In diesem Thread wurde so oft das Wort "Wochenendmetaller" verwendet... So langsam frag ich mich, ob ich nächstes Jahr überhaupt kommen "darf"!
Ich bin 17, stamme eigentlich aus der Folk-"Szene", höre Metal seit (und jetzt kommts!) ca. 11 Monaten. Wenn man mal von Mittelaltermetal absieht. Das seit 2 1/2 Jahren oder so.
Ich hab mich über Powermetal langsam hochgearbeitet, begonnen, das Zeug zu lieben, und mittlerweile kommt immer mehr Black- und Death-Zeug dazu, was ich vorher einfach nicht mochte.
Nach gerade mal einem Vierteljahr nennenswerten Metalkonsums (direkt vor Wacken vielleicht 55%, seitdem...70%?) hab ich mir im Januar in einem Anfall von Wahnsinn mein Ticket fürs W:O:A gekauft - das find ich im Nachhinein gar nicht ganz berechtigt, denn normalerweise lass ich solche Festivals denen, denen sie "gehören" - hier den Metallern.
Als Metaller würde ich mich bis heute nicht bezeichnen. Nie. Ich höre viel Metal seit einiger Zeit, aber bin ich deswegen gleich "Metaller"? Nein, das lass ich mal denen, bei denen es wirklich passt.
Ich fuhr also mit meinem Clan (die waren größtenteils 2001 schon da) die 700 Kilometer nach Wacken - mit gewaltigen Bauchschmerzen, ob die Entscheidung wirklich richtig war. Ob ich wirklich mit den Leuten klarkommen würde, mit der sanitären Situation etc, damit, mal nur Metal hören zu können.
Doch ich fühlte mich ab Donnerstag früh da oben nur noch wohl. Ich finde, die Stimmung war toll, die Musik erst recht. Ich bin auch mit Sicherheit keiner jener Ballermann-Wacken-Gänger. Ich trinke recht wenig und weiß mich alkoholisiert noch einigermaßen zu benehmen.
Zähle ich als "Wochenendmetaller"? Wenn man's ganz wörtlich nimmt, ja, denn am meisten kann ich Metal halt bei meinem Freund hören - den sehe ich halt besonders am Wochenende. Der hat einige CDs/Bands mehr als ich. Ich kann mir ja net gleich 100 Platten kaufen, ich bin Schüler und hab net so viel Geld. Übrigens auch nicht genug, um mir ohne Probleme einen Eintrittspreis von 100 € zu leisten, wie es vorgeschlagen wurde...
Nun - *ganzbescheidenfrag* - dürfte ich denn Eurer Meinung nach 2003 überhaupt wieder kommen?
Oder nähme ich den "wahren" Metallern zu viel Platz und/oder Spaß weg? (Ich bin auch ganz klein und schmal und lieb...meistens!)