Lautstärke zu gering

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Man kann aber auch nicht alles mit delays dicht bauen, es wird schon genug verdeckt , allein mit dem Foh und der Videowand dahinter . Und irgendwo wird man auch kompromisse eingehen müssen. Deshalb kommen sicher auch bestimmte Systeme nicht zur Anwendung . - Meine Einschätzung.

Ich fand den Sound in diesem Jahr , wenn man die Wetterverhältnisse berücksichtigt, gut . Es war schon viel viel mieser, auch bei Windstille, und man ist in diesem Jahr schon einen Schritt weiter gekommen, perfekt war es vielleicht nicht aber wenn das Wetter mal mitspielt kommt man vielleicht in die Nähe der Perfektion
; )
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Man kann aber auch nicht alles mit delays dicht bauen, es wird schon genug verdeckt , allein mit dem Foh und der Videowand dahinter . Und irgendwo wird man auch kompromisse eingehen müssen. Deshalb kommen sicher auch bestimmte Systeme nicht zur Anwendung . - Meine Einschätzung.[...]

Was baut man denn mit einem Delay dicht? Den Aufbau oben drauf braucht man ja nicht einmal.

320.jpg


Man braucht ja auch keine weiteren FOH's oder Videowände. So ne Boxenbanane versperrt nicht die sicht auf die Bühne. Ich glaube nicht dass gemeint war dass man davon 20 braucht.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Wacken sollte die Konzerte einfach über Bluetooth streamen. Wer es gerne lauter hätte kann sich die Musik dann mit einem Headset anhören.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
kann mir einer einen Tipp geben wie ich nächstes Jahr mit einem Hörrohr durch die Security komme:
Hoerrohr_01_HP2301212.jpg
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Was baut man denn mit einem Delay dicht? Den Aufbau oben drauf braucht man ja nicht einmal.

320.jpg


Man braucht ja auch keine weiteren FOH's oder Videowände. So ne Boxenbanane versperrt nicht die sicht auf die Bühne. Ich glaube nicht dass gemeint war dass man davon 20 braucht.
Na immerhin waren es schon insgesamt 11 Bananen in 3 Reihen an und vor der Faster und Harder. So schwer war es eigentlich nicht anständigen Sound zu finden . Finde es Quatsch da noch mehr hinzubauen, beschwert wird sich am Ende sowieso wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Na immerhin waren es schon insgesamt 11 Bananen in 3 Reihen an und vor der Faster und Harder. So schwer war es eigentlich nicht anständigen Sound zu finden . Finde es Quatsch da noch mehr hinzubauen, beschwert wird sich am Ende sowieso wieder

Mir ging es tatsächlich erstmal nur um das Argument des Zubauens, das ich nicht so überzeugend fand. Es stimmt sicher dass man es nicht allen Recht recht machen kann.

Aber wenn Verbesserung durch mehr Lautsprecher oder eine andere Verteilung möglich sind lohnt es doch darüber nachzudenken. Guten Sound sollte man sich bei so einer Veranstaltung eigentlich nicht suchen müssen, wenn es anders möglich wäre.

Ich bin aber selbst keineswegs sonderlich kritisch was den Sound dieses Jahr angeht. Wie viele andere auch habe ich eher Verbesserungen wahrgenommen, und fand es nur manchmal eher etwas leise.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
das war es auch an manchen Punkten defintiv , aber durch einen Standortwechsel ging es dann wieder . Klar es war auch schon lauter , aber bei dem Wind kein Wunder . Der macht eben viel kaputt
 

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Was baut man denn mit einem Delay dicht? Den Aufbau oben drauf braucht man ja nicht einmal.

320.jpg


Man braucht ja auch keine weiteren FOH's oder Videowände. So ne Boxenbanane versperrt nicht die sicht auf die Bühne. Ich glaube nicht dass gemeint war dass man davon 20 braucht.
Was ist denn in dem Aufbau?
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich weiss nicht irgendwie weigere ich mich zu glauben es liegt daran, dass man nicht genügend Boxen hat oder mehr Delaytürme braucht oder irgendwas.
Es war doch schon teilweise lauter ich denke da muss nur einer mal den Regler aufdrehen und dann die Grabschehändchen weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Also wenn ich mich richtig erinnere waren die erlaubten Dezibelgrenzen irgendwo bei 100 Dezibel. Lauter darf es nirgendwo sein, also zb auch nicht ganz vorne an der Bühne oder bei den Boxen selbst. Ein Gespräch auf Zimmerlautstärke ist irgendwo bei 50-60 Dezibel... Und dann kommt es natürlich immer darauf an, was dichter an einem dran ist. Jemand der direkt neben mir steht ist für mich verhältnismäßig laut, auch wenn er leiser spricht als die Musik spielt. Es geht hier immer noch um Musik, nicht um Körperverletzung.

Wacken darf am FOH 93dB(A) haben. Ist es lauter, gibt es Ärger vom Amt

Edit: Das ganze gemittelt über 60min. Kurzzeitige Ausreißer kein Problem
Edit2: Zumindest sagte mir das mein Chef (Akustikingenieur), der die Leute kennt, die in Wacken für die Einhaltung der Pegel zuständig sind
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Wacken darf am FOH 93dB(A) haben. Ist es lauter, gibt es Ärger vom Amt

Edit: Das ganze gemittelt über 60min. Kurzzeitige Ausreißer kein Problem
Edit2: Zumindest sagte mir das mein Chef (Akustikingenieur), der die Leute kennt, die in Wacken für die Einhaltung der Pegel zuständig sind

Das heißt, wenn man bei den Ansagen auf stumm schalten würde, könnten Avantasia die Songs mit über 200dB raushauen? :o:ugly:
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Das heißt, wenn man bei den Ansagen auf stumm schalten würde, könnten Avantasia die Songs mit über 200dB raushauen? :o:ugly:

Was allerdings niemand wollen kann :o

Tatsächlich aber macht man sich das zunutze um am Ende eines Gigs nochmal lauter drehen zu können, wenn man weiß, dass danach 15min Ruhe ist (da die Werbung nicht so schrecklich laut ist). Jedenfalls wird die Taktik bei "normalen" Konzerten gern gefahren