So nun möchte ich mal das ganze aus Sicht eines Mitglieds der oft zitierten jungen Zielgruppe schildern. Ich gehöre zur Zielgruppe 25-30, bin aktuell noch Student und habe einen Studentenjob, der relativ gut bezahlt ist. Kann mir also auch mal was leisten, aber schaue schon aufs Geld. Ich trinke keinen Alkohol und gehe alleine auf die Festivals. Bin also nicht an Party interessiert sonder an der Musik. Bisher war ich 4 mal in Wacken (22,23,24,25), 5 mal auf dem Summer Breeze (19,22,23,24,25) und ein mal auf dem Graspop (25). Also dieses Jahr auf 3 Festivals. Das ist für einen Studenten recht viel, das ist aber mein Urlaub. Sonst gehe ich nicht in den Urlaub. Viele meiner Kommilitonen gehen auf Festivals (Southside, Nova Rock, RiP, ...). Den Punkt, das Wacken für jüngere zu teuer sei, würde ich nicht sagen. RaR, RiP sind eigentlich gleich teuer bzw. Wenn man die selben Standards wie Wacken will (z.b. Zelten am Auto) sogar teurer. Alle Großfestivals an der Größe 75,000+ sind eigentlich gleich teuer. Die elektronischen Festivals wie Parookaville oder Tomorrowland sind auch teurer. Laut der Logik sollten da ja fast keine Jungen Leute sein, da die sich ja sowas nicht leisten können. Ein Urlaub z.b. Griechenland oder Spanien dürfte mit Flug, Hostel und Essen sogar teurer sein als Wacken. Wer wirklich die Spanne zwischen z.b. Summer Breeze und Wacken oder RaR und WOA nicht bezahlen kann der sollte vielleicht nachdenken ob so große Festivals vielleicht generell ein Problem sind.
Thema Lineup: ich mache mir wenig aus Bands, die viel älter sind als ich. Also z.b. Maiden, GnR, Priest, Metallica weil ich nicht mit denen groß geworden bin. Ich finde generell Powermetal und Symphonic Metal gut, aber auch Melo Death. Also Bands wie Nightwish, Powerwolf, Sabaton, Arch Enemy, Amon Amarth, In Flames, Epica aber auch Future Palace, Enemy Inside, Delain, Vision of Atlantis, Beyond The Black, Within Temptation, usw.