Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
674
1.016
108
25
Düsseldorf
Also KF am Mittwoch, Helloween/Edguy am Donnerstag, EC/HSB am Freitag und Knocked Loose/Five Finger Müll Schlag am Samstag damit man den "Knuckleheads" ein paar Windmühlen verpassen kann bevor man entspannt nach Hause fährt, you heard it here first :o

katmuse

Member
7 Aug. 2023
55
39
43
Gibt immernoch keinen Termin oder Bands für nächstes Jahr nachdem man vorher jedes Jahr noch während des Festivals Headliner + Termin hatte, dazu kam das vor dem Festival noch ein sehr seltsamer "Es geht nur mit euch" Post kam. Man möchte meinen sich Nazi Schmutz wie Taake und Slaughter To Prevail zu buchen hat ganz schön viele Leute abgeschreckt.

Danke. Ich wünsche dem Full Rewind alles Gute, und "Synergieeffekte" bzgl. Bands gerade im Lande würden auch Wacken gut tun. Das alte WFF war, vermutlich durch die Nähe zu Leipzig, auch immer noch etwas offener gegenüber dem Goth-Spektrum und hatte damit seinen ganz eigenen Mix. Die Full Rewind-Reviews auf Google Maps gerade lesen sich sehr gut.

Bzgl. der genannten Bookings: Der Leipziger Raum ist politisch jetzt wirklich nicht Sächsische Schweiz. Aber ich hoffe, man kann sich davon in Zukunft klar distanzieren. Ich bin praktisch nebenan in Hörweite aufgewachsen und das WFF hatte in meinem Umfeld damals dahingehend etwas Ruf weg - allerdings nicht wegen der Bands, sondern wegen Teilen des Klientels. Mein erstes Festival wurde dann Wacken, lag allerdings auch an der viel breiteren und für mich viel passenderen Musikauswahl.

katmuse

Member
7 Aug. 2023
55
39
43
Ich glaube die Antwort auf die große Kritik war "unpoliddisch", aber zum Glück distanziert man sich ja jetzt wohl vom Festival veranstalten insgesamt. Auch wenn eine erfolgreiche Parallelveranstaltung zu Wacken natürlich allen gut getan hätte

Wo ist das, Facebook?

Ich weiß nicht, hab da gerade ewig runtergescrollt und deren Seite mit individuellen Berichten zu Bands liest sich wirklich gut. Ich würde mir aus genannten Gründen wünschen, dass sie die Kritik verarbeiten und weitermachen.

Gab es bei Wacken dieses Jahr eigentlich auch Kritik daran, Emperor mit Faust eine Bühne zu bieten?

ShortyJump

14 Dez. 2023
102
179
68
32
Kiel
HSB und Kanonenfieber passen thematisch zusammen? Den Gedankensprung krieg ich nicht hin😖

hmmm ja… aber irgendwie passts für mich nicht zusammen.
Beides (bei HSB unter anderem) Anti-Kriegsbands. Maik von HSB hat meine ich bei Waffenbrüder von Kanonenfieber auch n Solo eingespielt. Noise ist bekennender HSB-Fan und rein musikalisch passen die, finde ich, sehr gut zusammen, auch wenn KF vielleicht noch etwas technischer ist und mehr black einflüsse hat.

ChuckMG

13 Dez. 2023
264
187
68
35
Wo ist das, Facebook?

Ich weiß nicht, hab da gerade ewig runtergescrollt und deren Seite mit individuellen Berichten zu Bands liest sich wirklich gut. Ich würde mir aus genannten Gründen wünschen, dass sie die Kritik verarbeiten und weitermachen.

Gab es bei Wacken dieses Jahr eigentlich auch Kritik daran, Emperor mit Faust eine Bühne zu bieten?

Hinsichtlich Faust habe ich meine ich hier im Forum einige Male was gelesen.
Aus der breiteren Öffentlichkeit habe ich zumindest weniger wahr genommen.
Ich glaube dass ist allgemein hin gar nicht so präsent.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
674
1.016
108
25
Düsseldorf
Wo ist das, Facebook?
Ich muss fairer Weise sagen, ich habe das wohl mit dem Statement von 2023 verwechselt in dem man Faschisten und Rassisten mit "Sprachpolizei und Cancel Culture" in eine Schublade geworfen hat. Schmutz bleibt jedoch Schmutz, wird sicher auch Gründe haben wieso HSB z.B. gar keinen Bock hatten da aufzutreten bisher.
Gab es tatsächlich im Nachhinein, ein Statement diesbezüglich fände ich zwar auch ganz nett aber es ging hier um das Full Rewind und ich verstehe nicht was dieser whataboutism bezwecken soll.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.699
2.826
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com

Finde daran überhaupt nichts Verwerfliches, dass Faust dabei war. Strafe abgesessen. Soweit ich weiß nichts weiter zu schulden kommen lassen. War auch der Erste, der sich bei Ghaal nach seinem Outing als Supporter meldete. So funktioniert ein demokratisches Rechtsystem. Wer die immer noch nicht sehen will, der kann einfach woanders hingehen.

• Like
Reaktionen: Blake

katmuse

Member
7 Aug. 2023
55
39
43
Ich muss fairer Weise sagen, ich habe das wohl mit dem Statement von 2023 verwechselt in dem man Faschisten und Rassisten mit "Sprachpolizei und Cancel Culture" in eine Schublade geworfen hat. Schmutz bleibt jedoch Schmutz, wird sicher auch Gründe haben wieso HSB z.B. gar keinen Bock hatten da aufzutreten bisher.
Okay, sag Bescheid wenn Du noch was zur Kritik an den Bands findest.

Gab es tatsächlich im Nachhinein, ein Statement diesbezüglich fände ich zwar auch ganz nett aber es ging hier um das Full Rewind und ich verstehe nicht was dieser whataboutism bezwecken soll.

Konsistenz. Du möchtest, dass ein Festival, das wegen Konkurrenz/Synergie allen gut tun würde, aufhören soll, weil sie Bands mit übler Vergangenheit und unklarer aktueller Haltung gebucht haben. Ich finde die Kritik an der Buchung gerechtfertigt (zumal die WFF-Orga auch mit Frei.Wild schon Kontroversen auf sich gezogen hat), aber gleichzeitig hat Wacken nun zweimal Emperor mit Faust eine Bühne geboten, obwohl es bereits beim letzten Mal Kritik daran gab. Bei Faust handelt es sich um einen verurteilten Mörder, der für den Mord an einem homosexuellen Mann über neun Jahre im Gefängnis saß.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
674
1.016
108
25
Düsseldorf
Bei Faust handelt es sich um einen verurteilten Mörder, der für den Mord an einem homosexuellen Mann über neun Jahre im Gefängnis saß.
Strafe abgesessen. Soweit ich weiß nichts weiter zu schulden kommen lassen. War auch der Erste, der sich bei Ghaal nach seinem Outing als Supporter meldete.
^
weil sie Bands mit übler Vergangenheit und unklarer aktueller Haltung gebucht haben.
Sorry aber weder an Taake noch an Alex Terrible ist irgendwas unklar, zur Kritik an beiden Bands hat sich das FR anscheinend übrigens nie geäußert, was in Kombination mit dem Initial Statement von 2023 alles sagt was man wissen muss.
(zumal die WFF-Orga auch mit Frei.Wild schon Kontroversen auf sich gezogen hat)
Nett das du *das* sogar selber noch erwähnst, ganz korrekt waren die ohnehin nie. Und ja, ich wünsche einem (Ostdeutschen) Festival das im aktuellen politischen Klima 0 positioniert UND Rechte Drecksbands bucht tatsächlich das die damit auf die Schnauze fallen, wenn ich bei StP Merch schon so Sachen sehe wie dämliche Schwarz Rot Gold mit Bundesadler Maske von Alex Terrible und die Tatsache das der man sich mit so ekligen Minus Menschen wie Ronnie Radke zusammen tut dann habe ich da keinen Respekt vor und kaufe dem auch seine vermeintliche Weltoffenheit nicht ab.

Oh Gott ich hab mir gerade nochmal ins Gedächtnis gerufen woher mir der Username bekannt vorkam, aus der Diskussion bin ich um meiner mentaler Gesundheits Willen direkt wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.672
1.482
108
Hamburg
Ich war von 2007-2023 auf dem (With) Full Force. Nach dem Geländewechsel, Verkauf, kleiner Namensänderung, Änderungen in der Ausrichtung des Bookings hatte ich da keinen Spaß mehr dran. 2024 fand es dann auch das letzte Mal statt. In der Anfangszeit war es immer ein eindeutig linksorientiertes Festival.

Als dann das Full Rewind mit den ursprünglichen Veranstaltern angekündigt wurde war ich erst hyped. Aber der Termin parallel zu Wacken war dann direkt ein Ausschlusskriterium. Mich wunderte das Booking doch schon etwas dieses Jahr, da es nicht zum ursprünglichen WFF passt. Aber scheinbar gibt's jetzt die Quittung.

Sullivan

8 Jan. 2016
2.971
3.098
98
Finde daran überhaupt nichts Verwerfliches, dass Faust dabei war. Strafe abgesessen. Soweit ich weiß nichts weiter zu schulden kommen lassen. War auch der Erste, der sich bei Ghaal nach seinem Outing als Supporter meldete. So funktioniert ein demokratisches Rechtsystem. Wer die immer noch nicht sehen will, der kann einfach woanders hingehen.
Strafe abgesessen, juristisch also alles ok. Moralisch für mich persönlich trotzdem absolut nicht. Bei Mord sind für mich diverse Grenzen überschritten. Gerade im Vergleich zur Diskussion um FFDP, Pantera usw finde ich es erstaunlich, dass ausgerechnet Mord anscheinend verzeihlich ist, nur weil man dafür gesessen hat.

Ich persönlich möchte keine dieser Bands mehr sehen, ob nun AILD, FFDP, Pantera, Emperor, Iced Earth, Taake, MGLA und wie sie alle heißen. Könnte ich vor der Bühne einfach nicht uneingeschränkt genießen.

ThatSlayerDude

5 Aug. 2019
674
1.016
108
25
Düsseldorf
Mord anscheinend verzeihlich ist, nur weil man dafür gesessen hat.
Moralisch finde ich das auch absolute Rotze und frage mich echt ob das zum einen so abgesprochen war mit dem Festival und zum anderen ob man sich dazu nochmal positioniert. Finde aber trotzdem das man das immernoch anders bewerten kann und soll als Leute die immernoch aktiv nen Haufen Scheiße verzapfen oder aber sich nicht vernünftig von ihrer Scheiße distanzieren können (Alex Terrible, Taake, Mgla)
Ich war tatsächlich sogar noch einer der Idioten der da "2. Chance" gesagt hat.

• Like
Reaktionen: Nareklus