Vorläufige Version der Running Order online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ich drück es mal anders aus: Viele Metalfans die jahrelang in Wacken waren kehren Wacken den Rücken weil sie auf solche Bands verzichten können und fahren lieber auf kleinere Festivals wo man 'unter sich ' ist und das Line Up zu 100 Prozent aus Metalrelevanten Bands und das Publikum zu 95 Prozent aus Metalfans besteht.
Wacken ist in der Metalszene schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Auch wenn es die meistens Besucher hat.

Das ist aber auch quatsch. Schau dir doch die anderen Festivals an.
Das WWF, was vor 10 Jahren noch als Metalfestival durchging ist inzwischen so weit weg, dass kaum wer über die berichtet.
Rock Harz hat in etwa die selben Genremischungen wie Wacken.
Summerbreeze hat sich viel stärker den zurzeit kommerziell erfolgreichen Genres zugewendet als Wacken. Da gibts praktisch gar keine klassische Metal-Band mehr zu sehen.
BYH schickt sich inzwischen auch an sich Sabaton zu buchen und auch sie hatten so Bands wie COB im Lineup...bereits vor Jahren.

Ich hab immer nur so ein kleinwenig den Eindruck, dass das Rock Hard gerne das Maß aller Dinge wäre. Leider ist deren Lineup rein objektiv auch z.B. dieses Jahr das Schwächste aller RH Lineups.
2 geile Headliner und sonst eher solala. Viele Bands die da spielen, spielen oder spielten auch in Wacken (Naglfar, Ensiferum, Sepultura, Mustach, U.D.O. und so) ... da wird dann gerne mal was ausgegraben, was aber auch nicht unbedingt grad lupenreiner Metal ist. Sagen wir mal Turbonegro.

Richtig fündig wirst du bei noch kleineren Festivals. DIE sind dann aber schon ziemlich speziell auf Genres fokussiert und haben eine spitzere Zielgruppe als Wacken, aber nicht unbedingt dadurch die symphatischeren Leute. :ugly:

Also wenn man sich mal auf dem Headbangers Open Air und Keep It True umschaut...
Die Lineups interessieren mich durchaus sehr. Grad das KIT dieses Jahr hatte ein super Lineup für meine Ohren. Allerdings war das Publikum...*hust*...also da war prozentual gefühlt mehr Gesocks als auf Wacken.
Da wurd ebenso Müll liegen gelassen, überall hingepisst, gegen Garagen getreten, es gab einiges an in die Jahre gekommener Schnapsleichen und junge Mädchen, die keine Ahnung von der Musik haben, aber sich in eine 80s Uniform werfen, um mit langhaarigen Männern zu vögeln. :ugly:
Dazu Posen ohne Ende und Leute deren musikalischer Horizont gerne 1989 aufgehört hat sich weiterzuentwickeln.

Also da wirkt das gemeine Wackenpublikum einfach eine Spur "weniger Extrem". Das ist aber nun nicht unbedingt was schlechtes. :ugly:

Ich muss zwar Rammstein/Volbeat auch nicht auf Wacken haben, aber das "abwenden der echten Metaller von damals" seh ich irgendwie nicht so wie du. Klar gibt es welche, die sich sehr hineinsteigern und sich von Wacken abwenden. Da spielen auch teilweise persönliche Frustrationen hier und da auch eine Rolle und die Kommerzialisierung, die man nicht wegdiskutieren kann. Aber das ist bei weitem nicht zu verallgemeinern. Du hast auf Wacken immer noch so einige Leute die in ihren 1998-Shirts herumlaufen und ihren Spaß haben und das ganze eben nicht so eng sehen wie manch ein Spezialist der alten Metalszene. :)

Es kamen halt vor allem Leute dazu. Und die Leute von "damals" so kann man nachlesen, waren ja auch über die Keyboards im damals modernen Power Metal empört und verärgert und diese n00bs wollte man nicht haben. Und blabla. :ugly:

Die Zeit ist nun mal dynamisch. Ich finde es gab Veränderungen zum schlechten und welche zum Guten. Ich fände es nur schön, wenn sich die Leute, die zu einem Metalfestival gehen auch tatsächlich für die Musik interessieren und ihre "alles was ich nicht höre/kenne ist eh scheiße" - Mentalität man ablegen würden.
Das gilt für n00bs und für Altmetaller.

Die Leute die heute Wacken den Rücken kehren machen das vor allen Dingen, weil es ihnen zu groß und zu voll geworden ist. Überleg mal, wie alt davon heute manche auch sind. Kann ich gut verstehen. Wenn man mit 20-30 einer der ersten da war, ist man jetzt eher 40-50 und kann gut und gerne auf diese Massen verzichten.
Aber Rammstein waren ja nicht nur auf dem Wacken. Die waren auch sonst auf zig großen Metal Festivals überall in Europa!

Und ich persönlich hab mich auch schon oft genug mit diesen sogenannten "echten" Metalern unterhalten, als das ich unbedingt auf solche Festivals müsste...

Denke ich auch so.
Ist nur gerne so, dass speziell bei Wacken mit zweierlei Maß gemessen wird.
Mal ganz ab davon, dass man ein Festival nicht anhand einer Mainstreamheadliners beurteilt, der zudem auch noch bestätigt wurde als die Tickets eh schon fast alle weg waren.

Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Das ist aber auch quatsch. Schau dir doch die anderen Festivals an.
Das WWF, was vor 10 Jahren noch als Metalfestival durchging ist inzwischen so weit weg, dass kaum wer über die berichtet.

Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst...
Das Rock Hard berichtet komischerweise eher übers WFF (richtige abkürzung für das With Full Force) als übers Wacken. Übers Wacken wird im Rock Hard seit 2011? Oder ganz sicher 2012 nicht mehr berichtet. Außerdem findet das WFF im Metal Hammer und Legacy platz also quasi alle 3 großen Magazinen.

Wenns in deinen über trVen Magazinen nicht drin steht ist es kein wunder da sich das Festival eigentlich selber als Punk, Metal, Hardcore Festival sieht. Und Bands wie Hatebreed schon immer Platz im Linie Up gefunden haben.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst...
Das Rock Hard berichtet komischerweise eher übers WFF (richtige abkürzung für das With Full Force) als übers Wacken. Übers Wacken wird im Rock Hard seit 2011? Oder ganz sicher 2012 nicht mehr berichtet. Außerdem findet das WFF im Metal Hammer und Legacy platz also quasi alle 3 großen Magazinen.

Wenns in deinen über trVen Magazinen nicht drin steht ist es kein wunder da sich das Festival eigentlich selber als Punk, Metal, Hardcore Festival sieht. Und Bands wie Hatebreed schon immer Platz im Linie Up gefunden haben.

Wobei ich es gerade beim Full Force so merkwürdig finde, das die bis ca. 2005 immer ein so sau geiles Line Up hatten, aber dann irgendwie nicht mehr...ist jetzt rein persönlich aber irgendwie...

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Wobei ich es gerade beim Full Force so merkwürdig finde, das die bis ca. 2005 immer ein so sau geiles Line Up hatten, aber dann irgendwie nicht mehr...ist jetzt rein persönlich aber irgendwie...

2008,2009 und 2010 war ich da weil ich das Linie Up eigentlich immer ziemlich geil fand. 2011 war dann quasi nichts und 2012 war wieder geil aber ich konnte nicht hin. Dieses Jahr ist mau. Und sonst sind waren die Linie Ups immer okay. :confused:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
2008,2009 und 2010 war ich da weil ich das Linie Up eigentlich immer ziemlich geil fand. 2011 war dann quasi nichts und 2012 war wieder geil aber ich konnte nicht hin. Dieses Jahr ist mau. Und sonst sind waren die Linie Ups immer okay. :confused:

Ich meine, wenn ich mir quasi angucke, dass die einfach mal Maiden da hatten, oder Manowar...oder dann eben mal einfach sowas wie Such a Surge, oder plötzlich mal Front 242! Genauso wie das Summer Breeze einfach mal sowas wie Lacrimosa im Line Up hatte!

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Auf dem Full Force würde ich mir sogar mehr Bands anschauen als auf dem WOA: Slayer, Hail of Bullets, Krisiun, Kvelertak, Marduk, Napalm Death, Negura Bunget, Red Fang, Sodom, (Motörhead, Die Kassierer) :D

Das Summer Breeze hat ein viel besseres Line-Up als das Wacken: Benediction, Cliteater, Cult of Luna, Der Weg einer Freiheit, Destruction, (Dr. Living Dead), Dying Fetus, Enslaved, Evocation, Fleshgod Apocalypse, Grave, Hate, Illdisposed, Marduk, Nachtmystium, Necrophobic, Rotten Sound, Solstafir, Vader, Winterfylleth, Witchcraft

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Auf dem Full Force würde ich mir sogar mehr Bands anschauen als auf dem WOA: Slayer, Hail of Bullets, Krisiun, Kvelertak, Marduk, Napalm Death, Negura Bunget, Red Fang, Sodom, (Motörhead, Die Kassierer) :D

Das Summer Breeze hat ein viel besseres Line-Up als das Wacken: Benediction, Cliteater, Cult of Luna, Der Weg einer Freiheit, Destruction, (Dr. Living Dead), Dying Fetus, Enslaved, Evocation, Fleshgod Apocalypse, Grave, Hate, Illdisposed, Marduk, Nachtmystium, Necrophobic, Rotten Sound, Solstafir, Vader, Winterfylleth, Witchcraft

Wieso fährst du dann nicht dahin?

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Wieso fährst du dann nicht dahin?

Full Force ist nicht drin, Prüfungen...
Summer Breeze muss ich noch abklären!

Ich erwarte kein "Nur Heavy, Power, Death, Thrash, Black"-Wacken und mich stört es auch überhaupt nicht, dass Bands, die nichts mit traditionellem Metal oder generell mit Metal zu tun haben, spielen.
Mich stört es einfach, dass das Wacken Booking Management nicht in der Lage ist, ein genre-balanciertes Line Up auf die Beine zu stellen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Full Force ist nicht drin, Prüfungen...
Summer Breeze muss ich noch abklären!

Ich erwarte kein "Nur Heavy, Power, Death, Thrash, Black"-Wacken und mich stört es auch überhaupt nicht, dass Bands, die nichts mit traditionellem Metal oder generell mit Metal zu tun haben, spielen.
Mich stört es einfach, dass das Wacken Booking Management nicht in der Lage ist, ein genre-balanciertes Line Up auf die Beine zu stellen.

Naja wie gesagt, dann fahr doch nicht hin...
Ich verstehe nicht, wieso man ständig über ein Festival meckert und am Ende doch hin fährt...

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Die von mir gemeinten Bands sind ja bekannt, aber halt nur in der Metalszene.
Und Bands wie Rammstein werden von irgendwelchen Leuten gehypt die mit Metal absolut nichts zu tun haben. Und ich glaube Rammstein haben in der Metalszene so gut wie kein ansehen.Weil sie in der Szene halt nicht zu hause sind sondern reingezwengt werden. Kenne eigentlich kein Metalfan persönlich der Rammstein als Metal bezeichnet bzw. Rammstein wirklich gut findet.

Ich würde mir auch Metalbands anhören die mit jedem Album Platinauszeichnungen abgreifen. Aber leider ist es oftmals so das mit steigendem Mainstream Erfolg leider auch die Scheiben deutlich schlechter werden.(zb. In Flames, Volbeat usw.)

Ich mag Rammstein. Und Metaller bin ich auch. :o

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128

Zum Glück ist das ja alles subjektiv ... ;)