Wacken ist tot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Und wie dieser thread zeigt, kann eine solche Ecke doch auch ganz produktiv sein.
Wir diskutieren hier in der Mitte doch im Moment recht gut, oder ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

süssesBiest

Newbie
5 Aug. 2002
11
0
46
56
Hamburg
Website besuchen
Motzen kann jeder

Schade eigentlich , vor Wacken waren alle in super Laune und freuten sich auf Wacken , von der Freude ist leider nicht mehr viel da wenn ich das alles so lese. Viele von euch waren schon ein paarmal in wacken und wussten genau was auf sie zu kommt.
Ich kann auch nicht in der Wüste Urlaub machen und mich dann beschweren über die Hitze den Wassermangel undundund....
Mir hat Wacken spass bereitet , das muss ich mal vorausschicken ,
KOMERZ ....sagt mir eine Veranstaltung in der grösse wo es das nicht gibt? Wacken wird nicht in 2 oder 3 Tagen auf die Beine gestellt . Da steckt viel vorbereitung dahinter und sicher gibt es punkte die man verbessern kann ....nur seid ihr auch dazu bereit die mehrkosten zu tragen? ......Ich denke nicht .......den das fängt doch nur schon bei dem müll an der liegen bleibt.
Würden wir nicht so ein Dreck hinterlassen , würde Geld für anderes da sein
Ich mag das gemeckere schon gar nimmer lesen , sollen die Leute echt anfangen feldwege zu betonieren schöne Wc-Häuschen aufstellen für die 4 Tage im Jahr wo wir da sind ?
Und dann noch der Punkt mit der Ticket begrenzung ......Wetten das grad ihr die ihr hier am lautesten schreit , am meisten rummotzt wenn ihr kein ticket mehr erhalten würdet
Aleen kann man es nicht recht machen , ich für meinen Teil bedanke mich bei den Veranstalter haben tolle arbeit geleistet
und das mein ich ernst
schön wäre es wenn die Preise nimmer so teuer wären .....
aber eben für den euro könnt ihr nix dafür

Ach ja für ein Konzert wo nur eine Band aufgetreten ist Rose Tattoo in der Markthalle Hamburg hab ich auch 50 Euro abgedrückt...... also zum eintrittspreis kann man nix zu sagen der war mehr als fair
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Der ganzen Diskussion fehlt meiner Meinung nach die Grundlage :
Warum war Wacken so scheisse ?
Es war dieses Jahr fast genauso wie letztes Jahr:
- Es waren ungefähr gleichviele Leute dort (vielleicht ein paar mehr - aber nicht viele)
- Die Preise waren fast wie letztes Jahr
- Die Dixis waren fast wie letztes Jahr (etwas schlechter, was aber auch mit den Schlammigen Wegen zusammenhängen kann)
- Das Billing war wie 2001 genial
- Die Stimmung war wie 2001 genial

Das einzige Kritikwürdige sind die leeren Versprechungen die es teilweise gab - nicht schön die Sache, aber ich denke hier wird einfach total überreagiert.

...aber es ist ja sowieso jedes Jahr das selbe...

PS:
Es wäre wünschenswert wenn sich das Festival auf diesem Niveau halten würde - und ich denke auch dass Holger es nicht weiter wachsen lassen wird, denn dazu fehlt der Platz...
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Oh nooo,
und wieder zwei, die den Thread wohl nicht ganz gelesen haben.....
Gerade die Grösse ist es, die das Ding kapputtmacht, aber was solls...
Da kann man echt genausogut gegen ne Wand reden, vor allem, wenn man Sachen zu hören bekommt "Wer in die Wüste fährt....usw.", sehr geistreicher Beitrag zu einer Diskussion, die eigentlich ein recht vernünftiges Mass errreicht hatte.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Die Bands fand ich 2002 besser als 2001 ;)
wie gesagt ich fands stellenweise auch zu voll -> Bruce D. und BG war krass. Wenn das Festival wieder kleiner dimensioniert wird dann sinken auch die Aufwandskosten. Dann muß man halt rechtzeitig Karten bestellen (ich bestellte jedes Jahr kurz nach Weihnachten).

Ich finde aber das Kritik z.B. an den leeren Versprechungen durchaus erlaubt ist.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Wenn Wacken nicht so groß wäre könnte es sich nicht so ein geiles Billing leisten - denkt auch mal daran.
Wenn ihr das Billing und die Atmosphäre nicht als so wichtig empfindet und euch die zuviele Leute dasind kann ich euch wirklich nur empfehlen auf kleine Festivals zu gehen.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
@ WildCat :

Da liegst Du etwas falsch. Das geile Billing könnten sie auch hinbekommen, nur vielleicht nicht mehr ganz so viele Bands, aber das wäre an sich nicht wirklich tragisch.
Vor ein paar jahren war das Billing genauso mit grossen Namen gepflastert und das Festival war bedeutend kleiner.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@wildCat und süsses Biest

Ich frage mich wie jemand schreiben kann wenn er doch offensichtlich nicht lesen kann.

Oder habr Ihr jemanden der für euch tippt?

Schaut mal in die Historie welche Bands z.B. 99 und 2000 gespielt haben! Das würde vielleicht (wohl nur vielleicht) einige eurer schlimmsten Irrtümer beheben.

Wahrscheinlich sollte an euch aber noch dazu sagen, daß damals "nur" die 20000 Metaller da waren, die auch auf den anderen Festivals auftauchen.

Aber Vorsicht, vielleicht fühlt Ihr euch dann hinterher nicht mehr so schön wohl. Wissen kann nämlich weh tun!!
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
@wildCat
Also bei einem Festival was sich den Titel :"Von Fans, für Fans" gibt/verdienen will/behalten will, ist es schon wichtig, das mit den Versprechungen... Oder willst Du das Schröder Sich demnächst mit Dir auf eine Stufe stellt .. alla Politik von normalen Menschen für normale Menschen ....

Wenn jemand diesen Titel beanspruch, verlange ich das man auch zu seinen Versprechen steht, oder hier mal Postet warum es denn nicht geht, wenn es nicht geht... hat für mich was mit Glaubwürdigkeit zu tun...


Für alle die, die Glauben Wolfman will alles nur schlecht machen, denen kann ich sagen, das er auch spaß hatte und sich wie ein schneekönig auf Wacken gefreut hat... und nun etwas anspricht was ihm missfallen/aufgefallen ist und darüber redet. Und die Klappe aufzumachen und zu diskutieren gehört dazu, wenn man konstruktive Kritik, bzw. kritische Fragen stellt und da ist es besser vernünftig drauf zu antworten und mal nachzuhacken, als nur zu sagen ihr seid doof, weicheier, alt oder sonst etwas ....
Gut ist nur meine Meinung.....
 

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Hui, hier isses ja richtig interessant! Und gerade Wolfman und Maloktriel muß ich da ja mal völlig zustimmen, obwohl ich sagen muß, daß ich das ganze aus dieser Perspektive noch gar nicht betrachtet habe. Wird wohl daran liegen, daß ich mich eh schon halbwegs damit abgefunden habe, daß es mit dem Metal immer weiter bergab geht...
Ich war zwar selbst erst 98 zum ersten mal da, aber ich denke, daß ich hier trotzdem noch mitreden kann/darf...*mal auf Geburtsdatum der beiden oben erwähnten Personen schielt* ;-)
Aber wenn ich das, was die beiden am Beispiel Wacken so schön demonstrieren mal auf Metal im allgemeinen beziehe, dann habe ich nämlich genau das, was mir selbst so unendlich aufn Sack geht: Es gibt kein "miteinander" mehr, bestenfalls noch ein "aneinander vorbei". Wo sind denn noch die toleranten Typen, die andere nicht an ihrem Musikgeschmack messen? Wo sind denn die, bei denen man auch mal über ihre Lieblingsband lästern kann ohne daß sie gleich ausfallend werden? Wo sind die Leute, die nicht krampfhaft einen auf böse machen müssen? Fast ausgestorben würde ich mal sagen!

Ich war 92 zum ersten mal auf einem Open Air. Slayer, Maiden, Helloween, usw. in Mannheim. Noch relativ kurze Haare (naja, lang sind sie bis heute noch nicht wirklich, eher total kaputt) und ich kam mir zwischen den ganzen Typen mit den Nieten und den Lederhosen doch etwas deplaziert vor. Aber hat mich da wer dumm angemacht? Nö! Nach etwa einer Stunde hab ich mich da sogar richtig wohl gefühlt.

Aber heute sind ja die meisten so elitär, daß sie es gar nicht mehr nötig haben auf die Jüngeren zu achten. Schick mal wer nen 16jährigen mit nem Maiden-Shirt zu einem 25jährigen Thrashfanatiker. In 95% aller Fälle wird der doch gleich wieder nach Hause geschickt ohne überhaupt ein Wort gesagt zu haben. Und im Gegenzug sehen die Jungen dann in den Älteren nur stinkende Säufer die eh lieber unter sich bleiben.

Und was hat das jetzt mit Wacken zu tun? Sehr viel finde ich! Genau darunter leidet die Stimmung nämlich auch! Ich will mich jetzt wirklich nicht für die oftmals als "Spacken" bezeichneten Leute einsetzen, diese "Ey, da is Party und Saufen"-Fraktion kann ich nämlich selber auch nicht ausstehen. Aber mir selbst ist es gerade in Wacken schon öfters passiert, daß mich irgendwelche etwas jüngeren Leute doch ziemlich erstaunt angeguckt haben wenn ich denen was von meinem Bier abgegeben habe nachdem sie mir freundlicherweise erzählt haben welche Band denn als nächstes spielt. So richtig nach dem Motto "Ui, der erste mit Kutte, der mit mir redet..."

Ich selbst habe kein Problem mit irgendwem, selbst wenn er ein neueres Metallica-Shirt anhat. Man muß nur mal auf die Leute zugehen und dann kann man sich ne Meinung bilden. Wer dann natürlich mit irgendwelchem Pseudo-Gefasel anfängt und Cradle oder Dimmu als die Begründer des Blackmetal hinstellt während Venom ja gar kein Metal war...naja, dann geh ich eben weiter und denk mir meinen Teil. Ebenso wenn mir wer erklären will, daß Limp Bizkit richtig geiler Metal ist...


Gerade bei dem Kleinkrieg den sich die Anhänger verschiedener Stilrichtungen in den letzten Jahren abhalten kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die meisten scheinen es wirklich nicht zu kapieren, daß wir alle im selben Boot sitzen, deshalb rudert jeder in eine andere Richtung und irgendwann säuft die ganze Bande ab weil der ein oder andere meint er müsse zusätzlich noch ein paar Löcher bohren.

Zurück zum Thema: Was würde eine Ticketlimitierung gegen die wirklichen "Spacken" ausrichten können? Rein gar nichts, mir persönlich würde es um jeden echten Metalfreak leid tun, der keine Karte mehr bekommt weil etliche Hundertschaften von saufwilligen "Unmetallern" sich die Karten frühzeitig sichern weil ihnen die Bands sowieso egal sind.

Ich war 95 in Eindhoven, über einhunderttausend Leute, die meisten davon scheinbar ohne jeglichen Bezug zur Musik, und wenn ich sowas in Wacken mal erleben muß, dann weiß ich, daß nicht nur Wacken tot ist, sondern auch mein geliebter Metal!

mfg

Quästor (nach Nachtschicht und zwei Bier)

P.S.: Ich war dieses Jahr wieder aufm Dynamo. Recht merkwürdiges Publikum (war auch nicht anders zu erwarten), aber SYL und Zimmers Hole haben gerockt wie Hölle! ;-)
 
Ich muss kurz einwerfen dass in unserem kleinen Camp sowohl die 17-Jährigen als auch die 35-Jährigen nur gute Erfahrungen mit der FReundlichkeit der MEtaller jedweder Coleur und ALtersstufe gemacht haben. Die letzten 3 Jahre wars auch nicht anders, also ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Was natürlich nicht bedeutet dass andere MEnschen keine anderen Erfahrungen machen können! Uns aber ist es jedenfalls gut ergangen.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Quästor
Zurück zum Thema: Was würde eine Ticketlimitierung gegen die wirklichen "Spacken" ausrichten können? Rein gar nichts, mir persönlich würde es um jeden echten Metalfreak leid tun, der keine Karte mehr bekommt weil etliche Hundertschaften von saufwilligen "Unmetallern" sich die Karten frühzeitig sichern weil ihnen die Bands sowieso egal sind.


Mit einer Ticketlimitierung wurde der "Hipfaktor" (Aaaaarrrrgh, schon wieder dieses grauselige Modewort) wegfallen, der eben diese "Spacken" dazu veranlasst auf ein Festival wie das W:O:A zu fahren, obwohl sie mit der Musik REIN GAR NICHTS ZU TUN HABEN !!!!
Und prompt würden sich etliche Probs (nicht alle, dass ist klar, erwartet aber auch kein einigermassen "normal" denkender Mensch) von selbst in Luft auflösen......

Ansonsten DANKE für Deinen Beitrag, er gibt Anlass zur Hoffnung......
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Heldon666
Ich muss kurz einwerfen dass in unserem kleinen Camp sowohl die 17-Jährigen als auch die 35-Jährigen nur gute Erfahrungen mit der FReundlichkeit der MEtaller jedweder Coleur und ALtersstufe gemacht haben. Die letzten 3 Jahre wars auch nicht anders, also ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Was natürlich nicht bedeutet dass andere MEnschen keine anderen Erfahrungen machen können! Uns aber ist es jedenfalls gut ergangen.


Naja, Heldon, nichts für ungut, aber wenn Euer gesammtes Camp aus Leuten mit Deiner Gesinnung (die man Euch ja meistens schon auf Meilen Entfernung ansieht, nicht immer, aber meistens!!!) bestand, dann würde es mich nicht wundern, das es Euch gut ergangen ist. Wer traut sich auch schon an so nen Trupp ran ?????
 
Zuletzt bearbeitet:

Quästor

Member
5 Aug. 2002
89
0
51
49
Diepholz
Website besuchen
Danke auch Wolfman, wenigstens einer der wohl verstanden hat worum es mir geht!

Was allerdings die Ticketlimitierung betrifft, so könnte es auch genau den umgekehrten Effekt haben, nämlich daß Wacken für die Spacken (scheiß Reim!) nur noch "kultiger" wird. Etwa so wie mit uralten und seltenen Blackmetalplatten, es gibt etliche Idioten die sowas ganz unbedingt haben müssen, auch wenn die Mucke ihnen gar nicht gefällt. Sozusagen als Statussymbol.

@Heldon: Ich hatte das nicht auf einzelne Camps bezogen sondern auf das gesamte Festival! Im eigenen Camp mit den eigenen Leuten hat wohl jeder seinen Spaß.

Und nun noch etwas, was ich heute morgen eigentlich noch als Beispiel für den Niedergang des Metal anbringen wollte, wozu ich aber dann echt zu müde war.
So geschehen auf einem Deathmetalkonzert Ende letzten Jahres: Zwei Glatzköpfe mit Hosenträgern tauchen auf und legen sich vor der Bühne mit einigen Leuten an, aber jeweils immer nur mit einem nach dem anderen. Und was ist passiert seitens des Publikums? Nichts! Absolut gar nichts! Ok, so nach etwa zehn Minuten is dann mal wer hingelatscht und hat denen gesagt, daß sie sich mal bitteschön im Zaum halten sollen. Ergebnis war "Willstn paar aufs Maul?". Toll! Super! Und ich bin mir sicher vor zehn Jahren wären die beiden Trottel von einigen Leuten mit Nachdruck Richtung Ausgang befördert worden. Und was ist heute? "Was interessiert mich das wenn der Typ neben mir Streß mit denen hat, ich will Bands gucken und saufen...". So läuft's doch nur noch! Wäre auch nur ein Mensch da gewesen, der so ausgesehen hätte als ob er noch ne Ahnung hat was Metal bedeutet, ich wär hingelatscht und hätte ihn gefragt ob er mal kurz mitkommen würde um den beiden mal Einhalt zu gebieten. Aber man steht ja bei sowas grundsätzlich nur alleine da, und da ich nicht grad Schwarzenegger oder Van Damme heiße und zudem etwas angetüdelt war hab ich mich drauf beschränkt die beiden im Auge zu behalten. Ich find sowas echt scheiße und es hat mir auch das Konzert reichlich versaut! Komischerweise hat mich einer von den beiden als ich später versehentlich gegen ihn gerannt bin nur böse angeschaut und nix gesagt....sein Kumpel war ja auch gerade nicht in der Nähe.

Und was noch komischer ist: Wenn sich zwei Metaller in die Wolle kriegen sind immer gleich drei oder mehr Leute dazwischen mit den Worten "Hört auf, trinkt ein Bier zusammen und vertragt euch wieder!"... Tut mir leid, aber ich finde das wirklich sehr paradox...

mfg

Quästor (ausgeschlafen mit Multisaft ausm Wackenbecher)
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
@Quästor

Na so schwarz seh ich das nicht. Ich denke nicht das man das jetzt auf Metal beziehen kann, und war allem nicht auf den Untergang. Egal wo sowas passiert, es sollten sich Leute zusammentun und solchen Idioten einhalt gebieten. Aber das findet man doch heute weder auf nem großen Platz in der Innenstadt, noch auf einem Metalkonzert oder sonstwo. Und es sollte überall den gleichen Stellenwert haben. Ich finde das ist ein allgemeines Problem das die Zivilcourage so drastisch abgenommen hat. Obowohl ich auf die meisten TV Reportagen nix gebe, zeigen zumindest manche wie schlimm das ist. Da wird direkt neben einer Ansammlung von Menschen jemand angemacht und/oder verprügelt, und es interssiert kein Schwein.

Greetz