Wacken 2014 ein Reinfall?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Tja, kapieren kann man deine Meinung ja schon, muss sie ja aber nicht zwangsläufig kopieren. Das ist eben deine Meinung und andere denken darüber anders. Nur weil es dir persönlich reicht, dass die Bands gute Musik spielen und dir der Ticketpreis in dem Zusammenhang egal ist, muss das ja nicht für andere gelten... und vor allem muss es nicht bedeuten, dass es andere nicht "kapieren". ;)

Ich hatte eigentlich nur gedacht, dass es sich bei dem Wort um einen Tippfehler handelt, den ich einfach witzig fand. ;)
Da war kein großartiger Inhalt mit gemeint.
Von mir aus kann jeder die Meinung haben, die er haben will.

Andere erwarten nunmal auch den entsprechenden Gegenwert zum Ticketpreis.
Dementsprechend stellt man Erwartungen an die Größe der Bands. Bei einem Umsonst & Draußen Festival reichen mir gute Garagenbands. Wenn die Musik nicht gut ist, fährt man eben wieder nach Hause. Bei einem Summerbreeze reicht ein ausgewogenes oberes Mittelfeld, da man bei einem Ticketpreis von 89-99€ eben keinen Mega-Headliner erwarten kann. Und bei einem Festival wie Wacken, das eben was Besucherzahl und Ticketpreis angeht, in der Oberliga spielt, erwarte ich nunmal die entsprechenden Headliner.

Und dabei geht es auch nicht darum, dass man alles allein am Headliner festmacht. Das Gesamtpaket muss natürlich stimmen. Der Headliner ist gewissermaßen die Kirsche obendrauf. So beobachte ich z.B. seit Jahren das Line-Up von Rock am Ring/Rock im Park. Da war auch immer mal wieder ein Headliner dabei, der mir zugesagt hätte - aber das Gesamtpaket hat nicht gestimmt. Von daher hat es sich einfach nicht rentiert, wegen einem Must-See Headliner und mehreren kleineren Bands, die man "mitnimmt", hinzufahren. Dieses Jahr hat das Gesamtpaket mit dem Headliner-Paket Maiden/Metallica und weiteren tollen Bands für mich eben gepasst. Dazu war die Anreise vergleichsweise kurz und günstig, da ich nur ins nächste Bundesland fahren musste.
Bei Wacken stimmt das Gesamtpaket zwar im großen und ganzen, es fehlt aber einfach die Kirsche oben drauf, das es von den vielen kleineren (und günstigeren) Festivals abhebt, die nicht so weit entfernt liegen.

Sehr wahrscheinlich spielt da auch die Entfernung zum Festival eine Rolle. Wer in der Nähe wohnt, geht wahrscheinlich sowieso jedes Jahr hin ohne sich da große Gedanken zu machen. So wie ich bei RiP mehrere Nürnberger getroffen habe, die jedes Jahr dort sind, weil es eben direkt in ihrer Stadt ist.
Wer für ein Festival einmal komplett durch Deutschland muss oder gar aus dem entfernteren Ausland kommt, betrachtet das Line-Up bestimmt ohnehin kritischer nach dem Aspekt "lohnt sich das für mich?".

Außerdem kommt noch die Austauschbarkeit des Line-Ups hinzu. Ich sehe (bzw. sah bereits) dieses Jahr u.a. Amon Amarth, Arch Enemy, Behemoth, Carcass, CoB, DTP, Emperor, HSB, Saxon, Slayer und Vreid auf anderen Festivals. Als richtig exklusive Wacken-Acts bleiben da eigentlich nur Accept, Avantasia, King Diamond, Motörhead, Megadeth und Steel Panther. Und das sind allesamt Bands, für die ich keine Konzertkarte kaufen würde, sondern mir sie nur auf Festivals anschaue. Der richtige Headliner hätte es für mich rausgerissen, z.B. Manowar. Da kostet ein Ticket für die kommenden Konzerte über 80€. Werde ich definitiv nicht bezahlen, hätte ich aber gerne gesehen. So bleiben nur jede Menge Bands, die man sich erneut anschaut und weitere, die man mitnimmt. Dementsprechend hoch ist die Enttäuschung. Und ich würde dieses Jahr zum ersten Mal mein Ticket wieder abgeben, wenn es dafür nicht zu spät wäre. Und ich denke, dass man diese Enttäuschung auch offen kommunizieren kann, genauso wie jemand, der mit dem Line-Up zufrieden ist. Eine solche Meinung akzeptiere ich vollkommen. Für jemanden, der dieses Jahr nur nach Wacken fährt oder gar zum ersten Mal dort ist, mag das Line-Up nahezu perfekt sein.

Du ich widerspreche dir da ja auch nicht grundlegend.
Bei einigen Leuten hat man aber ganz eindeutig den Eindruck, dass sie alles nur und alleine auf den Headliner reduzieren und eben nicht gucken, was sonst noch da ist.

Man kann auch mit dem Gesamt-Lineup unzufrieden sein. GANZ glücklich bin ich da bekanntlich auch nicht. Aber wenn man betont, ausschließlich und NUR über den Headliner meckert und so tut als sei der Rest nicht bekannt gewesen, dann ist halt irgendwo dämlich. :uff:
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Andere erwarten nunmal auch den entsprechenden Gegenwert zum Ticketpreis.
Dementsprechend stellt man Erwartungen an die Größe der Bands. Bei einem Umsonst & Draußen Festival reichen mir gute Garagenbands. Wenn die Musik nicht gut ist, fährt man eben wieder nach Hause. Bei einem Summerbreeze reicht ein ausgewogenes oberes Mittelfeld, da man bei einem Ticketpreis von 89-99€ eben keinen Mega-Headliner erwarten kann. Und bei einem Festival wie Wacken, das eben was Besucherzahl und Ticketpreis angeht, in der Oberliga spielt, erwarte ich nunmal die entsprechenden Headliner.

Ich denke mit genau diesem Punkt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Etwas was den "Die Hard Wacken Fans" nicht zu vermitteln ist, die nehmen das eher als persönlichen Angriff auf ihr Heiligtum wahr und vergessen dabei das das W:O:A gerne mit "Das größte Metalfestival der Welt und die beste Metalparty des Jahres" trommelt. Und zumindest in diesem Jahr sind Superlative nicht wirklich angemessen. Da geht der Zuschlag zum Hellfest. Der direkte Vergleich der Preis/Leistungsverhältnisse hat mich dann auch dazu gebracht 1. meine Karte für dieses Jahr zu verkaufen und 2. Bemühungen um eine Karte 2015 frühestens NACH dem Adventskalender zu starten, wenn überhaupt. Das hängt jetzt nicht nur mit dem fehlenden headliner zusammen, sondern auch der Tatsache das aus meinem bevorzugten Genre zu wenig Bands vertreten sind und mit der völlig lächerlichen Informationspolitik (Also echt mal.. die Ankündigung einer Ankündigung...) und Hinhaltetaktik zusammen. In diesem Jahr hat sich die Katze im Sack Wacken als blind, taub und lahm erwiesen
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
"lohnt sich das für mich?"

Das ist zumindest für mich der Punkt. Ich meine würde ich in Hamburg wohnen würd ich nach Wacken fahren, paar Bands schauen und irgendwann wieder heimgehen. Für mich sinds 1000 km und es ist immer mit viel Organisation und Kosten verbunden und dann reicht ein "Das Lineup ist ganz okay" nicht. Zumal andere Aspekte wie Preis, Stimmung usw. auch nicht besser geworden sind.

Wir fahren seit wir nicht mehr nach Wacken fahren jeweils ans GMM, klar ist das Lineup auch nicht perfekt, aber es sprechen halt einige Dinge dafür, für die Wacken nicht unbedingt mal was dafür kann (Anreise usw.). Der spezielle Reiz ist einfach verloren gegangen.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ein Aufruf meine Beiträge zu kopieren? :ugly:
Ich nehme an du meinst kapieren, aber ich nehme gerne Provisionen für kopierte Beiträge. ;):D
Ich mache keine Tippfehler. ;)
Ich meine damit Beiträge zu Themen wie Bechergrösse, Spassbands, Mängel bei der Auswahl von kleineren und mittleren Bands und so weiter. Ich kann mich erinnern, schon ein paar gut zusammengefasste Beiträge von dir zu solchen Themen gelesen zu haben. War halt der erste Name, der mir einfiel.

Mein Beitrag war eigentlich wirklich nur eine Reaktion auf Leute, die sich auf das Kosten/Kosten-Verhältnis :)o) verstocken und ständig nur darüber nölen. Es ist ziemlich offenkundig, dass da ein Haufen Scheisse abgelaufen ist. Beiträge die nur "Ich will aber Maiden!" beinhalten, sind einfach keine konstruktive Kritik, das ist nur Rumgeheule. Keine "grosse" Band zu bestätigen ist nicht etwas, was die Orga mit Absicht gemacht hat, oder das nächste Jahr wiederholen will. Das wäre eine ziemlich dämliche Unterstellung.
Was sie aber mit Absicht machen, sind oben genannte Dinge wie "RUSSKAJA SPIELEN AB JETZT DURCHGEHEND! NEBEN DEINEM ZELT AUF DEM CAMPGROUND!". An Dingen, welche die Orga mit Absicht macht, kann man Kritik üben, soviel man will. Denn diese Dinge können sie auch ändern.
Auch was zum Beispiel Blackmoon geschrieben hat, ist eine meiner Kernaussagen: Will ich für das Lineup 170€ bezahlen oder nicht? Wenn nicht, kann man gerne so wie er, die Gründe dafür darlegen. Sein Problem war aber auch da nicht die fehlende grosse Band, sondern die beschissene Kommunikation in Kombination mit der jetzt fehlenden Möglichkeit eines relativ einfachen Ticketverkaufs. Diese Information hilft der Orga ja auch. Beiträge in der Art meinte ich mit meinem ersten Post auch nicht.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Außerdem kommt noch die Austauschbarkeit des Line-Ups hinzu. Ich sehe (bzw. sah bereits) dieses Jahr u.a. Amon Amarth, Arch Enemy, Behemoth, Carcass, CoB, DTP, Emperor, HSB, Saxon, Slayer und Vreid auf anderen Festivals. Als richtig exklusive Wacken-Acts bleiben da eigentlich nur Accept, Avantasia, King Diamond, Motörhead, Megadeth und Steel Panther.

Erstmal, damit du mich nicht falsch verstehst, kann ich einen sehr großen Teil deines Kommentars gut nachvollziehen und du hast recht, über Sabbath oder Manowar hätte ich mich auch mehr gefreut. Aber nur, weil du etwas dieses Jahr schon gesehen hast/sehen wirst, heißt das nicht, dass es austauschbar ist. Exklusiver als Emperor gehts ja wohl kaum, Vreid sind auch dieses Jahr deutschlandexklusiv in Wacken und wenn meine auf die schnelle recherchierten Informationen nicht trüfen, spielt Carcass außer auf Wacken in Deutschland sonst nur auf dem Summerbreeze. Mag ja sein, dass das für dich ungünstig liegt, aber da kann ja Wacken wenig für.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Erstmal, damit du mich nicht falsch verstehst, kann ich einen sehr großen Teil deines Kommentars gut nachvollziehen und du hast recht, über Sabbath oder Manowar hätte ich mich auch mehr gefreut. Aber nur, weil du etwas dieses Jahr schon gesehen hast/sehen wirst, heißt das nicht, dass es austauschbar ist. Exklusiver als Emperor gehts ja wohl kaum, Vreid sind auch dieses Jahr deutschlandexklusiv in Wacken und wenn meine auf die schnelle recherchierten Informationen nicht trüfen, spielt Carcass außer auf Wacken in Deutschland sonst nur auf dem Summerbreeze. Mag ja sein, dass das für dich ungünstig liegt, aber da kann ja Wacken wenig für.

Was nicht zu vernachlässigen ist und sicher bei jedem Post im Hinterkopf gehalten werden sollte.. Nicht jeder Metalhead mag jedes Metalgenre.. Ich persönlcih zum Beispiel kann mit grunzmetal nicht vioel anfangen und daher ist mein Interesse an den Bands und der genreinternen Hackordnung oder der Präsenz auf anderen Festivals schlicht egal... Und dementsprechend beziehe ich so etwas in meine eigenen Überlegungen nicht ein.
Das erklärt auch warum ein Thrashmetal Fan überhaupt nicht nachvollziehen kann warum andere sehr enttäuscht sind, die sind mit Slayer und Megadeth innerhalb ihrer Nische sehr gut bedient...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich mache keine Tippfehler. ;)
Ich meine damit Beiträge zu Themen wie Bechergrösse, Spassbands, Mängel bei der Auswahl von kleineren und mittleren Bands und so weiter. Ich kann mich erinnern, schon ein paar gut zusammengefasste Beiträge von dir zu solchen Themen gelesen zu haben. War halt der erste Name, der mir einfiel.

Mein Beitrag war eigentlich wirklich nur eine Reaktion auf Leute, die sich auf das Kosten/Kosten-Verhältnis :)o) verstocken und ständig nur darüber nölen. Es ist ziemlich offenkundig, dass da ein Haufen Scheisse abgelaufen ist. Beiträge die nur "Ich will aber Maiden!" beinhalten, sind einfach keine konstruktive Kritik, das ist nur Rumgeheule. Keine "grosse" Band zu bestätigen ist nicht etwas, was die Orga mit Absicht gemacht hat, oder das nächste Jahr wiederholen will. Das wäre eine ziemlich dämliche Unterstellung.
Was sie aber mit Absicht machen, sind oben genannte Dinge wie "RUSSKAJA SPIELEN AB JETZT DURCHGEHEND! NEBEN DEINEM ZELT AUF DEM CAMPGROUND!". An Dingen, welche die Orga mit Absicht macht, kann man Kritik üben, soviel man will. Denn diese Dinge können sie auch ändern.
Auch was zum Beispiel Blackmoon geschrieben hat, ist eine meiner Kernaussagen: Will ich für das Lineup 170€ bezahlen oder nicht? Wenn nicht, kann man gerne so wie er, die Gründe dafür darlegen. Sein Problem war aber auch da nicht die fehlende grosse Band, sondern die beschissene Kommunikation in Kombination mit der jetzt fehlenden Möglichkeit eines relativ einfachen Ticketverkaufs. Diese Information hilft der Orga ja auch. Beiträge in der Art meinte ich mit meinem ersten Post auch nicht.

Japp, dem stimme ich zu.
Vor allem dem Teil, den die Orga selbst beeinflussen kann/könnte.
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Was nicht zu vernachlässigen ist und sicher bei jedem Post im Hinterkopf gehalten werden sollte.. Nicht jeder Metalhead mag jedes Metalgenre.. Ich persönlcih zum Beispiel kann mit grunzmetal nicht vioel anfangen und daher ist mein Interesse an den Bands und der genreinternen Hackordnung oder der Präsenz auf anderen Festivals schlicht egal... Und dementsprechend beziehe ich so etwas in meine eigenen Überlegungen nicht ein.
Das erklärt auch warum ein Thrashmetal Fan überhaupt nicht nachvollziehen kann warum andere sehr enttäuscht sind, die sind mit Slayer und Megadeth innerhalb ihrer Nische sehr gut bedient...

Das ändert nichts an dem Punkt, dass Emperor ziemlich exklusiv in Wacken sind:confused:
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Aber nicht mit der "In The Nightside ..."-Show :o

Mal im ernst Bloodstock ist in England und Hellfest fast schon am Atlantik. Insofern kann man schon sagen, dass Emperor zumindest Deutschland-Exklusiv in Wacken sind.

Schon, aber eine Band, die nur auf ausgewählten Festivals spielt, davor seit einigen (8?) Jahren nicht mehr aktiv waren und soweit ich weiß danach auch keine weiteren Aktivitäten geplant haben, würd ich schon als recht exklusiv erachten. Muss ja nicht die einzige Show überhaupt sein.

Joa schon klar, wenn man am Lineup meckern will sollte man wo anders ansetzen als bei Emperor, war nur gerade eine Steilvorlage für uns Hater :o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Erstmal, damit du mich nicht falsch verstehst, kann ich einen sehr großen Teil deines Kommentars gut nachvollziehen und du hast recht, über Sabbath oder Manowar hätte ich mich auch mehr gefreut. Aber nur, weil du etwas dieses Jahr schon gesehen hast/sehen wirst, heißt das nicht, dass es austauschbar ist. Exklusiver als Emperor gehts ja wohl kaum, Vreid sind auch dieses Jahr deutschlandexklusiv in Wacken und wenn meine auf die schnelle recherchierten Informationen nicht trüfen, spielt Carcass außer auf Wacken in Deutschland sonst nur auf dem Summerbreeze. Mag ja sein, dass das für dich ungünstig liegt, aber da kann ja Wacken wenig für.

Naja, das ist schon mehr als persönliches Pech. Zum einen sind sehr viele Wacken-Dauergäste da und eben die vielen Bands, die auf anderen Festivals spielen und sich auch ständig wiederholen, allen voran Amon Amarth, CoB und HSB. Carcass spielten auch auf dem RockHard und sind diesen Sommer auf sehr vielen europäischen Festivals zu sehen. Emperor sind in Deutschland Wacken-exklusiv, das stimmt. Insgesamt einfach zu wenige Alleinstellungsmerkmale, die Wacken unter all den Festivals hervorheben.