Offizielles Statement der Wacken Orga:
Liebe Metalheads,
die Inhalte bzw. das Thema des Taff Beitrags haben hier ja hohe Wellen geschlagen. Dazu wollen wir natürlich Stellung beziehen.
Wie die Akkreditierungen bzw. das Hosting der jeweiligen Kamerateams vor Ort ablaufen, hat euch ja schon die Kollegin, die den Beitrag für „Brisant“ gedreht hat, hier im Forum erzählt. Da bedarf es keiner weiteren Erläuterung mehr.
Vorab, wir können und wollen keinerlei Zensur von medialen Inhalten vornehmen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir natürlich eine Auswahl treffen, welche Formate / Magazine / Radio und Onlinemedien auf dem W:O:A vertreten sind.
Zu diesem speziellen Fall: Taff als Format, war bereits diverse Male vor Ort und hat bislang immer ordentlich gearbeitet. Wir standen dem diesjährigen Beitrag inhaltlich zwar auch skeptisch gegenüber, dass sich einige Fans des W:O:A davon so aus der Ruhe bringen lassen, hatten wir aber nicht erwartet. Nach der Betrachtung dieses Berichts haben sich diese Mädels und auch der Bericht an sich in unseren Augen absolut selbst entlarvt. Wir empfinden ihn auch nicht als diffamierend für unsere Fans, den Metal oder uns selbst.
Wir sind uns aber absolut unserer Verantwortung in dieser Hinsicht bewusst. Wir glauben, dass wir in den letzten Jahren hier viel für die Akzeptanz des Festivals und des Metals gemeinsam mit den Medienpartnern erreichen konnten. Nun ist ein Bericht unter vielen aufgetaucht, der nicht allen gefällt. Wir haben diese Echo registriert und werden uns bemühen, hier in Zukunft noch aufmerksamer zu sein als wir es sowieso schon sind. Es sei aber noch einmal ganz klar gesagt, dass wir auch in Zukunft nicht in freie, mediale Berichterstattungen eingreifen werden.
Euer Wacken Team