Wir sind uns alle schon einig:
Das Festival muss wieder kleiner werden. Diese Massen sind einfach zu extrem. Auch wenn das alles "echte Fans" wären...es passt nicht!
Auf ca. 50 000 runter wäre eine gute Sache. Das sind
immernoch extrem viel, aber doch deutlich besser zu kontrollieren. Und Gewinn dürfte man immernoch genug schlagen.
Auch wenn es denn Orgas schwer fallen dürfte:
Versucht die Medienpräsenz etwas einzudämmen. Denn diese allgegenwärtigkeit führt dazu, dass jeder denkt das das "cool" ist. Weniger Medienpräsenz bedeuted für mich dort, dass halt mehr die klassischen Metal Medien berichten. Das führt dazu, dass hauptsächlich die gewünschte Zielgruppe des klassischen Metalers von Wacken hört und entsprechend auch kommt. Das sind immernoch genug, aber diese RaR Turis und co. bleiben vieleicht eher weg.
Zur Bandauswahl...also die fand ich in den vergangen 2 Jahren eigentlich sehr gut, auch wenn sie nicht immer auf die Stages passten.
Es war halt für jeden Metal Geschmack genug dabei. Und Leute wie Maiden kommen eigentlich auch sehr gut, da freut sich doch jedes Old School Herz. Bei Leuten wie den neuen Nightwish hingegen habe ich zum Beispiel schon mehr bedenken (lasst sie nie wiederkommen), wobei dies mehr ein exemplarisches Beipiel ist, denn diese zogen zwar viele "unechte" Metaller an, aber immerhin größtenteils Weiber
Wenn ihr den Kartenpreis schon erhöht will ich dafür auch was sehen! Ich würde natürlich gerne sowass wie eine besser Infrastruktur sehen aber vor allem: Mehr Sicherheit!
Die Sicherheit sollte vor allem mehr Präsenz haben. Die hier schon beschriebene genauere Kontrolle bei der Anreise mag Staus erzeugen und nerven, aber ich halte sie für notwendig. Auch die NYPD Leute in kompletter Montur dabei wären allein wegen der Präsenz gut. Zudem wünsche ich mir viel mehr Kontroll Quads in Patrullien. Dies klingt zwar sehr nach überwachungsstaat Wacken, aber ich denke es wäre der beste Schritt, um die Probleme mit der Randale einzudämmen. Außerdem, solange die "Wachen" so wie bisher drauf sind hat man auch nix gegen deren
Kontrollgänge. Lieber mehr Sec als nötig als zu wenig! (Natürlich sollen die nicht überreagieren mit Genauigkeit.)
Vor allem eine deutlich Stärkere Präsenz ist wichtig. Denn allein die dürfte zu einem Rückgang sorgen, denn sie sagt: Ich sollte das lieber nicht machen, dass ist hier nicht erwünscht. Wenn ich hier Mist mache werde ich bestraft.
Und für meine Ruhe und Sicherheit zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr!