Vorläufige Version der Running Order online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Auf dem Full Force würde ich mir sogar mehr Bands anschauen als auf dem WOA: Slayer, Hail of Bullets, Krisiun, Kvelertak, Marduk, Napalm Death, Negura Bunget, Red Fang, Sodom, (Motörhead, Die Kassierer) :D

Das Summer Breeze hat ein viel besseres Line-Up als das Wacken: Benediction, Cliteater, Cult of Luna, Der Weg einer Freiheit, Destruction, (Dr. Living Dead), Dying Fetus, Enslaved, Evocation, Fleshgod Apocalypse, Grave, Hate, Illdisposed, Marduk, Nachtmystium, Necrophobic, Rotten Sound, Solstafir, Vader, Winterfylleth, Witchcraft

Bei mir sind Muss und Gerne Bands ähnlich verteilt.
Summerbreeze
Muss: DevilDriver, Haggard, Illdisposed, Hatebreed, Lamb of God, Finntroll
Gerne: Alestorm, Benediction, Ensiferum, Hate, Marduk, Powerwolf, Sabaton, Soilwork, Vader

Wacken
Muss: Deep Purple, DevilDriver, Haggard, Lamb of God, Legion of the Damned, Meshuggah, Rammstein, Trivium
Gerne: Alestorm, Alice Cooper, Annihilator, Candlemass, Grave Digger, Powerwolf, Sabaton, Soilwork

Wobei ich in Wacken 5 Bands habe die ich noch nie gesehen habe und beim Breeze nur 4. Wobei ich Finntroll, Ensiferum und Vader davon auch beim Rockharz sehe.
DevilDriver, Powerwolf, Sabaton, Alestorm, Haggard und Lamb of God gibt es auch in Wacken.
Hatebreed hab ich zwimal gesehen.

Bleibt eigentlich nur noch Illdisposed und da ist mir der Weg zu weit für, die gibt es auch ab und an mal näher dran...

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst...
Das Rock Hard berichtet komischerweise eher übers WFF (richtige abkürzung für das With Full Force) als übers Wacken. Übers Wacken wird im Rock Hard seit 2011? Oder ganz sicher 2012 nicht mehr berichtet. Außerdem findet das WFF im Metal Hammer und Legacy platz also quasi alle 3 großen Magazinen.

Wenns in deinen über trVen Magazinen nicht drin steht ist es kein wunder da sich das Festival eigentlich selber als Punk, Metal, Hardcore Festival sieht. Und Bands wie Hatebreed schon immer Platz im Linie Up gefunden haben.

Komisch. Ein Redakteur des Rock Hard, den ich kenne meinte neulich zu mir, dass sie über das WFF kaum mehr berichten, weil sie sich musikalisch immer mehr dem Hardcore etc. zuwenden.
Ich hab die Info an dieser Stelle tatsächlich aus zweiter Hand. Ich lese nämlich kaum eine Zeitschrift regelmäßig, um es persönlich zu überprüfen.

Es gibt keine häufig regelmäßig erscheinenden "übertrue" Magazine mehr, die man am Kiosk kaufen kann. Die Heavy wurde ja eingestellt, was aber auch nicht unbedingt "übertrue", sondern hatte einfach gegenüber Metal Hammer und Rock Hard häufiger mehr über klassischen Metal und unbekanntere Bands berichtet. Die dorigen Rezensionen entsprachen meist eher meinem Geschmack, weswegen ich sie bevorzugt gekauft hatte.

Das eine wirklich "übertrue" Magazin, was mir ein Begriff ist, das Snakepit, kann man nur abbonnieren und soweit ich weiß erscheint es nur 1x im Jahr. ^^
Und ich hab das ABO nicht. ;)

Ich hab mich hier eventuell etwas voreilig auf die Info des Redakteurs verlassen. Der ist aber im Namen des RH jedes Jahr auf Wacken. Insofern so ganz stimmt das wohl auch nicht, dass sie gar nicht übers Wacken berichten.

Bin da grad etwas verwirrt. :confused:
Ist aber auch nicht so wichtig. Ich wollte ja nur Markuskiller vorführen, dass die anderen bekannterenn Festivals in DE jetzt auch nicht unbedingt zu 95% lupenreinen Metal bieten. Da steht Wacken ja nicht alleine da.

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Wer sich beschwert das Deep Purple die "Night to Remember" headlined hat doch ein an der Marmel. Warum regen sich so wenig über Danzig oder Alice Cooper auf und rufen zeitgleich nach Black Sabbath...

also Deep Purple gehören eher in die Night to remember als Rammstein.
Denn Deep Purple hatte ja nun schon vor ewigen Zeiten seine erfolge, und zu der Zeit waren die ja so gesehen auch eine der "härteren" Bands.

rammstein find ich da in der night to remember schon eher fehl plaziert, eigentlich eh komplett fehl für meinen Geschmack:o

Manchmal frage ich mich in welcher Welt du lebst...
Das Rock Hard berichtet komischerweise eher übers WFF (richtige abkürzung für das With Full Force) als übers Wacken. Übers Wacken wird im Rock Hard seit 2011? Oder ganz sicher 2012 nicht mehr berichtet. Außerdem findet das WFF im Metal Hammer und Legacy platz also quasi alle 3 großen Magazinen.

Wenns in deinen über trVen Magazinen nicht drin steht ist es kein wunder da sich das Festival eigentlich selber als Punk, Metal, Hardcore Festival sieht. Und Bands wie Hatebreed schon immer Platz im Linie Up gefunden haben.

Also Rock hard, das hat ja wohl andere Gründe, die berichten kaum noch übers Wacken, da sie nicht mehr Sponsor sind und damals ( zu recht ) zerrissen wurden.

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich finde das WFF hat noch ein schlechteres Line Up als Wacken. Das hat aber, wie schon gesagt, mehr an der musikalischen Ausrichtung des Festivals zu tun. Und das RockHard berichtet kaum mehr darüber weil der Metal Hammer mittlerweile Präsentator ist. Ich persönlich finde das RockHard Line Up gut dieses Jahr. Ich brauche keine über Headliner die vor 20 Jahren mal gute Alben rausgebracht haben. Ich will auf Festivals Bands haben die im Jahre 2013 auch noch gute Musik machen. Mir persönlich gefallen auch die Line Ups vom Party.San(bin dabei), Beastival, Extremfest und Headbangers Open Air.
Ich habe absolut nichts dagegen das nicht Metalbands in Wacken spielen, nur sollte es sich in Grenzen halten und vor allen Dingen sollten solche Bands nicht die Hauptbühnen zur guten Spielzeit blockieren(z.B. Boss Hoss).

Zum Abschluss noch mal zum Ursprung der Diskussion. Ich habe nie gesagt das Deep Purple nicht nach Wacken gehört, sondern: Das sie keine Metalband sind sondern eine Rockband und das sich wohl in der heutigen Zeit keine Metalband mehr Deep Purple als ihre Wurzeln angibt.

Hat zwar auch nichts mit dem Thema zu tun aber heute ist ein grosser Bericht über die Full Metal Cruise in der Bild Am Sonntag. Macht man gleich ordentlich Werbung für eine mögliche Fortsetzung der Kreuzfahrt. Ist ja auch für nicht Metalfans spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Hehe, was man beim Wacken ja leider nie vorher weiß :D Außerdem sind da die Bratwürste am leckersten^^

Och ich wusste schon vorher das Deep Purple bestätigt werden und das hat mir eigentlich schon gereicht! ;)

Die Bratwürste sind mir recht egal, aber ich habe in der tat noch kein Festival kennen gelernt, welches so ein reichhaltiges veganes/vegetarisches Angebot bietet!
Gemetzeltes, Soulfood, Knobibrot, Pommes, Nudeln, Burritos...so Schlemmen kann man sonst nicht mal auf den veganen Frühlings/Weihnachtsfesten! :D

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich finde das WFF hat noch ein schlechteres Line Up als Wacken. Das hat aber, wie schon gesagt, mehr an der musikalischen Ausrichtung des Festivals zu tun. Und das RockHard berichtet kaum mehr darüber weil der Metal Hammer mittlerweile Präsentator ist. Ich persönlich finde das RockHard Line Up gut dieses Jahr. Ich brauche keine über Headliner die vor 20 Jahren mal gute Alben rausgebracht haben. Ich will auf Festivals Bands haben die im Jahre 2013 auch noch gute Musik machen. Mir persönlich gefallen auch die Line Ups vom Party.San(bin dabei), Beastival, Extremfest und Headbangers Open Air.
Ich habe absolut nichts dagegen das nicht Metalbands in Wacken spielen, nur sollte es sich in Grenzen halten und vor allen Dingen sollten solche Bands nicht die Hauptbühnen zur guten Spielzeit blockieren(z.B. Boss Hoss).

Da stimme ich dir voll zu. Extremefest ich komme :D und hab mir gerade mal interessehalber das "geile" lineup des WFF von 2012 angesehen....also außer Slayer und eventuell Mambo Kurt war da aber auch nur durchschnittliches Geschrammel auf der Liste. Nimmt man wohl mit, wenns gerade mal vor der Haustür liegt, aber ne, das Billing hätte mich nicht hinterm Ofen hervorgelockt, da ist selbst das Wacken 2013 besser besetzt.

Tja, und statt Boss Hoss hier nun Russkaja, aber die Diskussion hatten wir ja, der tiefere Sinn, so es einen gibt, ist wohl nur der Orga bekannt. Solang nicht Blass of glory demnächst auf der Blackstage steht. :Puke:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Och ich wusste schon vorher das Deep Purple bestätigt werden und das hat mir eigentlich schon gereicht! ;)

Die Bratwürste sind mir recht egal, aber ich habe in der tat noch kein Festival kennen gelernt, welches so ein reichhaltiges veganes/vegetarisches Angebot bietet!
Gemetzeltes, Soulfood, Knobibrot, Pommes, Nudeln, Burritos...so Schlemmen kann man sonst nicht mal auf den veganen Frühlings/Weihnachtsfesten! :D

Ok, das war bekannt und Nightwish auch, da dachte ich schon, das wird ja mal ein Hammerbilling....naja, es hat dann wohl etwas stagniert in der Breite, aber ich wird schon was finden, aber was das Essen angeht, und zwar auch bedingt durch den Wackingermarkt und außen rum, das ist schon ok, auch für nicht Vegetarier :D

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ok, das war bekannt und Nightwish auch, da dachte ich schon, das wird ja mal ein Hammerbilling....naja, es hat dann wohl etwas stagniert in der Breite, aber ich wird schon was finden, aber was das Essen angeht, und zwar auch bedingt durch den Wackingermarkt und außen rum, das ist schon ok, auch für nicht Vegetarier :D

Geht gerade so, hm? :D

Also ich hab auch gerade mal geguckt, ich glaub das beste Line Up hatte letztes Jahr für mich das Splash...auf dem ich leider nicht war! v.v

OnkelTom79

17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
....also außer Slayer und eventuell Mambo Kurt war da aber auch nur durchschnittliches Geschrammel auf der Liste. Nimmt man wohl mit, wenns gerade mal vor der Haustür liegt, aber ne, das Billing hätte mich nicht hinterm Ofen hervorgelockt, da ist selbst das Wacken 2013 besser besetzt.
...

Und die haben 20 jähriges. Da finde ich das Rockharz, die auch 20 jähriges haben, deutlich besser.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
(...) Ich persönlich finde das RockHard Line Up gut dieses Jahr. Ich brauche keine über Headliner die vor 20 Jahren mal gute Alben rausgebracht haben. Ich will auf Festivals Bands haben die im Jahre 2013 auch noch gute Musik machen. Mir persönlich gefallen auch die Line Ups vom Party.San(bin dabei), Beastival, Extremfest und Headbangers Open Air.

Naja also ich will auch Bands, die gute Musik heute machen. Dennoch freue ich mich über alte Bands, die ich nicht sehen konnte. Man weiß es ja auch nicht immer vorher wie ein Auftritt wird. Viele auch aktuell gute Bands hatten schon mal Scheiß-GIGs. ^^

Party.San ist net so meins. Bin nicht so sehr in der Death-Ecke, dass ich da extra hin fahren muss. Wacken 2013 ist wirklich nichts für Deather. Dass DIE unzufrieden sind verstehe ich.

Allerdings bietet das Wacken Lineup schon auch einige sehr tolle Schmarkl. Nur eben aus verschiedenen Genres und eher nicht aus dem härteren Sekor. Welches Festival bietet denn aber Kryptos, Leprous, Pretty Maids, Deep Purple, Annihilator, Alice Cooper und so. Da sind kleine und große Bands dabei, die sehr gut sind. Man muss sich nur aus dem Billing die Filler-Bands für den Biergarten, einige Zelt-Fails und ggf. die Mittelalter-Bühne wegdenken und schon sieht das Billing super aus.

Beastival hat auch nette Bands im Lineup, aber auch viel ausgelutschten Rock-the-Nation-Kram. Da würden mich vor allem Screamer, Brainstorm, Accuser und Majesty interessieren.
Das Metalfest hingegen find ich verdammt schwach. Und es war auch dreist den Preis deutlich zu erhöhen und das Lineup zu halbieren. :ugly:

Headbangers ... ja da überleg ich auch hinzufahren. Da mag ich aber diese Provinz-Bühne nicht. Die ist etwa so groß wie die Wackinger Stage. :ugly:

Ja dem stimme ich völlig zu. BossHoss hatte aber auch einen Shitstorm fabriziert, der auch an der Orga nicht vorbeigegangen ist. :D
Es finden sich zwar bei 75.000 Leute immer irgendwie 5000-10000, die sich sowas ansehen, aber auch ich würde das gerne gestrichen sehen.
Andererseits kann ich mir auch nicht 100 Bands an einem WE ansehen und irgendwann macht man dann halt auch mal Pause. Mehr metalinternen Mix (Death/Thrash/Black/Prog/blubb...) fänd ich auch besser...ist auch mein Hauptkritikpunkt.

(...)
Hat zwar auch nichts mit dem Thema zu tun aber heute ist ein grosser Bericht über die Full Metal Cruise in der Bild Am Sonntag. Macht man gleich ordentlich Werbung für eine mögliche Fortsetzung der Kreuzfahrt. Ist ja auch für nicht Metalfans spannend.

Meine Mama meinte ich solle da hinfahren.
Hab ihr gesagt...würd ich ja...wenn das Lineup gescheit wäre. ^^
Bin mal gespannt, was ein paar Bekannte berichten. Denke aber egal wer da nun konkret spielt...die Stimmung wird super sein. Denn da gehts doch auch mehr um das Drumherum.