Northern Death
W:O:A Metalmaster
Wenn man auf rein biologischer Ebene argumentiert: Ja. Darauf habe ich aber auch schon mehrere Beiträge zuvor eindeutig hingewiesen.Und wenn er sich einen Panzer bauen kann? Darf er den dann auch nutzen?
Das ist nicht polemisch sondern bescheuert. Ein Großteil der lebenden Tiere, speziell die, die uns zu Nahrungszwecken dienen, haben ein mit dem des Menschen absolut vergleichbares, zentrales Nervensystem sowie die nötigen Neurotransmitter, um davon auszugehen dass das Tier ebenso wie der Mensch Schmerz empfindet. Biologische Tatsache. Und dass ein schmerzempfindliches Wesen Schmerz nicht gut findet, wirst wohl selbst du nicht in Abrede stellen, was? Die Beobachtung sämtlicher Reaktionen empfindungsfähiger Tiere auf Schmerz oder Todesgefahr zeigt immer ein Verhalten, das versucht dem leid aus dem Weg zu gehen. Das kann als eindeutiger Wunsch, Schmerz zu vermeiden, gedeutet werden. Und eigentlichauch nur so.Woher weisst du das das Tier diesen Wunsch hat? Das ist jetzt polemisch, ja, aber die ganze Diskussion hier ist doch polemisch. Ihr versucht das Essen immer auf eine emotionale Mitleidsebene zu ziehen. Sorry, das ist mir zu bescheuert. Ich hab doch auch kein Mitleid mit Ungeziefer wie Mäusen und Ratten. Die töte ich doch auch. Und Fliegen, und Spinnen, und Wespen...
Der Rest deines "Arguments" ist noch größerer Quatsch. In Afrika verrecken die Blagen, dann lass sie uns hier doch auch in die Kühltruhe stecken? Moralisch völlig irrelevant, diese Argumentation. Man rechtfertigt verhalten nicht mit anderem Verhalten.
Auch dafür gibt es gute Gründe. Ist ein Leben lebenswert, wenn es mit einem vorzeitigen, künstlich herbeigeführten Tod endet? ich glaube nicht dass man diese Frage so eindeutig mit "Ja" beantworten kann.Immer dieses Emo-Gelaber. Die armen leidenden Tiere... Ihr würdet doch auch kein Fleisch essen wenn die Tiere den ganzen Tag auf ner grünen Wiese stehen oder im Modder, keine Ahnung was Schweine so schön finden, bin ja kein Landwirt.
Ich nehme vorweg: Ich lebe selbst nicht vegetarisch oder vegan. Aber es steht ja wohl völlig außer Frage, dass Menschen die es tun einen besseren Weg eingeschlagen haben. Daran wirst du mit deinem oberflächlichen Gesabbel auch nichts ändern können. Du beschreibst nur Stereotypen vom missionierenden Ernährungsfaschisten, die völlig überspitzt dargestellt werden. Der Vergleich mit dem Homosexuellen ist mal völlig unangemessen. Dabei geht es um eine sexcuelle Orientierung, durch die keinem Wesen irgendein Schaden zugefügt wird. Für das Verspeisen von Fleisch hingegen ist ein Wesen getötet worden, zwei moralisch völlig unterschiedliche Dimensionen.Ich hätte kein Problem jemanden der kein Fleisch ist neutral gegenüber zu stehen. Was "ihr" aber wollt, ist das ich sage "Hey, das ist ja viel besser als das was ich mache, Respekt". Das ist aber quatsch. Ich bin davon überzeugt dass es nicht besser ist. Gleichwertig vielleicht. Aber das macht "ihr" euch dann durch rumgenerve wieder kaputt. Ich halte dagegen, weil man es ständig auf die Nase gebunden kriegt. Das ist wie n Homosexueller der jedem als erstes erzählt das er schwul ist und das ist genauso nervig. Oder wie eine x-beliebige Minderheit, die ihre Eigenschaft, die sie zur Minderheit macht zum Thema macht. Da kann man mal drüber reden, wenn man danach gefragt wird, aber warum muss man alle nerven. Wenn mir einer sagt "ich lebe vegan" sage ich eigentlich nur "soso, ja muss ja jeder selber wissen" und wenn damit das Thema durch ist ist doch alles gut. Aber nein, man bekommt ja ständig die Diskussion aufgebunden.
Und warum ist Fleischessen und vegetarisch/vegane Ernährung moralisch gleichwertig? Dazu gibst du keinen Grund an.
Und warum bekommst du diese Diskussion aufgebunden? hat dich jemand gezwungen, in diesem Thread zu schreiben?

Überflüssiges Blabla. Du gehst dir offenbar selbst auf den Keks, indem du dich über Threads aufregst in die du nicht schauen müsstest.Ich habe missioniert, damit die Veganer hier mal merken wie nervig das ist. Normalerweise tue ich das nicht. Aber wenn mir einer auf den Keks geht, gehe ich in den Gegenangriff über.
Ausserdem finde ich, es gibt dringendere Probleme als über Veganismus nachzudenken. Wenn das jemand machen will, gerne. Aber lasst mich damit in Ruhe.