Gestern am 17.02 bei Ghost in Hannover.
Nach dem Auftritt von Ghost in Wacken letztes Jahr, war für uns klar, dass wir nochmal ein Konzert von ihnen besuchen müssen.
16 Uhr ging die Reise los. Wir waren zu siebt, deshalb mit 2 Autos unterwegs. Während der Fahrt gab es schon mehrere Dosen Jacky-Cola und natürlich super Musik auf die Ohren. Wir hatten richtig Bock, für meine Kumpels war es das erste Konzert in diesem Jahr.
18:30 Uhr kamen wir in Hannover an. Als wir auf der Suche nach einem Parkplatz an der Halle vorbei fuhren, stand bereits eine kilometerlange Schlange am Einlass. Naja, Parkplatz wurde schnell gefunden und dann ging es ab in die Schlange. Nach ca. einer halben Stunde waren wir drin. Es gab erstmal einen kleinen Snack und die erste Runde Bier. Dann wurde ich auf der Schulter angetippt und siehe da, der
@Hellbeard und die
@Judas Ghost haben mich an der Kutte erkannt und begrüßt. Es wurde viel geredet und dabei haben wir die zeit vergessen. Es erklangen bereits die ersten Töne der Vorband aus der Halle, also schnell zur Bühne.
Candlemass spielten bereits ihren Epic Doom Metal als wir ankamen und vor der Bühne war schon ganz schön was los, sodass wir nur einen Platz am Rand einnehmen konnten. Am Rand gab es aber zum Glück einen Bierstand ohne Schlange. Candlemass spielten so vor sich hin und der Funke wollte bei mir komischerweise nicht über springen. Ich kenne wohl doch zu wenig Lieder von denen. Zum Schluss gab es Mirror Mirror und Solitude, damit konnte ich etwas anfangen, aber leider spielten sie nicht Bewitched.
Es gab nun eine Umbaupause und da ging es auf die Toilette und während die anderen eine Rauchen waren, holte ich wieder die nächste Runde Bier. Es ging zurück zur Bühne, dieses mal aber von der anderen Seite, wo wir uns einen besseren Platz sichern konnten.
Und dann war es auch schonwieder soweit.
Ghost kamen mit einem Knall auf die Bühne, anfangs nur die Ghouls und zum Beginn von Rats auch Cardinal Copia. Die Stimmung war gut und es wurde viel mitgesungen. Nach ein paar Songs war es auch schon soweit. Ritual, mein Lieblingslied von Ghost wurde gespielt. Einfach geil! Nach Cirice wurde das großartige Instrumental Miasma zum besten gegeben mit Papa Zero am Saxofon. Es folgten ruhigere lieder und dann war auch schonwieder der Act 1 beendet. Es gab eine Pause von 15 Minuten. Toilette -> Rauchen -> Bier -> weiter geht's.
Der zweite Act verging wie im Flug. Ein guter song nach dem anderen und so ging es in den Endspurt. Dance Macabre und Square Hammer, es wurde nochmal alles gegeben. Als Zugabe gab es Monstrance Clock, bei dem Lied ging es weiter nach vorn um die Band nochmal aus nächster Nähe zu sehen. Und das war's.
Wir haben uns noch von
@Hellbeard und
@Judas Ghost verabschiedet (Wir sehen uns in Wacken) und dann ging es ab nach Hause.
Fazit: Es war mal wieder ein geiles Konzert und eine mega Show. Ich bin gespannt wie sich das in der Zukunft entwickelt. Irgendwann wird Ghost wahrscheinlich die größten Festivals der Welt Headlinen.