Babymetal !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Babymetal

  • Ja

    Stimmen: 47 50,5%
  • Nein

    Stimmen: 46 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    93

sejafr

Member
15 Nov. 2022
55
69
18
Schleswig-Holstein
Jetzt nochmal ein Nachtrag mit Begründung, nachdem ich hier nur dagegen wettere:
Erstens ist das künstlich herangezüchtetes Zeug, das nichts mit der Philosophie der meisten zu tun hat (DIY, Underground, jahrelanges Arschabtouren, ...) Für Babymetal ist ein Wacken-Slot doch nur irgendeine weitere Show, anderen Bands würde das sicherlich mehr bedeuten, weil die dafür auch mehr gemacht haben und in der Szene verwurzelt sind.
Womit ich zum zweiten, persönlicheren Punkt komme: für mich ist das Projekt einfach eine Verarschung der Szene. Ich habe kein Problem damit über die Metalszene und mich zu lachen. Es gibt viele, teils sehr gute Bands, die nichts anderes tun, als die Szene aufs Korn zu nehmen. Trollfest, Nanowar, Gloryhammer, Feuerschwanz, JBO, um nur ein paar bekanntere zu nennen. Selbst Lordi überzeichnet letzten Endes viele Elemente zum Spaß. Für eigentlich alle Subgenres gibt es solche Bands. Was aber allen gemein ist: sie sind Teil der Szene, spielen auch häufig bei ernsthaften Projekten mit. Babymetal ist dagegen erzwungen komisch, es wird zusammengepresst, was nicht zusammengehört, um neu zu sein. Unauthentisch, peinlich.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Babymetal (ja, auch wenn sie "Metal" im Namen haben) haben halt auch nichts mit irgendeiner Metalszene zu tun: Das ist eine typische japanische Idol-Band, die in ihren zuckersüßen J-Pop ein paar Metalelemente eingebaut hat. Genauso wenig ist Accept Klassik, weil der Wolf Hoffmann gerne auf seiner Gitarre rumgniedelt, oder Blind Guardian schottische Volksmusik, weil in Somewhere Far Beyond und Carry the Blessed Home ein Dudelsack rumtrötet. Und auch wenn sie mal irgendwann auf dem Loud Park gespielt haben, habe ich bei der Truppe immer das Gefühl, dass vor allem westliche Medien die unbedingt in die Metal- statt die Pop-Ecke stellen wollen. Und das ist halt Quatsch. Deshalb halte ich Vergleiche mit Metalbands ebenso für Quatsch.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.170
75.534
168
Hansestadt
Babymetal (ja, auch wenn sie "Metal" im Namen haben) haben halt auch nichts mit irgendeiner Metalszene zu tun: Das ist eine typische japanische Idol-Band, die in ihren zuckersüßen J-Pop ein paar Metalelemente eingebaut hat. Genauso wenig ist Accept Klassik, weil der Wolf Hoffmann gerne auf seiner Gitarre rumgniedelt, oder Blind Guardian schottische Volksmusik, weil in Somewhere Far Beyond und Carry the Blessed Home ein Dudelsack rumtrötet. Und auch wenn sie mal irgendwann auf dem Loud Park gespielt haben, habe ich bei der Truppe immer das Gefühl, dass vor allem westliche Medien die unbedingt in die Metal- statt die Pop-Ecke stellen wollen. Und das ist halt Quatsch. Deshalb halte ich Vergleiche mit Metalbands ebenso für Quatsch.
Ich hab trotzdem für "ja" gestimmt.:o
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Was Gurkenbands angeht hat Wacken ja nicht immer nen glückliches Händchen. Die haben auch Beyond the Black mit groß gemacht, die ich in die gleiche Castingschublade wie Babymetal stecken würde. Mangelnde Authentizität ist leider kein Ausschlusskriterium für Wacken.
 
  • Like
Reaktionen: Graf Koks

kayschima

Newbie
16 Dez. 2022
10
16
3
53
Habe ich - glaube ich - 2015 das erste mal auf dem Rockavaria gesehen.

War echt positiv gespannt und die Band besteht auch wirklich aus guten Musikern.
Die drei Mädel waren ehrlich gesagt nur zwei Songs nett anzusehen. Danach wirkte es ein bisschen wie rhythmische Sportgymnastik zu Metal.
 

Treckerfahrer

Member
20 Juli 2022
67
108
48
52
achtern Diek
War echt positiv gespannt und die Band besteht auch wirklich aus guten Musikern.
Die drei Mädel waren ehrlich gesagt nur zwei Songs nett anzusehen. Danach wirkte es ein bisschen wie rhythmische Sportgymnastik zu Metal.
Das trifft es ganz gut...
Wenn jetzt die Wahl wäre zwischen Höhner, Heino und Babymetal, dann hätte ich die Babies genommen, aber so: no!
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Habe ich - glaube ich - 2015 das erste mal auf dem Rockavaria gesehen.

War echt positiv gespannt und die Band besteht auch wirklich aus guten Musikern.
Die drei Mädel waren ehrlich gesagt nur zwei Songs nett anzusehen. Danach wirkte es ein bisschen wie rhythmische Sportgymnastik zu Metal.
Ich wünschte es wären wenigstens zwei Songs gewesen!
Die haben Sabaton in Frankfurt supported und das einzige was die Show hätte retten können wäre wenn die Schweden mit dem Panzer drüber gefahren wären.
Die Hälfte der Musik kam merklich vom Band und die zugegebenermaßen ganz guten Musiker trugen Masken um nicht von den drei Hupfdohlen ablenken.

Hot Take: Ich bin sicher es gibt genügend andere Veranstaltungen wo ihr euren Asia Fetisch ausleben könnt. Es kann mir keiner erzählen das Man(n) die mag weil man die Musik so geil findet. Bei der Hälfte der Songs haben die nicht mal gesungen sondern sind nur rumgehüpft...

@Quark
Kann man das mal zumachen?
+1 <3
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Ich würde sie eigentlich auch gerne auf Wacken sehen, aber die hier vorgebrachten Argumente finde ich passend.
Wacken ohne Babymetal ist besser. Es kommt ja jedes Jahr ein Ausreißer. Was waren die nochmal?
2018 Otto
2019 ? vielleicht ne überraschung bei Skyline?
2022 Alligatoah (wobei auch nur so halb) und Höhner

Da Sabaton diesmal nicht dabei sind, wird Babymetal sicher auch nicht da sein. Ich bin aber trotzdem auf den Ausreißer 2023 gespannt.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.131
61.881
130
25
Thüringen
Ich würde sie eigentlich auch gerne auf Wacken sehen, aber die hier vorgebrachten Argumente finde ich passend.
Wacken ohne Babymetal ist besser. Es kommt ja jedes Jahr ein Ausreißer. Was waren die nochmal?
2018 Otto
2019 ? vielleicht ne überraschung bei Skyline?
2022 Alligatoah (wobei auch nur so halb) und Höhner

Da Sabaton diesmal nicht dabei sind, wird Babymetal sicher auch nicht da sein. Ich bin aber trotzdem auf den Ausreißer 2023 gespannt.
Santiano?
Was war denn bei Skyline?
Und was hat Sabaton damit zu tun, ob Babymetal ein Sommer Festival spielen?