Wacken ist tot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
hi,

mir ( 6 leute aus unserer gegend) warn dieses jahr das erste mal da, weniger um wie oben geschrieben die sau rauszulassen, sondern um einfach mal n paar tage zu zelten, n paar bier zu trinken und vor allem den ganzen feinen bands zu lauschen die da warn. ich fand auch das viele leute da warn, aber die organisation fand ich sehr gut. die preise warn sicher recht hoch, aber wer hatt nach der teuro einführung was anderes erwartet ? mit dem regen das kann man wohl niemand vorwerfen, wer da in turnschuhen kam hatte einfach pech(selbst schuld), wer net auto fahrn kann und sich mit vollgas im matsch eingräbt bis auf die achsen genauso.

also kommen mir nächstes jahr sicher wieder, trotz der umstände, denn die stimmung fand ich einfach geil !
 

Mr.X

W:O:A Metalhead
30 Apr. 2002
110
0
61
bei Hamburg
www.82matze.de
Das es in Geldgier ausartet, dem kann ich nicht zustimmen!
Die Veranstalter und dessen Eltern haben sich hoch verschuldet und das W:O:A zu veranstalten!
Soweit ich es richtig verstanden habe ist es ihne dieses jahr das erste mal gelungen schwarze Zahlen zu schreiben!
Bis jetzt habe ich nicht den eindruck das es in GeldGier ausartet!
Aber es Dürfen auf keinen Fall mehr Menschen wie dieses Jahr werden!
Es waren 100%ig mehr wie letztes jahr!
 

doombooster

W:O:A Metalhead
26 Mai 2002
112
0
61
48
kölle
Also Mädels, ich war jetzt das 7mal auf dem WOA und kann echt nicht sagen das sich die Atmosphäre stark verändert hat. Das Festival ist zwar immer größer geworden, aber die Stimmung ist noch die gleiche.

Ok, der Kommerz ist größer geworden (20 € Parkgebühr sind einfach Betrug, da man das Geld auf die Eintrittskarten einfach hätte drauf schlagen können, aber dann hätte das ja jeder gemerkt!!), aber das liegt sicherlich nicht an der Menge der Besucher!!

Es ist einfach so das wir vor 7 Jahre einfach mit 3 Leuten zum WOA gefahren sind, und mittlerweile jedes Jahr so um die 30 Bekannte mitkommen! Und somit muß doch jedem Einleuchten das so ein Festival größer wird, und das nicht zu unrecht, das WOA hat einfach einen guten Ruf, und wenn es den Nörglern nicht passt das soviele Leute da waren sollen sie doch nächstes Jahr einfach zu hause bleiben, dann reguliert sich das mit der Besucherzahl doch automatisch ;)

Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden, aber einfach zu behaupten das WOA ist zu groß und die Atmosphäre ist futsch ist total Quatsch.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
@ Doombooster :

Wenn ich mir natürlich gleich am ersten Tag einen "Mir ist alles scheiss egal Level" ansaufe und den über die Tage halte, dann hat sich die Atmosphäre sicher nicht verändert. Für die Leute, die mit offenen Augen über das Gelände gegangen sind dagegen schon, dass zeigen ja auch schon die von Jahr zu Jahr mehr werdenden kritischen Postings im Forum.
Mit Nörgelei hat das wenig zu tun, es ist nun einfach mal ein Fakt, dass eine Veranstaltung ab einer gewissen Grösse nur noch schlechter werden kann (Ringfest, Popcom, Rock am Ring, Bizzarre, Dynamo, etc., etc. .....).
Es geht hier ja in ertser Linie darum zu verhindern, dass das WOA den gleichen Weg nimmt !!!!

@ Mr X. :

Sicher muss man sich im Vorfeld einer solchen Veranstaltung verschulden, aber zum einen ist man im Falle einer einer Veranstaltungspleite versichert und zum anderen hat das sehr wohl etwas mit Geldgier zu tun, wenn ich hoch und heilig verspreche z. B. die sanitäre Situation zu verbessern und z. B. weniger Leute aufs Gelande zu lassen, als im Vorjahr und dann passiert genau das Gegenteil.
Alles, was Geld kostet, wird weniger, alles was Geld bringt, wird mehr......
Das kanns irgendwie nicht sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Wolfman

Ich teile Deine Auffassung vollkommen. Nur hat es wahrscheinlich wenig Sinn mit den Leuten hier im Forum darüber zu diskutieren. Zum einen haben die Veranstalter doch dieses Jahr deutlich gezeigt was sie auf das geben was hier geäußert wird. Einen Haufen vorsätzliche Lügen und sonst einen Scheiß. (ich frage mich nur was die Lügen bezwecken sollten. Die paar hundert Leute, die sich tatsächlich von dem Niedergang des WOA abhalten lassen, da weiter hinzufahren bevor noch Riesenräder und Schießbuden da stehen, machen doch nun wirklich nichts aus)

Und die Leute die es nicht sehen wollen kannst Du niemals dazu bringen es zu sehen. Die meisten Menschen leugnen eine schwere Wahrheit nun mal eher, als dass sie sich Ihr stellen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Malotrikel: Ich sehe es halt etwas anders und werde auch gleich erklären warum - dass du alle gleich in die Leugner-Ecke drückst ist nicht schlecht, aber leider pass ich in keine Ecke ;)

Allgemein nun:

Eines kann ich euch auch noch sagen: Wart ihr schon mal in Österreich auf einem größeren Konzert? Ich erinnere mich an das Underground Festival 96 und 97 in Wels. Karte für einen Tag (6 - 9 Bands)? ATS 390 ( ca. € 30) - heuer ein kleineres Festival nahe Wien, 1 Tag: 45 €.
Was hab ich für Wacken gezahlt, für die 3 Tage? € 28,12.
Dann ist es für mich aber irgendwo eine logische Konsequenz, dass das Geld wo anders her muß, stelle ich grad fest. Weil geschenkt bekommt man nichts.

Vielleicht ist das ein Grund, warum ich einiges anderes sehe, hierzulande zahlt man noch mehr und meist ohne murren.

Leider werden einige im Forum auch immer unverschämter, am liebsten alles gratis und vielleicht noch Geld dazu. So spielt es halt nicht.
Man könnte in Wacken vielleicht auch anders schwarze Zahlen schreiben, aber ich stell mir die ganze Buchhaltung auch nicht leicht vor.

Und: Der Euro hat ja auch vieles teurer gemacht, ich hatte das Gefühl dass es in Deutschland noch mehr mit den Preisen raufging als in Österreich - aber das war zu erwarten. Bedankt euch bei den Kipferln in der EU.

Mein Tipp: Organisiert ihr mal was, wo ihr auch Kosten habt. Ihr werdet sehen wie schnell man im Minus sein kann. Fragt mal mich und Metalprincess, was uns an Kosten beim Metalcup blieb, aber wir haben Glück, die Metalheadz werden schauen, dass wir ohne Minus aussteigen. Das Minus ist relativ klein, aber da.

Wenn euch das Wacken nicht gefällt, dann fährt auf ein anderes Festival, dass in euren Augen besser ist.
Nächste Station ist für mich das FFOM in Bayern. Mal sehen wie das wird, Ticketpreis 17 € klingt ja gut, aber wer weiß was alles andere kostet? Ich erwarte mir sogar höhere Preise als beim Wacken - ich werde sehen.
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Thordis

Ich glaube einfach nicht, daß die Leute in den Jahren 97 bis 2000 ein ständiges Minus eingefahren haben. Zum einen wurde darüber niemals irgendwo publiziert. (Und es gäbe ja wenig Grund dies gegenüber der gesamten Presse geheim zu halten. Viel eher hört man in solchen Fällen ja Aufrufe ala "Kommt her und rettet das Festival), zum andren hätten die Jungs dann wohl kaum so munter weitergemacht. Denn mit diesem Wachstum jetzt hat doch wohl niemand gerechnet. Demzufolge hätten sie sich bis an Ihr Lebensende verschuldet, wenn sie bei dauerdem Minus immer weiter gemacht hätten. Und alles nur um uns undankbaren Leuten die auch schon vor 2001 jedes Jahr hingefahren sind (immerhin auch zwischen 19000 und 22000 Leute) ein geiles Festival zu bieten...? Wer´s glauben mag!!

Ich glaube durchaus auch, das da nichts an Kohle rauskam. Aber wer dicke schwarze Zahlen schreiben will, der veranstaltet halt ein kommerzielles Festival.

Wogegen ich im Übrigen nichts habe. Weil wie Du ganz richtig feststellst bekommt man sehr viel fürs Geld. Ich wäre auch gerne bereit 100 Eumel für eine Karte zu latzen, wenn es dadurch wieder möglich wäre ein Festival zu bekommen bei dem es um Metal geht und nicht nur um die "geile Party".

Natürlich kommen neue Leute hinzu (alleine schon altersbedingt). Und das ist auch gut so. Aber das explodierende Wachstum kommt doch nicht durch 20000 neue Metaller, sondern von den vielen Leuten die einfach hören, da ist eine "geile Party" und da muss man hin weil das Kult ist (wie ich dieses Wort hasse!!).

Die fallen wie die biblische Heuschreckenplage über unser Festival her und fressen es von innen her auf.
Was glaubst Du was hinterher übrig bleibt??

Und wenn diejenigen, denen es um Musik und um die Möglichkeit eines Szenemeetings ging, dann ein wenig jammern weil die MTV Genertion es geschafft hat auch den letzten Flecken Paradies zu überrennen, dann aufgefordert werden zuhause zu bleiben wenn es Ihnen nicht gefällt... - ja dann haben die Gesetze der Marktwirtschaft mal wieder gewonnen.

Und sich gegen diese aufzulehnen hat soviel Sinn wie in die Sonne zu pissen. Das war es was ich Wolfman sagen wollte.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von Maloktriel
@Thordis

Ich glaube einfach nicht, daß die Leute in den Jahren 97 bis 2000 ein ständiges Minus eingefahren haben.

Vielleicht nicht ständig aber es ist denkbar. Ich glaub auch nicht dass Holger einfach so herum erzählt dass er 2001 rote Zahlen geschrieben hätte (schreib er mal in einen Thread) - ich denke nicht dass er mit dem Festival reich wird - ich hab in Wacken noch keine Villa gesehen ;)
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Also wenn er auch 2001 Verlst gemacht hat, dann würde ja die große Masse an Leuten auch nicht helfen (da waren es ja schon 30000 rum).

Irgendwie alles nicht schlüssig.

Und wieviel Schulden hat er dann aus den Jahren davor?

UNd wie leben alle die Festivals die nnur 20000 Besucher haben? (Die Bands auf dem WFF sind ja nun auch nicht alle HInterhofbands)
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
@ Thordis :

Ich veranstalte tatsächlich im Jahr mehrere Events (LAN-Parties und LiverollenspielCons), die eine ganz schöne Stange Geld im Vorfeld kosten und mit einem sehr hohen finanziellem Risiko verbunden sind.
Das ist ja mit einer der Gründe, warum ich mich so über das WOA ärgere, denn ich weiss z.B. wo meine Grenzen sind und sehe zu, diese nicht zu überschreiten, obwohl mir die leute die Bude einrennen.....
Was nicht machbar ist ist eben nicht machbar, auch wenn ich die Kohle gerne hätte und auch gut brauchen könnte, denn reich wird man mit Grossveranstaltungen tatsächlich nicht. Aber ich habe meine organisatorischen Grenzen erreicht und dabei bleibst.
Frag mal Qwerty, der weiss, wie's bei mir abläuft.
Und das die Jungs kein Minus gefahren haben ist ein Fakt, ansonsten würden sie nämlich mitlerweile keine Kohle mehr für die Vorfinanzierung bekommen.

@ Maloktriel :

Danke für den Support, endlich mal jemand, der mit offenen Augen durchs Leben geht.
Wie Du schon sagst, dass grösste Problem sind die Leute, die sich durch so ein "Kultfestival" (brrrrrrrrr) angezogen fühlen, aber nichts mit seinem Hintergrund und der Musik zu tun haben. Die einfach nur hingehen, weil man da ja "so toll die Sau rauslassen kann" (noch so ein Spruch, den ich abgrundtief hasse). Und je grösser so eine Veranstaltung wird, desto mehr solcher Spacken zieht sie an und desto ungemütlicher wird es.
Und Du hast wohgl leider auch damit Recht, das man einigen Leuten auch die offensichtlichsten Dinge nicht klarmachen kann.......
Schade eigentlich.


Es ist einfach auch die Enttäuschung darüber, feststellen zu müssen, das Metalheadz mitlerweile auch Anfangen ihre Fans zu verarschen, oder wie soll man all die leeren Versprechungen seitens der WOA Organisation denn sonst nennen. Das ist eines METALFESTIVALS unwürdig und steht damit in der gleichen Reihe wie die allgemeine geldmachende Verarsche à la MTV oder VIVA oder wie sie nicht alle heissen.
Und mit denen in einer Reihe zu stehen war eigentlich nie der Sinn hinter Metal.............
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Thordis

Warum sollte Holger nicht auch lügen wenn er erzählt sie hätten 2001 rote Zahlen geschrieben?

Er hat doch auch gesagt es gäbe eine Limitierung auf 25000.

Seit gestern habe ich eine E-Mail der zuständigen Polizeidienststelle. Sie gehen von 40000 Besuchern aus. Nun schätzen die auch nur. Aber zum einen haben die ja ein wenig Erfahrung mit dem Schätzen von Menschenmassen und (viel wichtiger) welchen Grund hätten die zu lügen?

Bei Demos und so ist mir das ja klar (wobei die dort ja eher immer nach unten schätzen damit es nicht nach so viel UNzufriedenhiet aussieht), aber in Wacken...?

Wohingegen ich durchaus Gründe dafür sehe warum jemand der ein Unternehmen hat (WOA zum Beispiel) geringere Einkünfte angeben können wollte....

Ist natürlich nur so eine Idee. Ich kenne deren Bücher genausowenig wie jeder andere hier.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich weiß nicht wie ich eure und sämtliche andere 'Ideen' im Forum interpretieren soll (jungs, ich werd nun echt müde, ich muß mal Zeit nehmen und alles lesen);
Ich weiß nur eines, das manche hier sich in dem Forum nur noch künstlich aufregen.

Wie sagte ich beim Metalcup immer so schön wenn alle meckerten? 'Macht euch euren eigenen Laden' - und ich denk das sollten manche hier wirklich machen.... die Unzufriedenheit stiegt wirklich teilweise ins bodenlose - viele wissen im Nachhinein alles besser und werden teilweise sehr überheblich. Schade.
Grad ich hab gemerkt, dass man besonders mit Ingo gut reden kann als es um den Cup ging. So wie man in den Wald schreit kommt es wieder raus - und manchen Dauermeckerern scheint echt nicht mehr zu helfen zu sein - sie sehen alles, aber auch wirklich alles negativ nur weil ein paar Dinge schiefgelaufen sind, was soll ich sagen, Wacken war für mich von Pech verfolgt und sitz auch ned da und spiel ne Memme 'alles scheiße' und so. Klar, ich hab mich auch über einiges beschwert, aber trotzdem habe ich auch getippt, wie toll ich es sonst fand.

Aber diese Memmen werden 2003 eh nicht kommen, habe ich schon mehrmals in vielen Threads gelesen und mir ist es auch lieber so, weil diese Miesmacher dann im Forum (damit meine ich diese sich ewig wiederholenden Suderanten die auch manchmal gescheit beleidigend sind) echt vieles kaputt machen.... da lob ich mir die Leute, die trotz der (Preis-)Probleme sich aufrappeln und sagen: Wir fahren wieder (las ich auch schon einige Male).

Jedes Jahr halt dasselbe.

Mal sehen was 2003 bringt.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal etwas dazu sagen. Wie das mit der Vorfinanzierung ist, weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, daß die meisten Sachen, wie z.B. die Bands erst hinterher ausgezahlt werden. Sowie auch die Gehälter.
Eine sache die mir dabei nämlich gewaltig aufstösst ist das sogenannte Weihnachtsspecial auf das ja viele auch hereinfallen. Das Geld, was die Veranstalter schon frühzeitig bekommen, sagen wir mal 10.000 verkaufte Karten bis zum März a 100 DM = 1.000.000 DM! können sie erstmal ganz beruhigt zu einem schönen Zinssatz anlegen. (Das Prinzip mit dem ALDI auch arbeitet übrigens).

Desweiteren sprach mich Samstag abend jemand vom Bierstand an, ob ich denn nicht noch ein Crew T-Shirt für 15 euro kaufen wollte... Als ich ihm sagte, daß das ja wohl richtig Abzocke sei, meinte er, daß ihm die Veranstalter dieses aufgetragen hätten... Es kam mir so vor, als wollten sie dann den betrunkenen Metallern noch das letzte Geld aus der tasche ziehen.

Ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll, allerdings weiß ich, daß ich versuche diesen Kommerzzirkus so gut wie möglich zu umgehen.

Greetz, A:L:D:I
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
@ Thordis :

Seit wann fährst Du aufs Wacken ? es geht hier nicht um ständige miesmacherei, sondern darum, das dieses einstmals sehr geniale Festival in den letzten 3 Jahren immer grösser, schlechter und teurer geworden ist, entgegen der Versprechungen der Veranstalter. Mag ja sein, das man mit Ingo gut reden kann, aber was ist mit dem Rest ?
Bei den Organisatoren des DYNAMO Open Airs z.B. gab es das gleiche problem, der ursprüngliche Initiator wurde vom Rest einfach solange gegen die Wand geredet und übergangen, bis er völlig frustriert die Segel gestrichen hat und ging.........
Naja, und der Rest ist Geschichte........
Und was das aufziehen einer eigenen Veranstaltung angeht, wenn das so leicht ginge, dann würden wir uns nicht darüber ärgern, wie ein einstmals SEHR GUTES Festival den Bach runtergeht, sondern tatsächlich unser eigens Ding machen.
WIE ICH ES SCHON DES ÖFTEREN ERWÄHNT HABE : ES HAT IN DER VERGANGENHEIT GENUG NEGATIVE BEISPIELE GEGEBEN UND WIR BEFÜRCHTEN DOCH NUR UND WOLLEN VERHINDERN; DASS DAS HIER AUCH PASSIERT !!!!!!

@ A:L:D:I :

Stimmt, das ist noch so ein Punkt, den hier niemand von den Lobeshymnensängern beachtet und bedenkt.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Thordis

Na dann ist es doch prima, daß wir euch "euer" Wacken so lange warm gehalten haben bis Ihr alt genug (oder sonstwas) wart um hinzukommen!

Aber eines lasse ich mir nicht vorwerfen. Das ich nicht immer wieder deutlich gemacht habe was am Wacken gut war. Auch und gerade hier im Forum!!

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gab gar keine solche negative Diskussion bis "Ihr" aufgetaucht seid(und damit meine ich nicht Dich persönlich, ich kenne Dich ja gar nicht, sondern die 20000 Leute die jetzt plötzlich meinen uns (alten Wacken Gängern. Meint vor 2000) erzählen zu wollen, das wir Miesmacher seien.) .

Wenn es hier Vorwürfe zu machen gäbe (was ich nicht so sehe, denn das ist der natürlich Lauf der Dinge. Die Alten bauen auf und die Jungen fressen auf) dann wohl kaum an die Leute die schon jahrelang im Schlamm sitzen!

Aber was sollen wir uns streiten. "Ihr" (Definition siehe oben) macht jetzt das Wacken kaputt (wie zuvor schon das Dynamo usw.) und "wir" werden irgendetwas anderes finden. (wo Ihr dann sicher in spätestens fünf Jahren auch aufschlagt und uns erklärt wie es geht).

Aber wenn wir gehen, dann müssen wir schon noch mal sagen dürfen warum. Und für mich ist der Hauptgrund die dreiste und vorsätzliche Lüge mit der Limitierung. Hätte man gleich gesagt, dass es wieder so viele und noch mehr werden, dann wäre das eine reele Sache gewesen. Und es passiert einem ja nicht aus Versehen 15000 Tickets zuviel zu verkaufen.

Ich seh Dich in fünf Jahren!