Unterstützt deutsche Songtextseiten!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage ob CDs im Zeitalter der PCs und portablen mp3-Player überhaupt zeitgemäß sind, und ob man dann noch Labels überhaupt braucht...
Ich brauche den Datenträgr CD überhaupt nicht. Eine CD samt Cover und Hülle braucht Platz, kann leicht kaputtgehen und ist unpraktisch. Meistens höre ich Musik über meinen PC wo ich sekundenschnell auf zig Gigabytes zugreifen kann, oder beim Autofahren. Das wird der Trend für die Zukunft sein. Wo Musik nicht mehr an einen Datenträger gebunden ist, braucht man heine Zwischenhändler mehr, keine Rohstoffe, Transportkosten usw. Dadurch werden Labels überflüssig, egal ob Major oder Underground.

Mein vorschlag an die Musiker wäre eine Non-Profit Organisation zu gründen, die sich um den Vertrieb der Songs kümmert: Ein gemeinsamer Onlineshop für alle Musiker. Jeder stellt seine Musik zur Verfügung und bekommt Geld für die Downloads. Diese Organisation könnte gleichzeitig für die Produktion (Aufnahme) der Musik zuständig sein. Bezahlt wird das ganze aus Beiträgen der Musiker. Bei solchen Modell ist jeder der Gewinner (außer den Labels natürlich... :rolleyes: )
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
tuxracer schrieb:
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage ob CDs im Zeitalter der PCs und portablen mp3-Player überhaupt zeitgemäß sind, und ob man dann noch Labels überhaupt braucht...
Ich brauche den Datenträgr CD überhaupt nicht. Eine CD samt Cover und Hülle braucht Platz, kann leicht kaputtgehen und ist unpraktisch. Meistens höre ich Musik über meinen PC wo ich sekundenschnell auf zig Gigabytes zugreifen kann, oder beim Autofahren. Das wird der Trend für die Zukunft sein. Wo Musik nicht mehr an einen Datenträger gebunden ist, braucht man heine Zwischenhändler mehr, keine Rohstoffe, Transportkosten usw. Dadurch werden Labels überflüssig, egal ob Major oder Underground.

Mein vorschlag an die Musiker wäre eine Non-Profit Organisation zu gründen, die sich um den Vertrieb der Songs kümmert: Ein gemeinsamer Onlineshop für alle Musiker. Jeder stellt seine Musik zur Verfügung und bekommt Geld für die Downloads. Diese Organisation könnte gleichzeitig für die Produktion (Aufnahme) der Musik zuständig sein. Bezahlt wird das ganze aus Beiträgen der Musiker. Bei solchen Modell ist jeder der Gewinner (außer den Labels natürlich... :rolleyes: )

spontan fällt mir da der tod jeder Sammelleidnschaft ein und überhaupt ... Vinyl rulez !!!!!
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
tuxracer schrieb:
Jetzt mal eine grundsätzliche Frage ob CDs im Zeitalter der PCs und portablen mp3-Player überhaupt zeitgemäß sind, und ob man dann noch Labels überhaupt braucht...
Ich brauche den Datenträgr CD überhaupt nicht. Eine CD samt Cover und Hülle braucht Platz, kann leicht kaputtgehen und ist unpraktisch. Meistens höre ich Musik über meinen PC wo ich sekundenschnell auf zig Gigabytes zugreifen kann, oder beim Autofahren. Das wird der Trend für die Zukunft sein. Wo Musik nicht mehr an einen Datenträger gebunden ist, braucht man heine Zwischenhändler mehr, keine Rohstoffe, Transportkosten usw. Dadurch werden Labels überflüssig, egal ob Major oder Underground.

Mein vorschlag an die Musiker wäre eine Non-Profit Organisation zu gründen, die sich um den Vertrieb der Songs kümmert: Ein gemeinsamer Onlineshop für alle Musiker. Jeder stellt seine Musik zur Verfügung und bekommt Geld für die Downloads. Diese Organisation könnte gleichzeitig für die Produktion (Aufnahme) der Musik zuständig sein. Bezahlt wird das ganze aus Beiträgen der Musiker. Bei solchen Modell ist jeder der Gewinner (außer den Labels natürlich... :rolleyes: )


Für Meinungen dazu siehe hier:

http://forum1.wacken.com/showthread.php?t=117577

Ich für mein Teil verzichte ungern auf CD's, selbst wenn's bei uns langsam schwierig wird mit der Unterbringung. Mittlerweile rippe ich alles auf die Festplatte um die Silberlinge zu schonen und damit ich den schnellen Zugriff habe, aber die Booklets usw. Zuhause durchzugucken ist für mich nach wie vor wichtig.
 
PsychicVeteran schrieb:
Für Meinungen dazu siehe hier:

http://forum1.wacken.com/showthread.php?t=117577

Ich für mein Teil verzichte ungern auf CD's, selbst wenn's bei uns langsam schwierig wird mit der Unterbringung. Mittlerweile rippe ich alles auf die Festplatte um die Silberlinge zu schonen und damit ich den schnellen Zugriff habe, aber die Booklets usw. Zuhause durchzugucken ist für mich nach wie vor wichtig.

Genau den Thread wollte ich auch gerade suchen..meine Meinung steht da auch sehr ausführlich drin ;)
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Also ich hab schon Interesse an schicker Aufmachung. Viele meiner CDs hängen schließlich (mit dem Cover nach vorn) an der Wand und sind so Dekoration.

Und ich denke, daß viele Leute (gerade Spartenmusikhörer, insbesondere Metaller) viel Wert auf ein schön gestaltetes "Drumrum" legen.

Daher finde ich, solten Download-Shops zwar existieren (gerade für Leute wie dich TR, die wenig am Drumherum interessiert sind und nur wenige Lieder eines Albums haben wollen), allerdings sollten sie nicht die herkömmlichen CDs ersetzen. Außerdem finde ich es eine Frechheit, Online-Titel an bestimmte Wiedergabe-Software / -geräte zu binden (z.B. Apple mit ihrem iTunes).

Das Format con CDs finde ich an und für sich recht praktisch: Sie sind klein genug, um sie mal eben einzupacken, aber groß genug, um Platz für eine optische Gestaltung zu lassen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
nix schöner als sowas zu sammeln :)

Nichtsdestoweniger wird das von tuxracer beschriebene Szenarium irgendwann sicherlich wahr werden. Der Trend dazu zeichnet sich ja deutlich ab. Trotzdem muß das ja nicht gleich bedeuten, Vinyl/CD übern Jordan zu jagen...Ich denke da wird ein Mittelweg gefunden werden. *bin ja berufsoptimist* :)
 
Undomiel schrieb:
nix schöner als sowas zu sammeln :)

Nichtsdestoweniger wird das von tuxracer beschriebene Szenarium irgendwann sicherlich wahr werden. Der Trend dazu zeichnet sich ja deutlich ab. Trotzdem muß das ja nicht gleich bedeuten, Vinyl/CD übern Jordan zu jagen...Ich denke da wird ein Mittelweg gefunden werden. *bin ja berufsoptimist* :)

Dazu empfehle ich den Thread, den Veterano gerade hier reingequotet hat...da wurde genau das Thema diskutiert :)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Axel2 schrieb:
Also ich hab schon Interesse an schicker Aufmachung. Viele meiner CDs hängen schließlich (mit dem Cover nach vorn) an der Wand und sind so Dekoration.

Das die CD Cover in den Onlineshops verfügbar sein sollen versteht sich von selbst ;) Ein Orginalcover auf der Wand aufzuhängen damit er mit der Zeit verblasst wäre mir zu schade. Den drucke ich mir lieber selber.

Axel2 schrieb:
Daher finde ich, solten Download-Shops zwar existieren (gerade für Leute wie dich TR, die wenig am Drumherum interessiert sind und nur wenige Lieder eines Albums haben wollen),

Die Alben mit den wenigen Liedern die mich interessieren kommen gerade von den Underground labels. Solche CD wurde ich nicht einmal umsonst runterladen.

Axel2 schrieb:
Außerdem finde ich es eine Frechheit, Online-Titel an bestimmte Wiedergabe-Software / -geräte zu binden (z.B. Apple mit ihrem iTunes).

Das der Onlineshop nur DRM freie mp3 Dateien mit mindestens 192kbit/s VBR Qualität anbieten soll ist doch klar. Proprietären DRM verseuchten dreck der sich nur auf bestimmten Playern oder Betriebssystemen abspielen läßt akzeptiere ich nicht.
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Also ich hab bei der Aktion mal unterschrieben, einfach weil ich mich unglaublich darüber aufregen kann, dass Leuten Kosten aufgedrückt werden, die sie nicht verursachen (Stichwort Anwaltshonorare...). Wer nen Brief oder ne Mail mit Bitte um Sperrung nicht selbst hinbekommt muss sich halt damit abfinden, dass seine wertvollen Texte irgendwo stehen, wundert mich, dass solche Leute überhaupt nen Song schreiben können... :rolleyes:

Dass das Ganze nur ne Finte ist diese Seiten unelegant platt zu machen ist dann wohl wieder Stoff für Debatten, in jedem Fall bin ich dafür, dass Lyricsseiten in Zukunft legal und kostensicher betrieben werden können...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
monochrom schrieb:
Ich kenn das Problem von Fussballseiten. Die FA (Englischer Fussballverband) verklagt Internetseiten die Vereinslogos verwenden. Fanseiten. Schlichtweg unfassbar.

Rammstein hat doch auch mal den Betreibern einer Fanseite eine Klage angedroht, weil die unglaublicherweise deren Logos und Photos verwendet haben. :rolleyes:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Gorefield schrieb:
Rammstein hat doch auch mal den Betreibern einer Fanseite eine Klage angedroht, weil die unglaublicherweise deren Logos und Photos verwendet haben. :rolleyes:

Gegen den Schnappi-Song in Rammstein version wollten die auch klagen. Die werden mir immer unsympathischer... :o