerrei (und ich bin kein Fan von Job vor a Cowboy) das dieser Band der Saft abgedreht wurde, und andere Bands wie z.B. Caliban oder Soulfly ohne Probleme weiterspielen durften obwohl es auch dort Walls und Pits gab (Soulfly hat ja auch mehrmals durch kreisende Handbewegung zum CPit aufgerufen). Kann natürlich sein das da dann auch n bisschen der Profitgedanke da hinter steht, denn mit Bands wie z.B. Machine Head oder Soulfly will man´s sich als Veranstallter ja bestimmt nicht versauen.
Aber zurück zum Punkt, eine Verbot ist in meinen Augen nicht durchsetzbar.
-Ich fühle mich schon in meiner Freiheit beschnitten wenn man mir jetzt eine CPit verbieten würde weil es für mich halt einfach dazu gehört bei manche Bands los zu laufen, auch wenn Andere hier das für Sinnlos halten. Du hast ja schon richtig erwähnt, das Headbangen und Luftgitarre auch nicht grad Sinnvolle Bewegungen sind
Wenn so geile Bands wie Machine Head oder auch diese Jahr Fear Faktory spielen, dann kommt so eine wahnsinns Druck von der Bühne, da brauche ich einfach die Rennerei im Kreis um mich dort auszuleben und auszutoben. Ich finde nicht das unbeteiligte durch eine Cpit gestört werden. Erstens stehst du nirgendwo so ruhig und vor allem sicher vor Crowdsurfern wie in der Mitte eines CPit
. Zweitens ist es auch nicht so das jetzt unmengen von Platz benötigt werden, die Leute die da Laufen standen ja vorher auch im Puplikum und kommen nicht plötzlich eingeflogen
Klar kommen dann auch von außen immer mehr dazu wenn so Pit erstmal läuft aber auch die haben ja vorher irgendwo gestanden und den Platz frei gemacht. Und bevor jetzt wieder alle schreien, NEIN ich meine nicht das jetzt die Leute die keine Pit laufen wollen nach hinten gehen müssen aber ich habe ehrlichgesagt noch nicht erlebt das es am rand eines CPits jetzt zu einem unerträglichen Gedrängel gekommen ist. Bei einer Wod ist das sicherlich etwas anders.
-Ne Kompromisslösung kann ich mir nicht vorstellen, würde ja auch nur laufen wenn der Veranstallter in irgend einer Form eingreift und das das nicht klappt haben wir ja dies Jahr gesehen. Ich denke man sollte das Verbot einfach streichen, die Leute tun lassen was sie wollen. Natürlich ist es tragisch wenn Menschen bei Konzerten zu Tode kommen aber ne Wod zu verbieten weil es irgendwann und irgendwo mal ein oder zwei Tote gegeben hat ?? Das ist doch Blödsinn
Irgendwann und Irgendwo ist bestimmt auch schon mal ein Crowdsurfer runter gefallen und hat sich sein Genick gebrochen, wobei sie die meinetwegen gern verbieten können. Spart dann sogar Geld dann braucht nur noch die Hälfte an Security im Graben stehen wenn sie die Dauerbelastung durch die Surfer nicht mehr haben und durch die Personaleinsparung können die Karten dann mal wieder billiger gemacht werden
Aber nochmal, wenn so viele Menschen aufeinander treffen (und ich meine jetzt keine Wod
) dann liegt das leider auch in der Natur der Sache das es aus dieser großen Ansammlung von Menschen mal Verletzte gibt und leider auch mal Tote, das ist den Toten Hosen schon passiert das ist leider auch schon auf großen Festivals in Skandinavien passiert. Es ist schlimm und traurig, wird sich aber nie ganz ausschließen lassen. Und mal ganz ehlrich, ich glaube auf dem Fußballplatz oder bei diversen anderen Sport und Vergnügungsveanstalltungen sind schon 100x mehr Leute zu Schaden gekommen als durch eine Wod, zumal diese in Wacken immer extrem friedlich ablaufen.