Der 195€ Typ von Ebay (der seine Angebote mitlerweile gestrichen bekommen hat) hat mir folgende Email geschickt:
Hallo XXX,
Habe die Rechtslage nochmal recherchiert und auch eine befreundete Anwältin gefragt: Ein solches Verbot existiert nicht. Würde Metaltix oder irgendjemand anderes versuchen dies zu verbieten, würden sie damit gegen geltendes Recht verstoßen. Dazu gibt es mehrere Urteile der Oberlandesgerichte, die das ausdrücklich in den Fällen anderer Veranstaltungssnbieter bestätigen. Vermute was Du willst, wie bereits beschrieben will ich kein Geld verdienen sondern nur das Geld zurückerhalten, das ich auslegen musste. Freunde von mir haben ihre Karten selber bestellt, wir haben uns da schlecht abgesprochen. Dadurch habe ich insgesamt 7 Karten übrig gehabt, und würde sonst auf über 900 Euro sitzen bleiben. Schau Dir die eBay-Gebühren an: Ich kann gar nicht viel weniger nehmen. Was würdest Du in der Situation machen? Darf ich fragen, an wen Du das gemeldet hast? Ich würde mit denjenigen gerne in Kontakt treten, um Mißverständnissen vorzubeugen.
Wat'n Glück, das der Mann einer Kollegin ein echter Anwalt ist und in dem Angebot von dem Kerl "ein sittenwidriges Angebot" sieht.
Nun ja, Metaltix hat sich auch bei mir gemeldet und die gehen jetzt rechtlich gegen alle vor, die man ihnen meldet.