Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Bevor ich angefangen hab mit der Weinherstellung hab ich mich dort eben erstmal informiert was man achen muss, und wieso man den den gewisse arbeitsschritte macht.

Met und fruchtwein stelle ich nun gerade mal seid zwei jahren, her.
Habe nun zwei Honigweine aus waldonig, ein Wickingerblut, ein Bananenwein, ein KiBawein, in die flasche gebracht jeweils 18 L im moment blubbert ein maracujawein, und ein weiterer Bananenwein, der nächste Met ist in planung.

L_S
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Mh ich habe nun vor zwei Tagen Met angesetzt mit Reinzuchthefe in flüssiger Form o:
Bisher ist kein Gärprozess zu bemerken - Hefe lagert aber bei der zulässigen Temperatur von 20°
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Du hast doch einen Gäransatz gemacht, ne ? Also nicht nur die Hefe reingepackt...

Hab erst n bissel von dem met abgenommen abkühlen lassen und da die hefe reingemacht und dann so watte rauf und nach 3h rein innen met wie auf der verpackung gefordert -bringt es was wenn ich jetzt trockenhefe kaufe und nen neuen Gäransatz mache? hab gelesen des soll besser funktionieren^^

Ich meine am Zuckergehalt kann es ja nicht liegen das zeug ist süß wie sau
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Die hefe kann inaktiv sein, flüssig hefen sind schon mal prblemtisch gerade wenn man keinen gährstartet gemacht hat vorher, der zuckergehalt am anfang kann zu hoch sein, hefenährsalz kann fehlen, temperaturen können nicht stimmen. Man kann so vieles falsch machen, ich verweise daher auf die links von oben ^^ ;)


-
Masilius
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Hab erst n bissel von dem met abgenommen abkühlen lassen und da die hefe reingemacht und dann so watte rauf und nach 3h rein innen met wie auf der verpackung gefordert -bringt es was wenn ich jetzt trockenhefe kaufe und nen neuen Gäransatz mache? hab gelesen des soll besser funktionieren^^

Ich meine am Zuckergehalt kann es ja nicht liegen das zeug ist süß wie sau

Also ich habe einen Liter Wasser genommen. Geriebene Äpfel und Hefenährsalztabletten rein. Und dann die flüssige Hefe in den Gäransatz gepackt. 'Ne Zeit stehen lassen bis das Honig-Wasser-Gemisch auf 25°C abgekühlt ist und dann den Gäransatz reingegossen. Hat prima funktioniert. ;)
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Also ich habe einen Liter Wasser genommen. Geriebene Äpfel und Hefenährsalztabletten rein. Und dann die flüssige Hefe in den Gäransatz gepackt. 'Ne Zeit stehen lassen bis das Honig-Wasser-Gemisch auf 25°C abgekühlt ist und dann den Gäransatz reingegossen. Hat prima funktioniert. ;)

Mh kann ich das nochmal machen? nachdem ich die hefe reingehauen habe? ich meine meinen Metansatz kann ich nun noch nutzen oder?^^
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Kaltenburger Met ausm Edeka.. Mit Trinkhorn versteht sich?!

boaaa... das zeug dürfte man nicht mal ansatzweise als met bezeichnen... und mein trinkhorn würd ich mit so nem dreck erst gar nich besudeln :rolleyes:

Den ultimativen Wacken-Met. :o
Kostet 'ne Flasche 10€. ;)
Und auf dem Gelände 4€ für einen 0,3l-Becher. Ist in Ordnung preislich, finde ich. Der Met schmeckt auch richtig gut.

die flaschen werde sie, nach den neusten regeln, jetzt gar nicht mehr verkaufen, denk ich mal

wenn du deinen nicht selbst machst, bestell doch einfach im netz nen paar flaschen und füll diesen met dann in pet-flaschen um... oder bestellts gleich nen kanister

sehr empfehlen kann ich den "thors hammer" von metonkel.de o
der diverse sorten von ekkis-metversand.de (der "lieblich" schmeckt genau wie der "wacken-met", das "wikingerblut" wie das "wackenblut"...)