Leute, 2001 ist vorbei!
Hallo Leute,
also ich bin jetzt mittlerweile auch ein alter Hase im Wacken-Zirkus. Seit 2001 sehr regelmäßig anwesend und natürlich teile ich auch jedes Jahr ein Stück weit Eure Aussagen. Allerdings nur ein Stück weit....denn 2001 ist schon lange lange vorbei! Wenn ich ein Festival veranstalten würde, würde ich es doch auch bis zum Limit auskosten. Und jetzt kommts; Ich finde sogar, dass die Orgas dieses Jahr wunderbare Arbeit geleistet haben! KEIN Zentimeter Stau bei der Anreise, man wurde in einem Rutsch zum Campingplatz durchgelotst und obwohl wir auf Campingplatz "V" gelandet waren, waren es knappe 10 Minuten vom Zelt bis zum Festivalgelände...ich hatte schlimmeres Befürchtet!!! Schade war, dass unsere Zelte bereits auf Platz P aufgebaut waren und wir nicht mit unserem Auto durchfahren konnten....aber bei einer solchen Veranstaltungsgröße kann ich sowas wirklich verstehen. Immerhin werden wohl ca. 50% der Leute behaupten, ihr Zelt und Ihre Freunde würden auf Platz XYZ stehen und auf sie warten! In Zukunft werden wir geschlossen in einer Gruppe fahren! Auch die Verbesserungen auf dem Festivalgelände haben mir gefallen: Kein gequetsche mehr zwischen Haupt- und Partystage. Der mittig gelegene Soundturm vor den Hauptbühnen ist auch eine tolle Neuerung. Die Leinwände waren bei der Menschenmasse natürlich absolut notwendig. Ich fand sogar, dass es sich (mit ausnahme von Maiden) sogar leerer auf dem Festivalgelände angefühlt hat, als letztes Jahr.
Metal ist momentan halt mal wieder ziemlich angesagt und darauf reagiert auch das WOA seit einiger Zeit...immerhin wollen die ja auch von irgendwas leben! Und Assis die Zelte und Toiletten abbrennen gab´s auch schon 2001 in Wacken - nur waren es damals wahrscheinlich nur ein viertel so viele wie heutzutage....ganz einfach weil auch nur ein Viertel soviel Festivalbesucher da waren! Sicher war´s damals gemütlich und total geil - aber ein Festival wird mit den Jahren nunmal bekannter und somit auch größer.
Wenn Euch headliner so egal sind und bloss wenig besucher da sein sollen, dann fahrt doch einfach zum DONG Open Air oder zum Headbangers Open Air.
So long