extremes crowdsurfen und sexuelle Übergriffe bei Powerwolf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Das ist ja auch gelogen! :o
Oder hast du schonmal eine Biene am Löwenzahn oder anderer Blüte gesehen die dann da ruft: Ich fick dich bis du blühst.. :o :ugly:
...und schon sind wir wieder vom Thema weg :ugly:

Ich verweise mal auf Revalons Anmeldedatum... die Crowdsurfdiskussion wurde und wird Jahr für Jahr für Jahr immer wieder geführt - ohne, dass sich die Parteien (Surfer, Träger, Gegner, Befürworter und Ismiregal) je auf einen wirklichen Nenner hätten einigen können.
Wird wohl auch in Zukunft nicht passieren, aber die Diskussionen sind trotzdem immer wieder interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich verweise mal auf Revalons Anmeldedatum... die Crowdsurfdiskussion wurde und wird Jahr für Jahr für Jahr immer wieder geführt - ohne, dass sich die Parteien (Surfer, Träger, Gegner, Befürworter und Ismiregal) je auf einen wirklichen Nenner hätten einigen können.
Und in Anbetracht dessen, darf man @Revalon auch die ordentliche Portion Sarkasmus im von dir kritisierten Post zugestehen ;)

Schlußendlich trifft halt leider zu:


Ich hingegen durfte mich auf dem Breeze hart beschimpfen lassen, weil ich genau nicht mitgeholfen habe, so einen mit-Gewalt-Surfen-woller 1.tens hochzuhieven und 2.tens gute 10 Meter weit zur nächsten Publikumsansammlung zu befördern :o
Ich hab ihn dann mit Stinkefinger zum Teufel geschickt - soll er sich gefälligst andere blöde zum hochwuchten und tragen suchen :p
Wo ist eigentlich Pfeiffer abgeblieben?:ugly:
...und schon sind wir wieder vom Thema weg :ugly:


Wird wohl auch in Zukunft nicht passieren, aber die Diskussionen sind trotzdem immer wieder interessant.
Falls du am Wochenende Langeweile hast dann investiere gerne mal vieeel Zeit und such mal unten in der History nach crowdsurfen, dürften einige 1000 Seiten sein im laufe der Jahre ;)
Hier eine kleine Auswahl der Jahre, teils gab es da gleich mehrere Threads:


2016 https://forum.wacken.com/threads/sexuelle-uebergriffe-auf-dem-woa.235127/
2014 https://forum.wacken.com/threads/crowdsurfer.236420/
2014 https://forum.wacken.com/threads/crowdsurfing.226973/
2003 https://forum.wacken.com/threads/crowdsurfing.226973/
2003 https://forum.wacken.com/threads/crowdsurfing-schieben-druecken.108407/
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.656
128
Ich hingegen durfte mich auf dem Breeze hart beschimpfen lassen, weil ich genau nicht mitgeholfen habe, so einen mit-Gewalt-Surfen-woller 1.tens hochzuhieven und 2.tens gute 10 Meter weit zur nächsten Publikumsansammlung zu befördern :o
Ich hab ihn dann mit Stinkefinger zum Teufel geschickt - soll er sich gefälligst andere blöde zum hochwuchten und tragen suchen :p
Es gab noch andere Blöde?? :D:D
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wo ist eigentlich Pfeiffer abgeblieben?:ugly:

Tja, nachdem er dich in seiner Sig verewigt hat, ward er nicht mehr so häufig gesehen... letzter Beitrag ist vom Dezember - hast du sicher selbst gelesen.

"(...) Du wirst bis in alle Ewigkeit surfen, und der Teufel wird dir erscheinen, 20 Wackenbänder werden seinen Arm zieren, ein Harry Metal Backpatch thront auf seiner Kutte, und er wird sich nennen Wackentom. Und er wird posten und posten und posten immerzu, und du wirst führen die Crowdsurf-Diskussion bis ans Ende aller Zeiten. Dies soll deine Strafe sein!"

:ugly::ugly::ugly:

Es gab noch andere Blöde?? :D:D

Jede Menge, sogar :D:D:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Da hören aber unsere Gemeinsamkeiten auch auf... Denn auch ich bleibe dabei: Ich sträube mich entschieden gegen Bagatellisierungen und vor allem dagegen, Minderheiten ihre Rechte absprechen zu wollen, wie es in dem zitierten Beitrag von dir für mich klingt (wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber so liest es sich für mein Dafürhalten). Für mich ist und bleibt auch nur eine Verletzte, die überhaupt nichts (!) für ihre Verletzung konnte (und schon da hinkt dein Vergleich mit Betrunkenen gewaltig, denn die lassen sich bewusst volllaufen...) oder eine (von mir aus auch laute) Minderheit, die sich durch Crowdsurfen belästigt fühlt, zu viel.

Niemand will irgendetwas bagatellisieren. Du kannst aber nicht über eine Konzertmenge, wie über irgendein übliches gesellschaftliches Konstrukt sprechen. Eine Konzertmenge dieser Größe stellt bereits eine Extremsituation dar. Das wird nicht erst durch das Crowdsurfen oder Pits extrem. Du bist dichtgedrängt mit tausenden von alkoholisierten und ziemlich enthemmten Personen zusammen. Du wirst aus dieser Situation also sehr viele versehentlich verletzte heraus bekommen, die dafür überhaupt nichts konnten. Jemand kriegt einen Getränkebecher ab, einen Finger ins Auge, wird von einer Zigarette verbrannt, aus versehen beim Jubel einen Ellenbogen auf die Nase, jemand sehr schweres tritt aus versehen beim stolpern jemandem so sehr auf den Fuß das der bricht, beim headbangen wird aus versehen der Hinterkopf ins Gesicht des Hintermannes gedonnert, wodurch beide zu den Sanis müssen, weil ein Pit plötzlich entsteht gibt es so ein Gequetsche das ein Arm bricht und Leute zu hunderten umfallen und mehrere Quetschungen und Panikattacken erleiden, etc. Das sind jetzt alles Beispiele die ich so schon irgendwie erlebt habe. Das einzig richtige wäre in dem Fall dann Konzerte gänzlich zu verbieten. Oder man sagt dass erwachsene Menschen selbst einschätzen können, ob sie sich in so eine extreme Situation begeben möchten, in der ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.

Es geht hier in der Diskussion also nicht um Rechte die verletzt werden, sondern um eine Einschätzung der Sicherheitslage und dabei ist eine Person die dabei verletzt wurde eben nicht etwas, wodurch das komplette Ding über den Haufen geworfen werden muss. Genauso wenig bagatellisiert man das ganze dadurch in irgendeiner Weise.

Nochmal und ausdrücklich zurück zu meiner ganz persönlichen physischen Verfassung, die du in deiner willkürlichen Aneinanderreihung meiner Zitate komplett ausgeblendet hast (siehe meinen Beitrag auf Seite 20): Für mich ging dieses Jahr alles gut, aber ich habe (und da mag es einer weiteren Minderheit der Festivalbesucher vielleicht leider genauso gehen wie mir...) einen Bandscheibenschaden im HWS-Bereich und meide beim WOA deshalb bewusst und tunlichst Bereiche, in denen ich vorhersehen kann, dass es zur Sache geht. So weit, so gut. Crowdsurfer kamen in den hinteren Bereichen, in denen ich mich aufgehalten hatte, trotzdem vorbei, und die konnte ich nicht immer vorhersehen... Und wenn mir dort auch nur ein egomaner Kampfpanzer unglücklich im Genick gelandet wäre, weil ich mich (wie wohl die meisten Festival-Besucher) gerne auf das Geschehen auf der Bühne konzentriere, hätte das für mich, wenn es ganz blöd gelaufen wäre, eine Querschnittslähmung bedeuten können.

Nochmal: Du bist ein erwachsener Mensch und solltest die Lage selber einschätzen können. Es muss nur jemand unglücklich stolpern und dabei irgendwie in deinem Genick landen und du hast den selben Effekt. Du bist dabei eben in einer extremen Situation und so hart das erst mal klingt, aber du gehst da ein gewisses Risiko erstmal freiwillig ein.

Klar bin ich da (mit wahrscheinlich einigen anderen Festivalbesuchern zusammen) auch eine Minderheit, die dem wahrscheinlich (ich unterstelle da wirklich niemandem eine böse Absicht!) unbedachten Spaßbedürfnis der Crowdsurfer entgegen stehen mag, aber die einzige Konsequenz, die jemand wie ich deiner Argumentation zufolge ziehen könnte, wäre, dass ich mich ganz hinter den Eingangsbereich stelle (wo zwar keine Surfer vorbei kommen, aber sich auch zumindest für meinen Geschmack keine Konzertatmosphäre mehr aufbaut) oder Wacken ganz sein zu lasse, weil ich im Gegensatz zu Crowdsurfern leider nicht nur an meinen Spaß (das tue ich natürlich auch und dafür zahle auch ich Eintritt!) denken kann, sondern auch aufgrund meines Handicaps an meine körperliche Unversehrtheit denken muss. Und an dieser Stelle meine ernsthafte Frage an dich: Wer verhält sich da assiger? Ich, weil ich mich über extremes Crowdsurfen (so immerhin der Titel des Threads!) aufrege, oder Crowdsurfer, die aus einer Euphorie-Laune (die ihnen gerne vergönnt sei) heraus einfach lossurfen und dabei wahrscheinlichunbewusst in Kauf nehmen (denn auch sie sind nicht alleine auf dieser Welt...), im Genick von jemandem wie mir zu landen?

Ich war nach dem Wacken auf einem Festival wo Crowdsurf-Verbot geherrscht hat und für mich persönlich ging damit schon ein deutliches Stück an Atmosphäre verloren! Für mich ist das gar keine Frage der "asigkeit". Gerade weil das eben durch die allgemeine Akzeptanz nicht als asozial angesehen werden kann (Allgemeine Akzeptanz davon abgeleitet, dass es funktioniert!).

Oder lass mich einfach mal so überspitzt, wie du es getan hast, deine Argumentation fortführen (auch wenn, das betone ich ganz ausdrücklich, dies in keinster Weise (!) meine Einstellung spiegelt):
- Gegner von Crowdsurfen sind dir zufolge eine laute Minderheit. Schön und mag durchaus sein, aber Crowdsurfer (um die ging es hier in dem Thread eingangs) sind, wenn man sie durch die Gesamtzahl der Festivalbesucher dividiert, ebenfalls eine deutliche Minderheit! Also könnte man deiner Argumentation folgend das Crowdsurfen genauso gut verbieten (was ich pauschal nicht befürworte, sondern mich für Crowdsurf-Zonen ausgesprochen habe, damit möglichst alle auf ihre Kosten kommen können), wie der Minderheit der Crowdsurf-Gegner über den Mund wischen, was du mit deinen Bagatellisierungen tust.
- Und wenn wir schon bei deinen völligen Peng-Vergleichen mit Aktivitäten wie Rauchen, Circlepit und noch lächerlicheren Bereichen sind: Hey! Frauen, denen beim WOA an die Titten gegrabscht wird oder die sexuell belästigt werden (und auch darum ging es in diesem Thread ursprünglich!), sind zum Glück ebenfalls eine deutliche Minderheit! Also worüber regen wir uns hier, ganz blasphemisch gefragt, eigentlich auf inzwischen 37 Seiten auf? Ist doch alles gut, wenn es nur eine Minderheit betrifft, oder? :angel:

Das ist ein weiterer Grund weshalb dieses Denken in "Minderheiten-Rechten" hier für nicht richtig halte. Das absichtliche begrabschen ist auf Konzerten genauso verboten und tabu, wie es verboten wäre jemandem ins Gesicht zu schlagen. Es kann in einer Konzert-Menge natürlich leichter passieren, dass eine Surferin mit ihrem Hintern auf deiner Hand landet, oder einen Hand im Gesicht. Aber das hat eben nichts mit absichtlichem Grabschen zu tun.

Oder anders: Menschen hoch heben und tragen und sie begrabschen sind zwei völlig verschiedene Dinge.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Das absichtliche begrabschen ist auf Konzerten genauso verboten und tabu, wie es verboten wäre jemandem ins Gesicht zu schlagen. Es kann in einer Konzert-Menge natürlich leichter passieren, dass eine Surferin mit ihrem Hintern auf deiner Hand landet, oder eine Hand im Gesicht. Aber das hat eben nichts mit absichtlichem Grabschen zu tun.

Oder anders: Menschen hoch heben und tragen und sie begrabschen sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Genau.

Der Hintern ist nunmal Körperschwerpunkt und hängt bei nicht sehr sportlicher Köperspannung etwas tiefer. Damit ist er gerade für kleinere Menschen auch schneller zu ereichen. Wenn ein Surfer Höhe verliert ist das der effektivste Punkt schnell gegenzusteuern, notfalls kann man sich gut direkt mit der Schulter, bestenfalls links und rechts, drunterstellen um abzusichern.

Mit 1,90m habe ich meistens die Wahl wo ich mittragen möchte. Rücken oder Oberschenkel lassen sich sicherer fassen als der Po (da wackelt nichts weg) und sind mir auch wegen der Unverfänglichkeit deutlich lieber.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.811
19.698
128
50
Trier
Dem schließ ich mich an :)

Crowdsurfer kann man schlecht richtig gezielt greifen. Da geht sicherlich aus Versehen der ein oder andere Griff im wahrsten und im übertragenen Sinne daneben.
Vielleicht sollten die, die absichtliche Übergriffe bemerken, die Täter entsprechend mit Worten maßregeln und/oder ggf. der Polizei oder den Secs übergeben.
Das hielte zugegebenermaßen erstmal vom weiteren Konzertgenuss ab, wäre aber ein Signal in die richtige Richtung. Wenn man sieht, wie jemand beklaut wird, macht man das ja (hoffentlich) auch. Schließlich wünscht man sich das umgekehrt ja auch, wenn man selbst das Opfer ist.

Kleine Anekdote bzgl. unbeabsichtigter Belästigung:
2017 ging ich einen Abend noch kurz duschen. Die Damendusche war vollkommen überfüllt. Also ging ich nach dem Anziehen gleich raus und trocknete mir draußen die Haare. Einhändig, da in der anderen Hand die dreckigen Klamotten samt Metalbag mit Duschzeug, gar nich mal so einfach. Das Handtuch rutschte mir vom Kopp, und damit es nicht in den Matsch fällt, griff ich nach hinten.
Ich erwischte auch ein Handtuch. Nur eben nicht das von meiner Rübe, sondern dasjenigewelche um die Hüfte eines Kerls, der gerade an mir vorbei wollte. Samt Inhalt, wenn Ihr versteht :ugly:
Wir fanden es beide ziemlich lustig :D