Ich auch wissen will worum es im Metal eigentlich geht
)
Zur Kartenlimiterung noch folgender Gedanke:
Ich könnte mir vorstellen, daß gerade die Leute, die einen echten Bezug zur Musik und vielleicht sogar zu dem was man früher einmal hätte Szene nennen können haben, sich Ihre Karten frühzeitig sichern (und das heißt ja auch bei einer Begrenzung auf 25000 wohl, dass es auch im April immer noch karten gibt, nehme ich an).
Zum einen sind gerade beim Wacken bis dahin schon sehr viele Bands klar und zum zweiten ist doch zumindest das Billing in Wacken jedesmal für jeden ausreichend besetzt. Ich hatte jedenfalls bisher jede Karte vor Weihnachten und habe das (bezogen auf´s Billing) nie bereut.
Umgekehrt ist könnte es aber wohl wahrscheinlich so sein, daß die Ballermann-Fraktion sich erst im Sommer überlegt wohin sie dieses Jahr saufen fahren... Und da gibts ja immer noch Platz in Wacken...
Klar es wird Einzelbeispiele geben wo das anders ist. Und das ist dann auch echt Scheiße für denjenigen der keine Karte mehr bekommt (wobei ich dieses dämliche Urlaubsargument "Ich kann keine Karte kaufen, ich weiß ja nicht ob ich Urlaub kriege, nicht gelten lassen kann. Wenn ich nach Wacken will, dann kaufe ch eine Karte. Und wenn es dann wirklich doch mal nicht klappt, dann kann man zum einen die Karte weiterverticken und zum anderen ist mein Verlust dann viel größer als die Scheiß 55 Eumel!!) Aber auch wenn ich selbst mal betroffen wäre und nicht mehr kommen könnte wäre dieser Verlust weniger schmerzhaft, als zu sehen, wie das Festival insgesamt den Bach runter geht nur damit auch noch der letzte kommen kann.
Aber diese ganze Diskussion ist sowieso Unsinn. Man müsste es einfach mal ausprobieren. Das hilft häufig beim Erkenntnisgewinn.
P.S.: Wer jemanden aufgrund seines Alters oder seines T-Shirts verurteilt ist nicht alt, sondern doof. Ich fahre mit einer Gruppe an Leuten auf den Metal-meetings rum, deren Altersdurchschnitt ich drastisch anhebe. Und umgekehrt kann ich die Einstellungen mancher sehr prominenter Menschen die hier posten so gar nicht teilen. Und das obwohl sie in meinem Alter sind.