Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Wie funktioniert das denn damit ? :confused:

das ding hat oben sowas wie nen trichter und unten ne kleine öffnung...
man gibt oben nen bissl was rein, wartet bisses durchläuft und nach so 2 tropfen dreht man das ding "ruckartig" um und stellt es auf ne ebene fläche...
dann kannste beobachten, wie weit das dann die skala runter geht und dann haste den ungefähr halbwegs genauen alkoholgehalt...
das ganze hat was mit oberflächendichte der flüssigkeit und kappilareffekt zu tun...
es kann aber auch schonma vorkommen, dass dir das teil dann ma viel mehr anzeigt, als eig drin is... liegt dann meist am zucker-wasser-verhältnis und kommt gewöhnlich auch nur vor, wenn die gärung sich dem ende neigt, aber noch genug restzucker drin is...

is recht praktisch son teil und auch ziemlich günstig
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Meine Met-Onkel-Lieferung is inzwischen auch schon seit längerem aufgebraucht, ich wollte mal berichten.

Thor's Hammer - Ist sehr trüb und schmeckt ideal. Recht stark nach Honig, aber nicht aufdringlich. Auch nicht "harzig". Alkohol schmeckt man überhaupt nicht raus (obwohl die Sorte 17 Vol. % hat). Hat ne recht dezente Süße für Met (wesentlich weniger süß als Katlenburger). Alle anderen Met-Sorten, die ich bisher probiert habe waren süßer (selbst ein explizit als "trocken" ausgezeichneter von nem Imker hier aus der Gegend .. das war der süßteste Met, den ich je getrunken habe .. der war sogar noch süßer als Katlenburger .. ich glaub' der hat die Etiketten verwechselt :D ). Nachdem der Schluck unten ist hat man sogar son bisschen das Gefühl auf der Zunge wie nach trockenem Wein. Extrem gutes Gesöff, geht nur leider viel zu schnell weg. :D

Met Onkel's Waldmeister - Met verschnitten mit Waldmeister (genauer gesagt pseudo-Waldmeister aussm Reagenzglas, weil echter Waldmeister in Deutschland nicht so ohne weiteres verarbeitet werden darf, weil der ein Nervengift mit halluzinogenen Eigenschaften - Cumarin - enthält). Der verwendete Met ist klar und schmeckt nicht so gut, wie Thor's Hammer - weniger aromatisch und süßer (etwa so süß wie Katlenburger). Dass der "Waldmeister" (wie erwartet) synthetisch ist, merkt man leider auch am Geschmack. Hab' schon überzeugenderes Waldmeisteraroma erlebt (Berliner Weisse - wobei das sicher auch synthetisch ist). Hat nicht viele Umdrehungen (10 Vol. %). Muss nicht wieder sein.

Hat schonmal jemand "Satans Blut" probiert? Ich bin totaler Chilli-Fan, aber 234.000 Scoville klingt nach Overkill (ist aber mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht korrekt).
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Also ich bestell schon seit längerem beim Onkel und hab bisher auch schon n paar Hundert Euro dort gelassen und bin bisher immer mehr als zufrieden gewesen.

@ No Human Being :

Ich bin selbst auch immer am überlegen, ob ichs riskieren soll . Vllt. bestell ich beim nächsten mal ne Flasche mit. Falls du eher dran kommst, würd ich mich über ne PN oder so freuen :p.

Drachenfeuer
Drachenblut
Thors Hammer
Thors Hammer Waldhonig
Liebeszauber
Black Dragon
Passionsfrucht
Elfentraum

hab ich bisher immer in ner Bestellung bei mehrere Flaschen. Die Kiste zu schleppen ist immer nen Spaß :D.

Besonders Drachenblut, Thors Hammer und der neue Black Dragon habens mir sehr angetan :p.

Was ich nur nicht empfehlen kann ist :

Drachenreiter ( schmeckt wie frischer Korken und der Nachgeschmack geht gar net ^^ )
Schwarzer Met ( ist eigentlich eher grün, ist ok, muss man aber auch nicht wirklich nochmal haben )

In einem Monat ist aber meine nächste Fuhre eigener Met fertig und der ist für mich eh der Beste :p.
Als nächstes wollte ich mich mal an Kirsch Met machen, falls da also wer Erfahrungen drin hat, wär ich für Anregungen sehr dankbar :p.
Kann mir nur vorstellen, Apfelsaft durch Kirschsaft zu ersetzen.
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
An die Metbrauer:

Wie viel Kaliumdisulfit habt ihr ungefähr pro Liter in euren Met gepackt ?

Also ich hab keins drin und schmeckt trotzdem hervorragend.
Meiner besteht eigentlich nur aus:

Wasser
Apfelsaft
Apfel
Honig
Anis
Hefe
Nährsalz

Btw meiner ist heute endlich wieder fertig geworden. Hier mal mein Endprodukt:

http://img408.imageshack.us/img408/1193/98664029.jpg

Find ist ganz nett anzusehen oder? :p. Immer wieder ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Hab jetzt 25 Flaschen davon :).

Auf jedem Kärtchen ist ne Strophe aus dem Folk/Pagan/Viking Bereich drauf, zb. Wolfchant, Equilibrium, Amon Amarth, Black Messiah, Ensiferum, Eluveitie....

Wie findet ihrs? :D
 
Zuletzt bearbeitet: