Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.920
82.906
168
Hansestadt
Gaahls Wyrd, Tribulation, Uada und Idle Hands im Kulturpalast zu Hamburg

Damit die Öhrchen auch weiterhin fleißig mit ordentlich Metal gesalbt werden, ging es gestern gleich wieder auf Konzert, obwohl ich gefühlt ja gerade erst aus dem Zug vom Metal Assault ausgestiegen war.:D
Die aufspielenden Bands waren, bis auf eine Ausnahme, zwar gar nicht so meine Baustelle, aber da ich bisher überwiegend gute Kritiken gehört hatte und sich zudem der Herr @Wackzilla angekündigt hatte, bin ich gerne nach Hamburg gedüst. Bei 24 schlappen Euronen im VVK wollte ich mir das dann auch nicht entgehen lassen.:cool:
Zunächst war ich aber noch in meinem neuen Lieblingsgetränkemarkt in Hamburg und hab eine Sicherheitskiste feinster fränkischer und bayrischer Bier eingesackt und hab dann auch noch direkt am Kulturpalast einen der wenigen Parkplätze abgegriffen.:cool:
Dann aber fix zur U-Bahn-Haltestelle gegenüber, wo der Gast justament eintraf. Sind dann erstmal ins Schweinske wat futtern und chic plaudern sowie ein Bierchen nehmen. Um ca. 17:30 Uhr sind wir dann die paar Meter rüber gelatscht, haben noch ein Bier aus der erwähnten Kiste getrunken und sind dann auch schon pünktlich um 18 Uhr rein.
Kurz noch Merch begutachten und dann war um 18:20 Uhr auch schon "in Time" Anpfiff. Idle Hands aus den US of Trampelwahnien sind relativ kurzfristig auf die Tour aufgesprungen und hatten mich mit ihrer Debut-EP schon voll überzeugt. Die Mischung aus Dark-Wave-Gothik-Metal verbunden mit klassichen Metal Parts ist sicher nicht jedermanns Sache, aber so ist das dann halt. Der Sound war leider nicht optimal, was im großen Kronsaal meistens so ist.:( War aber ok, nur kamen die feinen Metalparts nicht so zur Geltung. Stimmung war aber ok, zumal die Jungs thematisch auch bissl aus der Reihe tanzen und es noch längst nicht voll war. Uns gefiel es trotzdem, mir besonders der recht junge Gitarrist, der schon richtig flott rumposte. Das erinnerte mich schon bissl an die 80er.:D Nach 30 Minuten war der Gig durch und es ging erstmal frische Luft schnappen. Note 2!:)
Nach 20 Minuten Umbau war dann Schwarzmetall angesagt. Uada, ebenfalls aus dem oben erwähnten Land kamen zu einem Intro auf die Bühne und wir positionierten uns fast ganz vorne. Licht gab es nur von 2 Baustrahlern auf dem Fußboden, Ansagen waren ebenfalls komplett Fehlanzeige.:D Bei ordentlichem Sound ivelten sich die 4 Kaputzenmänner durch 45 Minuten sehr abwechslungsreichen Bläck Meddl, der mich sichtlich begeistert. Hätte ich so nicht gedacht, wobei ich die beiden Scheiben der Band schon kannte und auch dort nicht abgeneigt war. Top Auftritt mit einer Note 2+, würde ich mal so sagen!:eek:
Dann war wieder Pause und es ging vor die Tür, weil es nunmehr auch echt voll war und die Luft dem entsprechend etwas dünn. Zudem war es draußen ja auch echt mild.:)
Schwupp, war die Pause auch schon um und vor ca. 400 Leuten betraten Tribulation aus Schweden die Bühne. Hatte die Truppe ja schon auf dem Party.San gesehen, wo sie mich nicht abholen konnte. Aber, diesmal war es anders. Das lang sicher am Ambiente, denn bei Tageslicht auf einer großen Bühne funktioniert die Mucke wohl nicht so, wie in einem kleinen Klub. Die Band baute eine echt geile Athmosphäre auf und überzeugte auf voller länge. Die 70 Minuten Spielzeit waren ohne Beanstandung, bis auf, dass der Bass etwas zu sehr im Vordergrund war und die feinen Gitarren etwas überdeckte. Ebenfalls Note 2+ für den geschwärzten Gothik Metal oder wie man das bezeichnen soll.o_O:D
Nun noch einmal Pause und dann kam der Hauptact. Gaahls Wyrd bzw. Gorgoroth sagten mir nur vom Namen was und ob sie eigene Songs oder Sachen von Gorgoroth gespielt haben, kann ich leider nicht sagen.:uff::ugly: Ging zunächst ja echt zäh los. Die Band und der Chef standen quasi bewegungslos auf der Bühne und es gab ein etwa 10-minütiges Etwaso_O, das wie eine Art Messe, Ansprache oder sonstwas daher kam. Dann gab es aber ordentlich auf die Omme und überwiegen hat es mich auch überzeugt. Hier und da passte es für mich zwar nicht, aber das ist bei meiner herkömmlichen Vorliebe für klassischen Schwermetall auch ok. Insgesamt war es auch ein guter Auftritt, der die Note 2- von mir verliehen bekommt. Nach 65 Minuten Gaahls Wyrd war dann pünktlich um 23 Uhr Sense und es ging zum Auto. Haben uns verabschiedet und fix gemacht, dass wir zusehen sollten, das mal zu wiederholen. Wackzilla ist dann zum Hotel am HBf gedüst, ich auf die Bahn, wo ich recht zügig nach Hause bin und trotz mieser Parkplatzwahl noch vor 0:00 Uhr durch meine Haustür schritt.:)

Fazit: Wenn das Ambiente passt, kann auch Schwarzmetall mein Herz erwärmen.:eek::cool: Gerne wieder!:)

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich ja noch gar nichts vom Metal Assault geschrieben hab. Dann mal los:
Angereist bin ich bereits am Fr. Direkt aus der Schule ging es los zum Bahnhof. Nachdem ich mich noch mit einem Mittagessen versorgt hatte, suchte ich mir meinen Platz im Zug, froh, reserviert zu haben, da der Zug (vielleicht auch durch die vielen Ausfälle und Verspätungen). Auf der Hinfahrt ging alles glatt.
In der Pension angekommen (danke nochmal für den Tipp), traf ich direkt auf den mächtigen Herrn @SAVA . Mit dem gemeinsam ging es noch ein bisschen durch Würzburg, unter anderem auch auf der Suche nach DSA-Büchern- eine unbekannte Welt für Sava. :D Und einen netten Bierladen entdeckten wir. Abend gegessen wurde im Escalera.
Anschließend wurde sich im mächtigen Immerhin noch angemessen auf das Wochenende eingestimmt, bei Bier, Truemetal und Ator II in Dauerschleife. Dabei durften/mussten wir auch das eine oder andere Gespräch mit anderen z.T. bekannten Besuchern führen.
Gegen halb 2 ging es zurück zur Unterkunft. Mit der ersehnten Nachtruhe war leider nicht so viel.
Bevor wir uns am nächsten Morgen zum Frühstücken mit @BreitPaulner @Hurrabärchi und @Frankenstolz trafen, wurden die Shoppingbemühungen vom Vortag erfolgreich fortgesetzt.
Anschließend machten wir uns pünktlich zur Halle auf.
Als Opener bekamen wir Pulver präsentiert. Die Instrumentalparts waren nicht schlecht, der Sänger aber schlechter als die Backgroundvocals. Das sollten sie dringend ändern.

Danach stieg bei Seven Sisters die Stimmung rapiede an: sympathische Burschen, und was für ein übermotivierter Bassist! :DGanz großes Tennis!
Da wurde anschließend auch direkt der Merch von Bärchis nicht-Doldi Freund:p und mir geplündert.

Trance konnten mich anschließend nicht so abholen. Waren nicht schlecht, konnten mit den sympatischen Briten davor aber nicht mithalten. Die wurden bei gepflegter Unterhaltung weiter hinten gehört.

Bei Universe wollte der Funken irgendwie nicht überspringen. Die hatten es ähnlich schwer wie Trance. Also auch hier wieder nach hinten zum Ratschen.

Domine hat sich allein schon wegen des herrlichen Rumgeposes mit den Herren von und zu Bärchi und Sava gelohnt. Was für ein Spaß! Und dazu die entsetzten Gesichter der ultratrve Fraktion, weil hier feinster Europwermetal spielen durfte... Herrlichst! :D

Saracen gehörten für mich definitiv zu den Top 3 des Tages. Da ging es dann auch nach vorne in die Menge, nicht zuletzt, um das @Hurrabärchi ordentlich abgehen zu sehen und es ihm gleich zu tun.
In der Umbaupause wurde dann draußen ein bisschen Sonne getankt.

Eclipse wurden zum Großteil beim Chinamann zugebracht, der mich tatsächlich diesmal auch nicht umbringen wollte. Die letzten 20 min waren nicht schlecht, aber auch nicht so wirklich berauschend.

Und was soll man zum Herrn Tate sagen? Ein Trauerspiel wars. Zum Glück war meine Erwartung schon recht gering. So war die Enttäuschung nicht so groß. Der Nichtdoldi und ich verzogen sich nach gut 10min nach hinten in den Sitzbereich zum Ratschen. Kurz darauf stieß auch ein völlig entrüstetes und betrunkenes Bärchi samt Kumpel im selben Zustand zu uns. Deren Echauffieren und ungläubiges Entsetzen machte den miesen Gig schon fast wieder wett. :D

Fifth Angel sorgten dann für den versöhnlichen Abschluss. Auch Top 3.
Gerade nach diesem Besetzungstheater hatte ich wenig erwartet. Aber großartig wars. :) Auch, wenn die Outfits von Sänger und Gitarrist etwas... extravagant waren. :ugly:

Anschließend war ich erstmalig noch bei der Aftershowparty, ein bisschen mit Leuten plaudern und abmeddln. Auch ein paar Musiker waren anwesend. Das hat das ganze wunderbar abgerundet.

Heimfahrt brauch ich nimmer erwähnen, ist ja schon im Bahnfred geschehen.
Sehr schön! So schlimm fand ich den Herrn Tate ja nicht, nur nichts was den Erwartungen gerecht werden konnte. Die Songauswahl und Reihenfolge war auch etwas unglücklich. Leider keine Magie, die man bei dem Namen erwartet, aber zum Glück gabs genug andere, die begeistern konnten. Follow the piper:cool:

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Gestern Abend im ehrwürdigen Turock, Essen. Es spielten auf: Idle Hands, Uada, Tribulation und Gaahls Wyrd
Die Bude war ausverkauft und die Heizungen funktionierten auch perfekt.:o:eek: Muckelich warm inne Hütte. Revalon und ich lauschten gespannt den musikalischen Darbietungen.
Ging dann auch recht zügig los mit Idle Hands. Musikalisch passten sie so garnicht in das Billing. Der Sänger klang wie The Cure und der Sound erinnerte an 80er Metal. Dem Publikum gefiel es und die Jungens aus Portland spielten einen feinen Gig. Mir haben sie gut getaugt. Sympathische Kapelle.*daumenhochstreck*:):):)
Nach flottem Möbelrücken wurde es, bis auf ein paar Scheinwerfer, dunkel und Uada legten los. Mein heimlicher Headliner. Gewohnter Gig, ohne Gelaber, Schnörkel und Geseier. Einfach zack,Kaputze über die Rübe, auf die Fresse und ab geht die Post. Jedenfalls haben sie sich artig bedankt und die Bude war noch wärmer. Genialer Auftrit von einer genialen Band.
Bei Tribulation wurde es noch wärmer, was aber nicht an der Musik lag.:o Ich hab sie schon auf dem PartySan gesehen und da haben sie mich schon nicht überzeugt. Und gestern kam es noch dicker. Der Jonathan war verschleiert, in Gewänder gehüllt und eierte uf der Bühne rum...ganz schlimm. Der passt zu der Kapelle wie Salsa-Tänzer bei Dark Funeral. Musikalisch haben sie, durch die halbakustische Gitarre, einen speziellen Sound, aber auf mich wirken die Songs oft gleich und eintönig. Viele Tribulation-Shirts waren im Publikum, aber die Stimmung hielt sich in Grenzen. Meine Band wird das nie, aber für Fans sicher ein Leckerbissen. Und das dritte Klo geht auf seine Kappe.:o
Dann zog es sich etwas, bei der Umbau-Aktion und einige Mithörer entschwanden in die Nacht des Ruhrgebietes. Gaahls Wyrd betraten die Bühne und nach ellenlangem Intro-Singelsangel-Keineahnungwasdaswar ging es etwas vorwärts. Ich hab meine obligatorischen drei Songs durchgehalten und dann war mir die Nachtruhe auch wichtiger, als die Kapelle. Gaahls Musik hat mich noch nie so begeistert. War jetzt nicht ganz schlecht, aber nix für inne Wärme stehen, am späten Abend.
Fazit: Lohnenswerter Abend. Eine feine Kapelle kennengelernt, guten Auftritt von Uada gesehen.:):):):)

Hex

4 März 2004
243.796
63.261
158
Gestern Abend im ehrwürdigen Turock, Essen. Es spielten auf: Idle Hands, Uada, Tribulation und Gaahls Wyrd
Die Bude war ausverkauft und die Heizungen funktionierten auch perfekt.:o:eek: Muckelich warm inne Hütte. Revalon und ich lauschten gespannt den musikalischen Darbietungen.
Ging dann auch recht zügig los mit Idle Hands. Musikalisch passten sie so garnicht in das Billing. Der Sänger klang wie The Cure und der Sound erinnerte an 80er Metal. Dem Publikum gefiel es und die Jungens aus Portland spielten einen feinen Gig. Mir haben sie gut getaugt. Sympathische Kapelle.*daumenhochstreck*:):):)
Nach flottem Möbelrücken wurde es, bis auf ein paar Scheinwerfer, dunkel und Uada legten los. Mein heimlicher Headliner. Gewohnter Gig, ohne Gelaber, Schnörkel und Geseier. Einfach zack,Kaputze über die Rübe, auf die Fresse und ab geht die Post. Jedenfalls haben sie sich artig bedankt und die Bude war noch wärmer. Genialer Auftrit von einer genialen Band.
Bei Tribulation wurde es noch wärmer, was aber nicht an der Musik lag.:o Ich hab sie schon auf dem PartySan gesehen und da haben sie mich schon nicht überzeugt. Und gestern kam es noch dicker. Der Jonathan war verschleiert, in Gewänder gehüllt und eierte uf der Bühne rum...ganz schlimm. Der passt zu der Kapelle wie Salsa-Tänzer bei Dark Funeral. Musikalisch haben sie, durch die halbakustische Gitarre, einen speziellen Sound, aber auf mich wirken die Songs oft gleich und eintönig. Viele Tribulation-Shirts waren im Publikum, aber die Stimmung hielt sich in Grenzen. Meine Band wird das nie, aber für Fans sicher ein Leckerbissen. Und das dritte Klo geht auf seine Kappe.:o
Dann zog es sich etwas, bei der Umbau-Aktion und einige Mithörer entschwanden in die Nacht des Ruhrgebietes. Gaahls Wyrd betraten die Bühne und nach ellenlangem Intro-Singelsangel-Keineahnungwasdaswar ging es etwas vorwärts. Ich hab meine obligatorischen drei Songs durchgehalten und dann war mir die Nachtruhe auch wichtiger, als die Kapelle. Gaahls Musik hat mich noch nie so begeistert. War jetzt nicht ganz schlecht, aber nix für inne Wärme stehen, am späten Abend.
Fazit: Lohnenswerter Abend. Eine feine Kapelle kennengelernt, guten Auftritt von Uada gesehen.:):):):)
Auch wenn Ihre Bewertung über meinen Jonathan so negativ ausfiel, bekommen Sie von mir ein Like für diesen Bericht! :o:D:heart:

SAVA

4 Aug. 2014
90.920
82.906
168
Hansestadt
Ich habe fast das Gefühl, Du hast bissl weiter oben bei mir recht viel abgeschrieben.:eek:o_O:o:p
Den Gaaahl fand ich wie gesagt auch nur so semi...

Auch wenn Ihre Bewertung über meinen Jonathan so negativ ausfiel, bekommen Sie von mir ein Like für diesen Bericht! :o:D:heart:
Da schneide ich wohl besser ab und muss eigentlich ein Doppel-Like bekommen!:o

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich habe fast das Gefühl, Du hast bissl weiter oben bei mir recht viel abgeschrieben.:eek:o_O:o:p

In einigen Teilen deckt es sich schon, aber sie fanden Tuntilation besser als wie ich.:o:o
:D

• Like
Reaktionen: SAVA

Hex

4 März 2004
243.796
63.261
158

Ja! Geht aber ja nich...:o:);)

• Like
Reaktionen: SAVA

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
930
676
98
Hamburg
Ich war auch hauptsächlich wegen Uada da, allerdings hat mich Tribulation wirklich positiv überrascht.
Am Ende fand ich den Auftritt von Tribulation sogar noch etwas geiler als den von Uada...jedenfalls freue ich mich, dass sie aufm Acker spielen und ich sie für mich neu entdeckt habe :)
Gaahl habe ich mir auch nur 25 Minuten gegeben. Ein Kumpel meinte er hätte sich am Ende noch bei jedem aus der ersten Reihe persönlich verabschiedet...auch nicht schlecht (Kronensaal).
Prost

• Like
Reaktionen: Hex

Hex

4 März 2004
243.796
63.261
158
Back from Covenant in Krefeld in der Kulturfabrik.

Die Hinfahrt durch den Berufsverkehr war alles andere als entspannt. Ruhrgebiet halt.
Angekommen standen wir, weil trotzdem zu früh, noch ne halbe Stunde inne Kälte vorm Eingang rum.
Dann endlich gings in die heiligen Hallen.
Die Kulturfabrik ist eine echt geile Location. Wir waren da letztes Mal, auch zu Covenant und waren auch diesmal wieder begeistert.
Erßma rumgeschlendert, dann nen bequemen Platz auf der beheizten Sitzbank gefunden im Foyer und lecker Altbier geschlürft.
Dann gings zur Vorband inne Halle.
Empathy Test

Bereits nach den ersten beiden Songs wusste ich, nee, das is nix.
Der Sänger war nichmal schlecht, aber musikalisch war das gar nich meins. Ich hatte immer das Gefühl ich lausche einem ewig lagem Intro.
Also ging es wieder an die Bar. Und dass zweite große Alt bestellt mit nem Vodka.
Dann wurde es langsam Zeit sich nen guten Platz zu suchen, welchen wir dann auch seitlich fanden.
Wir standen gut, voller Blick auf die Band und genügend Platz zum tanzen, trotz voller Bude.
Es war höllisch warm.

Covenant

betraten die Bühne nach einem langen Intro. Und schon ging es los, zuerst mit einem neuen Stück.
Gleich darauf folgte ein älteres Stück und die Leute waren schon gut dabei. Als der Leiermann angestimmt wurde, waren alle voll dabei.
Allerdings diesmal in english gesunden, ich finde die deutsche Version besser.
Nichtsdestotrotz war es ein genialer Auftritt. Alles was man hören möchte als Fan wurde auch gespielt.
Zwei Stunden dancen, es war einfach nur großartig.
Musikalisch war es top! Wie von der Platte, perfekter Sound. Und natürlich Eskil Simonson wieder großartig gesungen. Der kann's halt.
Für mich eins meiner besten Konzerte ever. War schon vom letzten Mal begeistert, aber diesmal haben sie es sogar noch getoppt.
Und ich werde auf jeden Fall wieder hingehen, sobald sie wieder touren.

Als wir dann raus sind, wollten wir noch bissel im Foyer abkühlen, also noch beim Merchstand ein Shirt von Covenant gekooft.
Dann hörte ich reißende Beats aus einem Nebenraum und schwupp nochmal schnell dahin. Schöner Dark Wave dröhnte aus den Boxen, der DJ hat richtig gut aufgelegt und ich hätte noch stundenlang da weiter tanzen können, aber ich war feddich.
Also ap zur Karre und glückselig heimgefahren.

Ein sehr gelungener Abend. :cool:

• Like
Reaktionen: SAVA und saroman

SAVA

4 Aug. 2014
90.920
82.906
168
Hansestadt
Donnerstag: Screamer und Professor Black im Bambi Galore zu Hambirg

Nach fast nicht enden wollenden 7 Tagen ohne Live-Musik auf die Öhrchen war es am Donnerstag endlich wieder soweit. Die Warm-up Show für das Hell over Hammabirg stand an und man hatte zwei sehr geile Acts auf die Bühne gestellt.:cool:
Als ich um 19:30 Uhr pünktlich zum Einlass vor Ort war, war noch nicht viel los, aber natürlich traf ich diverse bekannte Leutchen und es wurde erstmal bissl geplaudert. Man kennt sich dann irgendwann halt, weil irgendwie immer die selben Nasen vor Ort sind und dem Metal huldigen.:cool:
Um 20 Uhr ging es dann aber rein, weil ich dachte, es muss gleich losgehen, dauerte aber dann bis 20:40 Uhr.:confused: Da hatte ich mich mit dem Start wohl etwas vertan, denn alle anderen wussten wohl Bescheid und trudelten pünktlich ein:KO:, so das die Hütte mit guten 100 Figuren ordentlich gefüllt war.:cool:
Professor Black alias Chris Black und Band legten dann mit einer äußerst knackigen Lautstärke los und ließen "Get it on" vom motörheadigen Album vom Stapel. Der Chef bediente den Bass persönlich und legte anschließend reichlich Motörhead Songs nach. Insgesamt waren es ca. drei Viertel der Setlist. Ich fand's richtig gut, einigen war der Sound aber zu doll, zumal es auch reichlich Rückkoppelungen gab.:D Chris huldigte einfach dem Herrn Lemmy und zwar mit der Setlist und auch der soundtechnischen Umsetzung. Muss man halt erstmal kapieren.:D Nach 50 Minuten war dann Sense und es ging nochmal vor die Tür zum Frischluft tanken.
Um 22 Uhr stand dann die Hauptband des Tages auf den Brettern und bretterten (logisch:o) anständig los. Ich kannte Screamer bisher nur aus der Konserve, hatte sie aber leider noch nie live erlebt. Da hatte ich aber echt was verpasst.:uff: Die Schweden legten eine absolut mitreißende Show hin und wussten von Anfang bis Ende zu begeistern. Die Stimmung war natürlich sehr ordentlich und es flogen anständig Matten und Fäuste in die Air hinein. So muss dat! Wer braucht schon irgendwelche Showelemente, wenn die Band samt den Songs für sich sprechen? Ebend, niemand!:cool: Nach 80 kurzweiligen Minuten war dann Schluss und ich freue mich jetzt schon auf das BYH!, wo wieder saftig abgetruet werden wird!:D

Hab dann noch schnell ein Shirt im modischen rot mit weißen Bündchen und einen Patch eingesagt und bin dann schnell nach Hause, denn Freitag früh wartete das Büro und anschliend das HoH, von dem ich folgend berichten werde.:)

Zuletzt bearbeitet: