Ich bin nach wie vor der Meinung, ein Verbot von Circlepits und Wall of death ist grober Unsinn.
Der gute Harry Metal sagte ja des öfteren von der Bühne aus, dass auch viele Bands sich gegen die cp und wod ausgesprochen hätten.
Stimmt das denn überhaupt annähernd?
Vile Bands die ich dieses Jahr sah, riefen diese pits und walls ja erst aus!
Arch Enemy: Angela:"Open that damn Circle Pit!"
Soulfly und Fear Factory zeigten ebenfalls an es solle ein Pit geöffnet werden.
Ektomorfs Zoltan rief auch einen Pit aus.
Soviel dazu, liebe Veranstalter...
Ich hingegen habe jeden einzelnen CirclePit und jede Wall of Death genossen, wie sie kam. Denn diese Dinge machen vielen Leuten Spaß.
Ich halte es auch nach wie vor für nahezu unmöglich in so etwas versehentlich hinein zu geraten. Es sei denn man kennt Wacken sonst nur von RTL Berichten und wagt unerfahrener Weise zuviel.
Ich bin viel mehr der Meinung, dass die Veranstalter etwas Bange wegen möglicher Verletzungsrisiken waren, da das Wacken nach Duisburg die erste große Veranstaltung war.
Viel größere Angst hätte ich an deren Stelle eher wegen der Wackinger Stage gehabt.
Keine Kontrollen, zu kleine Bühne, zu kleine Fläche, Fehlentscheidungen bei den Bands. Tyr oder Equilibrium hatten da nichts zu suchen!
Bei Equilibrium zB kam schon sowas wie Duisburg-feeling auf.
Alles drängte nämlich nicht von hinten sondern abwechselnd von links und rechts. Daraufhin konnten sich einige bald nicht mehr halten und fielen hin. Da es aber so eng war, hatten wir große Probleme diese leute wieder auf die Füße zu bekommen. Nicht wenige hatten Fußabdrücke am Oberkörper und im Gesicht.
Dazu kam dann noch, dass die Deppen beim Soundcheck teile ihrer Songs spielten. Das führte dann nur noch zu mehr Gedränge, bevor es überhaupt losging.
Habe dann auch irgendwann nach dem zweiten Song die Schnauze voll gehabt und habe versucht nach hinten raus zu gehen um eventuell mal Surfen zu gehen.
Surfen ging übrigens sehr gut, da die übrigen Leute gar keine Chance gehabt hätten einen fallen zu lassen.
Habe meine Crowdsurfer-Reisen dann immer von weit nach dem Drachenboot gestartet. Jemand der dort war wird wissen wie weit es gewesen ist. Einmal bin ich mehrfach um das Drachenboot herum getragen worden. Fand ich lustig.