Hier besteht offenbar (wieder) das grundsätzliche Problem, dass das davon ausgegangen wird, dass man Bands wie Artikel im Supermarkt einpacken kann. Um es mal zu überspitzen, nicht böse gemeint.
Ich schreibe mal dahinter, wie es (meines Wissens nach) aussieht bei den Bands für 2018:
Manowar (gerade letztes Jahr in Kiel gesehen...war der Hammer) - Wir hatten Gespräche, das Manowar generell aber quasi nie Festivals spielen, spricht ja für sich.
Metallica (zuletzt 2009 gesehen) - Nicht verfügbar leider.
Iron Maiden (2016 gesehen) - Hatten wir ja gerade erst, hat 2018 nicht geklappt leider. Aber bestimmt bald mal wieder.
Slipknot - Nicht verfügbar leider.
Powerwolf - Hatten wir 2017.
Sabaton - Nicht verfügbar leider.
Limp Bizkit (noch nie gesehen aber gerade auf Tour) - Da weiß ich nix. Auf der Liste der verfügbaren Bands des zuständigen Bookers waren sie nicht, wir haben aber auch nicht konkret nachgefragt.
Walls of Jericho (wäre mal nett da sie letztes mal kurzfristig abgesagt wurden) - jep, wäre nett, hat sich für 18 aber nicht ergeben.
Turbonegro (da ich mich leider für F*cking Manson entschieden hatte) - Joa, sagst du ja selbst. Hatten wir gerade erst.
Korn - Nicht verfügbar leider.
Ensiferum - Hier haben wir Interesse und die Band hat Zeit. Mal sehen. Hatten wir ja vor 2 Wochen bei den Winter Nights.
Airbourne - Keine Ahnung, habe aber auch kein Angebot gesehen.
Saltatio Mortis - Waren eben auch gerade erst.
POD - Keine Ahnung, sorry.
Fazit: Abgesehen von Ensiferum ist da keine Band dabei, die nicht gerade erst da war UND theoretisch verfügbar ist für unser Wochenende. (Ich kenne nicht jede verfügbare Band, aber ~99% der Angebote und Listen sehe ich.)
Hier laber ich mit einem Kollegen auch ein bisschen darüber:
https://speak-metal.de/episode/folge-5-woantwort-teil-1/
https://speak-metal.de/episode/folge-7-woantwort-ii-die-rueckkehr-der-fragenschuessel/
Lustigerweise wird auch die Frage nach "Warum immer mehr Bands" ziemlich exakt so gestellt und beantwortet.
Dann darfst du wohl kaum auf irgend ein Festival gehen
Letztlich liegt es ja auch in Wacken am lieben Geld. Klar, man hätte gern Metallica, aber der Buchhalter sagt (zurecht) nö. Wenn es stimmt, was man so hört.
Wir sind bei Metallica noch nie soweit gekommen, über Geld reden zu können. Wenn es immer schon am Termin scheitert, kann es nicht viel später im Gespräch am Geld scheitern.
Im Zweifel sagen wir bei geilen Bands auch eher mal "scheiß aufs Budget", solange die Forderung realistisch ist. Das ist zwar nicht unbedingt clever, aber als Musikfan ist man halt nicht immer frei von Emotionen bei sowas.