oh äläx geile fotos wo hasn die her????
Du hast auch einen Fehler gemacht: Wenn du aus dem gedränge raus willst, nicht nach hinten gehen, zur Seite hin ist besser (übrigens auch wenn man ins gedrängel reinwill).
wenn du auf der wackenhomepage unter history zur gallery gehst, hat's verschiedene fotos. das waren u.a. die von der webcam, die hat ja alle 30 minuten neue bilder gemacht.
wenn du auf der wackenhomepage unter history zur gallery gehst, hat's verschiedene fotos. das waren u.a. die von der webcam, die hat ja alle 30 minuten neue bilder gemacht.
Ich wiederspreche dir da und das aus gutem Grund...
Das Gedrücke kam nämlich nicht von hinten, sondern von den Seiten.
Da die Menge in Wacken sowieso in die Breite und nicht in die Länge (Wie bei Vaja Con Tioz oder Rock am Ring) gezogen wird macht der parallele Wellenbrecher sowieso keinen Sinn.
Der senkrechte Wellenbrecher zwischen beiden Bühnen wäre dank Boxentürmen und Bierstand eine ideale Todesfalle bei einer Panik, da die Menge nahezu alles an Bewegungsfreiheit verliert.
Das Gedränge war bei Vaja Con Tioz übrigens trotz der Wellenbrecher noch eine kleine Ecke heftiger als bei Maiden...
Die inoffizielle Zahl kannst du übrigens gerne sagen, sie reiht sich dann bei den anderen inoffiziellen Zahlen ein...
OK; dann wollen wir doch mal antworten.
(Sorry, war aufm Mèra und Summer Breeze, da hab ich nunmal keinen PC dabei. )
Also, schau dir mal die Stelle 4:21Min von folgendes Video an KLICK.
Ein vernünftiges Bild habe ich im Netz leider nicht gefunden, deswegen muss yt dafür herhalten.
Naja, wie dem auch sei, da sieht man aber deutlich, dass ausser zwischen den riesigen Wellenbrechern zwischen den Boxen/Leinwandtürmen sich zusätzlich ganz vorne ein zusätzlicher Wellenbrecher wie eine Schlange zwischen Reihe 1 und 30(?) schlängelt.
Und genau da vorne war ich, und anfangs war es natürlich klar, dass ein megamäßiges Mord und Totschlag-Gedönst angesagt war.
ALLERDINGS, als die schwächeren Fans nach den ersten Songs nach und nach nach vorne (oder hinten oder Seite) "entsorgt" wurden, hat sich natürlich Onkelztypisch schnell ein Moshpit gebildet.
Der wirkt zusätzlich zu dem Wellenbrecher wie ein Puffer.
Die fanatischen Onkelzfans können durch die Wellenbrecher von hinten nicht nach vorne drücken, und der einzigste Zugang nach vorne war entweder durch die leicht verdünnten Zugänge rechts und links.
Und genau das hat bei Maiden gefehlt.
Man konnte so viele Leute heraushiefen wie man wollte, von quasi allen Seiten war immer "Nachschub" an frischen Fans vorhanden und es gab ein Gedrücke, Geschuppse ohne Ende, welches ich noch niemals zuvor erlebt habe.
Also ich selber würde folgende Lösung vorschlagen.
Der Abstand zwischen der True Metal und Blackstage wird noch um mindestens 30m weiter erhöht, vor beiden Bühnen postiert man 2 ähnliche Wellenbrecher wie bei Vaya con Tioz.
Wenn man vor die beiden Bühnen kommen will, dann nur noch über die Seiten, oder über einen Durchgang auf Höhe des Wackenschädels.
Und notfalls kann man sich überlegen, sowas nochmal hinter den hinteren Boxentürmen aufzubauen.
Das schneidet teilweise sehr deutlich den Nachschub an Fans ab, wie es bei Vaja con Tioz der Fall war.
Und einen Nebeneffekt gibt es dazu trotzdem noch.
Alle, die über Crowdsurfen mosern, denen kommt das zugute.
Denn wenn einer mit Krautsurfen weiter hinten anfängt, am jeweiligen Wellenbrecher ist dann Schluss.
Ach ja, das mit den inoffiziellen Zahlen habe ich in DIESEM THREAD bekanntgegeben.
Zufrieden?
Mir kamen auch gerade ein wenig die Tränen, sooooooooooooooooooooooo geil war das.
Naja, wie dem auch sei, hoffen wir mal dass sich einer der Veranstalter das durchließt, vielleicht lernen sie was daraus.
(Falls echt AC/DC der Hauptact für nächstes Jahr werden sollte...)
Wacken Open Air Aufbau
_____Black_________True Metal
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITURMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITURMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
usw.
Bierstände habe ich komplett auf die Seite verbannt, die versperren nur die Sicht und rauben wertvollen Platz von den Metalheads.
Fress- und Saufstände im Allgemeinen an die Seiten verbannen, im Festivalsareal selber ist ausser den Wellenbrechern, Mischturm und Boxentürmen hoffentlich NICHTS.
Also diese zwei orange eingezeichneten Wellenbrecher sind in meinen Augen definitiv Pflicht und hätten bei Iron Maiden in den vorderen Reihen viel schlimmes verhinden können. (da wo also ich war...)
Eventuell von der Höhe des Mischerturmes aus zwei Wellenbrecher nach rechts und links laufen lassen, und zwar schräääg, das nimmt dann auch den von dir beschriebenen Druck von der Seite hinaus.
Oder?
Bist du des Wahnsinns?
Wenn du die Getränkestände wegnimmst brauchst du da neue Wellenbreche, weil diese nämlich immer als solche fungiert haben, ich meine guck doch nurmal wieviele Reihen (Also I´s) aufeinander drücken würden...
Du willst ja schon die ersten Reihen die nicht sehr weit in die länge gehen unterteilen, was einfach unnütz ist...
Aber die schräg gestellten Wellenbrecher kann man sich dann im Prinzip sparen, ich meine wenn du die Leute so einkesseln möchtest, kannst du ihnen auch gleich Betonschuhe am Eingang geben
Guck dir mal die Fotos weiter unten an (Am besten das von der Seite) und setze dann nochmal deinen Gedanklichen Wellenbrecher dahin...
Des passt ned...