Warum das 20ste Jubiläum kein "Best Of" ist ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
Tja Jungs: in Geschichte leider beide durchgefallen. Damit ihr nicht so viel rumklicken müßt, bekommt ihr z.B. hier alle Bands der letzten 19 Jahre hübsch auf einer Seite präsentiert. Dann klappt's vielleicht beim nächsten Anlauf besser.

Hmmm... die Jahre in denen ich dabei war, war das Billing eigentlich auch immer durchwachsen, aber trotzdem gut genug, wenn man sich die intetressanten Bands für einen selber rauszieht. Die folgenden fand ich potentiell sehenswert, die rot markierten hab ich dann tatsächlich gesehen (lag z.T. an Überschneidungen, z.T. am Alkohol oder einfach weil ichs verpeilt habe, daß die grade spielen). Manches weiß ich auch einfach nicht mehr, fehlt sicher noch einiges...:D

8. Wacken Open Air 1997
Amorphis, Birth Control, Dimmu Borgir, Dismember, Dissection, Grave Digger, Hammerfall, In Flames, Iron Savior, Motörhead, Overkill, Rage & Lingua Mortis Orchester, Raven, Rock Bitch, Samael, Scanner, Sodom, Subway To Sally, Tank, Therion, Tom Angelripper, Virgin Steele

9. Wacken Open Air 1998
Anvil, Arch Enemy, Benediction, Blind Guardian, Blitzkrieg, Dew-Scented, Dimmu Borgir, Gamma Ray, Goddes Of Desire, Hypocrisy, Iced Earth, Iron Savior, In Extremo, J.B.O., Krabathor, Kreator, Manos, Nevermore, Night In Gales, Ryker's, Savatage, Sentenced, Skyclad, Soulburn, Stratovarius, Tom Angelripper, Tankard, Unrest, Vader, Virgin Steele, Voivod

10. Wacken Open Air 1999
Amon Amarth, Angra, Agent Steel, Brainstorm, Cannibal Corpse, Death SS, Dimmu Borgir, Destruction, Eläkeläiset, Enslaved, God Dethroned, Hammerfall, Immortal, In Aeternum, In Extremo, Jaguar, Jag Panzer, Marduk, Marshall Law, Mercyful Fate, Napalm Death, Pariah, Pretty Maids, Razor, Reverend Jürgen & Igor, Saxon, Sinner, Six Feet Under, Solitude Aeternus, Subway to Sally, The Crown, Therion, Tygers of Pan Tang, Tom Angelripper, Warhammer, Witchery, Whiplash

11. Wacken Open Air 2000
Angel Witch, Artillery, Dark Funeral, Dee Snider, Demon, Deranged, Entombed, Freedom Call, Gamma Ray, Heir Apparent, Hypocrisy, Iced Earth, Immolation, Knorkator, Liege Lord, Marduk, Molly Hatchet, Morbid Angel, October 31, Overkill, Pain, Samson, Sentenced, Six Feet Under, Solstice, Stratovarius, The Company of Snakes, Tom Angelripper, Twisted Tower Dire, Vader, Venom

12. Wacken Open Air 2001
war ich nicht dabei...

13. Wacken Open Air 2002
Alabama Thunderpussy, Amon Armath, Angra, Blind Guardian, Blitzkrieg, Bruce Dickinson, Candlemass, Cannibal Corpse, Destruction, Dimple Minds, Dying Fetus, Exodus, Fleshcrawl, Hypocrisy, Immortal, In Extremo, Iron Savior, J.B.O., Kreator, Macabre, Metalucifer, Necrophobic, Nuclear Assault, Onkel Tom, Pretty Maids, Pungent Stench, Raven, Sabbat, Savatage, Stormwarrior, Suidakra, Torfrock, Unleashed, Victims Of Madness, Vomitory

14. Wacken Open Air 2003
Ancient Rites, Assassin, Dark Angel, Dark Funeral, Dew-Scented, Dismember, Extreme Noise Terror, Freedom Call, Gamma Ray, Kataklysm, Lordi, Malevolent Creation, Nile, Obscenity, Onkel Tom, Rotting Christ, Running Wild, Sentenced, Sinister, Slayer, Stratovarius, Subway To Sally, The Crown, Thyrfing, Twisted Sister, Twisted Tower Dire, V8 Wankers, Vader, Victims Of Madness

15. Wacken Open Air 2004
Amon Amarth, Anthrax, Arch Enemy, Brainstorm, Cannibal Corpse, Death Angel, Destruction, Dio, Eläkeläiset, Grave Digger, Helloween, Hypocrisy, J.B.O., Knorkator, Motörhead, Orphanage, Satan, Saxon, Sufferage, Unleashed, Victims of Madness

16. Wacken Open Air 2005
Bloodbath, Candlemass, Ensiferum, Equilibrium, Finntroll, Gorefest, Hammerfall, Illdisposed, Kreator, Marduk, Morgana Lefay, Naglfar, Obituary, Overkill, Sentenced, Suffocation, Torfrock, Turisas, Victims of Madness

17. Wacken Open Air 2006
Amon Amarth, Celtic Frost, Delirious, Emperor, Finntroll, Gamma Ray, In Extremo, Korpiklaani, Metal Inquisitor, Ministry, Morbid Angel, Mortal Sin, Motörhead, Obscenity, Scorpions, Six Feet Under, Subway To Sally, Vreid, Victims of Madness

18. Wacken Open Air 2007
Amorphis, Blind Guardian, Blitzkrieg, Cannibal Corpse, Destruction, Dimmu Borgir, Enslaved, Grave Digger, Iced Earth, Immortal, J.B.O., Moonsorrow, Moonspell, Municipal Waste, Napalm Death, Possessed, Sacred Reich, Saxon, Sodom, Stormwarrior, Stratovarius, Subway To Sally, Therion, Turbonegro, Týr, Vader, Vital Remains, Victims of Madness

19. Wacken Open Air 2008
At The Gates, Carcass, Ensiferum, Exodus, Gorerotted, Grave, Holy Moses, Iron Maiden, Kreator, Lordi, Massacre, Mortal Sin, Nifelheim, Obituary, Stam1na, Torture Squad, Warbringer, Victims of Madness


Dieses Jahr sähe es so aus, wenn ich hingehen würde. Persönliche Kracher, die ich nicht verpassen wollen würde mal in blau:

20. Wacken Open Air 2009
Amon Amarth, Anthrax, Bon Scott, Boss Hoss, Einherjer, Enslaved, Gamma Ray, Grand Magus, HammerFall, Heaven & Hell, In Extremo, Korpiklaani, Mägo de Oz, Motörhead, Napalm Death, Onkel Tom, Pain, Pentagram, Running Wild, Saxon, Thin Lizzy, Turisas, UFO, Victims of Madness, Vreid
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ich freue mich auch auf's diesjährige Wacken (Wie immer.). Und das Lineup ist definitiv nicht schlecht. Nur hab ich nicht eine Band ausser Onkel Tom, wo ich mir denke, dass ich sie UNBEDINGT sehen muss, weil mich Running Wild, H&H, etc an sich "interessieren", aber nicht meinen Geschmack treffen. Und ich glaube so geht's vielen.

Ja, mir gehts genau so, ebenfalls beinahe jedem aus meinem Bekanntenkreis, der auch hinfährt - und die kommen aus allen möglichen Ecken des metallischen Musikgeschmacks. Die Orga hat es dieses Jahr aus irgendwelchen mysteriösen Gründen geschafft, ein Billing auf die Beine zu stellen, mit dem viele nichts anzufangen wissen. Klar werde ich mir auch Running Wild, H&H, etc. anschauen - aber nicht weil ich ein großer Fan von denen bin, sondern weil ich sowieso schon dort bin, sie meiner hab-ich-live-gesehen Trophäensammlung hinzufügen möchte oder einfach keinen Bock habe währenddessen aufs Campinggelände zurückzulatschen. Es ist dieses Jahr aber keine einzige Band dabei, bei deren Bestätigung ich ein feuchtes Höschen bekommen habe und wegen der ich unbedingt nach Wacken muss. :(
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
hmm also aus meinem Bekanntenkreis (ca 15 Leute die dieses Jahr mitkommen) kenn ich eigentlich nur einen dem das Billing noch nicht so gefällt, und das isn Hardcoreler ;)
 
L

Lord Soth

Guest
hmm also aus meinem Bekanntenkreis (ca 15 Leute die dieses Jahr mitkommen) kenn ich eigentlich nur einen dem das Billing noch nicht so gefällt, und das isn Hardcoreler ;)

Das Billing ist OK, aber für mich z.B. sind da keine oder kaum Bands dabei, sie man sonst so nicht sieht auf Touren oder anderen kleinen Festivals. Also nichts weswegen ich extra zum WOA fahren würde. Im Gegensatz zu den Jahren davor... aber schlecht ist es trotzdem nicht. Nur eben sehr mittelmäßig, finde ich, gerade für ein Jubiläum.;)

Dennoch viel Spaß an alle dort!:)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Kann ich nicht beurteilen, war 2003 nicht da. Aber rein vom Bekanntheitsgrad wären Slayer schon ein Fall für das "Best Of". Hab Slayer noch nie live gesehen, aber es geht eh mehr ums Prinzip, dass Bands wie Slayer Metallegenden sind, die schonmal in Wacken waren.

In zwei Worten zusammengefasst waren sie leise und gelangweilt. Und das ist die nette Version.:D
 
L

Lord Soth

Guest
In zwei Worten zusammengefasst waren sie leise und gelangweilt. Und das ist die nette Version.:D

WAr auch das erste mal in Wacken, daß VOR dem Gig tausende Leute zum Platz gepilgert sind, und dann, so nach 20 Minuten oder so, ebenjene tausende Leute wieder zum CAMPGROUND gelatscht kamen. Konnte man schön beobachten!:D

Und alle am Fluchen gewesen. War aber auch komisch, man hat am Zelt NICHTS mitbekommen, daß jemand spielt....:p:D:rolleyes::D

Fazit: Mischer scheiße, Band hatte wohl nen schlechten Tag = mieser Gig. Dumm gelaufen.:o
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Vielmehr sieht das Lineup verdammt danach aus, als hätte man das 2006er und 2007er Lineup kombiniert und jeweils die ganz großen Bands weggelassen.

Ähm, ich weiß nicht ob das schon bei dir angekommen ist, aber so funktioniert Wacken schon mehr als 10 Jahre: Nimm immer die gleichen Bands, mach damit ein Festival und verdiene (trotz der ewigen Wiederholungen) viiieeeel Geld!
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Habe nicht behauptet, dass das Lineup schlecht wäre, zumindest in letzter Zeit nimmer :D (und am Anfang, als noch nich so viel bestätigt war, sah's ja auch wirklich mager aus). Im Gegenteil, inzwischen trifft es für eine Veranstaltung diese Größe, die natürlich zwangsläufig immer einen Kompromiss bedeuten muss, sogar recht gut meinen Geschmack.

Man darf das Billing halt nicht danach beurteilen, wie viele der Bands, die man sich gewünscht hätte, tatsächlich dabei sind, weil das dann nicht viele sein werden (Vergleich: geschätzte 80.000 Besucher mit individuellen musikalischen Vorlieben und bisher 68 Bands .. das kann so nix werden), sondern indem man das Lineup durchgeht und schaut, welche Bands man sich ganz gerne anschaun würde. Dann kommen schonmal bei mir locker 15 in die ganz enge Auswahl (siehe Sig), was bei meinem doch schon etwas "speziellen" Musikgeschmack für ein Festival eine exzellente Trefferquote ist.

Natürlich bleibt auch ein gewisser Bereich, der durch das Festival nicht abgedeckt wurde. Für mich ist das ganz klar der Bereich deutscher Thrash, in dem ich mir die großen Acts à la Sodom, Kreator, Destruction gewünscht hätte und der Pagan-Bereich mit Bands wie Wolfchant und Equilibrum, etwas mehr Death Metal und vor allem ein paar richtige Underground-Acts. Das ist aber nichts ungewöhnliches bei einem Festival. Was ich auf dem Wacken vermisse, wird dann halt auf Hallenkonzerten nachgeholt. Für mich bedeutet das, dieses Jahr auf ein weiteres 20-jähriges Jubiläum zu fahren, nämlich auf das Jubiläum des Mosh-Clubs in Kolmberg bei Regensburg, der dieses Jahr genau dies bietet. Große Thrash-, Pagan- und Death-Acts und jede Menge Underground (Lineup).

Meiner Meinung nach hat das Wacken dieses Jahr weder ein wesentlich schlechteres, noch ein wesentlich besseres Lineup, als die Jahre zuvor. Es ist schlicht ein Lineup, wie man es von einem Metal-Festival dieser Größe erwarten würde. Es ist ein Lineup, wie die Jahre zuvor auch, nur dass es stärkeren Fokus auf den klassischen Heavy Metal legt. Aber gewisse Schwankungen in den Verteilungen der Genres gab's die Jahre zuvor auch schon. Von einem "Best Of" zu sprechen halte ich für reine Marketingstrategie.
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Ja, mir gehts genau so, ebenfalls beinahe jedem aus meinem Bekanntenkreis, der auch hinfährt - und die kommen aus allen möglichen Ecken des metallischen Musikgeschmacks. Die Orga hat es dieses Jahr aus irgendwelchen mysteriösen Gründen geschafft, ein Billing auf die Beine zu stellen, mit dem viele nichts anzufangen wissen. Klar werde ich mir auch Running Wild, H&H, etc. anschauen - aber nicht weil ich ein großer Fan von denen bin, sondern weil ich sowieso schon dort bin, sie meiner hab-ich-live-gesehen Trophäensammlung hinzufügen möchte oder einfach keinen Bock habe währenddessen aufs Campinggelände zurückzulatschen. Es ist dieses Jahr aber keine einzige Band dabei, bei deren Bestätigung ich ein feuchtes Höschen bekommen habe und wegen der ich unbedingt nach Wacken muss. :(

In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige, der nicht vollkommen enttäuscht ist vom Line-Up. Auch wenn das nicht representativ ist, hab ich zumindest den Eindruck, dass dieses Jahr überdurchschnittlich mehr Leute enttäuscht sind als sonst.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
.... Anthrax warn Co-Headliner '04 ....

Wenn ich sowas immer lese .... Co-Headliner?! Woran machst Du das fest? So rein am Namen, oder weil sie nen tickchen größer auffem Plakat auftauchen?

Warste 2004 dabei? Dann ist Dir ja sicherlich folgendes aufgefallen:

Anthrax haben 2004 ca. um 14:00 Uhr gespielt.

Co-Headliner!? :rolleyes:

Also mal ehrlich, in diesem Forum steht teilweise sowas von viel Unfug, unglaublich. Allein diese Headliner und Co-Headliner Diskussionen sind so zum Schreien komisch ....
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige, der nicht vollkommen enttäuscht ist vom Line-Up. Auch wenn das nicht representativ ist, hab ich zumindest den Eindruck, dass dieses Jahr überdurchschnittlich mehr Leute enttäuscht sind als sonst.

Ja, ich war auch etwas enttäuscht, aber nur, weil ich zu viel erwartet habe. Das Lineup ist nicht schlecht und wenn kein Jubiläum gewesen wäre, hätte ich etwa ein Lineup wie dieses erwartet. Aber vorher wurde so viel Hype gemacht um das Jubiläum und im Lineup merke ich nichts davon. Wie gesagt, die Bands haben sich schon immer alle paar Jahre wiederholt, dafür brauche ich kein "Best Of" ankündigen.

Ich kann kein "Best Of" ankündigen und dann fehlen große Bands wie Sodom, Kreator, Destruction, die Reiter, At The Gates, Ensiferum, Opeth, Soilwork, Dimmu Borgir, Immortal, Cannibal Corpse, Tyr, Celtic Frost, Finntroll, Equilibrium, etc., die alle auch schon in Wacken waren.

Also alles in allem dieses Jahr durchaus ein gutes (aber eben kein außergewöhnlich gutes) Lineup. Wenn die leeren Versprechungen wegen "Best Of" und so nicht gewesen wären, hätte ich keinen Grund zur Beanstandung, aber so ist das doch ein bisschen eine .. nunja .. sagen wir mal vorsichtig "marketingtechnische Übertreibung". ;)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
Wenn ich sowas immer lese .... Co-Headliner?! Woran machst Du das fest? So rein am Namen, oder weil sie nen tickchen größer auffem Plakat auftauchen?

Warste 2004 dabei? Dann ist Dir ja sicherlich folgendes aufgefallen:

Anthrax haben 2004 ca. um 14:00 Uhr gespielt.

Co-Headliner!? :rolleyes:

Also mal ehrlich, in diesem Forum steht teilweise sowas von viel Unfug, unglaublich. Allein diese Headliner und Co-Headliner Diskussionen sind so zum Schreien komisch ....

ich find sie mittlerweile eher zum heulen, was hier die "metalszene" so von sich gibt...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
Eben, WOA ist von einer gewissen Menschenmenge her halt nicht repräsentativ für den Metal. Blöderweise scheinen die sich alle hier rumtzreiben...

mit dem kauf des tickets für 130 euro scheint auch jeder gleich das recht gepachtet zu haben und seine eigenen präferenzen wären zudem natürlich besonders berücksichtigenswert.
hoffentlich kaufen nächstes jahr alles innerhalb von zwei wochen ihre karte ohne überhaupt eine band zu kennen und fangen dann wieder das große heulen an.
lächerlich.