Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Ich war gestern bei Sepultura im Rahmen ihrer aktuellen Tour in Burglengenfeld/Oberpfalz, Bayern. Die Halle nennt sich "Veranstaltungszentrum Pfarrheim" und gehört wohl der evangelischen Kirche. War da zum ersten Mal, dank Navi findet man zum Glück alles.

https://www.pfarrheim-burglengenfeld.de/


Die Preise für Getränke (2,50 € für ein Bier, 50 Cent Pfand) sind relativ zivil, bin von anderen Hallen anderes gewohnt.

Erste Vorgruppe um 20 Uhr war eine Thrash-Metal Band aus Kulmbach mit Sängerin, Dying Gorgeous Lies. Sie spielten etwa 30 Minuten 5 oder 6 Songs, wobei ich die nicht im einzelnen benennen kann, dazu kenne ich sie zu wenig. Die Halle war zu dem Zeitpunkt wie zu erwarten noch recht leer bei noch angenehmen Temperaturen. Insgesamt war der Auftritt für eine junge Band ok, zum Ende kam auch bessere Stimmung auf. Auch wenn man natürlich jeden einzelnen Beifallklatscher heraus hörte.

https://www.dying-gorgeous-lies.de/

Es gibt auf jeden Fall noch Verbesserungspotential, das merkte man, als die zweite Vorband um 20:45 Uhr loslegte: Warbringer.

Die Halle war zu dem Zeitpunkt schon ordentlich gefüllt. Warbringer liess nichts anbrennen, es wurde auch eifrig gemosht. Denen merkte man die Routine einfach an und die Songs haben natürlich auch eine andere Qualität als die der Kulmbacher. Die Setlist aus dem Gedächtnis heraus:


Ein guter Auftritt, der zeigte, dass Warbringer auch Headliner hätte sein können. Sie spielten etwa 45 Minuten. Der Sound war ok.

Um 22 Uhr legten dann Sepultura los, die Halle (Fassungsvermögen würde ich auf 1200 bis 1500 Leute schätzen) war voll. Ob's jetzt vollständig ausverkauft war oder nicht, kann ich nicht sagen. Temperatur jedenfalls gefühlt 40°C.

Die Setlist, wiederum aus dem Gedächtnis:

Zugaben:

Bei den alten Songs gings wie gewohnt deutlich besser ab, zum Ende hin immer mehr. Stimmung war insgesamt sehr gut, soundtechnisch hatte ich nichts auszusetzen. Die Lautstärke drehen die Brasilianer schon gut auf. Ich war jedenfalls nach den etwa 80-90 Minuten komplett durchgeschwitzt und hab dann am Merch-Stand das erstandene Sepultura Tourshirt auch gleich angezogen. :p

Insgesamt ein Top-Abend!
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.557
11.558
128
36
Ddorf
So sitze gerade in der Bahn und komme vom DevilDriver + Lost Society gig im Gebäude 9 in Köln. (schreib auf dem Handy, daher seien mir eventuell auftretende Ungereimtheiten verziehen.)

Bin nach der Arbeit von ner Kollegin die in Köln wohnt mitgenommen worden. So lief die Anreise trotz GamesCom (Wahnsinn wie voll das da ist!!) ziemlich reibungslos. Ich hatte noch genügend Zeit, also beschloss ich ein wenig durch die Gegend zu schlendern und einen Halt bei der nächsten Sparkasse zu machen. Danach ging's dann wieder Richtung Location, vor der bei gutem Wetter schon eine gute Menge Leute standen und es sich bei Kaltgetränken gut gehen lies. Ich also rein, kurzer Blick zum Merchstand, wieder Mal nicht fündig geworden (DD kriegt es einfach nicht hin anständiges Merch zu produzieren...) dann wieder raus und warten, dass der Spielraum geöffnet wurde. Pünktlich um 20:15 ging's dann auch los

Lost Society
Ich kannte die Band nur vom Namen und wusste ungefähr was für Musik sie machen (Speed/Thrash). Dementsprechend hatte ich keine hohen Ansprüche, wurde aber dennoch positiv gestimmt. Die vier Jungs aus Finnland hatten es zwar recht schwer bei noch mäßig gefülltem Raum die Stimmung anzuheben, haben aber ordentlich Gas gegeben und so nach und nach das Publikum aus der Reserve gelockt. Auch fand ich den Sound für ne Vorband echt satt, wenn auch alles etwas zusammengematscht klang. Dies sollte sich auch leider durch den ganzen Abend hindurch ziehen. Nach einer guten dreiviertel Stunde war auch Schluss und die Band verließ glücklich und sicher mit ein paar neuen Fans, die Bühne. Ich fand den Auftritt wie gesagt auch nicht verkehrt. Kann man sich definitiv nochmal geben.

Während der Umbaupause ging's wieder nach draußen weil es im Saal inzwischen echt gut warm geworden war. Also: ab an die frische Luft. Um 21:30 ging's dann auch weiter.

DevilDriver
Eins muss man sagen: laut war's! Und die Setlist war wirklich nicht die schlechteste. Das ist allerdings auch das einzig positive, was ich zu diesem Gig abgeben kann. Der sound war, gelinde gesagt, hundsmiserabel!! Und damit untertreibe ich noch. Man kann Dez und den Jungs nicht vorwerfen, dass sie keinen Bock hatten - zumindest ist Dez abgegangen wie sonst was und hatte sichtlich seinen Spaß, aber der Sound hat das alles zunichte gemacht. Man hat absolut kein Wort von dem was er von sich gab verstanden, die Drums waren so dermaßen übersteuert und laut, dass man die Gitarren nur erahnen konnte. Wenn ich die Lieder nicht so gut gekannt hätte, hätten die vermutlich da oben spielen können was sie wollten und es wäre alles gleich gewesen. So konnte man die Songs wenigstens erahnen, aber mehr auch nicht. Ich weiß nicht, ob die immer noch den selben Soundtechniker wie sonst haben, aber wenn dann sollten sie mal überlegen sich jemand anderes zu suchen, denn leider ist es auch nicht das erste Mal, dass n DevilDriver Gig aufgrund des Sounds für mich unten durchfällt. Ein weiterer und ich weiß nicht ob nicht vll sogar noch größerer Knackpunkt war die Spielzeit von gerade mal knappen 55 min!!!!! IST DAS EUER VERFLUCHTER ERNST???! Dez sagte, „Zugaben sind für Rockstars, sowas brauchen und machen wir nicht.“ Ich habe ihn eigentlich immer für sehr sympathisch und bodenständig gehalten und tue das auch weiterhin, weil ich glaube, dass man diese Aussage eher mit einem Augenzwinkern sehen sollte, aber trotzdem hat er heute einiges an Sympathie eingebüßt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon arg enttäuscht bin. Dahat auch die Setlist nichts retten können. Erwähnenswert sei in diesem Zusammenhang vll noch, dass obwohl die Tour nach dem neuen Album benannt ist, sie keinen einzigen Song davon gespielt haben, was ich allerdings auch nicht wirklich schlimm finde. Es ist auch nur ein Coveralbum, vll haben sie die Songs deshalb nicht eingebaut, auch wenn ich insgeheim auf den ein oder anderen Gastauftritt gehofft hatte. Dem war aber nicht so. Naja...

Setlist: https://www.setlist.fm/setlist/devildriver/2018/hirsch-nuremberg-germany-4be8d72e.html
(kann man so übernehmen. Highlights: Hold back the Day, Sail, These fighting Words, I could care less (!), Clouds over California)

Beim nächsten Mal bitte wieder besser! Dann fällt der Bericht sicher auch anders aus, aber leider muss ich heute sagen: das war n absoluter Griff ins Klo und die Anreise nicht wert.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.125
75.449
168
Hansestadt
Q5 und Tragedian im Bambi Galore zu Hamburg

Nach dem Festival-Marathon waren nunmehr 10 Tage vergangen und so wurde es langsam mal wieder Zeit für Live-Mucke. Da bot sich der Gig von Q5 gestern sehr gut an, zumal man die Jungs auch nicht sooo oft zu sehen bekommt.:cool: Hatte sie aufm HOA 2016 gesehen und war seinerzeit gut begeistert.:) Also um 18:30 Uhr los und um 19:15 Uhr war ich dann in HH. Unterwegs während der Fahrt gönnte ich mir schon ein Bier, da ich ja noch reichlich von den Festivals über habe.:uff::ugly: Schnell noch zum Burger King auf einen billigen Burger:o und dann zum Bambi. Dort angekommen sah es doch sehr traurig aus. Vielleicht 25 Leutchen hatten sich eingefunden, was doch arg wenig für die Bands und den Preis (13 EUR VVK) war.:mad:
Erstmal wurde dann noch bissl mit ein paar bekannten Gesichtern geschnackt und so konnte ich auch erfahren, dass wohl einiges Volk auf Festivals unterwegs war (Trveheim und Reload). Ok, kann man durchgehen lassen. Ist halt August und noch Saison.;)
Um 20:35 Uhr, und damit 5 Minuten verspätet, starteten Tragedian aus Hamburg. Der Fünfer bot klassischen Euro-Power-Metal mit Keyboard, was aber nicht zu dominant war. Gut so. Hatte bisher nix von den Jungs gehört, nur im Büro mal kurz reingelauscht. Via YT begeisterten sie mich zwar nicht so, aber live ging das Material bei gutem Sound schnell ins Ohr. Zudem hatte die Band gut Bock und kam sympathisch rüber, obwohl nur ca. 30 Nasen anwesend waren. Denen gefiel es überwiegend auch ganz gut und so war trotzdem ordentliche Stimmung. So muss dat: vor 30 wie vor 300 Leuten gleich gut zocken.:cool: Zum Ende hatte es dann zwar ein paar Längen, weil dem Material etwas Abwechslung fehlte, aber egal. Ist halt nur Underground/Nachwuchs. Da darf man auch keine Weltveränderung erwarten. Nach 50 Minuten war dann Sense und ich ging erstmal nach oben an die frische Luft, im Keller war es trotz der wenigen Leute echt warm.:uff:
Etwa 15 Minuten später standen dann schon Q5 um 21:35 Uhr auf der kleinen Bühne und legten sofort knackig los. Mittlerweile hatten sich gut 40 Leute eingefunden und feierten die Band mit ihren Hrad Rock/Heavy Metal von Anfang an ab. Die ließ sich auch nicht lumpen und lieferte einen tollen Gig mit guten Sound ab.:) Das Gitarrenduo spielte ziemlich geil, die Rhythmussektion pumpte fett und der Herr Frontmann grinste sich die ganze Zeit einen ab.:cool: "Nebenher" sang er auch noch ziemlich stark.;) So wurden dann auch ordentlich Matten geschwungen und Fists geraised - so muss dat.:cool: Die Temperaturen im Gemäuer stiegen daher auch kräftig an und so hatte man nie das Gefühl, dass der Laden nur zu etwa einen Viertel/Fünftel voll war. Bemerkenswert auch, wie sehr einge der jungen Trve-Meddl-Banger abgingen. Vor allen natürlich zu den Songs der Steel the Light Scheibe, die erschienen ist, als die alle noch ein feuchter Traum von Vati waren.:D Die Songs der beiden anderen Alben fügten sich allerdings auch gut in die Setlist ein. Nach 80 Minuten wurde dann mit Steel the Light, was lautstark mitgegröhlt wurde, beendet. Auf Grund technischer Probleme gab es dann nur noch eine Zugabe und um 23:00 uhr war Schluss.
Bin dann zügig nach Hause und habe mal kein Merch mitgenommen - hatte nich genug Geld dabei.:o:ugly: Um 00:00 Uhr war ich dann im Bett, weil ja heute früh das Büro rief.:rolleyes::mad:

Fazit: Toller Abend, der deutlich mehr Fans verdient gehabt hätte. Nichts desto trotz war's richtig chic. Q5 gern wieder!:)
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.563
52.615
118
Stuttgart
Q5 und Tragedian im Bambi Galore zu Hamburg

Nach dem Festival-Marathon waren nunmehr 10 Tage vergangen und so wurde es langsam mal wieder Zeit für Live-Mucke. Da bot sich der Gig von Q5 gestern sehr gut an, zumal man die Jungs auch nicht sooo oft zu sehen bekommt.:cool: Hatte sie aufm HOA 2016 gesehen und war seinerzeit gut begeistert.:) Also um 18:30 Uhr los und um 19:15 Uhr war ich dann in HH. Unterwegs während der Fahrt gönnte ich mir schon ein Bier, da ich ja noch reichlich von den Festivals über habe.:uff::ugly: Schnell noch zum Burger King auf einen billigen Burger:o und dann zum Bambi. Dort angekommen sah es doch sehr traurig aus. Vielleicht 25 Leutchen hatten sich eingefunden, was doch arg wenig für die Bands und den Preis (13 EUR VVK) war.:mad:
Erstmal wurde dann noch bissl mit ein paar bekannten Gesichtern geschnackt und so konnte ich auch erfahren, dass wohl einiges Volk auf Festivals unterwegs war (Trveheim und Reload). Ok, kann man durchgehen lassen. Ist halt August und noch Saison.;)
Um 20:35 Uhr, und damit 5 Minuten verspätet, starteten Tragedian aus Hamburg. Der Fünfer bot klassischen Euro-Power-Metal mit Keyboard, was aber nicht zu dominant war. Gut so. Hatte bisher nix von den Jungs gehört, nur im Büro mal kurz reingelauscht. Via YT begeisterten sie mich zwar nicht so, aber live ging das Material bei gutem Sound schnell ins Ohr. Zudem hatte die Band gut Bock und kam sympathisch rüber, obwohl nur ca. 30 Nasen anwesend waren. Denen gefiel es überwiegend auch ganz gut und so war trotzdem ordentliche Stimmung. So muss dat: vor 30 wie vor 300 Leuten gleich gut zocken.:cool: Zum Ende hatte es dann zwar ein paar Längen, weil dem Material etwas Abwechslung fehlte, aber egal. Ist halt nur Underground/Nachwuchs. Da darf man auch keine Weltveränderung erwarten. Nach 50 Minuten war dann Sense und ich ging erstmal nach oben an die frische Luft, im Keller war es trotz der wenigen Leute echt warm.:uff:
Etwa 15 Minuten später standen dann schon Q5 um 21:35 Uhr auf der kleinen Bühne und legten sofort knackig los. Mittlerweile hatten sich gut 40 Leute eingefunden und feierten die Band mit ihren Hrad Rock/Heavy Metal von Anfang an ab. Die ließ sich auch nicht lumpen und lieferte einen tollen Gig mit guten Sound ab.:) Das Gitarrenduo spielte ziemlich geil, die Rhythmussektion pumpte fett und der Herr Frontmann grinste sich die ganze Zeit einen ab.:cool: "Nebenher" sang er auch noch ziemlich stark.;) So wurden dann auch ordentlich Matten geschwungen und Fists geraised - so muss dat.:cool: Die Temperaturen im Gemäuer stiegen daher auch kräftig an und so hatte man nie das Gefühl, dass der Laden nur zu etwa einen Viertel/Fünftel voll war. Bemerkenswert auch, wie sehr einge der jungen Trve-Meddl-Banger abgingen. Vor allen natürlich zu den Songs der Steel the Light Scheibe, die erschienen ist, als die alle noch ein feuchter Traum von Vati waren.:D Die Songs der beiden anderen Alben fügten sich allerdings auch gut in die Setlist ein. Nach 80 Minuten wurde dann mit Steel the Light, was lautstark mitgegröhlt wurde, beendet. Auf Grund technischer Probleme gab es dann nur noch eine Zugabe und um 23:00 uhr war Schluss.
Bin dann zügig nach Hause und habe mal kein Merch mitgenommen - hatte nich genug Geld dabei.:o:ugly: Um 00:00 Uhr war ich dann im Bett, weil ja heute früh das Büro rief.:rolleyes::mad:

Fazit: Toller Abend, der deutlich mehr Fans verdient gehabt hätte. Nichts desto trotz war's richtig chic. Q5 gern wieder!:)
Steel The Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiight:cool: Sehr schön!
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Reload 2018
Folgende Bands am Freitag gesehen :
Sepultura - Energie wie immer.
Beartooth - Super Auftritt und für mich die positive Überraschung des WE
Eskimo Callboy - Wie ja allgemein bekannt finde ich die Callboy's LIVE immer super. Klasse Auftritt
Flogging Molly - Sound schlecht , ohne Druck und somit leider etwas langweilig.
Papa Roach - Ein wahrer Headliner !! Ein super super Auftritt.

Folgende Bands am Samstag gesehen :
The Night Flight Orchestra - Die Band warum ich da hin musste. Ich wurde nicht enttäuscht. Live eigentlich besser als auf Tonträger.
Deez Nuts - Hardcore Punk halt.
Mantar - Leider Soundprobleme zu Beginn. Wurde dann besser und war Gesamt echt Klasse.
Torfrock - Nicht meins und wird es wohl auch nicht mehr.
Madball - Unendlich Energie und Spielfreude.
DragonForce - Speedmetal vom feinsten.
Sick Of It All - Hatte ich mich noch nie mit beschäftigt. Werde ich jetzt dann mal machen.
Kreator - Haben mich zum allersten Mal TOTAL abgeholt.

Ganz tolles Festival.Kein Stress.Überall Platz.

Karte für nächstes Jahr ist gekauft.

 
Zuletzt bearbeitet: