Vorläufige Version der Running Order online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Das kannst du nicht pauschal.
Denn in den allgemeinen Verkaufszahlen sind nicht nur Verkäufe aus der Zielgruppe drin, sondern eben auch Streueffekte, also auch Leute, die das Album gekauft haben, WEIL es in den Charts war oder Airplay hatte oder eine gewisse Aufmerksamkeit. So werden Verkaufszahlen gepusht, die nicht NUR von der "eingeladene" Zielgruppe stammen.

Das ist nicht trivial die Relevanz einfach so abzuleiten. :uff:
(Schon gar nicht bei 20 Jahren Verzögerung. :D)

Ich hab auch extra gesagt, dass es vor allen Dingen früher so war! Heute gibt es ja dank Youtube Weltberühmte Sänger, obwohl die nicht eine CD verkauft haben!:D

Und was heißt relevante Zielgruppe? Die ist doch letztlich völlig egal! Wenn sich ein Nicht Akademiker eine Akademiker Zeitung kauft, ist es nun mal eine verkaufte Akademiker Zeitung mehr! Wenn ein normaler Chartshörer mal eine Metal CD kauft ist es eben auch eine verkaufte CD und wenn er sich deshalb eine Karte holt ist er genauso ein Besucher wie alle anderen.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Also dann würde ich mal ganz spontan Rainbow nennen. Ohne das jetzt weiter durchdacht zu haben, aber das wäre das erste was mir nach kurzem überlegen einfällt.
Bei Bands aus der Übergangsphase ist das natürlich schwierig. Vor allem wenn man eigentlich zu wenig Ahnung von Musik hat. Aber Fresse halten ist nicht immer eine Option. ;)
Also:
Ich hab mir Rainbow und Deep Purple angehört.
Rainbow klingen für mich nach Metal. Jedenfalls die paar Lieder die ich gehört habe. Metal mit Restelementen von Hard Rock.
Deep Purple klingen eher nach Hard Rock, haben aber auch einige Lieder mit Metalelementen, beziehungsweise Lieder die für mich komplett eher nach Metal klingen.
Aber das sind ja auch wirklich Grenzfälle. Wenn man sich Bands wie Aerosmith oder AC/DC anhört erkennt man den Unterschied raltiv klar.
Ich find der ganze Rhythmus und die Einstellung der Instrumente ist ganz anders.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Bei Bands aus der Übergangsphase ist das natürlich schwierig. Vor allem wenn man eigentlich zu wenig Ahnung von Musik hat. Aber Fresse halten ist nicht immer eine Option. ;)
Also:
Ich hab mir Rainbow und Deep Purple angehört.
Rainbow klingen für mich nach Metal. Jedenfalls die paar Lieder die ich gehört habe. Metal mit Restelementen von Hard Rock.
Deep Purple klingen eher nach Hard Rock, haben aber auch einige Lieder mit Metalelementen, beziehungsweise Lieder die für mich komplett eher nach Metal klingen.
Aber das sind ja auch wirklich Grenzfälle. Wenn man sich Bands wie Aerosmith oder AC/DC anhört erkennt man den Unterschied raltiv klar.
Ich find der ganze Rhythmus und die Einstellung der Instrumente ist ganz anders.

Ich höre da auch Unterschiede raus, aber eben niemals solche Unterschiede, dass mir auch nur einfallen würde, Deep Purple als Headliner eines Metalfestivals irgendwie in Frage zu stellen!

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich will hier übrigens auch gar nicht für die Charts plädieren, falls das irgendwer zu glauben scheint! Sie waren halt nur, vor allen Dingen früher, DER Hörer Indikator.

Ok, das lässt sich nicht bestreiten, aber die große Heterogenität der Musikszene macht dies mittlerweile zu einem nicht mehr zielführenden Instrument.

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Was du erzählst ist doch quatsch. Wer sagt denn bitte, dass kleinere Bands die es nicht schaffen mit ihrer Musik bekannt zu werden höher angesehen sind als Rammstein oder Volbeat.
Das zeigt einfach nur wie eingefahren manche "Metalheads" sind und den Bands keinen Erfolg gönnen.

Die von mir gemeinten Bands sind ja bekannt, aber halt nur in der Metalszene.
Und Bands wie Rammstein werden von irgendwelchen Leuten gehypt die mit Metal absolut nichts zu tun haben. Und ich glaube Rammstein haben in der Metalszene so gut wie kein ansehen.Weil sie in der Szene halt nicht zu hause sind sondern reingezwengt werden. Kenne eigentlich kein Metalfan persönlich der Rammstein als Metal bezeichnet bzw. Rammstein wirklich gut findet.

Ich würde mir auch Metalbands anhören die mit jedem Album Platinauszeichnungen abgreifen. Aber leider ist es oftmals so das mit steigendem Mainstream Erfolg leider auch die Scheiben deutlich schlechter werden.(zb. In Flames, Volbeat usw.)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ich hab auch extra gesagt, dass es vor allen Dingen früher so war! Heute gibt es ja dank Youtube Weltberühmte Sänger, obwohl die nicht eine CD verkauft haben!

Und was heißt relevante Zielgruppe? Die ist doch letztlich völlig egal! Wenn sich ein Nicht Akademiker eine Akademiker Zeitung kauft, ist es nun mal eine verkaufte Akademiker Zeitung mehr! Wenn ein normaler Chartshörer mal eine Metal CD kauft ist es eben auch eine verkaufte CD und wenn er sich deshalb eine Karte holt ist er genauso ein Besucher wie alle anderen.

Und das ist zufällig das, was wenn es zuviel auftritt, nicht unbedingt jedem gefällt. ;)
Das kann sich auch an der Stimmung niederschlagen, wenn zuviele Leute wegen einer Band kommen und alle anderen nicht kennen. ;)

Aber unabhängig davon setzt es halt vorraus, dass zu jeder Zeit Karten verkauft werden und man sich dazustellen kann. Diese Anmerkung habe ich ebenso wie du deine auch nicht umsonst gebracht. ^^

Wenn eine Band zu einem Zeitpunkt bestätigt wird zu dem alle Karten bereits verkauft worden sind, dann kann kaum wer wegen der Band, die man aus den Charts kennt nachrücken, auch nicht wenn vor 20 Jahren der Charterfolg viel einflußreicher war als heute.

Man muss also irgendwo vorraussetzen, die Zielgruppe von vornherein einigermaßen getroffen zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Und Bands wie Rammstein werden von irgendwelchen Leuten gehypt die mit Metal absolut nichts zu tun haben. Und ich glaube Rammstein haben in der Metalszene so gut wie kein ansehen.Weil sie in der Szene halt nicht zu hause sind sondern reingezwengt werden. Kenne eigentlich kein Metalfan persönlich der Rammstein als Metal bezeichnet bzw. Rammstein wirklich gut findet.

Ich würde mir auch Metalbands anhören die mit jedem Album Platinauszeichnungen abgreifen. Aber leider ist es oftmals so das mit steigendem Mainstream Erfolg leider auch die Scheiben deutlich schlechter werden.(zb. In Flames, Volbeat usw.)

Na na na, das würde ich doch jetzt mal in einer Klausur als Pauschalurteil anmerken. Von meinen Freunden aus der Metalszene mag eigentlich jeder Rammstein, auch wenn sie natürlich nicht reiner Metal sind. Aber sind entspringen einem Genre, das so metalnah ist, dass es, ähnlich wie zB Punk durchaus Anhänger findet.

So werde mich nun mal verabschieden und zumindest Wackingernah auf dem Mittelaltermarkt Saltatio Mortis und Omnia anschaun :)

Bis dahin^^

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ok, das lässt sich nicht bestreiten, aber die große Heterogenität der Musikszene macht dies mittlerweile zu einem nicht mehr zielführenden Instrument.

Große Heterogenität...naja ich hab eher den Eindruck es wird immer mehr eine homogene Masse!

Achso...Rammstein headlinen also nur aufgrund eines gigantischen Bookingfehlers auf den größten Metalfestivals und da waren auch nur Leute in dem Publikum die mit Metal nichts zu tun haben?

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe

In Flames entwickelt sich immer weiter. Und die neuen Alben sind mindestens genauso gut wie die alten.
Anders sagt ja auch jedesmal, dass neue Alben nie wie die alten werden sollen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Und das ist zufällig das, was wenn es zuviel auftritt, nicht unbedingt jedem gefällt. ;)
Das kann sich auch an der Stimmung niederschlagen, wenn zuviele Leute wegen einer Band kommen und alle anderen nicht kennen. ;)

Aber unabhängig davon setzt es halt vorraus, dass zu jeder Zeit Karten verkauft werden und man sich dazustellen kann. Diese Anmerkung habe ich ebenso wie du deine auch nicht umsonst gebracht. ^^

Wenn eine Band zu einem Zeitpunkt bestätigt wird zu dem alle Karten bereits verkauft worden sind, dann kann kaum wer wegen der Band, die man aus den Charts kennt nachrücken, auch nicht wenn vor 20 Jahren der Charterfolg viel einflußreicher war als heute.

Man muss also irgendwo vorraussetzen, die Zielgruppe von vornherein einigermaßen getroffen zu haben. ;)

Mir gefallen auch nicht alle Bands, trotzdem stehen viele Leute davor und gucken sie sich an...
Ich versteh auch nicht ganz worauf du damit jetzt noch hinaus willst! :D

Na na na, das würde ich doch jetzt mal in einer Klausur als Pauschalurteil anmerken. Von meinen Freunden aus der Metalszene mag eigentlich jeder Rammstein, auch wenn sie natürlich nicht reiner Metal sind. Aber sind entspringen einem Genre, das so metalnah ist, dass es, ähnlich wie zB Punk durchaus Anhänger findet.

So werde mich nun mal verabschieden und zumindest Wackingernah auf dem Mittelaltermarkt Saltatio Mortis und Omnia anschaun :)

Bis dahin^^

GNAH! Wo spielen Omnia?!

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Achso...Rammstein headlinen also nur aufgrund eines gigantischen Bookingfehlers auf den größten Metalfestivals und da waren auch nur Leute in dem Publikum die mit Metal nichts zu tun haben?

Ich drück es mal anders aus: Viele Metalfans die jahrelang in Wacken waren kehren Wacken den Rücken weil sie auf solche Bands verzichten können und fahren lieber auf kleinere Festivals wo man 'unter sich ' ist und das Line Up zu 100 Prozent aus Metalrelevanten Bands und das Publikum zu 95 Prozent aus Metalfans besteht.
Wacken ist in der Metalszene schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Auch wenn es die meistens Besucher hat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Das hat auch kaum wer getan.

Du warst doch selber hier am Mitdiskutieren, als Deep Purple bestätigt wurden!
Das haben mehr als genug Leute getan!

Dann hast du eben einen falschen Eindruck.
Die homogene Masse ist eben nur die Spitze des Eisbergs.

Nee nee, die große Homogene Masse ist die große homogene Masse! :D
Alles andere sind die Spitzen! Darum bezeichnet man es doch als Sub Genres, Untergrund, Extreme Music, Randgruppen oder sonst was!