Volbeat rocken 2017 das W:O:A!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Alles Ansichtssache. Für mich sind folgende Punkte wichtig:
1. Bands/Sound
2. Tolerantes, friedvolles und gut gelauntes Publikum
3. Getränke (bin anspruchslos, trinke auch Becks)
4. Essen (bin anspruchslos, kann mich auch eine Woche von Bratwurst und Backfisch ernähren)
5. Einigermaßen saubere Toileten (dürfen auch Dixies sein)

Der Rest ist für mich Nebensache! Ein Großteil der Einnahmen fließt eben in für mich unrelevante Dinge. Da bin ich nicht der Einzige der das so empfindet.
Ich bin beruflich viel in Asien und auch Nord- und Südamerika unterwegs. Vor vielleicht 7-8 Jahren hatte Wacken dort einen unglaublichen Ruf. Wacken - da muss man hin! Heute wollen viele eher zum Hellfest.

Wem dieses "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair" gefällt, der empfindet vielleicht die 230 Euro auch als angemessen. Das ist übrigens nicht negativ gemeint.

Ist denn beim Hellfest weniger "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair oder gibt es weniger nicht relevante Dinge?
Ich war noch nie da muss ich dazu sagen aber du scheinst es ja zu kennen.
 

TheDigger

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
150
1
63
Niederbayern
Ist denn beim Hellfest weniger "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair oder gibt es weniger nicht relevante Dinge?
Ich war noch nie da muss ich dazu sagen aber du scheinst es ja zu kennen.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch nie beim hellfest war. Ich habe mich lediglich auf die Aussagen meiner Kollegen bzw. Freunde im Ausland bezogen. Vor ca. 8 Jahren musste man als Metal-Fan nach Wacken fahren. So war zumindest der Grundtenor meines Bekanntenkreisen in Asien und Amerika. Heute muss man wohl eher zum Hellfest fahren. Das hat nichts mit dem "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair" zu tun, sondern mit dem lineup. Ich weiß das kann jeder wieder anders interpretieren, jedoch ist das halt die Grundstimmung die ich so im asiatischen und amerikanischen Raum, aber auch hier bei uns mitbekommen habe. Die Verkaufszahlen scheinen diese Tendenz auch ein wenig zu bestätigen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch nie beim hellfest war. Ich habe mich lediglich auf die Aussagen meiner Kollegen bzw. Freunde im Ausland bezogen. Vor ca. 8 Jahren musste man als Metal-Fan nach Wacken fahren. So war zumindest der Grundtenor meines Bekanntenkreisen in Asien und Amerika. Heute muss man wohl eher zum Hellfest fahren. Das hat nichts mit dem "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair" zu tun, sondern mit dem lineup. Ich weiß das kann jeder wieder anders interpretieren, jedoch ist das halt die Grundstimmung die ich so im asiatischen und amerikanischen Raum, aber auch hier bei uns mitbekommen habe. Die Verkaufszahlen scheinen diese Tendenz auch ein wenig zu bestätigen.
Als ob jetzt weniger genörgelt werden würde wenn die hier Linkin Park statt Volbeat als Headliner bestätigt hätten... :D
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.147
35.304
170
Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch nie beim hellfest war. Ich habe mich lediglich auf die Aussagen meiner Kollegen bzw. Freunde im Ausland bezogen. Vor ca. 8 Jahren musste man als Metal-Fan nach Wacken fahren. So war zumindest der Grundtenor meines Bekanntenkreisen in Asien und Amerika. Heute muss man wohl eher zum Hellfest fahren. Das hat nichts mit dem "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair" zu tun, sondern mit dem lineup. Ich weiß das kann jeder wieder anders interpretieren, jedoch ist das halt die Grundstimmung die ich so im asiatischen und amerikanischen Raum, aber auch hier bei uns mitbekommen habe. Die Verkaufszahlen scheinen diese Tendenz auch ein wenig zu bestätigen.

Als echter Meddler fährt man auf gar keine dieser Kirmesveranstaltungen und huldicht den wahren Festivals. :o
 

Granate

Member
1 Jan. 2017
38
7
23
Köln
Als ob jetzt weniger genörgelt werden würde wenn die hier Linkin Park statt Volbeat als Headliner bestätigt hätten... :D

Ich glaube ich würde mir da ein stick zusammen stellen, oder über Spotify, oder ähnliches hören. Es gäbe da eh mehr als genug Alben die ich noch durch- oder testhören will.

Da würde aber auch sicher ab und an mal Volbeat laufen.


AHAB! :o


Muahhaha,
Du bist lustig, ich bin da oldschool unterwegs, da jibbet nix mit Stick zum reinstecken, außer die Steckdose für Strom.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Das kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch nie beim hellfest war. Ich habe mich lediglich auf die Aussagen meiner Kollegen bzw. Freunde im Ausland bezogen. Vor ca. 8 Jahren musste man als Metal-Fan nach Wacken fahren. So war zumindest der Grundtenor meines Bekanntenkreisen in Asien und Amerika. Heute muss man wohl eher zum Hellfest fahren. Das hat nichts mit dem "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair" zu tun, sondern mit dem lineup. Ich weiß das kann jeder wieder anders interpretieren, jedoch ist das halt die Grundstimmung die ich so im asiatischen und amerikanischen Raum, aber auch hier bei uns mitbekommen habe. Die Verkaufszahlen scheinen diese Tendenz auch ein wenig zu bestätigen.

Ich kann selbst entscheiden, ob ich ein Festival noch toll finde, das ist nicht abhängig von Leuten, die am anderen Ende der Welt wohnen und evtl. noch nie da waren. Die Headliner sind dann Geschmackssache und nur ein Teil von ca. 120 Bands...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Muahhaha,
Du bist lustig, ich bin da oldschool unterwegs, da jibbet nix mit Stick zum reinstecken, außer die Steckdose für Strom.

Dann mach dir doch ein Mixtape! :o

Ich weiß nur, ich werde bei der Radiomucke regelmäßig wahnsinnig. Da kenne ich auch echt höchstens irgendwelche lokalen Spartensender, die selten mal eine gute Runde haben. Die großen haben ansonsten eh nur ihr 4 Stunden Dauer Stumpf Schleife... und da dann mal auf ein eventuell gutes Lied dazwischen hoffen? Nee Danke!
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.067
5.513
118
Dann mach dir doch ein Mixtape! :o

Ich weiß nur, ich werde bei der Radiomucke regelmäßig wahnsinnig. Da kenne ich auch echt höchstens irgendwelche lokalen Spartensender, die selten mal eine gute Runde haben. Die großen haben ansonsten eh nur ihr 4 Stunden Dauer Stumpf Schleife... und da dann mal auf ein eventuell gutes Lied dazwischen hoffen? Nee Danke!

Da herrscht sowieso eine Doppelmoral in der Gesellschaft - Viele beschweren sich über Bands, die alle zwei Jahre auf einem Festival spielen, aber sie hören sich jeden Tag im Radio x-Mal "Human", "Heathens", "Sound of Silence", "If I were sorry", "keine Maschine" etc an. Ich traue mich garnicht, einen Tag lang mal nur Radio zu hören und Kreuze zu machen, wie häufig denn ein Lied kommt.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.147
35.304
170
Dann mach dir doch ein Mixtape! :o

Ich weiß nur, ich werde bei der Radiomucke regelmäßig wahnsinnig. Da kenne ich auch echt höchstens irgendwelche lokalen Spartensender, die selten mal eine gute Runde haben. Die großen haben ansonsten eh nur ihr 4 Stunden Dauer Stumpf Schleife... und da dann mal auf ein eventuell gutes Lied dazwischen hoffen? Nee Danke!

Da herrscht sowieso eine Doppelmoral in der Gesellschaft - Viele beschweren sich über Bands, die alle zwei Jahre auf einem Festival spielen, aber sie hören sich jeden Tag im Radio x-Mal "Human", "Heathens", "Sound of Silence", "If I were sorry", "keine Maschine" etc an. Ich traue mich garnicht, einen Tag lang mal nur Radio zu hören und Kreuze zu machen, wie häufig denn ein Lied kommt.

Das!

Aber vier Stunden? So viel sind das im Leben nicht. Bei meinen Eltern läuft ja doch viel Radio, das sind gefühlt nur zehn unterschiedliche Songs. Ich war ja glücklich, als am 1. April einfach mal alles gespielt wurde. Selbst der blödeste Trash war angenehmer als die belanglose Dauerschleifenbeschallung. :ugly:

Und Leerkassetten sind auch relativ preiswert (Zehnerpack 60-Minuten-Tapes kostet bei Amazon 13€) und machen Spaß. :o
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Alles Ansichtssache. Für mich sind folgende Punkte wichtig:
1. Bands/Sound

Bands: Das LineUp besteht zum größten Teil aus Metal Bands aller Genre (von Vorläufer wie Hard Rock, über klassische Metal Stile (Heavy, Thrash, Death) bis moderne Stile (*core)). Sich da über einzelne, kleine Bands aufzuregen kann man machen, muss man aber nicht.

2. Tolerantes, friedvolles und gut gelauntes Publikum

Habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, bisher genauso erlebt.

3. Getränke (bin anspruchslos, trinke auch Becks)

Ich hätte lieber ein hochwertigeres Bier, am besten von einer unabhängigen Brauerei. Aber das geht bei der benötigten Masse nicht, aber wenn schon Industriegesöff, dann zumindest nicht unbedingt Becks...

4. Essen (bin anspruchslos, kann mich auch eine Woche von Bratwurst und Backfisch ernähren)

Abgesehen davon das die Stände dem Festival Einnahmen bringen, bevorzuge ich doch hochwertige Nahrungsmittel und mehr Abwechselung kann nicht schlecht sein. Besonders für Leute die keine "Fleischverarbeitungsabfälle in Enddarm gepresst" essen (also quasi die Santiano des Essens :ugly: ).

5. Einigermaßen saubere Toileten (dürfen auch Dixies sein)

Was ich auf dem WOA in den letzten Jahren, bis auf Ausnahmen (Dixies im Schlamm), so erlebt habe.

Der Rest ist für mich Nebensache! Ein Großteil der Einnahmen fließt eben in für mich unrelevante Dinge. Da bin ich nicht der Einzige der das so empfindet.

Das Wackinger bringt dem Festival durch die Stände Einnahmen, dagegen sind die Ausgaben für die Bühne (Material, wie Betrieb und Bands): Diese wird aber gebraucht um die Leute auf das Gelände zu ziehen, damit es sich für die Stände auch lohnt, da die Gebühren sicherlich nicht unerheblich sind.

Ich bin beruflich viel in Asien und auch Nord- und Südamerika unterwegs. Vor vielleicht 7-8 Jahren hatte Wacken dort einen unglaublichen Ruf. Wacken - da muss man hin! Heute wollen viele eher zum Hellfest.

Viele wollen das vielleicht machen. Aber das ändert nichts daran, dass ich trotzdem jedes Jahr unterschiedlichste Sprachen höre und Leute aus unterschiedlichsten Ländern sehe (z.B. Südamerika, Skandinavien, Australien).

Ist denn beim Hellfest weniger "Metal-Mittelalter-Kirmes Flair oder gibt es weniger nicht relevante Dinge?
Ich war noch nie da muss ich dazu sagen aber du scheinst es ja zu kennen.

Das Hellfest hat ein Riesenrad aus "Heavy Metal"! :p

smi