Alles Ansichtssache. Für mich sind folgende Punkte wichtig:
1. Bands/Sound
Bands: Das LineUp besteht zum größten Teil aus Metal Bands aller Genre (von Vorläufer wie Hard Rock, über klassische Metal Stile (Heavy, Thrash, Death) bis moderne Stile (*core)). Sich da über einzelne, kleine Bands aufzuregen kann man machen, muss man aber nicht.
2. Tolerantes, friedvolles und gut gelauntes Publikum
Habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, bisher genauso erlebt.
3. Getränke (bin anspruchslos, trinke auch Becks)
Ich hätte lieber ein hochwertigeres Bier, am besten von einer unabhängigen Brauerei. Aber das geht bei der benötigten Masse nicht, aber wenn schon Industriegesöff, dann zumindest nicht unbedingt Becks...
4. Essen (bin anspruchslos, kann mich auch eine Woche von Bratwurst und Backfisch ernähren)
Abgesehen davon das die Stände dem Festival Einnahmen bringen, bevorzuge ich doch hochwertige Nahrungsmittel und mehr Abwechselung kann nicht schlecht sein. Besonders für Leute die keine "Fleischverarbeitungsabfälle in Enddarm gepresst" essen (also quasi die Santiano des Essens
).
5. Einigermaßen saubere Toileten (dürfen auch Dixies sein)
Was ich auf dem WOA in den letzten Jahren, bis auf Ausnahmen (Dixies im Schlamm), so erlebt habe.
Der Rest ist für mich Nebensache! Ein Großteil der Einnahmen fließt eben in für mich unrelevante Dinge. Da bin ich nicht der Einzige der das so empfindet.
Das Wackinger bringt dem Festival durch die Stände Einnahmen, dagegen sind die Ausgaben für die Bühne (Material, wie Betrieb und Bands): Diese wird aber gebraucht um die Leute auf das Gelände zu ziehen, damit es sich für die Stände auch lohnt, da die Gebühren sicherlich nicht unerheblich sind.
Ich bin beruflich viel in Asien und auch Nord- und Südamerika unterwegs. Vor vielleicht 7-8 Jahren hatte Wacken dort einen unglaublichen Ruf. Wacken - da muss man hin! Heute wollen viele eher zum Hellfest.
Viele wollen das vielleicht machen. Aber das ändert nichts daran, dass ich trotzdem jedes Jahr unterschiedlichste Sprachen höre und Leute aus unterschiedlichsten Ländern sehe (z.B. Südamerika, Skandinavien, Australien).
Ist denn beim Hellfest weniger "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair oder gibt es weniger nicht relevante Dinge?
Ich war noch nie da muss ich dazu sagen aber du scheinst es ja zu kennen.
Das Hellfest hat ein Riesenrad aus "Heavy Metal"!
smi