Wellenbrecher vor der Bühne

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
29 Juli 2008
15
0
46
Kiel
Wacken is krieg, wenn ihr ne ruhige party wollt, dann fahrt zu rar..wacken hat sich in den letzten 5 Jahren so stark verändert, wenn weniger assis da wären würds net solche probs geben..
 

Heartquake Kid

W:O:A Metalhead
8 Juli 2007
215
0
61
33
Fargo, North Dakota
Wacken is krieg, wenn ihr ne ruhige party wollt, dann fahrt zu rar..wacken hat sich in den letzten 5 Jahren so stark verändert, wenn weniger assis da wären würds net solche probs geben..

Nun, es sind ja laut einigen Theorien eben diese RaR'ler die den größten Teil der diesjährigen Assis ausgemacht haben. Von daher weiß ich halt nicht, ob RaR die Lösung wäre...

Wie gesagt, bloß eine Theorie, ich war nicht da.

Dass es ohne Assis keine Probleme geben würde ist ja offensichtlich.
Da es diese aber ohne Zweifel gibt, und es vermutlich leichter ist, Wellenbrecher aufzustellen als genannte Assis loszuwerden würde es schon Sinn machen.

Ich habe keine Erfahrung mit Wellenbrechern und muss da auf Aussagen hier vertrauen, ich war wie gesagt auch dieses Jahr nicht da beim Maiden Konzert, aber letztes Jahr ging es (ohne Ultra-Über-Mega-Headliner) recht gut ohne, zumindest ich hatte trotz sehr geringer Größe keine Probleme...
Nun, abgesehen davon, dass ich ab und an doch ein "Visuelles Band-Defizit" hatte. ;-)

Aber damit haben Wellenbrecher ja doch herzlich wenig zu tun.
 

Heartquake Kid

W:O:A Metalhead
8 Juli 2007
215
0
61
33
Fargo, North Dakota
Oh, ich weiß sehr wohl wie "groß" Pearl Jam ist.
Mag ich ja selbst sehr gern. ;)

Ich wollte damit definitiv nicht behaupten Pearl Jam wäre unwichtig/unbekannt/younameit, deshalb auch das "nur" in Anführungszeichen.

Ich bezog mich mehr darauf, dass ich mir vorstellen kann, dass das Gehüpfe, Gemoshe und "Gewelle" und was nicht alles bei einer Band wie( um das Beispiel mal wieder aufzugreifen da es ja ein recht passendes zu sein scheint) Iron Maiden stärker verbreitet ist als bei Bands wie Pearl Jam, einfach der Art der Musik wegen.

Falls dem nicht so ist, tut mir leid, wollte bloß mein Gedankengut zur Schau stellen und hoffen, dass es was dolles beiträgt. ;)
Falls das nicht funktioniert hat, sorry. ;)
 

Edelmetaller

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
835
0
61
Auch bei cob war so ein Gedränge, ich hab ein mehr oder weniger bewusstloses Mädel rausgehoben...Die Securitys kamen gar nicht mehr nach mit dem rausziehen. Ich hatte massive Probleme da rauszukommen, trotz 1,87m und 92 kg O_O

also... ich weiß ja nich...

ich war bei CoB ziiiemlich weit vorne...
zwischen 5. und 30. reihe und meiner meinung nach war es kein gedrängel sondern schlicht und ergreifend einer schöner Moshpit European Style...

ich hatte nur einmal ein klein wenig angst, nämlich als ich gefallen bin und mir jemand auf die Beine gefallen ist...
ich habe mich dann am Vordermann festgeklammert und der hat versuchst mich hochzuziehen, was aber nicht möglich war, weil mittlerweile mehrer menschen auf meinen beinen lagen...

aber das sind die normalen scherereien in Moshpits, ansonsten hatte das nichts beängstigendes an sich, fand ich.

bei Maiden war ich auf Höhe des technik-turms und auch hier war das gedränge seehr deutlich zu spüren, da ich aber nicht weiter vorne war möchte ich mich an der diskussion nicht beteiligen, zumal das gedränge bei mir zwar extrem unschön, aber keinesfalls beängstigend war...
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Oh, ich weiß sehr wohl wie "groß" Pearl Jam ist.
Mag ich ja selbst sehr gern. ;)

Ich wollte damit definitiv nicht behaupten Pearl Jam wäre unwichtig/unbekannt/younameit, deshalb auch das "nur" in Anführungszeichen.

Ich bezog mich mehr darauf, dass ich mir vorstellen kann, dass das Gehüpfe, Gemoshe und "Gewelle" und was nicht alles bei einer Band wie( um das Beispiel mal wieder aufzugreifen da es ja ein recht passendes zu sein scheint) Iron Maiden stärker verbreitet ist als bei Bands wie Pearl Jam, einfach der Art der Musik wegen.

Falls dem nicht so ist, tut mir leid, wollte bloß mein Gedankengut zur Schau stellen und hoffen, dass es was dolles beiträgt. ;)
Falls das nicht funktioniert hat, sorry. ;)


He Kleiner, selbst wenn ein Ameisenhaufen auf der Bühne gewesen wäre, wenn eine Panik ausbricht interessiert das keinen mehr.
Totgetrampelt ist totgetrampelt, und genau das ist ist in Roskilde passiert.
Wenn große Euphorie für den Ameisenhaufen vorhanden ist, dann stürmen Fans nach vorne, und daraus kann auch sehr schnell Panik werden.
Wenn man aber die Möglichkeit hat, Panik technisch einzudämmen, dann sollte man das auch machen.
Und zwar in Form von Wellenbrechern.
 

Godsmack

Newbie
6 Aug. 2008
9
0
46
Was geht hier denn ab?

Ich stand bei Maiden fast ganz hinten, um nicht im Gedränge zu stehen, aber das war selbst dort nicht möglich. Es stand alles voll mit Leuten, aber die Security hat immer mehr rein gelassen, sodass wir irgendwann nur noch hin und her gestoßen wurden und das kurz vorm Eingang (es waren vielleicht 5-10 Reihen hinter uns).
Irgendwie haben wir es dann nach draußen geschafft, nachdem wir fast erdrückt worden sind.
Sind dann zum Sani-Zelt, weil ich starke Rückenschmerzen hatte, dort wurden gerade ein Beckenbruch, ein Armbruch und eine Rippenfraktur angeliefert.
Jetzt erzähl mir nochmal jemand, man solle sich nicht so anstellen, oder wenn man nicht genügend Kraft habe, solle man hinten bleiben, denn das ist erstens Blödsinn und zweitens kann man nicht dagegenhalten, wenn tausende Menschen von hinten und überall drücken und drittens wurde auch hinten extrem gedrückt.
 

Deth N Maiden

Member
15 Dez. 2007
42
0
51
Vienna
Was geht hier denn ab?

Ich stand bei Maiden fast ganz hinten, um nicht im Gedränge zu stehen, aber das war selbst dort nicht möglich. Es stand alles voll mit Leuten, aber die Security hat immer mehr rein gelassen, sodass wir irgendwann nur noch hin und her gestoßen wurden und das kurz vorm Eingang (es waren vielleicht 5-10 Reihen hinter uns).
Irgendwie haben wir es dann nach draußen geschafft, nachdem wir fast erdrückt worden sind.
Sind dann zum Sani-Zelt, weil ich starke Rückenschmerzen hatte, dort wurden gerade ein Beckenbruch, ein Armbruch und eine Rippenfraktur angeliefert.
Jetzt erzähl mir nochmal jemand, man solle sich nicht so anstellen, oder wenn man nicht genügend Kraft habe, solle man hinten bleiben, denn das ist erstens Blödsinn und zweitens kann man nicht dagegenhalten, wenn tausende Menschen von hinten und überall drücken und drittens wurde auch hinten extrem gedrückt.

Komplett richtig was du da schreibst!
Es wurde nicht mal auf zierliche Mädchen Rücksicht genommen da vorne, eine wurde fast überrannt, gsd hat das noch einer gesehn und sie noch hochgezogen... diese Vollidioten die sich zu trve für sowas sind sollten mal über Konsequenzen nachdenken... unglaublich was für Idioten man hier sieht...
 

Bierus

W:O:A Metalhead
20 Nov. 2006
674
0
61
ich bin gegen wellenbrecher. ich finds ganz ehrlich gut so wie es ist.

hatte dieses jahr auch keine größeren probleme mit gedränge bis auf ensiferum und gorgoroth (bei der 2. reihe aber auch kein wunder :D ). bei maiden stand ich etwa auf höhe soundturm, ein bisschen rechts von der bühne und da gings wunderbar. konnte headbangen und bierholen.

da hat mir der seiteneingang bei der partystage wirklich sehr gut geholfen. natürlich, wenn alle von hinten kommen gehts halt mal nicht mehr weiter und dann wirds gefährlich.
 
29 Juli 2008
15
0
46
Kiel
wenn man sich nen bissel mit wellenbrechern auskennt und auch andere Festivals kennt, dann weiß man wie extrem gefährlich diese sein können.
Wenn man bei rar etc. am wellenbrecher steht, kann man sich sofort einliefern lassen wegen armbrüchen und so weiter...
Irgendwie wird diese nörgelei zum kotzen und man sollte hier mal schön aussortieren was die grundeinstellung angeht..
Übrigens war ich in roskilde vor ort!
 

deralchimist

W:O:A Metalhead
2 Juni 2008
172
0
61
Ok ich war bis aufs WOA noch auf keinen anderen Festival in der Größenordnung. Daher hab ich auch keine Erfahrung wegen Wellenbrechern, ... Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein Hauptproblem bei Maiden, war, dass Leute die rauswollten einfach nicht rausgelassen wurden. Daher wäre die Frage, ob es was bringen würde z.B. von der Behindertentribüne aus, einen Korridor nach der Seite anzulegen oder etwas ähnliches.

Zudem fande ich, dass letztes Jahr (mein erstes WOA) die FOH-Türme ziemlich gut als "Wellenbrecher" gedient haben, da eigtl keiner hinter denen stehen wollte und man über den "toten Winkel" immer gut weit nach vorne kam, bzw raus kam. Zumindest hatte ich diesen Eindruck.

Daher, wenn Wellenbrecher es wirklich bringen und man nicht an den Wellenbrechern totgequetsch wird, wie gesagt ich weiß nicht, wie sie sich in der Realität auswirken dafür.

Ansonsten fand ich es dieses Jahr bei den ganzen Bands, bis auf Maiden eigtl nicht wirklich enger oder so viel voller als wie letztes Jahr.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Das Problem ist, dass immer alle Leute wie die Lemminge in dieselbe Richtung laufen. Ich habe bei Maiden auch relativ weit vorne gestanden (seitlich ca. 40 Meter von der Bühne entfernt), fand allerdings das alles so dermaßen lächerlich dass ich zur Seite raus bin, zur Partystage rüber und dann den dortigen Ein/Ausgang benutzt. Der war während des ganzen Festivals vollkommen problemlos zu benutzen. Man muss einfach mal seinen Wirsing einschalten und nicht nur dahin rennen, wo der restliche Pöbel langwill.