Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Warum eigentlich?

Es gibt verschiedene Gründe.
1. Lautstärke, Geruchsentwicklung - entweder wir stören unsere Nachbarn oder uns selbst
2. Wir sind ne kleine Gruppe (8 bis 12, je nachdem wer in welchem Jahr Zeit hat) und benötigen viel weniger Energie, als er im Betrieb bereitstellt -> Umweltschutz
3. Bei dem, was wir an Equipment dabei haben, kommen wir ohne 220V-Anschluss klar.

Sollten wir mal über eine Änderung von 3 nachdenken, dann siehe 1 und 2.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Es gibt verschiedene Gründe.
1. Lautstärke, Geruchsentwicklung - entweder wir stören unsere Nachbarn oder uns selbst
2. Wir sind ne kleine Gruppe (8 bis 12, je nachdem wer in welchem Jahr Zeit hat) und benötigen viel weniger Energie, als er im Betrieb bereitstellt -> Umweltschutz
3. Bei dem, was wir an Equipment dabei haben, kommen wir ohne 220V-Anschluss klar.

Sollten wir mal über eine Änderung von 3 nachdenken, dann siehe 1 und 2.

Gute Gründe.

1 bezieht sich teils auf Generatoren nehme ich mal an?
Diese Geräte sind für uns auch ein Nö.

Wir waren dieses Jahr auf 'Y' und die Ruhe und frische Luft haben uns da sehr gefallen.
Nächstes Jahr werden wir also wieder dort unser Campingplatz mieten.
 

Menga

Newbie
24 Jan. 2019
21
1
18
38
Kaltes Bier kein Thema wir haben uns vor 3 Jahren mal einen Absorberkühlschrank gegönnt mit 5 Kg gas kommen wir da 6 Tage hin und da hängt auch noch Kochplatten und eine kleine 40l Kühlbox mit drauf solang die Temperatur nicht über 40 C geht gibt's sogar noch eis . Ist zwar eine Investition die nicht gerade ganz günstig ist aber hab einen 190l großen Kühlschrank 1 Jahr alt für 600 bekommen und die kühlbox neu für 250
 
D

Deleted member 225512

Guest
durch die zusatzlüfter hatte ich immer ne Reifschicht auf der Kühlplatte.
Das mit den Lüftern interessiert mich jetzt, hab hier 2 140er Lüfter von alten PCs rumliegen. Da wir kein Aggregat haben (und auch wg. Lärm nicht wollen) würde nur der Betrieb per Powerbank gehen. Da ist die Frage, wasson Lüfter zieht und wie lange eine PB mit 20 mAh hält. Bin da elektrisch nicht so gut aufgestellt as anlöten der Lüfter an ein USB-Kable würde ich dann jemanden machen lassen, der Ahnung hat :) )
Hast du da Erfahrungswerte?

Allerdings würde ich mir heute eher die Version mit Schlauch holen und dazu nen Adapter auf MSF-1a Kartuschen besorgen. ansonsten hält ne Kartusche bei höchster Stufe ziemlich genau 24h.
ICh hab die 1200GC und den adapter auf die Kartuschen. Ging auch 2 Tage gut, dann ist die Box leider ausgestiegen (hab die, da sie erst eine Woche alt war, ausgetauscht bekommen) Temperatur innen so ca 8 Grad, auch das Runterkühlen von 40° Warmer Cola hat über nacht geklappt.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Das mit den Lüftern interessiert mich jetzt, hab hier 2 140er Lüfter von alten PCs rumliegen. Da wir kein Aggregat haben (und auch wg. Lärm nicht wollen) würde nur der Betrieb per Powerbank gehen. Da ist die Frage, wasson Lüfter zieht und wie lange eine PB mit 20 mAh hält. Bin da elektrisch nicht so gut aufgestellt as anlöten der Lüfter an ein USB-Kable würde ich dann jemanden machen lassen, der Ahnung hat :) )
Hast du da Erfahrungswerte?


Bei ner Powerbank bin ich mir nicht sicher ob die 5V ausreichen um die Lüfter zu betreiben. Benutze für Festivals auf denen ich keinen aggi nutzen kann ne Autobattetie. Damit betreibe ich auch die Musik und Beleuchtung. Die Batterie kann ich auf Wacken auch mit dem Generator laden.

Wenn Du ne Powerbank mit 12v hast kann man die theoretische Laufzeit relativ leicht berechnen. Wenn der Lüfter etwa 50mA braucht und die Powerbank 5000mAh hat könntest du den Lüfter etwa 100 Stunden betreiben. (5000mAh/50ma).
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 225512

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ich besitze ebenfalls die rc1205gc und kann mich nicht beschweren. durch die zusatzlüfter hatte ich immer ne Reifschicht auf der Kühlplatte. Was ich nicht ganz optimal finde ist eben diese Kühlplatte. die ist recht klein und wenn der Kasten zu voll ist bringt sie nicht viel. optimaler Weise packt man dann so dass kühle Luft zwischen das Kühlgut gelangen kann. klappt bei Getränkedosen ganz gut. Allerdings würde ich mir heute eher die Version mit Schlauch holen und dazu nen Adapter auf MSF-1a Kartuschen besorgen. ansonsten hält ne Kartusche bei höchster Stufe ziemlich genau 24h.

Kumpel hat das Ding auch, auch mit den kleinen Kartuschen. Wenn man das Teil vorm Schlafengehen bei Nachtkälte voll macht, hat man am nächsten Morgen 1-1,5 Paletten kaltes Bier. Über den Tag gibts die gleiche Menge mindestens nochmal. Und das für, wie Rezed sagt, eine Kartusche pro Tag und lautlos.
 
D

Deleted member 225512

Guest
Wenn Du ne Powerbank mit 12v hast kann man die theoretische Laufzeit relativ leicht berechnen. Wenn der Lüfter etwa 50mA braucht und die Powerbank 5000mAh hat könntest du den Lüfter etwa 100 Stunden betreiben. (5000mAh/50ma).
Ne Powerbank hatte ich noch nicht (die alte, ein Werbegeschenk mit 8.000 mAh, hat letztes Wacken den Geist aufgegeben nach 5 Jahren Nutzung), Bei dem Buchhändler hab ich daher grade ein 52,000 mAh mit DC12V geordert. Der Lüfter hat 12V/0,16A, das sollte also für die 6 Tage + 1 oder 2 x Handyladen reichen.
Danke für die Info.

Die habe ich letztes Wacken vergeblich gesucht. Wo war die? Auf Campground P jedenfalls nicht...
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ok
Bei dem Buchhändler hab ich daher grade ein 52,000 mAh mit DC12V geordert. Der Lüfter hat 12V/0,16A, das sollte also für die 6 Tage + 1 oder 2 x Handyladen reichen.

Können das mal durchgehen.
Die Powerbank hat 52000mAh. Ich gehe davon aus dass die die Gesamtkapazität der Einzelakkus angeben (Liest sich in der Beschreibung besser). Also haben wir 52Ah bei 3,7v Lipo-Spannung. Das macht 192,4Wh. Eine Handyladung von 0 auf 100% würde ich jetzt mal grob bei 12Wh (Galaxy s9 hat knapp über 11Wh Akkukapazität und dann nehmen wir den Rest als Verlustleistung). Also müssen wir schon mal 24Wh rausnehmen. Bleiben noch 168,4Wh die bei 12V etwa 14Ah ergeben. Damit kannst Du deinen Lüfter 87,5h oder knapp 3 Tage 15 Stunden, 30 Minuten betreiben bis der Akku restlos leer ist. Natürlich ist in dieser Rechnung nicht berücksichtigt dass man Lipos niemals komplett entlädt und die Steuerung normalerweise vorher abschaltet.

Ich habe nachts den Lüfter runtergeregelt so dass der Verbrauch in diesem Falle noch runter geht.

Hatte grade Lust zu schreiben