Jetzt nochmal ein Nachtrag mit Begründung, nachdem ich hier nur dagegen wettere:
Erstens ist das künstlich herangezüchtetes Zeug, das nichts mit der Philosophie der meisten zu tun hat (DIY, Underground, jahrelanges Arschabtouren, ...) Für Babymetal ist ein Wacken-Slot doch nur irgendeine weitere Show, anderen Bands würde das sicherlich mehr bedeuten, weil die dafür auch mehr gemacht haben und in der Szene verwurzelt sind.
Womit ich zum zweiten, persönlicheren Punkt komme: für mich ist das Projekt einfach eine Verarschung der Szene. Ich habe kein Problem damit über die Metalszene und mich zu lachen. Es gibt viele, teils sehr gute Bands, die nichts anderes tun, als die Szene aufs Korn zu nehmen. Trollfest, Nanowar, Gloryhammer, Feuerschwanz, JBO, um nur ein paar bekanntere zu nennen. Selbst Lordi überzeichnet letzten Endes viele Elemente zum Spaß. Für eigentlich alle Subgenres gibt es solche Bands. Was aber allen gemein ist: sie sind Teil der Szene, spielen auch häufig bei ernsthaften Projekten mit. Babymetal ist dagegen erzwungen komisch, es wird zusammengepresst, was nicht zusammengehört, um neu zu sein. Unauthentisch, peinlich.