Warum das 20ste Jubiläum kein "Best Of" ist ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
mit dem kauf des tickets für 130 euro scheint auch jeder gleich das recht gepachtet zu haben und seine eigenen präferenzen wären zudem natürlich besonders berücksichtigenswert.
hoffentlich kaufen nächstes jahr alles innerhalb von zwei wochen ihre karte ohne überhaupt eine band zu kennen und fangen dann wieder das große heulen an.
lächerlich.

Nein, aber für 130€ hat zumindest jeder das Recht für sich gepachtet seine Meinung zu sagen, egal ob sie gefällt oder nicht. Klar kann man schlecht auf die Sonderwünsche von 80.000 Leuten eingehen. Man kann aber versuchen ein abwechslungsreiches Line-Up auf die Reihe zu stellen, in dem mehr oder minder alle Spielarten des Metal abgedeckt werden ;)
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
... Man kann aber versuchen ein abwechslungsreiches Line-Up auf die Reihe zu stellen, in dem mehr oder minder alle Spielarten des Metal abgedeckt werden ;)

Also das Ende der Fahnenstange, was das Billing betrifft, scheint ja noch nicht erreicht zu sein. Aber abwechslungsreicher geht es ja wohl kaum und welche Spielarten wurden denn vernachlässigt? Sind doch alle vertreten ....
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Also das Ende der Fahnenstange, was das Billing betrifft, scheint ja noch nicht erreicht zu sein. Aber abwechslungsreicher geht es ja wohl kaum und welche Spielarten wurden denn vernachlässigt? Sind doch alle vertreten ....

Death-Metal. (Und jetzt sagt bitte keiner In Flames ^^). Ich bin ansonsten ja auch recht zufrieden mit dem Line-Up ;)

Edit: Jetzt wo die Running Order raus ist wirds wohl das Ende der Fahnenstange gewesen sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
Wenn ich sowas immer lese .... Co-Headliner?! Woran machst Du das fest? So rein am Namen, oder weil sie nen tickchen größer auffem Plakat auftauchen?

Warste 2004 dabei? Dann ist Dir ja sicherlich folgendes aufgefallen:

Anthrax haben 2004 ca. um 14:00 Uhr gespielt.

Co-Headliner!? :rolleyes:

Also mal ehrlich, in diesem Forum steht teilweise sowas von viel Unfug, unglaublich. Allein diese Headliner und Co-Headliner Diskussionen sind so zum Schreien komisch ....

schlimm genug...
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Also das Ende der Fahnenstange, was das Billing betrifft, scheint ja noch nicht erreicht zu sein. Aber abwechslungsreicher geht es ja wohl kaum und welche Spielarten wurden denn vernachlässigt? Sind doch alle vertreten ....

Naja, viele Bands dürften da aber nicht mehr kommen. Und bisher ist dieses Billing völlig unausgewogen. Die Oldschool-Fraktion (= Hardrock und Heavy Metal) hat locker ein Dutzend Bands (H&H, Running Wild, Thin Lizzy, UFO, Axel Rudi Pell,...). Die Mittelalterfans haben mit Subway, In Ex und Schandmaul drei der vier großen deutschen Mittelalterbands. Auch Thrash-Metal ist recht gut vertreten. Dagegen sieht's beim Death Metal und beim Black Metal schon sehr düster aus. Bei DM haben wir... niemand Größeres? Bei BM haben wir Endstille und Vreid, beides nicht gerade die Szenegrößen.
Die letzten Jahre hatte das WOA immer ein sehr ausgeglichenes Billing und gerade zum Jubiläum und bei Ankündigungen von wegen Best of sollte man doch erwarten dürfen, dass es zumindest ein sehr ausgeglichenes Billing gibt und dass jede Sparte wenigstens ein bis zwei größere Bands dabei hat. Und das ist definitiv nicht gegeben, somit ist das Billing zwar ganz ok, aber nicht herausragend und für ein 20. Jubiläum zumindest für die Anhänger oben genannter Genres eher eine Entäuschung.

Nur meine Meinung, die wird man nach Bezahlen der Karte ja zumindest äußern dürfen. ;)
 

yetisports

Member
24 Mai 2009
43
0
51
im vergangenen jahr war wacken das erste große festival in meinem leben. das woa 08 hat mich vollends zufriedengestellt, daher habe ich mir auch sofort ein ticket bestellt, als ich nach hause kam.
dabei dachte ich einfach nur: "wenn es dieses jahr so toll war, muss es nächstes jahr, beim JUBILÄUM, noch besser werden :)"
naja, bis jetzt halte ich das billing für kaum erwähnenswert.
allgemein denke ich gibt es an nem festival 4 gruppen, in die man bands eingliedern kann:
1. bands die total erfolgreich sind und zumeist schon einige jahre aufm buckel haben (was nicht heißt, dass sie jedem gefallen müssen).
2. bands die nicht der breiten masse bekannt sind, die man jedoch zumeist gut findet. (würde ich mal als durchstarter bezeichnen)
3. bands, die man nicht kennt.
4. bands, die man nicht kennt und auch keiner aus dem umfeld kennt.

indirekt gibt es noch einen 5. bereich, d.h. bands, die man kennt und grottenschlecht findet. da vor allem dies jedoch ansichtssache ist, lasse ich den punkt weg.

nun das problem beim woa09:
ausm 1. bereich sind meiner meinung nach ganz gute bands vertreten. jedoch überwiegt für mich momentan sehr stark der 3. und vor allem der 4. bereich, zumindest im vergleich zum letzten jahr.
mehr bands aus dem zweiten bereich wären gut, bspw. hat es mich gefreut das tracedawn bestätigt wurde.

normalerweise würde ich sagen, dass es schlecht ist, bands die auf jedem festival sind auch für wacken zu präsentieren. nur wenn ich mir das billing vom legacy festival, summer breeze und ein paar weiteren festivals angucke gibts da einige die ich auch gerne aufm woa sehen würde.
vor allem, wenn ich mir überlege, dass ein festival wie das legacy weniger als die hälfte kostet.
außerdem taucht, gefühlt, bei jeder zweiten bandankündigung das wort "urgestein" bei bands auf, die ich auch oftmals zur 4. gruppe zählen würde. so viele ältere bands mögen vielleicht für leute schön sein, die mit den bands aufgewachsen sind, jedoch halte ich es nicht gerade für freundlich der jüngeren generation wie bspw. mir gegenüber (bin 19 jahre jung) nur bands zu präsentieren, die es schon vor dem 1. woa gegeben hat.

mfg yetisports
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Naja, viele Bands dürften da aber nicht mehr kommen. Und bisher ist dieses Billing völlig unausgewogen. Die Oldschool-Fraktion (= Hardrock und Heavy Metal) hat locker ein Dutzend Bands (H&H, Running Wild, Thin Lizzy, UFO, Axel Rudi Pell,...). Die Mittelalterfans haben mit Subway, In Ex und Schandmaul drei der vier großen deutschen Mittelalterbands. Auch Thrash-Metal ist recht gut vertreten. Dagegen sieht's beim Death Metal und beim Black Metal schon sehr düster aus. Bei DM haben wir... niemand Größeres? Bei BM haben wir Endstille und Vreid, beides nicht gerade die Szenegrößen.
Die letzten Jahre hatte das WOA immer ein sehr ausgeglichenes Billing und gerade zum Jubiläum und bei Ankündigungen von wegen Best of sollte man doch erwarten dürfen, dass es zumindest ein sehr ausgeglichenes Billing gibt und dass jede Sparte wenigstens ein bis zwei größere Bands dabei hat. Und das ist definitiv nicht gegeben, somit ist das Billing zwar ganz ok, aber nicht herausragend und für ein 20. Jubiläum zumindest für die Anhänger oben genannter Genres eher eine Entäuschung.

Nur meine Meinung, die wird man nach Bezahlen der Karte ja zumindest äußern dürfen. ;)

Ich geb Dir natürlich Recht wenn es um Szenegrößen geht.

Dennoch sind es mehr als 2 Bands aus den Bereichen Death und Black .... Borknagar, Enslaved, Kampfar, Nervecell uns Sarke dürfen durchaus mitgezählt werden. Mit Pentagram hat man obendrein noch ein echtes Death-Metal-Highlight des Undergrounds. Mal gucken was noch aussem Metal-Battle dazukommt.

Und wenn wir die Genrelinie nicht allzu scharf ziehen packen wir noch Napalm Death und den Melo-Death obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Hab' schon wieder irgendwo im Netz gelesen, Wacken hätte dieses Jahr ein "Best Of" und möchte nun hier mal was zu posten, da ich überhaupt nicht der Ansicht bin. Vielmehr sieht das Lineup verdammt danach aus, als hätte man das 2006er und 2007er Lineup kombiniert und jeweils die ganz großen Bands weggelassen.


Aus dem Jahre 2007 finden sich im diesjährigen Billing wieder:

Drone, Enslaved, In Flames, Kampfar, Lacuna Coil, Mambo Kurt, Napalm Death, Rage, Saxon, Schandmaul, Subway To Sally, Turisas, Volbeat

Aber eben nicht:

Die Apokalyptischen Reiter, Blind Guardian, Cannibal Corpse, Destruction, Dimmu Borgir, Heaven Shall Burn, Iced Earth, Immortal, Sacred Reich, Sodom


Aus dem Jahre 2006 finden sich im diesjährigen Billing wieder:

Amon Amarth, In Extremo, Korpiklaani, Mambo Kurt, Motörhead, Nevermore, Subway To Sally, Vreid

Aber eben nicht:

Die Apokalyptischen Reiter, Celtic Frost, Children Of Boredom, Finntroll, Morbid Angel, Opeth, Die Scorpions, Soilwork und Whitesnake


Dieses Jahr ist wie ein Verschnitt aus 2006 und 2007, allerdings ohne deren große Acts. Es ist kein schlechtes Lineup, vor allem für mich nicht, weil viele Bands dabei sind, die ich sehen möchte, aber es ist allgemein kein außergewöhnlich starkes Lineup, sondern eben ein durchschnittliches. Und definitiv ist es kein "Best Of". Und auch der schöne Kranz um den goldenen Schädel wird es nicht zu einem machen.

FÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜ
 

Goresoaked

Member
17 Apr. 2009
33
0
51
Klarstellung

An alle Old-School-Aktivisten die das Billing so sehr lieben und die verratene Death Metal (Black Metal ist mir Wurst) Scene rügen:

Nervecell? Nie gehört, sind ganz nett.
Pentagramm? Nice.
Insidious Disease? Naja geht so.

Hm, das war's.

Wacken 08:
At the Gates (OMG! GEIL!)
Cynic (Besser als Sex!!11)
Evocation
Grave (LEGEGNDE!)
Massacre (OUH JA LEGENDE!)
Obituary (Muss ich was dazu sagen?)

Um mal die wichtigsten zu nennen.

Ich will nicht am LineUp rummeckern, seht einfach nur ein, dass Death Metal nicht vertreten ist und wir deswegen (berechtigt) sauer sind.
 
L

Lord Soth

Guest
An alle Old-School-Aktivisten die das Billing so sehr lieben und die verratene Death Metal (Black Metal ist mir Wurst) Scene rügen:

Nervecell? Nie gehört, sind ganz nett.
Pentagramm? Nice.
Insidious Disease? Naja geht so.

Hm, das war's.

Wacken 08:
At the Gates (OMG! GEIL!)
Cynic (Besser als Sex!!11)
Evocation
Grave (LEGEGNDE!)
Massacre (OUH JA LEGENDE!)
Obituary (Muss ich was dazu sagen?)

Um mal die wichtigsten zu nennen.

Ich will nicht am LineUp rummeckern, seht einfach nur ein, dass Death Metal nicht vertreten ist und wir deswegen (berechtigt) sauer sind.

Du hast Carcass (kann man bedingt auch dazuzählen) vergessen!;)

Aber stimmt schon, das waren sehr fette Kaliber letztes Jahr...