Q5 und Tragedian im Bambi Galore zu Hamburg
Nach dem Festival-Marathon waren nunmehr 10 Tage vergangen und so wurde es langsam mal wieder Zeit für Live-Mucke. Da bot sich der Gig von Q5 gestern sehr gut an, zumal man die Jungs auch nicht sooo oft zu sehen bekommt.
Hatte sie aufm HOA 2016 gesehen und war seinerzeit gut begeistert.
Also um 18:30 Uhr los und um 19:15 Uhr war ich dann in HH. Unterwegs während der Fahrt gönnte ich mir schon ein Bier, da ich ja noch reichlich von den Festivals über habe.
Schnell noch zum Burger King auf einen billigen Burger
und dann zum Bambi. Dort angekommen sah es doch sehr traurig aus. Vielleicht 25 Leutchen hatten sich eingefunden, was doch arg wenig für die Bands und den Preis (13 EUR VVK) war.
Erstmal wurde dann noch bissl mit ein paar bekannten Gesichtern geschnackt und so konnte ich auch erfahren, dass wohl einiges Volk auf Festivals unterwegs war (Trveheim und Reload). Ok, kann man durchgehen lassen. Ist halt August und noch Saison.
Um 20:35 Uhr, und damit 5 Minuten verspätet, starteten Tragedian aus Hamburg. Der Fünfer bot klassischen Euro-Power-Metal mit Keyboard, was aber nicht zu dominant war. Gut so. Hatte bisher nix von den Jungs gehört, nur im Büro mal kurz reingelauscht. Via YT begeisterten sie mich zwar nicht so, aber live ging das Material bei gutem Sound schnell ins Ohr. Zudem hatte die Band gut Bock und kam sympathisch rüber, obwohl nur ca. 30 Nasen anwesend waren. Denen gefiel es überwiegend auch ganz gut und so war trotzdem ordentliche Stimmung. So muss dat: vor 30 wie vor 300 Leuten gleich gut zocken.
Zum Ende hatte es dann zwar ein paar Längen, weil dem Material etwas Abwechslung fehlte, aber egal. Ist halt nur Underground/Nachwuchs. Da darf man auch keine Weltveränderung erwarten. Nach 50 Minuten war dann Sense und ich ging erstmal nach oben an die frische Luft, im Keller war es trotz der wenigen Leute echt warm.
Etwa 15 Minuten später standen dann schon Q5 um 21:35 Uhr auf der kleinen Bühne und legten sofort knackig los. Mittlerweile hatten sich gut 40 Leute eingefunden und feierten die Band mit ihren Hrad Rock/Heavy Metal von Anfang an ab. Die ließ sich auch nicht lumpen und lieferte einen tollen Gig mit guten Sound ab.
Das Gitarrenduo spielte ziemlich geil, die Rhythmussektion pumpte fett und der Herr Frontmann grinste sich die ganze Zeit einen ab.
"Nebenher" sang er auch noch ziemlich stark.
So wurden dann auch ordentlich Matten geschwungen und Fists geraised - so muss dat.
Die Temperaturen im Gemäuer stiegen daher auch kräftig an und so hatte man nie das Gefühl, dass der Laden nur zu etwa einen Viertel/Fünftel voll war. Bemerkenswert auch, wie sehr einge der jungen Trve-Meddl-Banger abgingen. Vor allen natürlich zu den Songs der Steel the Light Scheibe, die erschienen ist, als die alle noch ein feuchter Traum von Vati waren.
Die Songs der beiden anderen Alben fügten sich allerdings auch gut in die Setlist ein. Nach 80 Minuten wurde dann mit Steel the Light, was lautstark mitgegröhlt wurde, beendet. Auf Grund technischer Probleme gab es dann nur noch eine Zugabe und um 23:00 uhr war Schluss.
Bin dann zügig nach Hause und habe mal kein Merch mitgenommen - hatte nich genug Geld dabei.
Um 00:00 Uhr war ich dann im Bett, weil ja heute früh das Büro rief.
Fazit: Toller Abend, der deutlich mehr Fans verdient gehabt hätte. Nichts desto trotz war's richtig chic. Q5 gern wieder!