Wer spielt wann? Die Running Order für das W:O:A 2018!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
176
217
88
Jau, das haben wir auch schon längst auf dem Zettel, aber keine richtig tolle Idee um das zu lösen. Da nehmen wir gerne Vorschläge an!

Es wurde ja schon häufiger Betontod vs. Riot V und eben Alestorm vs. Knorkator genannt - würden nun die beiden auf der Louder (oder auch die auf der Harder, das ist wumpe) tauschen, dann wären beide Knoten raus. Ich glaube die Zielgruppen sind da schon verschieden genug, dass man nicht zu viel kaputt macht.

Wenn ihr dann noch die Spielzeiten am Freitag etwas zurecht ruckelt wäre es perfekt. Oder tauscht einfach Nightwish mit Doro, dann kann jeder der will auch Clawfinger sehen ;)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Es wurde ja schon häufiger Betontod vs. Riot V und eben Alestorm vs. Knorkator genannt - würden nun die beiden auf der Louder (oder auch die auf der Harder, das ist wumpe) tauschen, dann wären beide Knoten raus. Ich glaube die Zielgruppen sind da schon verschieden genug, dass man nicht zu viel kaputt macht.

Würde Riot V und Alestorm sehen wollen! Dann noch wenn machbar Knorkator. Alestorm gegen Riot V wäre gar nicht gut!

Wenn ihr dann noch die Spielzeiten am Freitag etwas zurecht ruckelt wäre es perfekt. Oder tauscht einfach Nightwish mit Doro, dann kann jeder der will auch Clawfinger sehen ;)

Nightwish und Clawfinger sind absolut passende Bands die gegeneinander spielen. Wer beide sehen möchte: Einzelschicksal!

smi
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Es wurde ja schon häufiger Betontod vs. Riot V und eben Alestorm vs. Knorkator genannt - würden nun die beiden auf der Louder (oder auch die auf der Harder, das ist wumpe) tauschen, dann wären beide Knoten raus. Ich glaube die Zielgruppen sind da schon verschieden genug, dass man nicht zu viel kaputt macht.

Wenn ihr dann noch die Spielzeiten am Freitag etwas zurecht ruckelt wäre es perfekt. Oder tauscht einfach Nightwish mit Doro, dann kann jeder der will auch Clawfinger sehen ;)

Ne, Alestorm gegen RiotV wäre der Supergau, das geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Ok, noch was: Ghost um viertel vor zwei versaut mir den kompletten Samstag oder ich muss nach Cannibal Corpse ein ausgedehntes Nickerchen machen, was den Freitag zerreißt. Ist aber wahrscheinlich ein Einzelschicksal. :ugly:

Ohne Scheiß Leude... Hab' mich über die Bestätigung von GHOST gefreut wie Bolle und dann versteckt Ihr die mitten in der Nacht... Weiß gar nicht wie ich Alter Sack das packen soll... :uff: Auch Watain im Zelt find' ich n' bisschen schade...
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
"Nightwish und Clawfinger sind absolut passende Bands die gegeneinander spielen. Wer beide sehen möchte: Einzelschicksal!

smi"


Das mag für den spezialisierten Super-True-Metaller von Welt richtig sein. Das weißt du doch nicht!

Solche Thesen lese ich hier jedes Jahr seitdem ich hier reinschaue. Die Tendenz mag ja stimmen, und leuchtet sogar mir bei diesem Beispiel ein.

Aber was ist eigentlich das Ziel bei der Erstellung bzw. Optimierung der Running Order?!

Meiner Meinung nach sollte man so viele Festival-Besucher wie möglich so glücklich wie möglich machen. Jeder Besucher sollte dabei gleich viel wert sein, egal wie trve oder versiert.

Nach kurzem Kopfzerbrechen wäre meine Lösung (heutzutage) eigentlich machbar: Die Maschinen regeln das!

Nahezu jeder Festival-Besucher könnte per App oder auch PC die Bands markieren, die er sehen möchte (entweder so wie jetzt oder noch besser mit 2-3 Abstufungen).

Zusätzlich werden gewisse Parameter eingegeben: Größe der Band -> Bühne bzw. ungefähre Uhrzeit

Dann noch ein paar feste Randbedingungen: Band XYZ kann nur am Donnerstag etc.

Natürlich ist es schwer so einen Algorithmus erstmal zu programmieren...aber das Ergebnis stelle ich mir sehr interessant vor...und wäre evtl eine sehr gute Alternative.

Prost
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock und HydePark

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Würde Riot V und Alestorm sehen wollen! Dann noch wenn machbar Knorkator. Alestorm gegen Riot V wäre gar nicht gut!



Nightwish und Clawfinger sind absolut passende Bands die gegeneinander spielen. Wer beide sehen möchte: Einzelschicksal!

smi

Finde nicht das das Einzelschicksale sind ! Ich glaube schon das Nigthwish u Clawfinger das selbe Publikum ansprechen. ZB die die mit den Härteren Sachen nichts so viel Anfangen können. Beides etwas Mainstream jedenfalls für Leute um die 40 :angel: . Und komischerweise wurde dies hier ja öfters ja auch angesprochen. Das die Überschneidung nicht gut ist . Alestorm gegen Riot V fände ich auch blöd. Ich finde wir sollten einfach Überschneidungen aufzählen die ungünstig sind und uns nicht gegenseitig ausspielen nicht was mann für passend hält. Sonst können wir es gleich sein lassen wenn es jeder nur durch seine Brille sieht . Weil sonst kann alles bleiben wie es ist
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.692
108
...was ist eigentlich das Ziel bei der Erstellung bzw. Optimierung der Running Order?!

Meiner Meinung nach sollte man so viele Festival-Besucher wie möglich so glücklich wie möglich machen....

Dann noch ein paar feste Randbedingungen: Band XYZ kann nur am Donnerstag etc.

Prost


Setze das mal ganz nach oben...

und nein, der Großteil der Besucher geht eh nicht ins Zelt sondern schaut das was auf den Hauptbühnen läuft. (vielleicht mit 1-2 besonderen Bands als Ausnehme pro Besucher)

Das mehr als 10% der Besucher mehrmals 20 Bands anschauen, kann ich mir nicht vorstellen.

Rechnung:
3 am Mittwoch
4 am Donnerstag (alles Hauptbühne)
6 am Freitag (1x Zelt u. 5 x Haupt) um 0:30 wird es meist schon wieder leerer im Infield
7 am Samstag (3 kleinere und 4 x Haupt)

Und das auch nur, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.
Schau mal die Videos der letzten Jahre an, ab wann das Infield tatsächlich voll war...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.462
74.193
168
Hansestadt
Im Endeffekt ist das RO-Problem doch der Fluch der Festivalgröße. Bei 209 Slots an 4 Tagen auf 8 Bühnen wird es immer viele Überschneidungen geben, die dem einen oder anderen sauer aufstoßen. Wer glaubt, er kann hier mal eben seine 30 Lieblings-Bands komplett ohne Probleme sehen, der muss mal aufwachen.
Bei einem derartigen Programm kann man nur hoffen, dass es passt und sich ggf. Ersatzbands zum glotzen suchen. Ist ja genug da...
Mein aktueller Plan sieht 25 Bands vor, es sind diverse ausreichend große Pausen dabei und es ist nur eine Überschneidung dabei, die mich ärgert, aber auch nicht umhaut. Alestorm vs. Night Demon ist natürlich doof, aber im Zweifel verzichte ich auf ND, weil ich die auch beim Rock Hard Festival und beim Metal Hammer Paradise bekomme. Auch Manilla Road kann ich 'ne Woche vorher sehen und mir deshalb lieber Ensiferum reintun. Glück gehabt, aber 5-10 Bands fallen halt hinten runter - persönliches Pech...
Ich würde nicht großartig an der RO drehen, wenn nicht wirklich notwendig. Es wird immer Leute geben, die vor den Kopf gestoßen werden. Gerade, wenn die Leute geschmacklich bissl breiter aufgestellt sind...