Babymetal !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Babymetal

  • Ja

    Stimmen: 47 50,5%
  • Nein

    Stimmen: 46 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Santiano?
Was war denn bei Skyline?
Und was hat Sabaton damit zu tun, ob Babymetal ein Sommer Festival spielen?
Sabaton touren mit BAbymetal und Lordi

Na ja und Santiano als Ausreißer? Die sind doch 2023 wieder mit dabei und haben echt Spaß gemacht. Also außergewöhnlich finde ich die nicht.

Und bei Skyline haben die eigentlich immer eine Überraschung, kann mich da jetzt aber eigentlich auch nicht an was anderes erinnern. Aber das ist off-topic.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Du willst es auch nicht so ganz kapieren..... selbst wenn Babymetal keinen Gig in 2023 vor hätte, wäre es für Wacken kein Grund die zu buchen.
Da geh´s nicht um Temrine, sondern schlicht und einfach darum das die Truppe für das WOA nicht interessant ist.
Und zu Sabbelton sag ich jetzt mal gar nix!
Ich mag die Band nicht mal, aber das die nicht interessant wären, ist doch völliger Unsinn. Die sind super interessant, weil sie super viele Leute abfeiern.

Weil Babymetal einfach nix ist und Wacken sich schon Gedanken macht wen sie da holen und wen nicht.
Gibt finanzielle Gründe bei den einen und weitere bei anderen und ich behaupte mal, das das WOA die komische Truppe nicht auf´m Schirm hat.
Und das ist gut so!
Selbes Ding. Das wären bei denen genauso finanzielle Gründe und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Metalbooker in der Größenordnung die nicht auf dem Schirm hätte?!

Jo, meine Meinung.... und das ist keine Band, maximal ´ne Truppe und nicht mal ´ne mittelmäßige. Schwimmt halt im Strom der musikalischen Belanglosigkeit mit...... aber ich bleib dabei, da macht sich Wacken keine Arbeit die zu holen.
Und 100 Bands bringe ich nicht zusammen, wo ich sage die sind nix fürs WOA. Etwa 5 , aber wie gesagt, meine Meinung! :o
Also die haben immerhin sowas wie ein neues Genre geprägt. Da sind einige der drölfzigtausend Death/Thrash/Black Metal Klon Bands sicher belangloser...

Jetzt nochmal ein Nachtrag mit Begründung, nachdem ich hier nur dagegen wettere:
Erstens ist das künstlich herangezüchtetes Zeug, das nichts mit der Philosophie der meisten zu tun hat (DIY, Underground, jahrelanges Arschabtouren, ...) Für Babymetal ist ein Wacken-Slot doch nur irgendeine weitere Show, anderen Bands würde das sicherlich mehr bedeuten, weil die dafür auch mehr gemacht haben und in der Szene verwurzelt sind.
Womit ich zum zweiten, persönlicheren Punkt komme: für mich ist das Projekt einfach eine Verarschung der Szene. Ich habe kein Problem damit über die Metalszene und mich zu lachen. Es gibt viele, teils sehr gute Bands, die nichts anderes tun, als die Szene aufs Korn zu nehmen. Trollfest, Nanowar, Gloryhammer, Feuerschwanz, JBO, um nur ein paar bekanntere zu nennen. Selbst Lordi überzeichnet letzten Endes viele Elemente zum Spaß. Für eigentlich alle Subgenres gibt es solche Bands. Was aber allen gemein ist: sie sind Teil der Szene, spielen auch häufig bei ernsthaften Projekten mit. Babymetal ist dagegen erzwungen komisch, es wird zusammengepresst, was nicht zusammengehört, um neu zu sein. Unauthentisch, peinlich.
Ich empfinde diese "Metal-Philosophie" inzwischen (je nach genauer Auslegung) als immer stumpfer, einengend, unsinnig und naiv.

Ist halt in so vielen Teilen der Szene völliger Unsinn und wird trotzdem gefeiert.

Wieso genau muss ein Text eigentlich von einem Mitglied der Band geschrieben sein, damit es irgendwie authentisch ist? Wenn nur eigene Texte authentisch wären, wäre sämtliches Fansein eigentlich ziemlich unauthentisch. Ansonsten kann auch jemand mit Herzblut Musik schreiben, komponieren und die Texte dazu liefern und jemand anders kann sich mit diesen identifizieren und sie singen/spielen. Es sind einfach verschiedene Talente. Irgendwer ist ja trotzdem kreativ Tätig geworden. Das stört uns sonst auch nie. Beim Film und in Computerspielen arbeiten hunderte Menschen kreativ dran. Außerdem scheint bei Deep Purple keinen zu stören, dass die eine Idee von zwei Geschäftsleuten waren...

Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass für Metallica Wacken ganz doll wichtig wäre?

Teil der Szene sind Babymetal natürlich auch. Touren und arbeiten sich in dieser ja seit über einem Jahrzehnt einen ab.

Babymetal (ja, auch wenn sie "Metal" im Namen haben) haben halt auch nichts mit irgendeiner Metalszene zu tun: Das ist eine typische japanische Idol-Band, die in ihren zuckersüßen J-Pop ein paar Metalelemente eingebaut hat. Genauso wenig ist Accept Klassik, weil der Wolf Hoffmann gerne auf seiner Gitarre rumgniedelt, oder Blind Guardian schottische Volksmusik, weil in Somewhere Far Beyond und Carry the Blessed Home ein Dudelsack rumtrötet. Und auch wenn sie mal irgendwann auf dem Loud Park gespielt haben, habe ich bei der Truppe immer das Gefühl, dass vor allem westliche Medien die unbedingt in die Metal- statt die Pop-Ecke stellen wollen. Und das ist halt Quatsch. Deshalb halte ich Vergleiche mit Metalbands ebenso für Quatsch.
Es ist nur eben andersherum. Man packt J-Pop Teile in Metal. Kein Pop Song würde jemals so klingen wie Babymetal. Es wird halt auch kein Song zu Pop(J-Pop), weil ein paar japanische Mädchen einen Refrain auf poppig einfließen lassen.

Und ich frage mich gerade, wer im Bezug auf Metal eigentlich sonst irgendwie bedeutsam sein sollte, wenn nicht westliche Medien? Kennst du irgendein wichtiges östliches Magazin, oder ähnliches?

Mal davon ab: Die sind von einem Metalfan als Metalband gedacht.

Rob Halford scheint sie auch cool zu finden...
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
408
353
98
BLACK FOREST
Was genau meinst du?
"Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, in eine Rockband zu investieren, und Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe beauftragten. Aus der Band Roundabout, die sich damals aus Ritchie Blackmore, Jon Lord von den Flowerpot Men, dem Ex-Searchers-Schlagzeuger und Sänger Chris Curtis (Gesang), Dave Curtiss (Bass) und Bobby Woodman (Schlagzeug) zusammensetzte, bildete sich im April 1968 nach dem Ausscheiden von Curtis, Woodman und Curtiss Deep Purple. Die Besetzung war vorher durch Rod Evans (Gesang), Ian Paice (Schlagzeug) (beide Ex-The Maze) sowie Nick Simper (Bass) vervollständigt worden.[14] Für ihren neuen Namen entschied sich die Band nach einer kurzen Tour durch Skandinavien; er bezieht sich laut Blackmore auf den Jazzstandard Deep Purple von Peter DeRose.[15] In einem Interview mit dem New Musical Express im Jahr 1973 brachte Lord zum Ausdruck, dass die Band Deep Purple für ihn von Beginn an „kein Vehikel für gesellschaftliche Rebellion, sondern für musikalische Perfektion war“.[16]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Purple
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.157
14.844
168
34
Raccoon-City
Wieso genau muss ein Text eigentlich von einem Mitglied der Band geschrieben sein, damit es irgendwie authentisch ist? Wenn nur eigene Texte authentisch wären, wäre sämtliches Fansein eigentlich ziemlich unauthentisch. Ansonsten kann auch jemand mit Herzblut Musik schreiben, komponieren und die Texte dazu liefern und jemand anders kann sich mit diesen identifizieren und sie singen/spielen. Es sind einfach verschiedene Talente. Irgendwer ist ja trotzdem kreativ Tätig geworden. Das stört uns sonst auch nie. Beim Film und in Computerspielen arbeiten hunderte Menschen kreativ dran. Außerdem scheint bei Deep Purple keinen zu stören, dass die eine Idee von zwei Geschäftsleuten waren...

Hab den Post mit dem Text nicht gefunden:confused: Aber dann sind Amorphis ja auch raus. :eek: Die haben seit der Silent Waters einen Autor für sämtliche Lyrics.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.628
130
25
Thüringen
"Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, in eine Rockband zu investieren, und Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe beauftragten. Aus der Band Roundabout, die sich damals aus Ritchie Blackmore, Jon Lord von den Flowerpot Men, dem Ex-Searchers-Schlagzeuger und Sänger Chris Curtis (Gesang), Dave Curtiss (Bass) und Bobby Woodman (Schlagzeug) zusammensetzte, bildete sich im April 1968 nach dem Ausscheiden von Curtis, Woodman und Curtiss Deep Purple. Die Besetzung war vorher durch Rod Evans (Gesang), Ian Paice (Schlagzeug) (beide Ex-The Maze) sowie Nick Simper (Bass) vervollständigt worden.[14] Für ihren neuen Namen entschied sich die Band nach einer kurzen Tour durch Skandinavien; er bezieht sich laut Blackmore auf den Jazzstandard Deep Purple von Peter DeRose.[15] In einem Interview mit dem New Musical Express im Jahr 1973 brachte Lord zum Ausdruck, dass die Band Deep Purple für ihn von Beginn an „kein Vehikel für gesellschaftliche Rebellion, sondern für musikalische Perfektion war“.[16]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Purple
Ah ok, man lernt wohl nie aus.
Aber ich würde trotzdem Deep Purple und Babymetal nicht in einem Atemzug erwähnen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hab den Post mit dem Text nicht gefunden:confused: Aber dann sind Amorphis ja auch raus. :eek: Die haben seit der Silent Waters einen Autor für sämtliche Lyrics.
Oder all die Bands, die tausende Besetzungswechsel haben...

Hatte witzigerweise gerade dazu geguckt und einen alten Forums-Thread gefunden...alter...20 Jahre her...das war echt eine andere Zeit...

 
  • Like
Reaktionen: Nareklus

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.802
128
50
Trier
Nur halt dann, wenn man den Casting-Teil einer Band vorhalten will. Falls Babymetal noch 30 Jahre weiter machen, bin ich mal gespannt, wie dann über die geredet wird. :D
Ich werde dann mit fast 80 mit meinem Gehstock vorm Haus auf der Bank sitzen und sie immer noch scheiße finden! Und ich werde es jedem sagen, der da vorbeikommen wird. Möglicherweise auch einer Menge imaginärer Personen, die schon lange vor mir abgekackt sind :ugly:
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.052
61.628
130
25
Thüringen
Nur halt dann, wenn man den Casting-Teil einer Band vorhalten will. Falls Babymetal noch 30 Jahre weiter machen, bin ich mal gespannt, wie dann über die geredet wird. :D
Ver stehe jetzt nicht wo du da "Casting" herausliest. Da haben halt zwei Geschäftsleute in eine Band investiert. Mit der Zusammensetzung hatten die nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich werde dann mit fast 80 mit meinem Gehstock vorm Haus auf der Bank sitzen und sie immer noch scheiße finden! Und ich werde es jedem sagen, der da vorbeikommen wird. Möglicherweise auch einer Menge imaginärer Personen, die schon lange vor mir abgekackt sind :ugly:
Ich habe absolut keine Schwierigkeiten mir das vorzustellen! :D

Ver stehe jetzt nicht wo du da "Casting" herausliest. Da haben halt zwei Geschäftsleute in eine Band investiert. Mit der Zusammensetzung hatten die nichts zu tun.
Und bei Babymetal hat ein Typ einer Talentagentur eine Idee von einer Band gehabt.

Sind doch beides exakt die gleichen Entstehungsgeschichten.