Wacken 2014 ein Reinfall?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Nur weil etwas in den AGB steht, heißt das noch lange nicht, dass es immer auch zulässig ist.
Gerichte haben in der Vergangenheit schon sehr viele unrechtmäßige Regelungen in AGB gekippt, und die wurden dadurch auch in anderen Fällen automatisch ungültig.
This. Nicht nur wurde dadurch die AGB ungültig erklärt, sondern gegebenenfalls direkt der ganze Vertrag, sofern der Vertragsgegenstand noch nicht (komplett) geliefert wurde.
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
744
27
73
Bad Bentheim
This. Nicht nur wurde dadurch die AGB ungültig erklärt, sondern gegebenenfalls direkt der ganze Vertrag, sofern der Vertragsgegenstand noch nicht (komplett) geliefert wurde.

Die kompletten AGB´s werden dadurch nicht unwirksam oder was glaubst du warum die da in die meisten Vertäge, habe es bei den Wacken AGB´s jetzt allerdings nicht gefunden, eine Salvatorische Klausel wie z.B.
„Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.“
am Schluß einfügen. Damit wird der Vertrag nämlich nicht unwirksam, sondern nur der unzulässige Passus und selbst der wird dann durch eine rechtswirksame Formulierung ersetzt.
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Imaginäre Betonung lag daher ja auf "ggf.". Hast aber trotzdem Recht, AGBs sind da 'ne Ausnahme, da brauchts die salvatorische Klausel dann auch nicht, die sind laut kurzer Googlerecherche so schon gleichermaßen durchs deutsche Recht geschützt. Nehme alles zurück, behaupte Gegentum, das von mir behauptete gilt nur bei bspw. falscher Belehrung.
 

Thor29

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2011
505
0
61
Niedersachsen
Herrlich ein Thread mit dem Namen, an alle die in die Zukunft sehen können, die Lottozahlen für den Rest des Jahres bitte als PN an mich.

Und ich schliesse mich allen an die der Meinung sind, wer nur wegen der Headliner auf ein Festival geht der möge doch am besten zuhause bleiben oder in China den Sack Reis aufheben der alltäglich umfällt.
Für mich wird es das 10 Wacken insgesamt sein und ich freue mich wie bolle drauf, zumal man immer neue Leute kennenlernt und das sollte wie auch die verschiedenen Bands und Musikstile der Hauptgrund sein auf ein Festival zu gehen.