Hirnschlacht
Moderator
Das kannst du nicht pauschal.
Denn in den allgemeinen Verkaufszahlen sind nicht nur Verkäufe aus der Zielgruppe drin, sondern eben auch Streueffekte, also auch Leute, die das Album gekauft haben, WEIL es in den Charts war oder Airplay hatte oder eine gewisse Aufmerksamkeit. So werden Verkaufszahlen gepusht, die nicht NUR von der "eingeladene" Zielgruppe stammen.
Das ist nicht trivial die Relevanz einfach so abzuleiten.
(Schon gar nicht bei 20 Jahren Verzögerung. )
Ich hab auch extra gesagt, dass es vor allen Dingen früher so war! Heute gibt es ja dank Youtube Weltberühmte Sänger, obwohl die nicht eine CD verkauft haben!
Und was heißt relevante Zielgruppe? Die ist doch letztlich völlig egal! Wenn sich ein Nicht Akademiker eine Akademiker Zeitung kauft, ist es nun mal eine verkaufte Akademiker Zeitung mehr! Wenn ein normaler Chartshörer mal eine Metal CD kauft ist es eben auch eine verkaufte CD und wenn er sich deshalb eine Karte holt ist er genauso ein Besucher wie alle anderen.