Man kann den Besucherstorm an festival touristen auch nicht direkt stoppen. Aber ich denke wenn amn den ganzen Volksfestkram weglässt und den Medienhype drastisch reduziert (3500 Journalisten sidn einfach zu viele) dann würd das sich in den nächsten 2-3 Jahren sicherlich zum psotiven ändern.
Noch finde ich ist das Wacken ein super Festvial aber wenn man den derzeitgen weg beibehält wird es das bald nich mehr sein.
die besucherzahlen glaube ich. 77000 ist meiner meinung nach realistisch. wenns 2008 75000 waren , dann könnte das gut stimmen, da die 2000 mehr sich durch das Wackingerdorf und Journalisten, usw erklären liese. was mich stört ist das 2007 gesagt wurde das mit 72000 das maximum erreicht worden ist und es nicht mehr größer werden sollte, sondern ehr wieder kleiner. leider wächst das festival jedes jahr weiter um 2000-3000 leute. hier wurde meiner meinung nahc mist gebaut.
@ bull: reg dich nich so auf. du machst schon gute arbeit und ohne dich würden wir uns heir umsonst aufregen udn konzentrier dich ehr auf beiträge mit konstruktiver kritik. du kommentierst nämlich bald nur de destruktive kritik
ach ja und der campingplatz wird immer mehr mit nicht metallern besetzt, man bildet sich das ja nich ein, die ganze nacht atzen mucke zu hören.
Mittlerweile verstehe ich auch was der Pro7-Müllplatz auf R zu bedeuten hatte.