Zu den News "Aufruf zur Mithilfe"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich glaube nicht das der Veranstalter auch nur daran denkt zu verkleinern, demzufolge ist es völlig wurscht wie man das bewerkstelligen kann.
Ich darf mal eben aus den News zitieren...


"Wer hätte vor 19 Jahren schon daran gedacht, dass eines Tages mit Thomas Jensen einer der Wacken Gründer Interviews z. B. in der Zeitung „FAZ“ gibt oder fast alle großen deutschen Sender und Zeitungen in Nachrichten und Reportagen über das Festival berichten? Und dann auch noch so positiv!

Besonders freuen dürfte die Veranstalter, dass die Berichte alle dasselbe Bild vermitteln: Das Wacken Open Air ist bestens organisiert und findet in einer absolut friedlichen Atmosphäre statt. Die Dorfbewohner haben die Metalheads nicht nur „akzeptiert“, sondern sich selber zu einem festen Bestandteil des Festivals gemacht.
Das Wacken-Feeling wurde super rübergebracht und in keiner Weise verfälscht. "

Das liest sich für mich wie ein "Wir haben alles richtig gemacht"..
Die Zahlen stimmen, die Verkäufe fürs nächte Jahr auch und die Resonanz ist durchweg positiv. Die paar Nörgler im Forum werden ungefähr so betrachtet wie ein Dreijähriger der brüllt weil sein Lutscher alle ist und der einen neuen haben will. Sicherlich stehen die Verantwortlichen vor der Frage: "Wachsen, und wenn ja wie und wohin" aber ganz SICHER NICHT "Wie bekommen wir das Festival wieder kleiner..."

Ja, é, die können ja schlecht sagen von: "Es war ein SCHEIß Festival, bleibt allen zuhause nächstes Jahr!" Medien sind dafür gemeint sich zu profilieren. Und wir würden genau das gleiche machen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Nur das in diesem Fall die Medien nicht genutzt wurden um sich zu profilieren oder was misslungenes schönzureden, ie. auf Pressekonferenzen oder in Pressemitteliungen. Die News bezieht sich auf die unabhängige Berichterstattung in den Medien und du kannst dir mal sicher sein das denen ein gewalttätiges Festival mit einer Massenpanik viel lieber gewesen wär...
Dummerweise gab es dergleichen nicht zu berichten und es ist verwunderlich das dieses Festival den Medien überhaupt etwas Aufmerksamkeit wert ist.
Das ist anzunehmenderweise "Full Metal Village" zu verdanken

Wie schon gesagt..der Veranstalter aus seiner Sichtweise wird sicher das Festival (zu recht) als vollen Erfolg werten und was kümmert ihn dann schon die Meinung "Mir war das zu voll, es ist nicht mehr wie früher". Bloss weil es in diesem Forum und der selektiven Wahrnehmung von "Urwackener Metalheads" erstrebenswert erscheint zurück ins Jahr 98 zu gehen, müssen das andere ja nicht genauso sehen.
 

jajaderda

Member
5 Aug. 2008
87
0
51
Das ist anzunehmenderweise "Full Metal Village" zu verdanken


leider wird man damit wahrscheinlich der idee der regisseurin nicht gerecht ;)

was ich ein wenig komisch fand, ist die tatsache das die brände, die zum teil drastische folgen hatte und noch schlimmer hätten werden können, nur am rande erwähnt wurden. es gab zwar auf spiegel online einen eigenen artikel dazu, dennoch wird sowas gerne ausgeblendet.

und leider wird auch in die ganzen berichten von sat 1 etc, dass was hier größtenteil kritisiert wird, als the metalway of life dargestellt.
große müllhaufen, darauf reimt sich saufen, zeugs abfackeln etc.

außerdem kann man ja zur not selber leserbriefe schreiben und mal auf einige mißstände aufmerksam machen, jedoch weiß ich nicht, ob das einen lebenslangen ausschluss vom festival zur folge hätte :p
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nur das in diesem Fall die Medien nicht genutzt wurden um sich zu profilieren oder was misslungenes schönzureden, ie. auf Pressekonferenzen oder in Pressemitteliungen. Die News bezieht sich auf die unabhängige Berichterstattung in den Medien und du kannst dir mal sicher sein das denen ein gewalttätiges Festival mit einer Massenpanik viel lieber gewesen wär...
Dummerweise gab es dergleichen nicht zu berichten und es ist verwunderlich das dieses Festival den Medien überhaupt etwas Aufmerksamkeit wert ist.
Das ist anzunehmenderweise "Full Metal Village" zu verdanken

Wie schon gesagt..der Veranstalter aus seiner Sichtweise wird sicher das Festival (zu recht) als vollen Erfolg werten und was kümmert ihn dann schon die Meinung "Mir war das zu voll, es ist nicht mehr wie früher". Bloss weil es in diesem Forum und der selektiven Wahrnehmung von "Urwackener Metalheads" erstrebenswert erscheint zurück ins Jahr 98 zu gehen, müssen das andere ja nicht genauso sehen.

Meine Meinung bleibt.
Die Veranstalter profilieren sich in den Medien. Egal was du sagst.
Die Medien sollen "hoor en tegenhoor" benutzen. Aber wem fragen? Alle Festivalgänger?
 

Bloodshed over Bochum

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2008
6.776
0
81
Hallo erstmal,

was den Müll betrifft, da gab es auf Y weniger Probleme, lag vielleicht daran, dass bei uns ganze Rollen Müllsäcke verteilt wurden. Die Security bzw. Poilzei war auch regelmäßig da, somit lief es bei uns schön ruhig ab.
Die Wegweiser könnte man wohl so hoch aufhängen das niemand diese abreißen kann.

Ansonsten meine Wünsche für '09 - keine großen Headliner, weniger Funacts(Lordi etc.), MAXIMAL 45.000 Karten.

mfG

P.S. Freu ich mich auf den Dezember!!!
 

Falconius

W:O:A Metalhead
28 Jan. 2008
3.806
0
61
33
SH, Germany
Hallo erstmal,

was den Müll betrifft, da gab es auf Y weniger Probleme, lag vielleicht daran, dass bei uns ganze Rollen Müllsäcke verteilt wurden. Die Security bzw. Poilzei war auch regelmäßig da, somit lief es bei uns schön ruhig ab.
Die Wegweiser könnte man wohl so hoch aufhängen das niemand diese abreißen kann.

Ansonsten meine Wünsche für '09 - keine großen Headliner, weniger Funacts(Lordi etc.), MAXIMAL 45.000 Karten.

mfG

P.S. Freu ich mich auf den Dezember!!!

wir haben auch nen aufen rollen bekommen und sogar eine oder zwei benutzt bzw pfandflaschen so leid es mir tut haben wa wieder mitgenommen ^^
 

Lunatic

Newbie
11 Aug. 2004
15
0
46
Ohje, wenn ich das hier lese, dann bin ich doch ganz froh, dass ich dieses Jahr nicht aufs Wacken gefahren bin, obwohl ich schon ein bissl traurig war. War bisher sechs Mal dort, aber letztes Jahr hats mir einfach gereicht. Nene, Wacken verkommt einfach irgendwie und ich finde es sehr schlimm, dass die Organisatoren es nicht merken! Ticketlimitierung auf 40 000, unbekanntere Bands (Es MUSS ja nicht unbedingt Maiden sein - es gibt genug Größen im Metal-Bereich, die niemand vom RaR-Volk kennt!) und weniger Metalcore/hardcore etc und dann wäre in ein, zwei Jahren hoffentlich der Hype vorbei. Dann würde ich auch gern wieder kommen. Aber so lange heißt es eben: Ein gemütlicher Metalhead weniger, 10 randalierende Spackos mehr! Wenn das das ist, was die Orgas wollen, von mir aus, aber ich glaube nicht, dass das WOA so langfristig ne Zukunft hat. Irgendwann fackelt dann halt mal mehr ab als "nur" Dixis...
Naja, sehr schade zu sehen, dass die Orgas nur ans Geld denken, aber nicht daran, dass die Besucher eine schöne Zeit haben!
 

DarkSoul666

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
181
0
61
44
Wolfsburg
Ich hatte an Wacken-Helge eine Email geschrieben, mit der bitte sich diesen Thread mal durchzulesen und mal ein Statement dazu abzugeben...aber bisher....nix...war ja klar....
 
L

Lord Soth

Guest
Ich hatte an Wacken-Helge eine Email geschrieben, mit der bitte sich diesen Thread mal durchzulesen und mal ein Statement dazu abzugeben...aber bisher....nix...war ja klar....

Ich hab ihm diesen Thread sowie einige andere zu diversen Mißständen, meinungen (postiv wie nagativ), und konstruktiven Kritiken, ebenfalls geschickt. Mal abwarten. ;)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ohje, wenn ich das hier lese, dann bin ich doch ganz froh, dass ich dieses Jahr nicht aufs Wacken gefahren bin

Naja lustig war es dies Jahr auch wieder ,nur es gibts ein paar Sachen die absolut nicht mehr gehen.Zum Beispiel kann es nicht sein,das man seine selbsgemachten Probleme dazu nutzen will,einen Grund für ne Ticketpreiserhöhung durchzusetzen.
Und es kann einfach nicht sein das man das Festival immer mehr in den Medien propagiert und sich dann wundert das immer mehr Gesocks nach Wacken kommt.Gut das merken die ja garnicht,die merken es erst hinterher wenn was kaputt ist.
Gut ich wiederhole mich hab das in ähnlicher Form alles schon öfter geschrieben .Aber es muss endlich was passieren.
Auch wenn ich schon wieder höre AC/DC oder Metallica sind im Gespräch :
Holger und Thomas hört auf mit der scheisse,das geht irgendwann in die Hose.Die braucht kein Mensch.
Auch wir wollen daß die Dorfbevölkerung möglichst wenig belästigt wird.Also Limitiert endlich die Tickets auf ein vernünftiges Maß.
40.000 und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenny78

W:O:A Metalhead
24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
[...] Nene, Wacken verkommt einfach irgendwie und ich finde es sehr schlimm, dass die Organisatoren es nicht merken!
Das Festival hat sich verändert, es ist größer geworden. Das bringt eine Menge Vor- und natürlich auch Nachteile mit sich.
Vielleicht merken es die Organisatoren, aber sagen sich : "Hey, natürlich schmeckt dass nicht allen, aber wenn wir viele (mehr) begeistern können - warum nicht?"
Ticketlimitierung auf 40 000, unbekanntere Bands (Es MUSS ja nicht unbedingt Maiden sein - es gibt genug Größen im Metal-Bereich, die niemand vom RaR-Volk kennt!) und weniger Metalcore/hardcore etc und dann wäre in ein, zwei Jahren hoffentlich der Hype vorbei. Dann würde ich auch gern wieder kommen.
Es gibt so viele Festivals, auf die Du ausweichen kannst, es gibt sogar Campingplätze ohne Musik :p

Aber so lange heißt es eben: Ein gemütlicher Metalhead weniger, 10 randalierende Spackos mehr!
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder "Neuling" auf Wacken randaliert auch gleich.

Wenn das das ist, was die Orgas wollen, von mir aus, aber ich glaube nicht, dass das WOA so langfristig ne Zukunft hat. Irgendwann fackelt dann halt mal mehr ab als "nur" Dixis...
Mit DIR auf Wacken war alles besser, klar. Man hat auch gemerkt, dass Du dieses Jahr nicht dabei warst - nur deswegen konnte es zum Dixibrand kommen.
Naja, sehr schade zu sehen, dass die Orgas nur ans Geld denken, aber nicht daran, dass die Besucher eine schöne Zeit haben!
Willkommen in der kapitalistischen Welt!
 

LordAhriman

Newbie
12 Aug. 2008
21
0
46
Helmstedt
mal vorne weg , ich bin fast 21 und war dieses jahr zum 4. mal da!

was mich ein bisschen ankotzt sind diese intoleranten metaller die ständig auf metalcore rumhacken. und wenn es hier um einen "metalcorer" geht ist derjenige immer ein 17jähriger metal einsteiger...son schwachsinn!! die musik hat sich halt etabliert und es gibt genug leute die sowohl metal als auch core hören (ich zb). wenn sie core nich mögren müssen sie sich die bands doch nicht angucken. und von wegen pogen usw. ist bei jedem metalkonzert genauso. gibt sogar genug spacken die bei amon amarth pogen.

im großen und ganzen finde ich ist das einzige problem die anzahl der leute... tickets auf max 50.000 limitieren und fertig...

altersbeschränkung find ich übrigens auch blödsinn.


so jetzt macht mich fertig :D
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Nicht jeder "Neuling" auf Wacken randaliert auch gleich.

Würde auch nicht unbedingt den Neulingen die schuld geben.ich war 99 das erste mal aufm Wacken und hab auch nicht alles kurz und klein geprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Vielmehr ist es die Altersgruppe zwischen 16-19, die verstärkt negativ auffällt... und da ist alles bei: Von True- Metal bis hin zu Metalcore.
Wie ich in einem vorigen Post schon sagte: Altersbeschränkung wäre traurig, aber evtl. wird man nicht drum herum kommen, denn einige 17-Jährige meinen sie können sich alles erlauben, weil sie 100€ gelatzt haben und dann haben wir diese schwachsinnigen Aktionen, die dann bei youtube hochgeladen und gefeiert werden.

Mal ne Frage aus dem juristischen Standpunkt.
Wie ist das eigentlich gesetztlich geregelt?
Ich mein unter 18 Jährige müssen ab 24 Uhr raus aus der Disco/Kneipe wie ist das auf so nem Festival? Schliesslich sind die ja ständig ohne Aufsicht und ich habe so ein paar Plätze im Gedächtnis wo wohl in erster Linie 15 - 17 Jährige gehaust haben, dort sah es echt aus wie auf der sprichwörtlichen Müllkippe..
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Mal ne Frage aus dem juristischen Standpunkt.
Wie ist das eigentlich gesetztlich geregelt?
Ich mein unter 18 Jährige müssen ab 24 Uhr raus aus der Disco/Kneipe wie ist das auf so nem Festival? Schliesslich sind die ja ständig ohne Aufsicht und ich habe so ein paar Plätze im Gedächtnis wo wohl in erster Linie 15 - 17 Jährige gehaust haben, dort sah es echt aus wie auf der sprichwörtlichen Müllkippe..

das einzige was sie müssen ist sie müssen nach 00:00 runter vom Festivalgelände.
Auf dem Campingplatz können sie machen was sie wollen.
Und wenn sie so einen komischen Wisch mitbringen ,von wegen das jemand auf sie aufpasst,mit Unterschrift der Eltern,dann ist das mit 00:00 Quasi auch ausser Kraft.

Nur jetzt Generell noch ne Altersbeschränlung einzuführen,soll man jetzt von jedem noch den Ausweis kontrollieren ?
 
Zuletzt bearbeitet: