Warum immer mehr Bands? wo sind die Headliner?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.490
5.817
128
31
Wilster/Flensburg
Wobei man dann auch sagen müsste, dass Slipknot ganz oben auf dem Plakat schon komisch aussehen würde, eher was für die zweite Zeile.

Naja wenn sie kommen sind sie auch Headliner, die sind nochmal größer als z.B. In Flames oder Rob Zombie (beider verhältnismäßig Modern darum der Vergleich) und die haben nach 20 Uhr auf der Hauptbühne schon gezockt.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Naja wenn sie kommen sind sie auch Headliner, die sind nochmal größer als z.B. In Flames oder Rob Zombie (beider verhältnismäßig Modern darum der Vergleich) und die haben nach 20 Uhr auf der Hauptbühne schon gezockt.

Dann muss halt, jemand noch größeres kommen, um als Headliner aufzutreten.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Mal so nebenher:

Ich kann das ewige Geseiher mit "Nu Metal ist kein Metal" echt nicht verstehen, sorry. Nur weil Linkin Park sich jahrelang ne laue Suppe zusammengewurschtelt haben, und weil Fred Durst ein Hampelmann ist? Den Groove, den manche Nu Metal Bands (mein persönlicher Fav: Coal Chamber) rausgeprügelt haben, ist hart genug, gemein genug, kreativ und frei genug, um sich Metal zu nennen.

Aber das Argument ist dann immer mehr oder weniger so: "Ja die haben den Metal ja kaputt gemacht, nachdem Grunge den Metal auch schon kaputt gemacht hatte. Und überhaupt, die machen mit Rap-Elementen rum und das ist ja dann auf keinen Fall Metal."

Die andere Seite: die meisten großen Metalacts haben gegen Ende der 90er die Luft raus gehabt, und es gab definitiv ein Vakuum, das nur allzu leicht gefüllt werden konnte, auch von Sparten. Hier in Europa gab es da eine sagenhafte Powermetal-Welle, und auch weitere Sparten im Extreme-Metal Sektor florierten. Und in den USA boomten die Nu Metal Acts, die damals auch häufig einfach pauschal zusammengefasst wurden, weil den Leuten nix besseres einfiel, ich meine, Korn, Deftones, Linkin Park, Pennywise, alles Nu Metal. Aber dieses verallgemeinterte Rumgehacke ist einfach super unqualifiziert und zum Kotzen. So kann man auf einzelnen Bands rumhacken, aber nicht auf einem Oberbegriff.

Wenn Slipknot kämen, würde ich mich definitiv freuen.

Achso, und Priest um 14 Uhr? In den Staub mit ihm. No Posers Allowed!

PS: Flegmon
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich kann das ewige Geseiher mit "Nu Metal ist kein Metal" echt nicht verstehen, sorry. Nur weil Linkin Park sich jahrelang ne laue Suppe zusammengewurschtelt haben, und weil Fred Durst ein Hampelmann ist? Den Groove, den manche Nu Metal Bands (mein persönlicher Fav: Coal Chamber) rausgeprügelt haben, ist hart genug, gemein genug, kreativ und frei genug, um sich Metal zu nennen.

Vorallem wenn man bedenkt, dass der Begriff Heavy Metal nur eine Neudefinition für härteren Hardrock war, ist das unverständliche gegrowle von einigen supertrven Bands viel weiter entfernt als Korn oder Slipknot, aber deren Genre hat zufällig auch "Metal" im Namen.

Zumal kein Genrename "geschützt" ist, jeder kann machen was er will und die übergänge sind fließend. Lemmy hat z.B. darauf bestanden, dass keiner sagt die würden Heavy Metal spielen, da er kein Metal mag.
Auch bei den alten Bands wie Black Sabbath etc. die es schon gab bevor es das Genre Metal überhaupt gab ist die diferenzierung recht schwierig.

Vorallem im Metal ist die diferenzierung ja nicht nur bezüglich der Musikrichtung sondern auch bezüglich der Thematik, die sich die Band ausgesucht hat. z.B. gibt es mehrere "Viking-Metal" bands, die aber eigentlich in unterscheidlichen Musikrichtungen einzuordnen wären. Oder Alestorm die als Musikrichtung "Scotsch Pirate-Metal" angeben.

Und überhaupt, die machen mit Rap-Elementen rum und das ist ja dann auf keinen Fall Metal.

Wacken ist ja auch kein reines Metal-Festival sonder hatte schon immer einen großen Hardrock einfluss.

Und nur weil Aerosmith ein Lied mit Run DMC gemacht haben würde denen auch keine das Rocker-Sein absprechen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.655
130
Ich brauche diese grossen Nu/Alternative Bands in Wacken nicht. Weiss auch nicht warum sich Wacken da anderen Festivals anpassen soll. Gibt doch schon genügende Festivals fpr sowas wie zB RaR RiP etc. Wenn ich sowas hören will fahre ich halt dahin. Macht doch keinen Sinn wenn am Ende alle die gleiche Sauce bringen.
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.490
5.817
128
31
Wilster/Flensburg
Ich brauche diese grossen Nu/Alternative Bands in Wacken nicht. Weiss auch nicht warum sich Wacken da anderen Festivals anpassen soll. Gibt doch schon genügende Festivals fpr sowas wie zB RaR RiP etc. Wenn ich sowas hören will fahre ich halt dahin. Macht doch keinen Sinn wenn am Ende alle die gleiche Sauce bringen.
naja nur weil wacken jetzt slipknot oder Korn dazu bucht ist es ja nicht aufeinmal vergleichbar mit RaR, mich würde es jedenfalls freuen.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.655
130
naja nur weil wacken jetzt slipknot oder Korn dazu bucht ist es ja nicht aufeinmal vergleichbar mit RaR, mich würde es jedenfalls freuen.. :)
wäre für mich halt ein Schritt in die falsche Richtung, vor allem auch welil dafür dann natürlich ein sehr grosser Slotweg wäre. Wenn sie nachts nach 12 Uhr spielen würden wäre es mir egal. :D Oder auch wenn ein klasse Gegenangebot laufen würde wie zB Riot, Ambush, Grand Magus, Evil Invaders, Night Demon, Sorcerer, Primordial etc :D
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.490
5.817
128
31
Wilster/Flensburg
wäre für mich halt ein Schritt in die falsche Richtung, vor allem auch welil dafür dann natürlich ein sehr grosser Slotweg wäre. Wenn sie nachts nach 12 Uhr spielen würden wäre es mir egal. :D Oder auch wenn ein klasse Gegenangebot laufen würde wie zB Riot, Ambush, Grand Magus, Evil Invaders, Night Demon, Sorcerer, Primordial etc :D
Das wär ein scheiß gegenprogramm, dann hätte ich Überschneidungen:D
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Ich brauche diese grossen Nu/Alternative Bands in Wacken nicht. Weiss auch nicht warum sich Wacken da anderen Festivals anpassen soll. Gibt doch schon genügende Festivals fpr sowas wie zB RaR RiP etc. Wenn ich sowas hören will fahre ich halt dahin. Macht doch keinen Sinn wenn am Ende alle die gleiche Sauce bringen.

Wenn es darum geht was der einzelne meint in Wacken zu brauchen kann das hier etwas länger werden.


Wacken ist ein Heavymetal-Festival und keins für Death- oder Black-Metal, dafür gibt es doch extra Festivals und wer das hören will kann da doch hin fahren....
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.655
130
Wenn es darum geht was der einzelne meint in Wacken zu brauchen kann das hier etwas länger werden.


Wacken ist ein Heavymetal-Festival und keins für Death- oder Black-Metal, dafür gibt es doch extra Festivals und wer das hören will kann da doch hin fahren....
Du hast mich nicht verstanden :o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wacken ist ein Heavymetal-Festival
Nein eigentlich nicht. Black und Death gehören, genau wie Punk, Mittelalter usw. ebenso fest zur DNA des Festivals wie klassischer Heavy Metal.

Ursprünglich war übrigens selbst von Metal nicht die Rede. Da war es "das Hard & Heavy Festival" und der Fokus sollte auf Hard Rock liegen.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Nein eigentlich nicht. Black und Death gehören, genau wie Punk, Mittelalter usw. ebenso fest zur DNA des Festivals wie klassischer Heavy Metal.
Ursprünglich war übrigens selbst von Metal nicht die Rede. Da war es "das Hard & Heavy Festival" und der Fokus sollte auf Hard Rock liegen.

Hauptsache es ist für jeden etwas dabei!!! Keiner kann alle auftretenden Bands hören und sehen. Nach 15 bis 25 Bands ist das Ende der Fahnenstange so oder so erreicht! Ihr solltet alle endlich mit dem was geboten wird zufrieden sein... zefixluja
 
  • Like
Reaktionen: Hanebber
Status
Für weitere Antworten geschlossen.