Umfrage: Ein Kinderbereich auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
Aha, letztes Mal zum ersten Mal da gewesen und grosse Töne spucken? Dann überleg mal wie friedlich und gemeinschaftlich Wacken vor 10 oder 15 Jahren war. Vergleiche mit anderen Festivals zählen nicht ;-).
Nur weil er erst einmal da war, soll er sich mit seiner Meinung zurückhalten? Vielleicht ist es ja auch für die alten Hasen mal lehrreich, dass es einem Neuling heute auch noch sehr friedlich erscheint (ruhig im Vergleich mit anderen Festivals). Es bringt eben nichts den alten Zeiten nachzuweinen, früher sind auch weniger Autos gefahren und man konnte sich noch auf eine Skipiste trauen, ohne umgefahren zu werden. Zeiten ändern sich und die Gesellschaft mit ihr. Und Patrick747 sagt ja nur, dass er es als sehr friedlich empfunden hat. Ich bin der gleichen Meinung wie Patrick747. Trotzdem kann es ja möglich sein, dass es vor 15 Jahren noch friedlicher war. Übrigens war es 1989 am friedlichsten...
 

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Beschäftigungsmöglichkeit im Camperpark, meinetwegen ein Zelt mit Spielangebot oder kleiner Bücherei, wo Eltern mit ihren Kindern Zeit verbringen können. Ein solches Angebot sollte auch auf die Nutzer der gebuchten Parzellen beschränkt werden, um eine vernünftige Unterbringung und kurze Wege für die Kinder zu gewährleisten.


nee nix da Camperpark wir haben da einen Stromplatz seit Jahren in der Nähe .
Wacken ist Entspannung und Erholung mit Guter Musik, Lecker Bier, Freunde die man nur da trifft man kennt sich seit Jahren .
Aber auf keinen Fall kleine Kinder.

Unser Kinder waren bei Oma und Opa und Sonntags haben die Großelten die Kinder mit dem Zug nach Hamburg gebracht und wir sind dannach mit ihnen weiter in den Urlaub gefahren .

Von mir aus Familien Camping weit weg von den anderen Plätzen da können die Eltern sich mit der Betreung abwechseln .
Und Kleinkinder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit ins Infield auch wenn da seid letztem Jahr ein großer Sandkasten unterm Zelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53
ich weis da ist mein Text in deinem Zitat mit reingekommen schon geändert frag mich nicht wie das passiert ist ?
Sorry
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.969
7.681
128
Von mir aus Familien Camping weit weg von den anderen Plätzen da können die Eltern sich mit der Betreung abwechseln .
Und Kleinkinder nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit ins Infield auch wenn da seid letztem Jahr ein großer Sandkasten unterm Zelt ist.
Oder so.
Nur eine räumliche und numerische Eingrenzung wäre schon wünschenswert, gerade für die Kinder.
Man sollte niemanden ermutigen.
Aber generell bin ich eher für eine entsprechende Altersbeschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Aha, letztes Mal zum ersten Mal da gewesen und grosse Töne spucken? Dann überleg mal wie friedlich und gemeinschaftlich Wacken vor 10 oder 15 Jahren war. Vergleiche mit anderen Festivals zählen nicht ;-).

Den Mist kannste Dir auch sparen.

Es gibt hier genug Leute, die damals schon Wacken-Gänger waren. Mich eingeschlossen.
Ich sage trotzdem aber niemandem, seine Meinung zähle nix, weil er keinen Plan hat, wie's früher war.

Früher waren weniger Kinder! So.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und genau das ist das Problem in Wacken. Niemand ist bereit auf irgendwenRücksicht zu nehmen. Du kannst nicht schlafen weil mein Generator zu laut ist? Mir doch egal, ich will kaltes Bier. Dir geht die Cantinaband aus meiner Profianlage auf den Geist? Ich finds geil dass sich alle aufregen. Du möchtest auch in der 10. Reihe vorne stehen? Ich surfe 5-6 Mal beim Konzert und hau dir meine Stiefel in die Fresse. Mein Festival! Hier kann ich tun und lassen was ich will.
Auch ich würde mein Kind nicht die ganze Zeit mitnehmen. Aber trotzdem fände ich es schön wenn Kinder willkommen sind. Sie sind die Zukunft.

Das ist kein Problem von Wacken, sondern von unserer Gesellschaft im Allgemeinen. Dir begegnen selbst auf kleinen super trven Festivals wie dem KIT Idioten, die Dixies anzünden, Frauen belästigen und sich auch sonst wie die letzten Asis benehmen.

Gabs früher nicht? Halte ich für ein Gerüst. Aber egal.

Der Punkt ist: Es handelt sich bei all diesen Punkten um mündige Erwachsene, welche für ihr handeln selbst verantwortlich sind.

Wenn irgendwer, irgwndwen betrunken anrempelt ist das doof, aber eine Lapalie. Ein Kind wird dabei einfach umgerannt. Hat den Kopf vielleicht sogar direkt in Knie höhe.

Es geht nicht darum keine Rücksicht auf irgendwas nehmen zu müssen, sondern darum nicht das gleiche viel viel höhere Maß an Verantwortung walten lassen zu müssen, welches man in der Gegenwart von Kindern walten lässt. Das ist was völlig anderes, als grundlegende Rücksichtslosigkeit. Ich muss mich noch lange nicht wie eine Zeltplatz/Festival-Asi verhalten, nur um ein schlechtes, oder gefährdendes Beispiel für Kinder ab zu geben.
 

Thentias

W:O:A Metalhead
21 Juli 2009
104
24
63
52
Bremen
www.backstagepro.de
Hmm, da bin ich mir nicht sicher...
Einerseits haben Kinder auf einem Festival mit dem ganzen Drumherum nicht zu suchen - dafür benehmen wir uns alle zusehr so, wie ich es meinen Kindern nicht vorleben möchte ;-)
Aber warum nicht einen Bereich schaffen, der es ermöglicht, auch Kinder mitzunehmen - ein eigener Campingbereich abseits, dort dann kindertaugliche Geräuschzeiten, kein oder wenig Bier... Wenn es genug Interessenten gibt, kann das eine Bereicherung sein, muss aber nicht.
Ich bezweifle aber, dass die Nachfrage da sein wird. Ich würde meine Kinder auch bei einem solchen Angebot erst mit 16 Jahren mitnehmen wollen, und dann geht auch der normale Campground...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hmm, da bin ich mir nicht sicher...
Einerseits haben Kinder auf einem Festival mit dem ganzen Drumherum nicht zu suchen - dafür benehmen wir uns alle zusehr so, wie ich es meinen Kindern nicht vorleben möchte ;-)
Aber warum nicht einen Bereich schaffen, der es ermöglicht, auch Kinder mitzunehmen - ein eigener Campingbereich abseits, dort dann kindertaugliche Geräuschzeiten, kein oder wenig Bier... Wenn es genug Interessenten gibt, kann das eine Bereicherung sein, muss aber nicht.
Ich bezweifle aber, dass die Nachfrage da sein wird. Ich würde meine Kinder auch bei einem solchen Angebot erst mit 16 Jahren mitnehmen wollen, und dann geht auch der normale Campground...
Die Gefahr besteht dann, dass so ein Bereich innerhalb kürzester Zeit voll ist mit "Nicht-Interessenten", und die dann wieder Party machen, oder, mit Leuten die ihre Ruhe haben möchten, und deswegen da campen. In ellen Fällen, nicht die befragte Zielgruppe.
 

metalmutti

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2012
239
47
83
In der Nähe von Hamburg
Nein, das kann eben nicht jedem egal sein, weil das bedeutet das ein klares Zeichen FÜR Kinder gesetzt wird und noch mehr Leute ihren Nachwuchs mitnehmen. Und genau das wollen hier viele Leute aus guten Gründen nicht.

Mal davon abgesehen, dass dieses Festival einfach kein sonderlich geeigneter Ort für Kinder ist, wäre da noch der simple Punkt, dass einfach von niemandem verlangt werden sollte, dass er dort Rücksicht auf irgendjemandes Kinder nimmt. Normalerweise fährt man ja auf ein Festival um genau das nicht mehr zu müssen. Das führt dann zu solchen Genies, welche ihr 4 Jähriges Kind bei Maiden mit in die dritte Reihe schleppen und dann andere anmaulen, dass sie doch bitte aufpassen sollen. Entschuldigung, aber Nein. Niemand sollte irgendwo vorne in der Menge auf irgendwelche Kinder achten müssen. Das Kind gehört da einfach nicht hin.

Genauso wenn einer betrunken auf dem Weg zur Seite guckt und ein Kind umrennt. Oder Oder. Oder.

Oder wärst du als Elternteil da dann so vernünftig und gibst dir und niemandem sonst die Schuld?

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Es würde immer mehr Menschen animieren, ihre Kinder mitzunehmen. Hinzu kommt noch der "Gruppenzwang" bei den Kids ("ach Papa bitte!!! Der Kevin fährt auch immer mit seinem Papa hin!"). Als Folge gibt es dann immer mehr von den gefürchteten Wackentouristen, die mit der Musik nichts anfangen können, aber es ist ja so cool, nach Wacken zu fahren.
Mal abgesehen von den vielen Eindrücken, die sicher nicht alle kindgerecht sind, ist Wacken eine Reizüberflutung, mit der auch Erwachsene bei ihrem 1. Wacken zu kämpfen haben.
Ich möchte nicht, dass das Festival zu einem Familienevent wird mit Kinderbetreuung und Hüpfburg. Gönnt doch den Eltern mal 'ne Auszeit vom Elternsein und lasst sie gehörig abfeiern, während der Nachwuchs zu Hause sicher und gut betreut wird.

Ich will in Wacken feiern, Spaß haben und kein Vorbild sein!

Übrigens: ich nehme immer meinen Sohn mit nach Wacken. Der Junge ist 21. Man muss halt nur ein paar Jahre warten, dann kann man mit den Kindern richtig abfeiern :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich halte 16 Jahre auch für die Mindestgrenze um ein Festival zu besuchen. Auch wenn ich selbst mit 15 3/4 zum erstm Mal da war :ugly: Wer seine (Klein-)Kinder mitbringt sollte sich selbst um die Versorgung kümmern. Auch wenn es ja ausdrücklich nicht um die Betreuung von Kindern geht (bzw. das "Abgeben").

Früher waren weniger Kinder! So.
Und mehr Lametta! :o
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Komisch, dass es in Leipzig noch keine Petition gegen das WGT gibt. Wenn da überall Halbnackte in Lack und Leder gekleidete Gestalten mitten durch die City laufen. Anekdote: Ein kleines Mädchen an der Bushaltestelle zu igrer Mutter: "Wenn ich gross bin, will ich auch so aussehen wie die!" Mutter zischt: "Na, darüber reden wir nochmal." Das Heidnische Dorf können auch Normalbürger besuchen (gegen happigen Eintritt) und gerade Familien treffen sich dort, auch die Besucher mit Kindern.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Komisch, dass es in Leipzig noch keine Petition gegen das WGT gibt. Wenn da überall Halbnackte in Lack und Leder gekleidete Gestalten mitten durch die City laufen. Anekdote: Ein kleines Mädchen an der Bushaltestelle zu igrer Mutter: "Wenn ich gross bin, will ich auch so aussehen wie die!" Mutter zischt: "Na, darüber reden wir nochmal." Das Heidnische Dorf können auch Normalbürger besuchen (gegen happigen Eintritt) und gerade Familien treffen sich dort, auch die Besucher mit Kindern.

Ja und? Darum geht es doch gar nicht. Es gibt auch jetzt Kinder auf dem Wacken. Gut finde ich das trotzdem nicht. Ist beim WGT das gleiche. Es ist aber was völlig anderes, etwas zu toleriere , als dafür eine extra Spielwiese hin zu setzen.

Du gehst leider auch auf keins der gebrachten Argumente, oder die Fragen ein. Wer ist denn nun Schuld, wenn ein betrunkener dein Kind umrennt? Oder wenn du einen gut entwickelten 14 Jährigen mit einer Alkoholvergriftung hast, weil er vom Nachbarcamp Bier gekriegt hat? Es gibt noch zig mehr Möglichkeiten. Geh doch mal darauf ein.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Noppel

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.641
12.949
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Komisch, dass es in Leipzig noch keine Petition gegen das WGT gibt. Wenn da überall Halbnackte in Lack und Leder gekleidete Gestalten mitten durch die City laufen. Anekdote: Ein kleines Mädchen an der Bushaltestelle zu igrer Mutter: "Wenn ich gross bin, will ich auch so aussehen wie die!" Mutter zischt: "Na, darüber reden wir nochmal." Das Heidnische Dorf können auch Normalbürger besuchen (gegen happigen Eintritt) und gerade Familien treffen sich dort, auch die Besucher mit Kindern.

Soll man in Leipzig in der Zeit alle Kinder wegsperren? :confused:
Das WGT kann man doch nicht wirklich mit Wacken vergleichen.