Mal so nebenher:
Ich kann das ewige Geseiher mit "Nu Metal ist kein Metal" echt nicht verstehen, sorry. Nur weil Linkin Park sich jahrelang ne laue Suppe zusammengewurschtelt haben, und weil Fred Durst ein Hampelmann ist? Den Groove, den manche Nu Metal Bands (mein persönlicher Fav: Coal Chamber) rausgeprügelt haben, ist hart genug, gemein genug, kreativ und frei genug, um sich Metal zu nennen.
Aber das Argument ist dann immer mehr oder weniger so: "Ja die haben den Metal ja kaputt gemacht, nachdem Grunge den Metal auch schon kaputt gemacht hatte. Und überhaupt, die machen mit Rap-Elementen rum und das ist ja dann auf keinen Fall Metal."
Die andere Seite: die meisten großen Metalacts haben gegen Ende der 90er die Luft raus gehabt, und es gab definitiv ein Vakuum, das nur allzu leicht gefüllt werden konnte, auch von Sparten. Hier in Europa gab es da eine sagenhafte Powermetal-Welle, und auch weitere Sparten im Extreme-Metal Sektor florierten. Und in den USA boomten die Nu Metal Acts, die damals auch häufig einfach pauschal zusammengefasst wurden, weil den Leuten nix besseres einfiel, ich meine, Korn, Deftones, Linkin Park, Pennywise, alles Nu Metal. Aber dieses verallgemeinterte Rumgehacke ist einfach super unqualifiziert und zum Kotzen. So kann man auf einzelnen Bands rumhacken, aber nicht auf einem Oberbegriff.
Wenn Slipknot kämen, würde ich mich definitiv freuen.
Achso, und Priest um 14 Uhr? In den Staub mit ihm. No Posers Allowed!
PS: Flegmon