Wacken ist tot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Kayser
Da wird direkt neben einer Ansammlung von Menschen jemand angemacht und/oder verprügelt, und es interssiert kein Schwein.

Greetz

Das war schon immer so, nur eben nicht in unserer Szene !!! Da gabs auch so einen Scheiss wie "Nachtreten" nicht. Wenn einer bei ner Klopperei am Boden war, dann war er aus der Sache raus. Heute ist das leider auch in der Metalszene nicht mehr so......
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Quästor
Danke auch Wolfman, wenigstens einer der wohl verstanden hat worum es mir geht!

Was allerdings die Ticketlimitierung betrifft, so könnte es auch genau den umgekehrten Effekt haben, nämlich daß Wacken für die Spacken (scheiß Reim!) nur noch "kultiger" wird. Etwa so wie mit uralten und seltenen Blackmetalplatten, es gibt etliche Idioten die sowas ganz unbedingt haben müssen, auch wenn die Mucke ihnen gar nicht gefällt. Sozusagen als Statussymbol.

Bitte, gerngeschehen. Man muss Postings halt nur KOMPLETT lesen, dann kann man an sich schon dahinterkommen, was gemeint ist ! :)

Aber bei der Ticketlimitierung muss ich Dir wiedersprechen. Diese Leute werden sehr schnell das Interesse am W:O:A verlieren, da es bei sinkenden Besucherzahlen, bzw. bei limitierten Ticketzahlen und einem entsprechend abgespeckten Billing nicht mehr "Hip" genug ist.
Sie werden vielleicht noch 1-2 Mal kommen und eventuell damit auch verhindern, dass "vernünftige" Metaller noch ein Ticket bekommen, aber dann verschiebt es sich wieder zu "unseren" Gunsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
@Kayser: Ich muß ganz ehrlich zugeben, wenn auf der Straße irgendwer irgendwen verprügelt, dann ist mir das scheißegal! Wenn sich irgendwelche Russen mit ein paar Glatzen kloppen wollen, von mir aus. Ich hab auch nix dagegen wenn sich ein paar Schlabberhosenträger mit irgendwelchen Punks prügeln wollen. Zeugt halt nicht gerade von Intelligenz, aber ist nicht mein Problem wenn die sich gegenseitig das Vakuum ausm Schädel hauen. Wenn allerdings solche Leute immer drauf vertrauen können, daß ihre Kumpels (oder auch "Homies", je nachdem) ihnen helfen, warum können wir bekloppten Langhaarigen denn das nicht mehr? Für mich ist da echt Schluß wenn sich wer an Frauen oder meinen Kumpels (wozu ich Naivling natürlich so ziemlich alle Metaller zähle, außer den NS-Schwarzmetallern) vergreift. Ach ja, und um auf ein Posting von Querty etwas weiter oben einzugehen: Wer Behinderte angreift, der hat weder mit Metal was zu tun, noch auf einem Festival was zu suchen! Punkt, Aus, Ende! Es ging mir in meinem Beitrag einzig und allein um den Zusammenhalt innerhalb der Szene, aber die ist im Laufe der Jahre ja leider von Idioten überrannt worden.
Nur um eins noch klarzustellen: Ich bin keiner der auf Konzerten nur noch kuttentragende Langhaarige sehen will, ich habe lediglich etwas gegen die ganzen Pisser, die denken sie wären Metal weil sie vier oder fünf Bands kennen und mal auf nem Konzert waren! Auf Wochenendmetaller kann ich gut und gerne verzichten!

@Wolfman: Ok, da könnten wir jetzt noch wochenlang drüber debattieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Ich kann und will mich gar nicht in so einen Festivalspacken hineinversetzen...;-) Aber aufgrund Deiner Postings werde ich Dir wohl nächstes Jahr ein Guiness vorbeibringen. Du scheinst nämlich einer der wenigen hier zu sein die noch wissen was es mit Metal eigentlich auf sich hat.

In diesem Sinne

Prost!
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Ich auch wissen will worum es im Metal eigentlich geht:))

Zur Kartenlimiterung noch folgender Gedanke:

Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die Leute, die einen echten Bezug zur Musik und vielleicht sogar zu dem was man früher einmal hätte Szene nennen können haben, sich Ihre Karten frühzeitig sichern (und das heißt ja auch bei einer Begrenzung auf 25000 wohl, dass es auch im April immer noch karten gibt, nehme ich an).
Zum einen sind gerade beim Wacken bis dahin schon sehr viele Bands klar und zum zweiten ist doch zumindest das Billing in Wacken jedesmal für jeden ausreichend besetzt. Ich hatte jedenfalls bisher jede Karte vor Weihnachten und habe das (bezogen auf´s Billing) nie bereut.

Umgekehrt ist könnte es aber wohl wahrscheinlich so sein, daß die Ballermann-Fraktion sich erst im Sommer überlegt wohin sie dieses Jahr saufen fahren... Und da gibts ja immer noch Platz in Wacken...

Klar es wird Einzelbeispiele geben wo das anders ist. Und das ist dann auch echt Scheiße für denjenigen der keine Karte mehr bekommt (wobei ich dieses dämliche Urlaubsargument "Ich kann keine Karte kaufen, ich weiß ja nicht ob ich Urlaub kriege, nicht gelten lassen kann. Wenn ich nach Wacken will, dann kaufe ch eine Karte. Und wenn es dann wirklich doch mal nicht klappt, dann kann man zum einen die Karte weiterverticken und zum anderen ist mein Verlust dann viel größer als die Scheiß 55 Eumel!!) Aber auch wenn ich selbst mal betroffen wäre und nicht mehr kommen könnte wäre dieser Verlust weniger schmerzhaft, als zu sehen, wie das Festival insgesamt den Bach runter geht nur damit auch noch der letzte kommen kann.

Aber diese ganze Diskussion ist sowieso Unsinn. Man müsste es einfach mal ausprobieren. Das hilft häufig beim Erkenntnisgewinn.


P.S.: Wer jemanden aufgrund seines Alters oder seines T-Shirts verurteilt ist nicht alt, sondern doof. Ich fahre mit einer Gruppe an Leuten auf den Metal-meetings rum, deren Altersdurchschnitt ich drastisch anhebe. Und umgekehrt kann ich die Einstellungen mancher sehr prominenter Menschen die hier posten so gar nicht teilen. Und das obwohl sie in meinem Alter sind.
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
@ maloktriel bist du der der beim wff neben uns gecampt hat ?
da haben wir dir ja gesagt das wir zum wff fahren um bands zu sehen und nach wacken um zu feiern aber nach 6 bzw 7 jahren ist es nicht mehr das wahre
früher ist man über die plätze gewackelt und hat überall party gemacht
friedliche stimmung und nette leute aber was da dieses jahr teilweise dabei war erinnert mich wieder daran warum ich nicht urlaub auf mallorca mache
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Original geschrieben von Maloktriel
P.S.: Wer jemanden aufgrund seines Alters oder seines T-Shirts verurteilt ist nicht alt, sondern doof. Ich fahre mit einer Gruppe an Leuten auf den Metal-meetings rum, deren Altersdurchschnitt ich drastisch anhebe. Und umgekehrt kann ich die Einstellungen mancher sehr prominenter Menschen die hier posten so gar nicht teilen. Und das obwohl sie in meinem Alter sind.

Wo hab ich denn behauptet, daß es am Alter liegt wenn die Leute so intolerant sind? Gerade die etwas älteren (so ab kurz vor 30) sind's ja meistens, denen das noch wirklich scheißegal ist. Und beim "Nachwuchs" wird dann meist fein säuberlich zwischen den verschiedenen Stilrichtungen getrennt. Die ganz düstere Schwarzkittelfraktion ist da ja noch am allerschlimmsten, da steht Powermetal ja meist auf einer Stufe mit Hiphop oder Techno.

In unserer Gruppe bin ich übrigens auch immer der Älteste und ich muß zugeben, daß bis auf einen anderen eigentlich keiner von denen als richtiger Vollblutmetaller durchgeht (hält sich auch keiner für einen solchen), aber immerhin sind die Leute nicht nur zum Saufen da, durch die Bank immer nett zu jedem (außer wenn wer nervt) und hören ganz unterschiedliche Sachen.
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Linde
Jupp bin ich! (woran konnte man das denn bitte merken? ;-))
Na die Welt (noch dazu die metallische ist halt ein Dorf)
Und zum Wacken ist halt leider schon alles gasagt worden, daß man dazu sagen konnte. Die Veranstalter äußern sich ja deshalb nicht zu den relavanten Vorwürfen, sondern lieber zu dem Dixi und Bierpreisunsinn weil sie keinerlei Interesse daran haben das festival in seiner ursprünglichen Form (na ja, also halt vor 01) wieder herszustellen. Weiterentwicklung nennen die das dann.

Wobei eines kommt mir seltsam vor. Ich hatte schon vor dem WOA dieses Jahr angeregt die Karten doppelt so teuer zu machen (wenn es denn wirklich stimmen sollte das die armen jedes Mal fast pleite gehen) und dafür wirklich nur 20000 leute reinzulassen. Das Preis-Leistungsverältnis ist verglichen mit normalen Einzelkonzerten oder solchen Mega-Hype Veranstaltungen wie der tatoo the planet Tour dann immer noch absolut in Ordnung! Und das schreckt vielleicht die Leute ab, die woanders dann billiger saufen können. Dann würde wieder die Musik zählen und das Treffen der Leute die in WACKEN sein wollen und nicht am Ballerman. Den erhöhten Preis von 3 Cd´s pro Jahr bringt doch wirklich jeder auf dem was an der Sache an sich liegt.

Was mich doch erstaunt ist das ich niemals auch nur irgendeinen Kommentar der Veranstalter darauf zu hören bekommen habe. Die wissen doch sonst immer auf alles eine Antwort warum es nur so geht wie sie es machen und auf keinen Fall irgendwie anders.
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Original geschrieben von Quästor


Aber heute sind ja die meisten so elitär, daß sie es gar nicht mehr nötig haben auf die Jüngeren zu achten. Schick mal wer nen 16jährigen mit nem Maiden-Shirt zu einem 25jährigen Thrashfanatiker. In 95% aller Fälle wird der doch gleich wieder nach Hause geschickt ohne überhaupt ein Wort gesagt zu haben. Und im Gegenzug sehen die Jungen dann in den Älteren nur stinkende Säufer die eh lieber unter sich bleiben.


@Quästor
Ich wollte Deine Aussage lediglich unterstützen, denn diese Bemerkung von Dir hatte ich so verstanden, als ob Du häufiger die Beoabchtung machen würdest, daß die "Älteren" (schon ein seltsames gefühl, damit sich selbst zu meinen..) die Jüngeren von oben herab behandeln. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur zum Ausdruck bringen, wie affig ich das finde wenn solche Maßstäbe angelegt werden. Ich verunglimpfe ja nun auch schon mal Leute. Aber nur wenn sie halt nachweisliche falsche Dinge behaupten. Ob dies nun 18 Jährige sind, die meinen es sei ja in Wacken gar nicht voller geworden, weil es 2001 doch schon genauso war, oder "Überdreißigjhrige" Fetsivalveranstalter die ein eine krankhafte Wucherung mit Weiterentwicklung verwechslen.
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
irgendwie war mir dein name noch in erinnerung geblieben
die ganze aktion ist schon traurig
wenn man z.b. auch bedenkt das immer gesagt wird das das ein festival ohne wirklichen headliner ist aber man schon seit wochen überall lesen muß das stratovarius schon fest steht und das das der einzige gig wird usw.
das problem mit den vielen leuten wird vielleicht das ordnungsamt/polizei lösen
ich kann mir nicht vorstellen das das in der form wie dieses jahr genehmigt wird
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
@Maloktriel: Argh, da hab ich mich selbst ein wenig vertüdelt...;-) Um's ganz klar zu machen: Den ganz Alten ist's scheißegal, die Mittelalten denken sie wären was besseres als die Jüngeren. So ungefähr hatte ich das gemeint.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Quästor

@Wolfman: Ok, da könnten wir jetzt noch wochenlang drüber debattieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Ich kann und will mich gar nicht in so einen Festivalspacken hineinversetzen...;-) Aber aufgrund Deiner Postings werde ich Dir wohl nächstes Jahr ein Guiness vorbeibringen. Du scheinst nämlich einer der wenigen hier zu sein die noch wissen was es mit Metal eigentlich auf sich hat.

In diesem Sinne

Prost!


Danke, das können wir festhalten !!! :D :D :D
Es ist nicht nur die Mucke, es ist auch das gewisse Feeling und eine gewisse Lebenseinstellung, die hinter Metal steht, aber das haben, wie Du auch schon sagtest, diese "Wochenendmetaller" einfach nicht mehr drauf......
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von Linde
@ maloktriel bist du der der beim wff neben uns gecampt hat ?
da haben wir dir ja gesagt das wir zum wff fahren um bands zu sehen und nach wacken um zu feiern aber nach 6 bzw 7 jahren ist es nicht mehr das wahre
früher ist man über die plätze gewackelt und hat überall party gemacht
friedliche stimmung und nette leute aber was da dieses jahr teilweise dabei war erinnert mich wieder daran warum ich nicht urlaub auf mallorca mache


Genau das ist es, was wir die ganze Zeit meinen !!! Aaaahhh, schööön, so langsam mischen sich dann doch noch ein paar vernunftbegabte Geister ein........ ;)

Nur, wie es Maloktriel und ein paar andere auch schon festgestellt haben : Wir kämpfen hier ganz anscheinend gegen Windmühlen. Man kann den Leuten Fakten (z.B. Rock Hard Interview, Zahlen, die direkt vom Ordnungsamt kommen, etc. ....) vor die Nase setzen, aber es interessiert sie einfach nicht !!!

Das ist leidergottes der heutige Zeitgeist, der sich erschreckenderweise auch in unserer Szene breitgemacht hat und uns wohl nichts anderes übrig lässt, als abzuwarten und aus den Trümmern in 2-3 Jahren etwas neues aufzubauen. So schmezlich DAS auch ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Wolfman

Umgekehrt ist es doch aber auch so, daß wir doch schon häufiger solche Phasen ausgesessen haben (nicht in Wacken, aber z.B. eben in der LARP Szene). Die Erfahrung lehrt uns demnach, daß wir in spätetens 3-4 Jahren wieder normale Verhältnisse haben werden. Selbst Mallorca ist dieses Jahr wieder leer, nach allem was man hört. ;-)
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
624
104
88
im Norden ;)
Website besuchen
Was ist eigentlich LARP? *mal ganz blöde und unwissend frag*

Ansonsten denke, hoffe und bete ich, daß die Veranstalter nun mal nen ordentlichen Denkzettel bekommen haben... Im Chat gestern war Holger zumindestens anzumerken, daß ihn der Rückzug des RH arg getroffen hat... Und das ist meiner Meinung nach auch das einzig richtige, daß von offizieller Seite was kommt.

Greetz, A:L:D:I
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
55
Bonn
Original geschrieben von A:L:D:I
Was ist eigentlich LARP? *mal ganz blöde und unwissend frag*

Ansonsten denke, hoffe und bete ich, daß die Veranstalter nun mal nen ordentlichen Denkzettel bekommen haben... Im Chat gestern war Holger zumindestens anzumerken, daß ihn der Rückzug des RH arg getroffen hat... Und das ist meiner Meinung nach auch das einzig richtige, daß von offizieller Seite was kommt.

Greetz, A:L:D:I


Na, das ist ja schonmal was, nach der doch sehr lapidaren Antwort, die er Dir geschickt hat.....

LARP = Live Action RolePlaying

So mit Mittelalter und Orks und Trollen und mit Polsterwaffen eins auf die Rübe hau und so......
 
Zuletzt bearbeitet: