im vergangenen jahr war wacken das erste große festival in meinem leben. das woa 08 hat mich vollends zufriedengestellt, daher habe ich mir auch sofort ein ticket bestellt, als ich nach hause kam.
dabei dachte ich einfach nur: "wenn es dieses jahr so toll war, muss es nächstes jahr, beim JUBILÄUM, noch besser werden
"
naja, bis jetzt halte ich das billing für kaum erwähnenswert.
allgemein denke ich gibt es an nem festival 4 gruppen, in die man bands eingliedern kann:
1. bands die total erfolgreich sind und zumeist schon einige jahre aufm buckel haben (was nicht heißt, dass sie jedem gefallen müssen).
2. bands die nicht der breiten masse bekannt sind, die man jedoch zumeist gut findet. (würde ich mal als durchstarter bezeichnen)
3. bands, die man nicht kennt.
4. bands, die man nicht kennt und auch keiner aus dem umfeld kennt.
indirekt gibt es noch einen 5. bereich, d.h. bands, die man kennt und grottenschlecht findet. da vor allem dies jedoch ansichtssache ist, lasse ich den punkt weg.
nun das problem beim woa09:
ausm 1. bereich sind meiner meinung nach ganz gute bands vertreten. jedoch überwiegt für mich momentan sehr stark der 3. und vor allem der 4. bereich, zumindest im vergleich zum letzten jahr.
mehr bands aus dem zweiten bereich wären gut, bspw. hat es mich gefreut das tracedawn bestätigt wurde.
normalerweise würde ich sagen, dass es schlecht ist, bands die auf jedem festival sind auch für wacken zu präsentieren. nur wenn ich mir das billing vom legacy festival, summer breeze und ein paar weiteren festivals angucke gibts da einige die ich auch gerne aufm woa sehen würde.
vor allem, wenn ich mir überlege, dass ein festival wie das legacy weniger als die hälfte kostet.
außerdem taucht, gefühlt, bei jeder zweiten bandankündigung das wort "urgestein" bei bands auf, die ich auch oftmals zur 4. gruppe zählen würde. so viele ältere bands mögen vielleicht für leute schön sein, die mit den bands aufgewachsen sind, jedoch halte ich es nicht gerade für freundlich der jüngeren generation wie bspw. mir gegenüber (bin 19 jahre jung) nur bands zu präsentieren, die es schon vor dem 1. woa gegeben hat.
mfg yetisports