Ja Virgin Steele haben 1997 und 1998 gespielt...da kamen zusammenhängende Konzeptalben raus und danach waren sie nie wieder in Wacken. Also mal wieder Zeit. Ich fände es aber auch nicht gut würde Virgin Steele alle 2 Jahre über 15 Jahre hinweg kommen wie Subway To Sally.
Mir ist schon klar, dass es immer Spaßsachen in Wacken gab. Nur STS waren damals neu und auch noch gut. Heute sind sie vollends ausgelutscht und auch nicht mehr so pralle, auch wenn auf den Konzerten wohl noch echt super Stimmung sein soll, vor allem bei den alten Songs. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass STS durch Santiano ersetzt wird....sondern Satiano und Russkaja kommt hinzu...an Stellen wo früher Metal-Bands gespielt haben, während STS, In Extremo, Schandmaul, irgendwas mit Gothic immer noch kommt.
Nur das frühe STS und insb. In Extremo viel unmetallischer waren als heute. Fast schon eher mit Santiano vergleichbar.
Ich denke es ist klar, was die Kritiker meinen.
Wacken hat einfach beim eignen Anspruch beim Lineup finde ich nachgelassen. Man muss (und kann) ja auch nicht alle im Forum kursierenden Bands in einem Jahr buchen. Das wär ja auch zu viel. Dass man sich aber so von mittelgroße Bands so sehr abwendet ist einfach nicht verständlich....egal wie man es dreht und wendet.
Ich bin dieses Jahr ja auch nicht 100%ig mit dem Billing zufrieden, gerade wo Iced Earth noch absagen mussten und Manowar halt nicht mehr kommen. Ist wohl alles ein wenig unglücklich gelaufen, haben wir hier ja schon 100x durchgekaut. Die Aussage, dass das Billing seit 2010 oder sowas "objektiv" schlechter geworden ist, kann ich aber nicht unterschreiben. 2009 schwebte mir, als ich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder nach Wacken gefahren bin, noch so ein Billing wie um 2000 rum vor. Das gabs halt nur noch sehr bedingt, und Rock'n'Rolf war auch alt geworden. Macht nichts, hab in dem Jahr und den darauffolgenden habe ich unheimlich viele geile neue Bands kennen gelernt und prompt auf dem Wacken gesehen. Ich war mit dem Billing die letzten Jahre immer hoch zufrieden. Seit ich jetzt wieder in Deutschland lebe hab ich wieder mehr Gelegenheiten auf gute Konzerte zu gehen (war dieses Jahr glaub ich schon auf 10) und höre plötzlich auch viel mehr Undergroundkram wie Atlantean Kodex, Thormesis oder Finsterforst. Dadurch hat sich mein Geschmack wieder verändert, weshalb ich dieses Jahr auf dem Wacken wohl eher zu Vreid/Windir als zu WASP, zu Carcass statt zu Motörhead, und zu Fleshgod statt zu Megadeth oder JBO gehen werde. Wäre früher sicherlich andersrum gewesen.
Was ich damit sagen will: Nicht nur die Festivals (oder die Heavy Metal Szene, wie Du ja manchmal behauptest) ändern sich, sondern auch man selbst. Vollkommen normal. Muss man das Festival eben anders angehen. Bietet Wacken ja auch jedes Jahr genug Alternativen für. Heisst aber nicht, dass es ach so "objektiv" schlechter geworden ist.
Und ja, auch ich hatte dieses Jahr andere kleine und mittlere Bands auf meiner (langen) Wunschliste. Das Segment hätte für mich auch besser ausfallen können. Etwas Pech dieses Jahr, aber die letzten Jahre fand ichs gut und nächstes wirds auch wieder besser werden. Hab mich in den letzten Wochen aber eingehender mit dem Billing beschäftigt und freue mich in dem Segment jetzt sehr auf Hell, Dordeduh, Arthemis, Fleshgod und vielleicht noch Nailed to Obscurity, Timewaves und Demonic Ressurection, die ich alle vorher nicht richtig kannte.
Trotzdem würde ich auch Luftsprünge machen, wenn für 2015 endlich mal wieder VS gebucht würde. Und natürlich Manowar!
Zuletzt bearbeitet: