Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Ich warte noch auf des Zeug was man da braucht und dann versuch ich mich mal an meinem ersten.

Für ca. 13 Liter Maische / Met nehm ich:

7,25 KG Waldhonig von Aldi
7 Liter Wasser
2 Liter naturtrüben Apfelsaft
3/4 geriebenen Apfel
10g Nährsalz gibts zb bei Hornbach
1 kleines Fläschchen Reinzuchthefe ( Portwein ) von Hornbach
1 Löffel Anis


Das wars. Kommst ca. auf 60-70 Euro für die Ladung.

Gibt im Inet aber nen paar feine Rezepte und Anweisungen :).
Frag nach, wenn du wobei nicht weiter kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Habe heute meinen Met das erste mal bisschen gekostet und dann geschwefelt. Schmeckt gut :)

Um Methylalkohol muss man sich eher keine Sorgen machen beim Wein herstellen, ne ? Zumindest laut diverser Internetseiten, die ich ergooglet habe ;)

Hatte ich noch nie Probleme mit, aber sobald es in den Augen und nicht in der Kehle brennt, stimmt was nicht xD.
Hatte mir beim 1. mal immer was Panik wegen dem weißen Schmodderrasen oben drauf gemacht und dachte es wär Schimmel :D. Denk mal musst dir eher Sorgen um Stiche wie Essigstich und Schimmel machen. Das vermeidest aber gut indem du sauber und gespült arbeitest und alles immer schön luftdicht hälst :).
 

Careo

W:O:A Metalgod
8 Juli 2009
64.225
5
123
37
München/Munich
Also ich hab keins drin und schmeckt trotzdem hervorragend.
Meiner besteht eigentlich nur aus:

Wasser
Apfelsaft
Apfel
Honig
Anis
Hefe
Nährsalz

Btw meiner ist heute endlich wieder fertig geworden. Hier mal mein Endprodukt:

http://img408.imageshack.us/img408/1193/98664029.jpg

Find ist ganz nett anzusehen oder? :p. Immer wieder ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Hab jetzt 25 Flaschen davon :).

Auf jedem Kärtchen ist ne Strophe aus dem Folk/Pagan/Viking Bereich drauf, zb. Wolfchant, Equilibrium, Amon Amarth, Black Messiah, Ensiferum, Eluveitie....

Wie findet ihrs? :D

Wow, du machst dir echt viel Arbeit....sieht geil aus.
Lass mal ne Flasche rüberwachsen! :D
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Hatte ich noch nie Probleme mit, aber sobald es in den Augen und nicht in der Kehle brennt, stimmt was nicht xD.
Hatte mir beim 1. mal immer was Panik wegen dem weißen Schmodderrasen oben drauf gemacht und dachte es wär Schimmel :D. Denk mal musst dir eher Sorgen um Stiche wie Essigstich und Schimmel machen. Das vermeidest aber gut indem du sauber und gespült arbeitest und alles immer schön luftdicht hälst :).

Ok, danke :) Luftdicht müsste alles sein und ich arbeite so sauber wie möglich. Müsste wohl alles in Ordnung sein.

Deine Flaschen sehen übrigens richtig klasse aus mit den Etiketten usw. :) Wo kriegt man die Flaschen her ?
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Haha^^. Also ich hab bei http://glaeserundflaschen.de/FLASCHEN/mit-Korken-Stopfen/Tulipano-500-ml.html bestellt und bin echt zufrieden.
Klar, wenn man die verschenkt, muss man sich am besten die Flaschen zurückholen, weil bei 25 Flaschen kommt schon was zusammen an Knete und die will man ja wieder ins selbige Hobby investieren xD. :D

Und thx fürs gute Feedback :p.

Btw die Aufschrift aufm Etikett ist:

" Met - al "

" 7. Gärung "

" 01.04.10 "


Kindisch, aber ich fands iwie gut und passend. :rolleyes:

Nächste wird dann wohl:

" Met - hanol "^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

RickSteila

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2008
547
0
61
33
Das war ja lustig beim Honig kaufen, da wird man ja von jedem blöd angeguckt nur weils parr Kilo sind und nich nur en Glas XD
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Habe meinen Met gerade das erste Mal abgehoben und nochmal zwischendurch probiert. Schmeckt schon richtig klasse finde ich :)
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Habe meinen Met gerade das erste Mal abgehoben und nochmal zwischendurch probiert. Schmeckt schon richtig klasse finde ich :)

Jo super :). Ich zieh den meist nur 1x ab und filter den restlichen Schmodder durch ne Nylonstrumpfhose durch, bis alles raus ist :D. Hab mal nen Riesigen Kaffeefilter versucht, aber das dauert Tage. Ist zwar viel klarer, aber das klappt einfach von der Zeit nicht.
Wollt mich auch die Tage mal an meinen 1. Kirschmet machen. Mal schauen, wie ich das angehe.

Grüße :)
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Jo super :). Ich zieh den meist nur 1x ab und filter den restlichen Schmodder durch ne Nylonstrumpfhose durch, bis alles raus ist :D. Hab mal nen Riesigen Kaffeefilter versucht, aber das dauert Tage. Ist zwar viel klarer, aber das klappt einfach von der Zeit nicht.
Wollt mich auch die Tage mal an meinen 1. Kirschmet machen. Mal schauen, wie ich das angehe.

Grüße :)

Ich schau mal wie oft ich den Wein abziehe. Mache ich davon abhängig wie viel Schmodder sich noch wieder absetzt.

Hast du den Wein nur einmal abgehoben, wieder zurück gegossen und dann direkt gefiltert oder zwischen abheben und filtern noch Zeit verstreichen lassen ?
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Ich schau mal wie oft ich den Wein abziehe. Mache ich davon abhängig wie viel Schmodder sich noch wieder absetzt.

Hast du den Wein nur einmal abgehoben, wieder zurück gegossen und dann direkt gefiltert oder zwischen abheben und filtern noch Zeit verstreichen lassen ?

Ich zieh den immer vom schmodder ab und lass den noch ne stunde bis 2 stehen, damit sich der letzte rest auch noch absetzt, dann nochmal abziehen und dann filtern. :)
Beim 1. mal war noch recht viel mist in der schon abgefüllten flasche, ab dem 2. mal und dem filtern durch die strumpfhose nicht ein bisschen mehr.