Vorschläge für ein besseres Wacken 2009.
1.
Da die Veranstalter einen Hang zur Gigantomanie haben, stöhrt mich im Prinzip nicht wirklich.
Ich habe mich ja bisher darüber ausgekotzt, dass ich den Veranstalltern niemals abkaufe, dass 65.000 - 75.000 Metalfans bei diesjährigem Wacken war.
Denn wenn man für gefühlte 90.000 Metalfans den Platz bereitgestellt hätte, dann wäre für mich der Donnerstag mit Iron Maiden in der Tat eine Night to Remember im positiven Sinne geworden, und nicht so ein Mord und Totschlag wie ich es in
DIESEM THREAD beschrieben habe.
Zuerst sollten für so grosse Menschenmassen Wellenbrecher zumindest an den beiden Hauptbühnen zu finden sein.
Dann könnte dieser riesige Merchstand auf dem Konzertgelände selber doch bitte aus der Mitte verschwinden.
Plötzlich würde schonmal wertvoller Platz freiwerden, und den kann man doch dann weiter hinten VOR dem Einlass aufstellen, wo sich im Moment der Biergarten befindet.
Der anscheinend mittlerweile gewachsene Biergarten kann dahin rutschen wo der Metalmarket ist, und der kann wiederrum ein wenig weiter in Richtung des Campinggeländes wachsen.
Der Campground, welcher dann dadurch kleiner wird, kann dann kleiner bleiben. Falls der Platz doch ausgehen sollte; ne neue Wiese ist ja laut diversen TV-Berichten schnell niedergemäht.
Die Veranstallter müssen schlicht und ergreifend einfach die Konzertfläche selber vergrössern, und alles anliegende muss dann rutschen.
Von mir aus kann der Einlass dann da sein, wo sich im Moment der Biergarten befindet.
2.
Die Frühanreiser zu bestrafen halte ich mal für eine weniger gute Idee.
Denn dass sie auch was gutes tun, wird übersehen.
Sie verhindern auch einen Anreisestau, weil sich von den "offiziellen" 75.000 vor Mittwoch meinetwegen schon 35.000 auf den Campgrounds befinden.
Ausserdem blechen sie ja auch was für das früher kommen.
Allerdings soll die Security nicht immer so megaengstirnig sein, was die Platzzuweisung anbelangt. Zur Erinnerung:
KLICK.
Das hat doch jedes Jahr immer so gut funktioniert, warum denn nicht dieses Jahr?
3.
Die Bandauswahl ist mir eigentlich immer größtenteils egal, da ich weniger wegen Bands zu Festivals hinfahre, sondern wegen dem Flair.
Und natürlich in der Hoffnung, dass ich immer wieder neue Bands durch zuhöhren entdecke.
Das Dumme ist allerdings, dass das meiste Unbekannte im Zelt der Wet-Stage spielt. Manchmal ist es aber auch da so, dass da teilweise mehr los zu sein scheint, als auf der Party-Stage.
Kann man das Zelt nicht noch weiter vergrössern?
Und die Einlässe könnte man dazu sicher auch noch vergrössern, denn da ist manchmal ein Gedränge und Geschiebe.
Die Band-XY ist rum und die Band-GH kommt jetzt.
Und dann treffen beide Fangruppen am Einlass aufeinander, und das Vorbeilaufen geht nur noch im Schneckentempo.
4.
Merchandise Allgemein.
Dass der riesige Merchstand auf dem Konzigelände selber raussollte und eventuell hinkann habe ich ja schon gesagt.
Es geht allerdings um die Auswahl.
Es ist ja schön und gut, dass solches Spasszeug wie ein Wacken-Dildo im Angebot ist.
Allerdings gibt es so viele Beschwerden im Bezug auf die Menge der Hauptshirts, dass die besten in den "gängigsten" Grössen schon am Donnerstag alle weg sind.
Es ist nicht das erste Mal, dass ist doch fast jedes Jahr so, oder täusche ich mich dabei?
Das war es (vorerst).