Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Menga

Newbie
24 Jan. 2019
21
1
18
38
Nehmt doch einfach eine 12V 100AH Autobatterie mit die vorher einmal voll machen und gut ist und wer noch paar euro mehr Investiert nimmt sich nenn Laderegler und ein PV Modul mit.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Das ist natürlich die Edelste Möglichkeit :)

Wir nehmen auch immer eine Autobatterie mit. Die kann die Lüftung, die Musik und die Beleuchtung nachts und die lüftung tagsüber, wenn wir auf dem Infield sind, übernehmen. Ich bin kein Freund von alleine laufen gelassenen generatoren. Unser Moppel (900W maximal) lädt dann Tagsüber den Akku und betreibt die Kühlung sowie die Musik. Kaffee gibts Handgebrüht vom Gaskocher.
 

Menga

Newbie
24 Jan. 2019
21
1
18
38
Ich hab das Glück das ich in einer Firma für Erneuerbare Energie arbeite daher kann ich immer mal ein paar Module Abgreifen die vielleicht nicht mehr die Nominelle Leistung bringen aber für unsere Zwecke reicht das vollkommen aus ich hab 2x270Wp Module auf der einer 120 Ah Batterie und die ist normal noch fast voll wenn wir am Sonntag fahren. Drauf hängt meistens die Musik und die Beleuchtung aber halt alles LED und bischen Handyladen für 4 Personen glaub das würde die Batterie auch ohne Module überstehen. Kühlung ist bei uns kein Thema da wir den Dometic RGE 2100 und eine Dometic RC 1200 EGP haben beides 50 mb Gas an einer 5 KG Flasche da hängt auch noch die Kochplatten drauf und das sind dann immer noch ca 1KG nach dem Festival drin wenn wir Dienstags Anreisen.
 
D

Deleted member 225512

Guest
Jetzt verwirrst du mich...

weiter oben schrubtest du, dass bei 5.000 mAh der Powerbank und 50 mA der Lüfter das Ganze 100 Stunden hält.

Jetzt sagst du, dass ich bei dem 52.000 mAh nur noch 87 Stunden durchhalte.

Ich kenn mich mit Strömen nicht aus, aber bei einer der beiden Rechnungen passt was nicht
 
D

Deleted member 225512

Guest
Ich hab das Glück das ich in einer Firma für Erneuerbare Energie arbeite daher kann ich immer mal ein paar Module Abgreifen die vielleicht nicht mehr die Nominelle Leistung bringen aber für unsere Zwecke reicht das vollkommen aus ich hab 2x270Wp Module
Wir sollten uns mal unterhalten ...
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Jetzt verwirrst du mich...

weiter oben schrubtest du, dass bei 5.000 mAh der Powerbank und 50 mA der Lüfter das Ganze 100 Stunden hält.

Jetzt sagst du, dass ich bei dem 52.000 mAh nur noch 87 Stunden durchhalte.

Ich kenn mich mit Strömen nicht aus, aber bei einer der beiden Rechnungen passt was nicht


Ich gebe zu dass das etwas verwirrend ist. Bei den oben genannten 5000mah bin ich von 12v ausgegangen. Daher habe ich bei deiner Powerbank alles in Wattstunden umgerechnet. Ich hatte ja geschrieben dass ich davon ausgehe dass sich die Angaben der Powerbank auf die Gesamtkapazität der Einzelzellen beziehen. Also 52000mah bei 3,7v. Um auf den reellen mAh-Wert zu kommen musst Du also die gesamte Chose in Wh umrechnen. (52Ah x 3,7v). Den Wert kannst Du dann durch die Spannung teilen auf die die Powerbank hochwandelt. In deinem Fall dann halt die 5v für USB bzw die 12V für den Lüfter. Also hättest Du bei 12V halt 52Ah X 3.7V ÷ 12V = 16,03Ah (Wandlerverluste von 5-10% nicht berücksichtigt)
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 225512

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Okay, mal vereinfacht...
Der Lüfter hat 12V, 0,16A. Also hat er eine Leistungsaufnahme (12V×0,16A) von 1,92W. Wenn er 1h läuft benötigt er also 1,92Wh. Die Powerbank hat 3,7V Akkuspannung und 52Ah. Das sind die o.G. 192,4Wh (3,7V×52Ah). Die Handyladung sowie die Verluste durch die Elektronik aussenden vor gelassen hält der Akku dann also ziemlich genau 100h.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.657
128
Okay, mal vereinfacht...
Der Lüfter hat 12V, 0,16A. Also hat er eine Leistungsaufnahme (12V×0,16A) von 1,92W. Wenn er 1h läuft benötigt er also 1,92Wh. Die Powerbank hat 3,7V Akkuspannung und 52Ah. Das sind die o.G. 192,4Wh (3,7V×52Ah). Die Handyladung sowie die Verluste durch die Elektronik aussenden vor gelassen hält der Akku dann also ziemlich genau 100h.
Und weil wir auch das nicht kapieren, nehmen wir Trockeneis.:D
Aber da du offensichtlich Ahnung hast, mal ne Frage.
Eine separate Autobatterie und ein Spannungswandler(?) sollte doch für ein paar mal Bluetooth-Lautsprecher und Handy aufladen reichen, oder?
Kannst du da was empfehlen?
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Und weil wir auch das nicht kapieren, nehmen wir Trockeneis.:D
Aber da du offensichtlich Ahnung hast, mal ne Frage.
Eine separate Autobatterie und ein Spannungswandler(?) sollte doch für ein paar mal Bluetooth-Lautsprecher und Handy aufladen reichen, oder?
Kannst du da was empfehlen?
Klar. Autobatterie, ne Sicherung (max. 10A) und eine Zigarettenanzünderbuchse. Da kannste dann ein Auto-Handylader reinstecken. Nen Spannungswandler auf 230V würde ich nicht nehmen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.950
7.657
128
Klar. Autobatterie, ne Sicherung (max. 10A) und eine Zigarettenanzünderbuchse. Da kannste dann ein Auto-Handylader reinstecken. Nen Spannungswandler auf 230V würde ich nicht nehmen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Vielen Dank!!
Ich werde mich mal darum kümmern.
Wir hatten die ersten Jahre immer Generator, Anlage und Kühlschrank dabei, aber Trockeneis ist im Bezug auf schnelles Bierkühlen
unschlagbar.
Und Musik aus einem einigermaßen gutem Brüllwürfel ist völlig ausreichend.
So bleibt mehr Zeit für tiefsinnige Gespräche. :D
 
D

Deleted member 225512

Guest
[...]Daher habe ich bei deiner Powerbank alles in Wattstunden umgerechnet. [...]
Jetzt habe auch ich das kapiert.
Wenn ich den Lüfter also nur auf 9V laufen lasse bei 160mA, dann sollte das auch etwas länger (33%) halten. Richtig?
Danke schön. Falls wir uns treffen gibts nen Bier (oder 2 ... oder 3 ...)
Sollte ja auf dem Dorffest im August nicht so schwer sein, sich über den Weg zu laufen...
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Genau. Wenn Du die Spannung einstellen kannst müsste das dann passen. Was Du auch machen kannst, ist 2 Lüfter in Reihe (also Plus von Lüfter 1 an Plus vom Akku, Minus von Lüfter 1 an plus von Lüfter 2 und Minus von Lüfter 2 an Minus der Batterie) so hab ich das bei meiner Kühlung für den Nachtmodus gemacht.

Können weiteres auch gerne per pn klären.