Lautstärke zu gering

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
GrandPA haben ne zeitlang immer die Partystage bestückt... wie das jetzt alles aufgeteilt ist keine Ahnung. Leider erfährt man in den Harry Metal Videos immer nichts über Licht und Soundtechnik , obwohl das ja mal sehr interessant wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo-Karl

Newbie
7 Aug. 2017
9
4
18
42
Wenn es euch doch zu leise ist, fragt beim Veranstalter nach ob er extra für euch ein Kreis aus Boxentürmen hinstellt in dem ihr euch dann von allen Seiten beschallen lassen könnt. Und das möglichst laut so dass ihr euren Spaß habt. Natürlich ohne blöden Gehörschutz.

Die meisten hier scheitern bestimmt schon daran sich eine Stereo-Anlage zu Hause vernünftig einzustellen, spucken aber hier große Töne.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.372
1.492
110
48
Ich habe an dem Sound nichts auszusetzen. Ich fand es richtig gut wie scharf die einzelnen Bühnen voneinander getrennt waren.
Da stehst du eben noch vor der Faster/Harder und hast noch vollen Sound, bewegst dich Richtung Louder und hast vielleicht einen Meter Überschneidung. Echt gut wie gerichtet man so nen nicht gerade leisen Sound hin bekommt.
Dass man nicht immer und überall eine gleichmäßige Beschallung gewährleisten kann, sollte wohl auch jedem Klar sein. Wacken ist kein Sound-Labor, wo man Windstille und immer gleichbleibende Bedingungen hat.
Wenn ihr zuhause einen "besseren" Sound hin bekommt liegt das vielleicht ach daran, dass ihr in eurem Wohnzimmer keinen ständig wechselnden Wind- , Temperatur- und Luftdruckverhältnisse habt.
 

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Wurde hier nicht schon angemerkt, dass die d&b J-Serie horngeladen sein soll?

Es handelt sich um Wellenformer und für den Mitteltöner ein Stummelhorn. Richtige Hörner sind deutlich grösser und werden (siehe unten) in einer breiten Traube Links und Rechts aufgehangen


Kann ich leider nicht öffnen aber bei Youtube finden sich viele Clips zum ACDC Konzert und da sieht man sehr gut die Lautsprecherwände hängen

Ja Crystalsound machen ja auch nur den Sound auf allen großen Festivals , da greifen sie natürlich gern auf Vorschläge aus dem Wacken Forum zurück ... Weil sie ja selbst überhaupt keine Ahnung haben ... ;-)
die d&b J-Serie wird eingesetzt wegen des kardioiden Abstrahlverhaltens , weil im Dorf möglichst wenig Lärm ankommen darf

Das ist doch Quark es geht doch hier um die Windanfälligkeit des Mittelhochtonbereichs und auch Horncluster lassen sich problemlos mit den Subwoofern der J-Serie kombinieren. Übrigens strahlen echte Basshörner von Haus aus gerichteter als Cardioidsysteme die sich auch mit allen anderen Subs nach bauen lassen so man genügend Endstufen und Controller nutzt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Hellhammer Tryptikon

Moonwolf79

Newbie
10 Aug. 2017
21
14
18
Soest
www.marc-bogen.de
Wenn es euch doch zu leise ist, fragt beim Veranstalter nach ob er extra für euch ein Kreis aus Boxentürmen hinstellt in dem ihr euch dann von allen Seiten beschallen lassen könnt. Und das möglichst laut so dass ihr euren Spaß habt. Natürlich ohne blöden Gehörschutz.

Die meisten hier scheitern bestimmt schon daran sich eine Stereo-Anlage zu Hause vernünftig einzustellen, spucken aber hier große Töne.

Es muss immer Leute geben, die alles überspitzen *seuftz* ...
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass es nicht die fehlende Leistung war. Das sicherlich nicht. Aber, dass es im Klangfeld direkt vor den Bühnen große Löcher gab, die wirklich nicht nur ausgedacht sind. Stellt man sich ein Dreieck vor, dessen Basis an der Bühne beginnt, dürfte das in etwa diesen leiseren Bereich angeben. Je weiter in der Mitte und je weiter vorn, um so geringer war die Lautstärke. Ob das nun bei allen Bands so war oder nicht, keinen Schimmer. Für mich reden wir ja hier nun auch nicht von einem unsäglichem Versagen der PA ... sondern nur von der Ausrichtung.

Ich habe an dem Sound nichts auszusetzen. Ich fand es richtig gut wie scharf die einzelnen Bühnen voneinander getrennt waren.
Da stehst du eben noch vor der Faster/Harder und hast noch vollen Sound, bewegst dich Richtung Louder und hast vielleicht einen Meter Überschneidung. Echt gut wie gerichtet man so nen nicht gerade leisen Sound hin bekommt.
Dass man nicht immer und überall eine gleichmäßige Beschallung gewährleisten kann, sollte wohl auch jedem Klar sein. Wacken ist kein Sound-Labor, wo man Windstille und immer gleichbleibende Bedingungen hat.
Wenn ihr zuhause einen "besseren" Sound hin bekommt liegt das vielleicht ach daran, dass ihr in eurem Wohnzimmer keinen ständig wechselnden Wind- , Temperatur- und Luftdruckverhältnisse habt.

Ja die Übergänge zwischen den Bühnen war echt beeindruckend. Das war ohne Frage richtig gut. Aber das mit der gleichmäßigen Beschallung zumindest unmittelbar vor der Bühne sehe ich anders. Also die ersten 50 Meter sollten schon passen. Das es in 200 Metern Entfernung auseinander driftet und der Natur unterlegen ist, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Hellhammer Tryptikon

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Das war jetzt mein sechstes Wacken in Folge und es war im Großen und Ganzen mal wieder echt spitze.

Manche Musik entfaltet eben ihre Wirkung erst so richtig ab einer gewissen Lautstärke, und dass diese nicht erreicht war konnte man ganz deutlich an den Reaktionen der Leute erkennen, und da ich KREATOR schon mehrfach live gesehen hab weiß ich wie's da normalerweise abgeht.
Oder um es einfach mal mit euren eigenen Worten auszudrücken:
"Nur lauter Metal ist guter Metal!"
Als ihr bei Kreator wart stand ich bei J.B.O. und kann das Gesagte nur bestätigen. Es kam mir so vor als ob die grad zum Ende des Festes etwas runterregeln wollten. Bei so einer Spaßkapelle wie JBO fällt das nicht so ins Gewicht aber Kreator muss schon hämmern, da gebe ich Dir recht!
 
  • Like
Reaktionen: Lumbers

paddyk

Member
5 Aug. 2013
58
20
53
Ich fand den Sound dieses Jahr allgemein besser, als die letzten Jahre. Tummel mich aber auch nicht direkt vor den Bühne sondern so in der Regel zwischen 20 und 50m weiter hinten.
Zu leise fand ich es auch nicht - am Samstag Alice Cooper und Amaon Armath ging es bei mir dann auch nur mit Gehörschutz - zum Glück die professionelle Variante, so dass der Sound noch gut durchkam.
Bei Kreator war ich nicht, kann ich nicht bewerten.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Wenn es euch doch zu leise ist, fragt beim Veranstalter nach ob er extra für euch ein Kreis aus Boxentürmen hinstellt in dem ihr euch dann von allen Seiten beschallen lassen könnt. Und das möglichst laut so dass ihr euren Spaß habt. Natürlich ohne blöden Gehörschutz.

Die meisten hier scheitern bestimmt schon daran sich eine Stereo-Anlage zu Hause vernünftig einzustellen, spucken aber hier große Töne.

Sorry das ist Blödsinn. Ich kann doch auf einem Festival erwarten das der Sound gut und lautgenug ist.

Nur weil ich bier Trinke und mir eins nicht schmeckt muss ich auch nicht wissen, wie das Bier gebraut wird und welche Prozesse sich dahinter verbergen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Sorry das ist Blödsinn. Ich kann doch auf einem Festival erwarten das der Sound gut und lautgenug ist.

Nur weil ich bier Trinke und mir eins nicht schmeckt muss ich auch nicht wissen, wie das Bier gebraut wird und welche Prozesse sich dahinter verbergen.
Klar musst du nicht wissen, wie ein Bier gebraut wird. Aber wenn du keine Ahnung hast solltest du nicht zum Braumeister gehen und verlangen, dass er sein Bier anders macht. Und wenn man sich nicht den rechtlichen und technischen Gegebenheiten eines Festivals auskennt sollte man nicht einfach "lauter" fordern. Technisch wahrscheinlich möglich, rechtlich dann doch eher schwierig. Wenn ich überlege wie laut die Konzerte bei uns im Camp auf N ankamen gehe ich mal stark davon aus, dass die in Bokelrehm und Holsteniendorf auch noch gut zu vernehmen waren.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Dann ist aber doch die Frage warum die eine Band leise ist und die andere danach unfassbar laut. Ich meine leztes oder vorletztes Jahr an gleicher Stelle gelesen zu haben, dass das Problem am jeweiligen Soundman der Band liegt und nicht zwingend an den Rechtlichen oder technischen Gegebenheiten. Und daran könnte man Vertraglich etwas regeln. Es ist zumindestens komisch wenn man sich bei einer Band ohne Ohrstöpsel noch normal unterhalten kann und bei der nächsten Band ohne Ohrstöpsel wegen der Lautstärke die Ohren anfangen zu bluten.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dann ist aber doch die Frage warum die eine Band leise ist und die andere danach unfassbar laut. Ich meine leztes oder vorletztes Jahr an gleicher Stelle gelesen zu haben, dass das Problem am jeweiligen Soundman der Band liegt und nicht zwingend an den Rechtlichen oder technischen Gegebenheiten. Und daran könnte man Vertraglich etwas regeln. Es ist zumindestens komisch wenn man sich bei einer Band ohne Ohrstöpsel noch normal unterhalten kann und bei der nächsten Band ohne Ohrstöpsel wegen der Lautstärke die Ohren anfangen zu bluten.
Und aufgrund dieser Aussage, kannst du dich ja nun einfach mal an die jeweiligen Bands, deren Soundmann wenden und dem halt sagen, dass er ja keine ahnung hatte und es zu leise war!
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Wie schon anderswo geschrieben: Das hat nichts mit Vorschriften oder so am Hut.

An den Reglern sitzen bei den meisten Bands die Leute der Band selbst. Da kommt also oftmals einer an, der 200 Tage im Jahr 1000er bis 10.000er Clubs macht und soll auf einmal ein System aus 8 Bananen (in 2 Reihen) und 120 Metern Subwoofern bedienen. Das wäre alles kein Problem, unsere Leute sitzen daneben und helfen. Aber manche lassen sich nicht helfen.

Judas Priest kam jetzt fast an Ministry 2006 ran, also wirklich Laut wie die Hölle. Und die haben wirklich mitten in der Nacht gespielt.

Es war 2015 an dieser Stelle. Damit du verstehst was ich meine. Das Problem ist also bekannt und auch nicht Quatsch das sich verschiedene Leute bei verschiedenen Bands jedes Jahr beschweren. Und es hat auch wie Jasper geschrieben hat nichts mit Vorschriften oder Ähnlichem zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Rolf Drissler

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Es war 2015 an dieser Stelle. Damit du verstehst was ich meine. Das Problem ist also bekannt und auch nicht Quatsch das sich verschiedene Leute bei verschiedenen Bands jedes Jahr beschweren. Und es hat auch wie Jasper geschrieben hat nichts mit Vorschriften oder Ähnlichem zu tun.

Dafür kommen aber immer neben den Tonys der jeweiligen Band sehr viele mögliche Gründe in Frage.
  • Subjektives empfinden
  • verwendeter Gehörschutz
  • Standort
  • Wetterverhältnisse
Lautstärkeunterschiede der Techniker liessen sich problemlos am FOH ausgleichen. Der Standort sollte bei vernünftiger Einrichtung der PA eine gleichmässige Abdeckung garantieren und gegen das Wetter ist man entweder machtlos oder investiert in echte Hörner bzw mehr Delays